les paul traditional oder studio (oder doch besser keine?)

  • Ersteller dubdevil
  • Erstellt am
Und warum bitte soll ein ordendlicher Verstärker in der Wohnung totaler Quatsch sein? Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich möchte egal wo ich spiele Freude am Klang haben. Und insbesondere auch in der Wohnung, weil ich da natürlich ganz überwiegend spiele. Und ja, mein Amp lässt sich ganz wunderbar auch in Zimmerlautstärke spielen, was nicht im Entferntesten ein Vergleich mit dem Vox ist.

Und nun dieses ewige und mir ewig unverständliche Argument mit dem Üben. Ich für meinen Teil übe nicht nur in der Wohnung, sondern ich spiele auch ganz einfach in ihr und hab meine Freude an der Gitarre und ihrem Klang. Tust mir ja schon ein bisschen leid, wenn du zuhause nur übst, das macht sicher keinen großen Spaß. Und darüber hinaus - auch beim Üben möchte ich so klingen, wie es meinen Vorstellungen entspricht! ;)

Aber wie gesagt, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich jedenfalls empfehle dem Threadsteller, wenn möglich, gleich auch einen vernünftigen Amp zu kaufen (was früher oder später so oder so ansteht).

Ich sagte ja, dass es z.B. in meiner Wohnung Unsinn ist. Du redest hier aber von einem Vergleich deines kleinen VOX zu einem 1000€ Röhrenamp. Das ist ein extremer Unterschied, und kann nicht als Massstab gelten. Du kannst sicher sein, dass z.B. ein 370€ Blackstar HT-5 Combo in der Wohnung mehr als ausreichend ist, und auch verwöhnte Ohren durchaus befriedigen kann. Womit ich diesen Amp hier auch gleich mal als Empfehlung ausspreche.

Und zeig mir mal 'nen 1000€ Röhren Amp mit 'nem Kopfhörerausgang. Jetzt mal ehrlich. Was soll ein Anfänger damit? Und wie soll er mal "spielen" oder "üben", wenn er mal nachts spielen möchte?

Eine 1500€ Gitarre klingt in der Regel besser, ist wertiger verarbeitet, und E-Teile wie z.B. Potis und Toggle Schalter machen nach einiger Zeit weniger bis gar keine Probleme. Eine vernünftige Bundierung dürfte in dieser Klasse auch erwartet werden. Allerdings gibt es auch sehr gute Gitarren im 500€ Bereich. Dann müßte man denen ja auch 'nen fetten Röhrenamp an die Seite stellen.


Und btw. ich übe zuhause nicht nur, ich spiele auch. Und das mit 'ner Menge Spass an der Sache. Es muss dir also überhaupt nicht leid tun (die Aussage finde ich übrigens schon ein wenig herablassend).
 
@hawkeye62158:
Am besten klingen Röhrenamps laut, wenn du das in deiner Wohnung/deinem Haus kannst, ist's ja in Ordnung...! ;) Dass er unbedingt einen "guten" Amp haben MUSS ist allerdings falsch! Was ist für dich denn ein "guter" Amp?
Mein ENGL Blackmore klingt auch bei relativ humanen Lautstärken (in meinen Ohren) noch viel besser als jede kleine Transe die ich bisher gespielt habe.

Zum Topic,
Tu es, denn du lebst nur einmal. ;)

Gruss,
Jonas
 
Es schadet sicherlich nicht sich immer ein wenig umzuschauen. Teste einfach mal.
Ich rate aber dennoch davonm ab zum jetzigen Zeitpunkt gleich eine neue Gitarre oder einen neuen Amp zu kaufen. Sicher ne Gibson Les Paul ist ne feine Gitarre (würde ja aber wohl auch deine preisliche Schmerzensgrenze ausloten), aber Geschmäcker verändern sich und du hast noch nicht wirklich die Spielerfahrung um das abschätzen zu können. Für den (Wieder)einstieg bist du mit der Squier und dem Cube erstmal total ausreichend bedient.
Schau dich einfach um und spiel viel und verschiedene Gitarren und Amps im Geschäft an.
Ernsthaft Gedanken über einen Neukauf würde ich mir frühestens in einem Jahr machen...
 
wenn ich dann mal spielen kann (was sicher noch dauert) wuerde ich schon gerne eher neil young nacheifern
Tut zwar nix zum eigentlichen Thema: Genialer Songschreiber und Sänger, aber um ihm auf der Gitarre (E-Gitarre!) nachzueifern braucht es nicht mehr als IRGENDEINE Gitarre und schön laut... :D
Rischtisch, wenn ein guter Computer vorrätig ist und eine gute Stereo-Anlage mit guten Boxen, langt zum üben auch eine externe Soundkarte und eine vernünftige Modelingsoftware oder ein POD.

URRRRGH...... Mit einer G. Les Paul,..... Ich weiß, subjektiv, aber das ist für mich wirklich oberhalb jeder Toleranzgrenze...

Um nochwas zum Topic beizutragen: Geh hin und fass an....
Und nochwas zur eigentlichen Frage, abgesehen davon, dass jetzt das Amp-Problem steht, natürlich ist für deine Musikvorliebe, solltest du sie denn mal spielen können, die Traditional die weitaus bessere Gitarre, nicht nur vom Aussehen. Ich frage mich wie lange die noch so relativ günstig ist... :great:
Edit: Wobei mir in Richtung B.B. King andere Gitarren eher einfallen würden... ES wurde ja schon genannt.
 
Ich sagte ja, dass es z.B. in meiner Wohnung Unsinn ist.

Ich bewohne ebenfalls keine große Wohnung und habe Nachbarn und trotzdem gibts überhaupt kein Problem den Classic 30 auf Zimmerlautstärke zu betreiben. Klingt toll, wenngleich natürlich nicht so toll, wie wenn ich weiter aufdrehe, das ist klar.

Und zeig mir mal 'nen 1000€ Röhren Amp mit 'nem Kopfhörerausgang. Jetzt mal ehrlich. Was soll ein Anfänger damit? Und wie soll er mal "spielen" oder "üben", wenn er mal nachts spielen möchte?

Naja, das ist so ein konstruierter Sonderfall, der wohl nicht allzu oft vorkommen wird. Ich zumindest schlafe i. d. R. in der Nacht. Und selbst wenn - dann wird halt nicht gespielt oder der Amp wird entsprechend leise gestellt (ggf. auch mit Hilfe des Gitarrenpoti) oder es wird eben trocken gespielt. Sicher kein Argument, sich keinen kleinen oder mittelgroßen Röhrenverstärker zu kaufen. Wir reden hier ja schließlich nicht von einem Halfstack.

Und btw. ich übe zuhause nicht nur, ich spiele auch. Und das mit 'ner Menge Spass an der Sache. Es muss dir also überhaupt nicht leid tun (die Aussage finde ich übrigens schon ein wenig herablassend).

Damit warst du nicht gemeint, sondern Azriel.
 
Damit warst du nicht gemeint, sondern Azriel.

Sorry, dann hab ich das falsch interpretiert, da ich auch oft zum Recorden am PC spiele.

Übrigens spiele ich sehr oft nachts. Das ist schon von meinem Job her manchmal nicht anders möglich. Und dann würde es meine Familie schlicht nerven. Und trocken spielen tu ich eigentlich nie. Da fehlt mir dann doch der Sound.
 
dubdevil, darf ich auch mal wieder meine Les Paul Standard Faded für 1.349,- in den Topf werfen (siehe Sig).

Als Amp kann ich die VOX AD Serie und die Roland Cubes wärmstens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch einen Zwischenweg gehen und Dir eine gebrauchte Les Paul besorgen. Wenn Du Glück hast und verhandelst, bekommst Du eine für 1000 Euro. Für das Geld kannst Du sie dann ggf. auch wieder verkaufen. Ich beobachte seit einiger Zeit den Markt ein bisschen (nicht Ebay, sondern Privatanzeigen), weil ich selbst auf der Suche nach ner schönen schwarzen Les Paul Std. bin.

Kürzlich bin ich über eine schwarze LP Custom "gestolpert", die hat einer nach professioneller Halsreparatur für 1300 angeboten. Da wollte ich sofort zuschlagen, die Gitarre war sogar noch räumlich in der Nähe, so dass Antesten (=absolute Voraussetzung für jeden Kauf einer Gitarre!) ohne Aufwand möglich gewesen wäre. Leider war sie natürlich schon weg...

Grüße und alles Gute und viel Spaß beim Testen - ach ja, ne gute Les Paul läuft dir natürlich auch ned weg, kannst immer noch kaufen irgendwann...
 
Kürzlich bin ich über eine schwarze LP Custom "gestolpert", die hat einer nach professioneller Halsreparatur für 1300 angeboten.

Wie, du bist drüber gestolpert und da hat dann einer den Hals reparieren müssen?:cool::D
Das ist ja echt n preis, bei dem man nicht lange zögern darf! Schade, dass du sie nicht bekommenm hast.



Wenn die entscheidung zwischen der Studio und der Traditional liegen soll, würde ICH ganz klar zur Traditional tendieren. Hab beide im Musikladen mal gegeneinander vergliehcn und die Traditional fand ich einfach das bessere Instrument.

Mittlerweile haben wir auch ne Traditional in Goldtop die mein Vater sich vor ein paar Tagen gekauft hat und das ist mit Abstand die beste die wir (fürs erste*G.A.S. lässt grüßen*) haben.

Mir gefällt das Halsprofil bei der Paula auch sehr gut. Liegt echt gut in der Hand. Zudem hat sie Nitrolack und das riecht so gut wenn du die Gitarre aus dem Koffer nimmst*schwärm*:p:great:
 
Meine Güte, ihr habt echt Probleme.....
Hier geht es nicht um euer verdammtes Geltungsbedürfniss, der true, supersoundfetischistische Superguitarhero vor der Couch zu sein, sondern hier hat jemand eine Frage gestellt und der hat ein Anrecht auf Tips aus verschiedenen Lagern. Und dazu zählt neben einem 1000 Watt Röhrenamp mit einer Marshallwand statt Bücherregal auch die Auswahl aus kleinen Übungsamps und Modellingtechnologie am heimischen PC.
IHR müsst damit nicht klarkommen, sondern der Threadersteller. Jesses na.......

@Schmendrick und Hawkeye, überlegt euch mal was ihr da teilweise vom Stapel lasst. Und Hawk, ich muss dir mit Sicherheit nicht Leid tun. Deine Überheblichkeit kannst du dir stecken. Schönen Abend noch....
 
hi leute,

kurzes feedback von meiner seite :

1. hier ist auf jeden fall leben im forum :)

2. ob amp notwendig oder nicht - auf jeden fall gut, das mal zu ueberdenken. insofern ist der hinweis darauf dankbar angenommen ;) kommt fuer mich allerdings erst spaeter in frage und ist fuer die paula nicht kauf-mitentscheidend. da muss der cube20 erstmal reichen

3. ich schau' mir auf jeden fall richtig viele instrumente an. hamburg ist nearby und da sollte es den einen oder anderen grossen dealer geben.

4. neil young macht nur krach !? umso besser, dann dauerts nicht so lange, bis ich mich auch so anhoere ;)

5. ich versuche mal, mich mit dem kauf noch etwas zurueckzuhalten bis ich alles besser beurteilen kann. (aber ich find' die traditional in ebonyblack so sexy.... vernuenftige entscheidungen kann ich immer noch mal treffen ;)
 
ich versuche mal, mich mit dem kauf noch etwas zurueckzuhalten bis ich alles besser beurteilen kann. (aber ich find' die traditional in ebonyblack so sexy.... vernuenftige entscheidungen kann ich immer noch mal treffen ;)

Kannst du das nicht jetzt schon? ;)
Anspielen und entscheiden welchen Klang man schöner findet wird doch drin sein. :)
 
hi leute,

kurzes feedback von meiner seite :

1. hier ist auf jeden fall leben im forum :)

2. ob amp notwendig oder nicht - auf jeden fall gut, das mal zu ueberdenken. insofern ist der hinweis darauf dankbar angenommen ;) kommt fuer mich allerdings erst spaeter in frage und ist fuer die paula nicht kauf-mitentscheidend. da muss der cube20 erstmal reichen

3. ich schau' mir auf jeden fall richtig viele instrumente an. hamburg ist nearby und da sollte es den einen oder anderen grossen dealer geben.

4. neil young macht nur krach !? umso besser, dann dauerts nicht so lange, bis ich mich auch so anhoere ;)

5. ich versuche mal, mich mit dem kauf noch etwas zurueckzuhalten bis ich alles besser beurteilen kann. (aber ich find' die traditional in ebonyblack so sexy.... vernuenftige entscheidungen kann ich immer noch mal treffen ;)

Sehr vernünftig. Lass dir Zeit, spiel einiges an und lass dich beraten. Und ja, die Traditionals von Gibson sind durchaus sexy. Aber sexy hat halt seinen Preis.;)
 
Natürlich reizt eine echte Gibson.

Aber das nützt alles nichts, wenn du merken solltest das dir Strats oder andere Formen mehr liegen. ;)
Vielleicht hast du aber auch "Glück", und dir liegen Les Pauls.


Spiel ALLES mal an, du wirst es nicht bereuen. :)
Nimm dir am liebsten mal einen Nachmittag für einen Test der Instrumente in einem großen Musikgeschäft Zeit.
Dort ist die Zeit ganz schnell um, und wenn man ein Instrument dieser Preisklasse kaufen möchte, sollte man sich die anderen Instrumente auch vorher man anhören. ;)
 
Natürlich reizt eine echte Gibson.

Aber das nützt alles nichts, wenn du merken solltest das dir Strats oder andere Formen mehr liegen. ;)
Vielleicht hast du aber auch "Glück", und dir liegen Les Pauls.


Spiel ALLES mal an, du wirst es nicht bereuen. :)
Nimm dir am liebsten mal einen Nachmittag für einen Test der Instrumente in einem großen Musikgeschäft Zeit.
Dort ist die Zeit ganz schnell um, und wenn man ein Instrument dieser Preisklasse kaufen möchte, sollte man sich die anderen Instrumente auch vorher man anhören. ;)

Besser kann man es kaum beschreiben :great:


Ich hatte vor zwei Jahren auch einige verschiedene Gitarren angetestet, obwohl ich auf 'ne Gibson fixiert war. Letztere hab ich dann auch gekauft, aber irgendwie hatte ich nach ein paar Tagen immer noch eine der anderen getesteten Gitarren im Kopf. Da bin ich mit der Gibson wieder hin, hab wieder zwei Stunden im Laden verbracht, und bin dann mit meiner Eclipse nach Hause gegangen.

Und das bereue ich bis heute nicht eine einzige Sekunde.
 
also b.b. king war die initialzuendung. wenn ich dann mal spielen kann (was sicher noch dauert) wuerde ich schon gerne eher neil young nacheifern (fuer meine ohren wenigstens) :)

Also, ne Paula klingt m.M.n. auf jeden Fall um einiges fetter als ne Bullet Strat und damit wirst du einen Sound der in Richtung Neil Young geht auf jeden Fall besser hinkriegen. Was den Unterschied zwischen Traditional und Studio angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das musst du dir auf jeden Fall schon selbst anhören. Unbedingt auch preiswertere Gitarren im Verlgleich anhören! Eventuell reicht dir ja sogar schon ne Epiphone? Oder diese Worn Cherry/Worn Brown Studio? Beides wäre nochmal günstiger und könnte dir ja eventuell auch schon ausreichend gefallen. Oder du hast eben die gewissheit, dass es schon die Traditional oder die Studio sein muss und es günstiger nicht geht... sowas beruhigt auch das Gewissen ;)

Frage, was spielst du eigentlich für einen Amp? Der macht ja auch noch einiges am Sound aus... eventuell ist es dann vernünftiger ne Studio zu holen und nen kleineren Röhrenamp...

Naja, das hier sollen nur ein paar Denkanstöße sein... hoffe du kannst da was mit anfangen^^

Edit: Sry, hatte irgendwie nicht gesehen, dass da mehr als eine Seite´schon geschrieben war und die Diskussion schon viel weiter ist...
 
solltest du dich für eine Studio entscheiden, wäre in deinem Budget ja noch genug für einen Peavey Windsor Studio drin!Der liegt bei 315 Euro und dürfte mit 15 Watt auch daheim ganz gut spielbar sein!Ansonsten könntest du auch noch Fender Amps in dieser Preisregion finden die gut für Blues geeignet sind!
 
Das is meine Paula, die war sogar noch n klein bisschen teurer als 1600 . Ich hab sie beim Musik Schmidt getestet und dann gekauft und die hat ne klasse Bespielbarkeit! da kann man wirklich nicht meckern!:great::cool: Das Bigsby kam dann nachträglich noch dazu :D
 
Das is meine Paula, die war sogar noch n klein bisschen teurer als 1600 . Ich hab sie beim Musik Schmidt getestet und dann gekauft und die hat ne klasse Bespielbarkeit! da kann man wirklich nicht meckern!:great::cool: Das Bigsby kam dann nachträglich noch dazu :D

Gott ist die lecker... Ich liebe P90s.
 
war vor ein paar tagen gitarren anspielen. hat spass gemacht und war echt nett mit dem verkauefer. habe ne menge gelernt und unterschiedliche sounds gehoert.

in sachen kaufzurueckhaltung war das allerdings gar nicht foerderlich :)

ne paula isses nicht geworden - habe da was in der hand gehabt und dann hier nen thread dazu gefunden und direkt bestellt. jetzt ist sie da und ich bin schwer beeindruckt, was ein gutes instrument ausmacht (bespielbarkeit, so weit ich das beurteilen kann). einfach nur geil!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220428276979&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

danke fuer eure hilfreichen advices
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben