Les Paul Setup

  • Ersteller kittyhawk
  • Erstellt am
kittyhawk
kittyhawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.19
Registriert
25.02.07
Beiträge
1.228
Kekse
1.443
Hallo,

um die Saitenlage in den Bünden nahe am Sattel zu erhöhen müsste man ja die Schraube des Trussrod etwas lösen bzw nach links drehen. Das würde zu einem Up-Bow führen?! Nun ist bei mir die Schraube bzw. die Mutter auf dem Trussrod schon so lose, dass ich sie von Hand weiterdrehen kann. D.h. sie müsste ja gänzlich gelockert sein und der Saitenzug würde eine (sehr) hohe Saitenlage bewirken.
Das ist bei mir leider nicht der Fall. Die Saitenlage in den tiefen Lagen ist zu tief. Eine Erhöhung der Brücke führt hauptsächlich zur Erhöhung der hohen Lagen, weniger aber der der tiefen.
Was kann ich also tun um die Saitenlage in den tiefen Bünden zu erhöhen um so Schnarren zu vermeiden? Dass der Sattel zu tiefe Kerben hat würde ich ausschließen!
Ich spiele einen ganzen Ton tiefer und nutze 12er Saiten auf einer Gibson Les Paul Std.
Klar, kann ich sie zu einem Gitarrenbauer bringen - aber was kann ich selbst tun? Ist mir evtl. ein Denkfehler unterlaufen?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
 
Eigenschaft
 
kann mir hier keiner helfen?:redface:
 
Funktioniert der Trussrod noch?

Hast du den Sattelnachgekerbt?
 
Hallo Kittyhawk,

wenn die Saiten auf den Bünden nah am Sattel scheppern, kann das mehrere Gründe haben. Einen bist Du angegangen durch das Lösen der Halsstab-Einstellschraube, das war´s wohl nicht. Das Gescheppere kann aber auch an einem zu tief gekerbten Sattel liegen. Leg mal (nach und nach) ein paar Papierschnipsel in eine der Sattelkerben und hör nach, ob das Scheppern an dieser Saite aufhört. Wenn ja, muss der Sattel höher. Das wirkt sich dann aber NUR auf den ersten Bund aus. Wenn´s dann immer noch bei dieser Saite im 2. Bund scheppert, hast Du ein ernsteres Problem.

Viel Glück
Uwe.s.
 
Wie sieht denn die Situation aus wenn Du die Gitarre auf E stimmst? Möglicherweise hast Du einfach eine Gitarre erwischt deren Hals sensibel auf die niedrigere Saitenspannung beim Drop Tuning reagiert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben