Les Paul Studio B-Ware oder beschädigt?

  • Ersteller crawltochina
  • Erstellt am
Doch, wenn der Preis passend gemacht wird, schon... :engel:
Der Preis ist nach ein paar Jahren vergessen, der vermeintliche Mangel nicht.
Aber ich sehe da nichts was nicht gibsontypisch ist. Ich habe 6 Gibsons, 2006 bis 2019, der Sattel wird immer überlackiert und der Lack platzt dort regelmäßig ab.
meiner Meinung sollte man aber eh einen neuen Sattel machen lassen, bei allen Gibsons außerhalb des Customshop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Satteltausch ist kein Problem, würde ich auch selbst machen. Aber ich bin nicht sicher, ob da nicht eine Ecke des Griffbretts abgebrochen und wieder angeklebt wurde. Der Halbkreis und die weiße Macke sprechen irgendwie dafür. Hab keine Lust, dass mir beim Satteltausch das Griffbrett entgegen fällt…
Ich hab Musicstore mal angeschrieben, mal sehen, was die sagen.
 
Selbst bei den CS Modellen ist der Sattel regelmäßig mangelhaft gekerbt.

Einen Sattel ohne geeignetes Werkzeug zu kerben, halte ich für nutzlos. Wenn es der erste ist, kaufe lieber ein paar Rohlinge mehr.
 
Auf den Bildern sieht es für mich nur nach einem Lackabplatzer aus. Da wird dir nichts vom Griffbrett abfallen. Und selbst wenn da beim Fräsen der Sattelnut eine Ecke vom Griffbrett rausgerissen und wieder verklebt worden wäre, hält eine solche Leimung problemlos und ist auch kein Strukturschaden.
Ich nehme bei fast jeder Gitarre den Sattel raus, feile ihn unten plan bis der Saitenabstand zum ersten Bund die gewünschten zwei Zehntel hat (2x 80g Papier), da ich Sättel mit tiefen Nuten nicht mag und die Nuten meistens ab Werk sauber laufen, von der Breite her passen, aber der Saitenabstand eben völlig inakzeptabel ist.
 
@guitar-slinger
Ich habe geeignetes Werkzeug 😉. Habe schon einige Sättel erneuert. Der Sattel ist hier aber m.E. nicht beschädigt, sondern das Griffbrett daneben.

@GeiGit
Wo genau meinst Du denn ist der Lack abgeplatzt? Die Lackschicht ist ja ok, siehe Bild drei. Aber wellig, weil offensichtlich drunter irgendwas ist.
Aber das mit dem Fräsen der Sattelnut ergibt Sinn. Kann sein, dass das dabei passiert ist. Was aber heißen würde, dass Gibson das so ausgeliefert hat 😲.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja was erwartest du denn eigentlich hier? Aufgrund der Fotos kann man doch nur Vermutungen anstellen und das da die Meinungen auseinandergehen ist doch auch normal. Fakt ist, die Stelle am Sattel sieht Kacke aus, ist für mein Befinden auch Kacke repariert, keiner hier weiß wirklich was damit angestellt wurde, aber wenn du meinst das dir das 140 Okken wert ist, dann behalte sie. Ich schei... da lieber auf die paar Kröten und würde ne Neue nehmen, die keine Macken hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so, dann einfach ab zum Gitarrenbauer. Per Glaskugel und noch so guten Bildern lässt sich das hier nämlich nicht ferndiagnostizierten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich erwarte gar nichts. Ich hab nur freundlich nachgefragt. Danke.
 
Kein Grund gleich wieder den bockigen Martin zu spielen.
Es haben doch auch alle hier freundlich geantwortet, aber wir sind doch keine Hellseher. Es gibt eben nur die zwei Möglichkeiten, behalten und damit leben, oder zurück das Ding. Auch bei MS wirst du keine andere Antwort bekommen. Das ist halt B- Ware und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@crawltochina
Welche Feilen hast du? Überlege mir, auch welche zu kaufen.
 
Also,
Gibson lackiert den Sattel an der Seite mit.
Das ist IMO leider eine generell blöde Idee. Lack muss eine vernünftige Oberfläche haben, um dauerhaft haften zu können. Das Sattelmaterial ist da wohl kein so guter Untergrund.
Wer weiß, welche Temperaturen die Gitarre beim Überseetransport schon gesehen hat, aber auf jeden Fall ist jetzt am Sattel der Lack zum Teil abgeplatzt.
Die Leute bei MS oder ein Kunde hat das bemerkt und MS hat den Fall als B-Ware (Retouren, Gebrauchsspuren --> kleine Schönheitsfehler) eingestuft und einen Preisnachlass dafür eingepreist.
Wenn ein Kunde dann da der Meinung ist, dass das eher C- statt B-Ware ist, greift das Fernabsatzgesetz und nicht die "Meinung" eines Musikerforums.

Das kann man jetzt alles kritisieren und doof finden - muss man aber auch nicht!
Wie gesagt, einen Sattel überlackieren ist IMO nicht optimal. Wenn man den Sattel wechseln muss/möchte, hat man da spätestens ein Problem, weil in dem Fall diese Stelle gut vorbereiten werden muss, damit beim Sattelwechsel kein größerer Kollateralschaden entsteht. (...und wenn der Sattel hier sowieso gewechselt werden soll, ist das ganze Problem auch eigentlich obsolet...)

Auf der anderen Seite klingt auch hier wieder durch: Die Preise von Gibson Gitarren liegen im Bereich der Oberklasse, die Verabteitung ist aber eher "ok-isch" (Man darf halt nicht mit der Lupe nach Fehlern suchen...). Klanglich sind aber selbst die "günstigen" Modelle bombe. ...und meine persönliche Erfahrung ist auch, dass das es schwer ist, genau diese Haptik und diesen Sound mit einer anderen, der verbreiteten Marken zu bekommen.
Man kann sich ja leicht gegen Gibson entscheiden, nur bekommt man dann auch keine Gibson. Da kann man ranten und maulen, aber am Ende muss man sich entscheiden, Gibson zu akzeptieren, wie sie sind oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Äh, ob B- oder Neuware, er hat Garantie auf die LP Studio. Da würde ich Eingriffe am Instrument, gerade in Hinblick auf den vorliegenden "Schaden", eher unterlassen...
Ist denn überhaupt ein Eingriff vonnöten oder ist es eher ein kosmetischer Fehler der die Funktion nicht beeinflußt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal: Der Lack ist intakt, siehe Bild 3. Das „Problem“ liegt darunter und sieht aus, als sei da eine Ecke des Griffbretts gebrochen. Entweder sieht es nur so aus, dann ist es rein kosmetisch und kein Problem, oder das Ding wurde repariert, dann finde ich eine Einordnung als „Retoure“ problematisch.

Thomann z.B. verkauft am Headstock reparierte Instrumente für einen Bruchteil des Preises, nicht zum üblichen B-Stock Satz, wie hier.
Ich konnte das gestern einfach nicht einordnen, konnte einen Transportschaden auch nicht ausschließen (ich hänge Euch mal ein Bild an, wie das Paket hier ankam), und da ich beim letzten Mal mit meiner Einschätzung so daneben lag (ich ging von Lackschäden aus, war aber wohl strukturell), bat ich nochmal um dieselbe Einschätzung (Lackschaden oder strukturell). Weder habe ich eine 100% zutreffende Begutachtung erwartet, noch eine Kaufberatung.

Für mich passt die Beschreibung „Retoure“ nicht zum erhaltenen Instrument. „B-Ware“ (Gibson hat geschlampt) oder „repariert“ hätte ich sofort einordnen können. Aber „Retoure“ sagt nichts darüber, ob das der Grund für den Preisnachlass ist, oder doch ein Transportschaden.
Ich hoffe, meine Motivation wurde klarer.

Ich habe Musicstore mal angeschrieben und werde sehen, was die sagen. Ich spiel die Gitarre mal ein paar Tage und gucke, ob sie dauerhaft gefällt. Ich weiß sowas immer erst nach ein paar Tagen, erster Eindruck stimmt bei mir selten.
 

Anhänge

  • A75E43F6-6108-4DAF-95F0-D11174BA19B3.jpeg
    A75E43F6-6108-4DAF-95F0-D11174BA19B3.jpeg
    206,8 KB · Aufrufe: 132
OK, dann ich NOCHMAL, die Einordnung in Retoure oder B- Ware ist für mich das Gleiche und wird bestimmt von den Shops genauso gehandhabt, also mit geringen Gebrauchsspuren. Das kann man dann so oder so sehen. Manch einen stört eben ein Kratzer oder Lackabplatzer nicht, wenn er dadurch ein paar lumpige Okken sparen kann.
Zur LP, ich bin da eigentlich auch genau bei deiner Vermutung, da ist ne Ecke am Griffbrett abgeplatzt, sehe ich so auf Bild 2 am besten und NOCHMAL, wenn du dir nicht sicher bist und so scheint es ja, schick sie schnell zurück und der Fall ist erledigt. Nach Transportschaden sieht mir das auch nicht gerade aus, da ja anscheinend nur die Umverpackung was abbekommen hat. Innen sind ja die Gibson sehr gut gepolstert beim Versand. Hol dir ne Neue beim T und alle sind glücklich und wieder Freunde.
 
Für mich passt die Beschreibung „Retoure“ nicht zum erhaltenen Instrument. „B-Ware“ (Gibson hat geschlampt) oder „repariert“ hätte ich sofort einordnen können. Aber „Retoure“ sagt nichts darüber, ob das der Grund für den Preisnachlass ist, oder doch ein Transportschaden.
Ich hoffe, meine Motivation wurde klarer.
Retour heißt nicht, dass der MS da was prüft, so mein Eindruck. Da wird einfach das nicht ausgepackte Paket an den nächsten geschickt. Wahrscheinlich fand der vorherige Kunde die gibsontypische Verarbeitung auch nicht akzeptabel. Und selbst vor dem ersten Versenden prüft das der Musicstore nicht sehr kritisch (so meine Erfahrung).
Ich hatte mal ein Gibson-Instrument bekommen, da sah man die Lackspritzer auf dem Griffbrett bereits auf dem beigefügten Foto vom Gibson Arbeitstisch. Weder Gibson noch (in diesem Falle Thomann) fanden das wert das zu überarbeiten. Dies war allerdings leicht, den LAck musste man nur abkratzen.
 

Bei ca. Minute 11 das selbe Problem bei einer Custom Shop Gitarre!(n)
 
Ich finde die Läuse-Sucherei einfach lächerlich. Was soll´s denn? Das ist doch echt kein Mangel, der der Rede wert wäre.
Funktional ist das völlig wurscht und auch optisch hätte ich damit kein Problem. Ich hab es generell schon gern ordentlich und möchte als mündiger Konsument auch eine angemessene Gegenleistung für mein Geld, aber wegen dem zurückschicken ist imho schon übertrieben.
Wenn du bei jeder Gitarre Fehler suchen gehst, verlierst du noch die Freude dran.
Spiel sie - wenn sie sich gut anfühlt und gut klingt, dann ist alles ok. Spuren werden noch genug kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bat um Einschätzung, ob das ein optischer Mangel oder was Strukturelles ist. Läuse suchte ich nicht, danke. Reicht jetzt hier, meine ich.

Vielen Dank für die Beteiligung allen, die helfen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal geht mir einfach diese Einstellung gegen den Strich, dass kleinste Mängel beanstandet werden, aber es nicht für ein Problem gehalten wird, eine Gitarre zu bestellen, ein paar Tage zu spielen und dann zurück zu senden, weil sie doch nicht gefällt. Ich weiß schon dass das gesetzeskonform ist, finde es trotzdem nicht gut. Man darf sich dann auch nicht wundern, wenn immer mehr kleine lokale Händler das Handtuch werfen, weil sie das nicht bieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wenn man das selbst nicht beurteilen kann, hat man eben Angst, dass da ein Schaden vorliegt, der mit der Zeit größer wird und dann hat man eben Schrott oder wenigstens viel zu teuer gekauft. Vielleicht ist das auch oft übertrieben, aber hier im Forum wurden durch kundige Bauer und Bastler nun schon öfter vermeintlich kleine Mängel als größere Probleme enttarnt. Für mich, sieht es auch nur nach einem Lackabpatzer am Sattel aus... aber ich kann das auch viel leichter sagen, wenn es sich nicht um meine Gitarren handelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben