Les Paulas Blondes

Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.25
Kekse
29.797
Vor ca. anderthalb Jahren wurde bei AliExpress der Köder ausgeworfen. Ein unbehandelter Body & Neck einer Single Cut Gitarre aus Mahagoni mit Ahorngriffbrett, schwarzen Block Inlays und Ahornkappe. Mir ist sofort das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Da ich aber viele andere Projekte in der Pipeline hatte, habe ich dem Köder widerstehen können.
Aber irgendwie hat mir die unfertige blonde Paula dann doch ihren Fluch auferlegt, und ich habe seitdem immer nach ihren schon gefinishten Schwestern Ausschau gehalten.
Die wirklichen Albinos treten in freier Wildbahn aber nur sehr selten auf und haben ihren Ursprung meist im Japan der 70er Jahre. Die, die ich gefunden habe - Gibson mal außer Acht gelassen - hatten alle einen geschraubten Hals und waren von Ibanez, Asco oder Hondo. Wobei Asco und Hondo meines Wissens als Einsteiger-Gitarren vom selben Hersteller für den Export produziert wurden. Das gilt natürlich auch für Ibanez-Gitarren aus den 70ern. Mittlerweile haben die Preise für diese Vintage-Schätzchen auch die 500 € Hürde genommen. Alle haben mir aber zu viel Seventies-Ästhetik und mehr, was mir nicht gefällt. Schwarzes Binding am Body und Weißes am Hals. Eine Jack Plate wie vom Klempner nebenan, und und und. Um erlöst zu werden, muss ich wohl selber ran. Und so habe ich nach Parts für den Eigenbau gesucht.

Ich habe bei 'The Guitar Fabrik' einen kompletten Bausatz und - da ich nicht so auf Riegelahorn stehe - bei Amazon einen Body und einen Neck von Yinfente gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B08224PMRL?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
https://www.amazon.de/dp/B07B8NGNXL?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Auf den Produktfotos sieht der Body vom Bausatz besser aus und es wurden auch schon alle nötigen Löcher gebohrt. Dafür hat man bei den Einzelteilen mehr Optionen. Bausatz und Body wurden schon nach drei Tagen geliefert, der Hals soll gegen Ende Juni/Anfang Juli geliefert werden.

lesPaulasBlondes_01.jpg

Auf den ersten Blick sieht die Basis des Bausatzes ganz nett aus, auf den zweiten Blich aber gar nicht mehr! Über die Hardware will ich mich jetzt nicht groß auslassen - das ist ein Bausatz für gut 200 €. Das zahlt man normaler Weise schon alleine für solide Hardware. Und so wurde dann auch bei der Holzverarbeitung viel gespart.

lesPaulasBlondes_03.jpg

Der Body besteht aus fünf Teilen, bei denen teilweise die Leim-Fuge nicht vollständig gesäubert wurde. Ein weiter Durchgang an der Abrichthobelmaschine hätte den Korpus von den unschönen dunklen Fugen befreit. Die Fugen an der unteren Seite sind zudem auch an sehr ungünstigen Stellen: Bündig mit der Unterkante der Halstasche und im Endbereich der Taille. An dieser Stelle ist dann auch noch ein Stück der Fuge ausgerissen. Vermutlich wurde die Korpus-Kontur mit zu hoher Geschwindigkeit oder abgenutztem Fräser erledigt, jedenfalls wurde die Unterkante mit allen erdenklichen Radien und Fasen versehen, so als hätte jemand unter Zeitdruck die ganzen ausgefransten Stellen abgeschliffen.

lesPaulasBlondes_02.jpg

Die Kappe ist nicht aus Ahorn, sondern aus dem selben Holz wie der untere Teil des Körpers. Ob es Mahagoni ist? Es ist schon recht hell - da ich aber kein Tonholz-Jünger bin, stört es mich nicht. Einen größeren Kontrast zwischen Ahorn-Furnier und Korpus-Holz würde ich als störender empfinden. Das Furnier ist entweder so dünn, das eine dunkle Maserung des darunter liegenden Holzes durchschimmert, oder da wurde ein wenig Dreck weg gewischt.

lesPaulasBlondes_04.jpg

Das eigenwillige Maß des Halzfusses muss ich nicht verstehen. Umso unverständlicher ist dann aber, das bei dieser Bauhöhe dann auf das Angleichen der Winkel verzichtet wurde.

lesPaulasBlondes_05.jpg

Wenn der Hals dann passend zum Winkel in die Halstasche gedrückt wird, entsteht eine 3 mm breite Fuge an der Oberkante - und ja, das reduziert den Intonationstolerenzbereich.

lesPaulasBlondes_06.jpg

Der Hals hat auch unschöne Ansichten zu bieten - eine Bremsspur in der Maserung. Aufgrund der Schäftung wird dann auf der anderen Seite des Halses weiter gebremst. Na ja, ist halt Natur, nä. Bei dem Preis kannst'e nicht erwarten, das auch auf Schönheit geachtet wird.

lesPaulasBlondes_07.jpg

Am Trussrod-Zugang ist wohl irgendeine Flüssigkeit ins Holz eingedrungen. Grundsätzlich sind Hals und Bündchen gut abgerichtet. Bündchen und Inlays sind aber noch in einem üblen Zustand, da heißt es schleifen und polieren. Oh, wo ich gerade beim Schleifen bin: Die Ecke unterhalb der Haltasche ist wohl abgeplatzt, nachdem der 'Fasen'-Drescher sein Werk vollendet hatte.

Und dann hat Amazon die große Überraschung geliefert:

lesPaulasBlondes_08.jpg

Auf dem Produktfoto sieht man ein willkürlich angeordnetes Deckenfurnier, auf den gelieferten Body wurde es book matched aufgeleimt.

lesPaulasBlondes_09.jpg

Und auch der untere Teil des Korpus besteht nur aus zwei mittig aneinander gesetzten Teilen. Die Kante ist sauber mit einer einheitlichen kleinen Fase versehen.

lesPaulasBlondes_10.jpg

Man erkennt schon, dass die Oberfläche per Furnier aufgehübscht wurde, die Kappe drunter ist aber auch aus Ahorn. Die Halstasche hat Standardmaße, da passt auch ein Hals von einer Telecaster rein. Da die Bohrungen für die Bridge fehlen, kann man die auch passend für eine Fender-Mensur bohren. Einziges Manko ist ein kleiner Spalt zwischen Holz und Binding oberhalb der Halstasche. Das kann aber mit ein wenig Hartwachs gefüllt werden.
Alle Bohrungen haben noch Luft nach oben - oder vielmehr Holz nach außen und müssen noch entsprechend aufgebohrt werden.
Ich bin auf den Hals gespannt. Ist er dann so wie auf den Produktfotos abgebildet, ist es gut.

lesPaulasBlondes_11.jpg

Bis dahin habe ich einfach mal einen Strat-Replacement-Neck eingelegt. Den habe ich mal vor über zehn Jahren als Schnäppchen bei 'ner Order in Fernost mitbestellt. Bei dem sind aber die Block-Inlays so verhunzt, das ich diesen Hals nicht wirklich verwenden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir dabei auffällt:
Der Korpus ist für einen Schraubhals vorgesehen, der Hals den du separat bestellt hast, ist aber zum Einleimen.
Das würde so erstmal nicht zusammenpassen.

Nö, sieht schon nach 'nem Schraub-Hals aus

Screenshot_20250608-142011.png

Ich habe hier im Forum schon nachgefragt, welches Öl/Wachs wohl am besten geeignet ist (klick). Zum Testen habe ich mir geschliffenes Sägefurnier bestellt.

1749393960300.png

Beim normalwüchsigen Ahorn passt es gut und ist auch als Muster für den Riegelahorn zu gebrauchen, beim Mahagoni passt es aber überhaupt nicht.

1749394189588.png

Den Winkel an der Stirnseite des Halses habe ich schon korrigiert.

Nö, sieht schon nach 'nem Schraub-Hals aus
Sorry, hast Recht. Hab mich verguckt

Mahagoni ist nicht ein bestimmter Baum, sondern eine ganze Gruppe, die von hellem Braun ähnlich Esche, über rötlich bis hin zu Kastanienbraun sehr unterschiedlich gefärbt sein kann

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon. Ich hab' beim Schreiben mal wieder einen negativen Vibe durchklingen lassen, der nicht angebracht war. Der Bausatz kostet ja nur 211 €uro. Und vom Farbton passt es ja auch - nur habe ich jetzt leider kein passendes Muster.

Aber nochmal zurück zu den negativen Vibes:
Auch wenn heute die Holzarbeiten bei der Herstellung von Gitarren meist per CNC erledigt werden, ist das ja kein Garant dafür, das die Arbeiten auch gut durchgeführt werden,
Ist die verwendete CNC überhaubt für diese Aufgabe ausgelegt?
Passt der G-Code, mit dem die CNC gefüttert wird?
Oder das 3D-Modell ????

Letztens ist mir eine CNC4040 für etwas mehr als 250 €uro auf den Monitor gesprungen... Sowas kann sich doch fast jeder leisten.
Uns so kann auch jemand, der überhaupt keine Ahnung von den Prozessen hat, plötzlich als Subunternehmer E-Gitarren-Bodies produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was diese Bausätze angeht, habe ich auch schon meine Erfahrung gemacht.
Die Verarbeitungsqualität war ähnlich wie bei deinem Bausatz.
Da war auch nur ein dünnes Riegelahornfurnier als Decke drauf und Fehlstellen im Korpusholz waren ausgeharzt, sodass nachher die Beize nicht richtig angenommen wurde. Aber es war damals als Einstieg zum Selbstbau gedacht um ein erstes Gefühl dafür zu bekommen. Der nächste Step war dann ein komplett selbstgebauter Korpus mit gekauftem Hals, wobei die Ausfräsungen im Korpus mithilfe von Schablonen gemacht wurden, die ich mir von dem Bausatzkorpus angefertigt hatte.

Aber ich gehe konform mit dir was die Farbgebung angeht. Auch ich mag es gerne möglichst naturnah

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben