Lexicon MX-200: Top oder Flop?

  • Ersteller Squarecircle
  • Erstellt am
Zitat:Squarecircle
Weiters sollen 2 Effektprozessoren unabhängig voneinander genutzt werden können(2 AUX- Wege).
Wünschenswert wäre, wenn z. B. so ein Setup möglich wäre --->
Prozessor 1: Vocal Hall + Chorus / Prozessor 2: Compressor + De Esser


Dann müßtest Du ein etwas größeres Gerät haben, in etwa solchem

http://www.musik-service.de/Lexicon-MPX-1-Multieffektgeraet-prx12187de.aspx

was dann aber wieder mehr kann als Du willst, und auch ein wenig mehr Geld abverlangt!

Beste Grüße
Wolle
 
Du kannst beim TC beide Engines getrennt ansteuern, sie kommen aber auf dem gleichen Return zurück.

P.S. Compressor im Auxweg macht nicht wirklich Sinn
 
@ Boerx:
Was meinst du jetzt genau damit?? Du verwirrst mich schon wieder!:confused::eek:
Kann man beim TC doch nicht 2 komplett getrennte Effekte nutzen?
Sorry für miene Unwissenheit!:redface:

LG SquareCircle
 
Was ich damit meine: (auf das Tc M350 bezogen)
z.B: Effektengine 1: Compressor --> mit AUX 1 regelbar
Effektengine 2: Vocal Hall --> mit AUX 2 regelbar
Ist dieses Setup mit dem Tc Gerät möglich??
 
genau so ist es
 
Was ich damit meine: (auf das Tc M350 bezogen)
z.B: Effektengine 1: Compressor --> mit AUX 1 regelbar
Effektengine 2: Vocal Hall --> mit AUX 2 regelbar
Ist dieses Setup mit dem Tc Gerät möglich??

Ja ist es. Allerdings eben mit der Einschränkung, das die Returns die selben sind
 
Das heißt also, dass am linken und rechten Ausgang des Tc M350
das gleiche Signal anliegt!
Was für Nachteile bringt dieser Fall mit sich, da ich ja nach euren
Antworten trotzdem bei jedem einzelnen Kanal getrennt die 2 Effekte
mit den kanaleigenen AUX- Reglern (z.B. AUX 1 und AUX 2)regeln
kann?
Sorry für meine blöden Fragen, aber ich bin leider noch absoluter
Anfänger auf diesem Gebiet!

LG SquareCircle
 
Das heißt also, dass am linken und rechten Ausgang des Tc M350
das gleiche Signal anliegt!
Was für Nachteile bringt dieser Fall mit sich, da ich ja nach euren
Antworten trotzdem bei jedem einzelnen Kanal getrennt die 2 Effekte
mit den kanaleigenen AUX- Reglern (z.B. AUX 1 und AUX 2)regeln
kann?
Sorry für meine blöden Fragen, aber ich bin leider noch absoluter
Anfänger auf diesem Gebiet!

LG SquareCircle


Das heißt du kannst nicht gezielt einen der beiden Effekte am Pult muten sondern immer nur beide gleichzeitig, außer du mutest die Sends
 
Da die Ausstattung bei beiden (fast) gleich is, würd ich das tc nehmen, ist nämlich nen bissle günstiger.

aber eig isses egal ... oder doch der lexicon, hat nämlich usb anschluss, damit kannst du am pc die effekte ändern.
 
Jetzt möchte ich euch trotzdem nochmal fragen welches der beiden
Mulitieffektgeräte ihr auswählen würdet!

Die Entscheidung kann Dir hier keiner Abnehmen, die Geräte sind fast identisch und es ist eine Frage der Vorliebe, was man mag und was nicht! Ich bin eingefleischter Lexifan und würde daher immer nen Lex nehmen!

Wolle
 
um es nochmal aufzugreifen...
es macht keinen Sinn Dynamik Effekte wie den Kompressor über einen Auxweg anzusteuern, da bei "üblichen" Routing das Rohe Signal + das Komprimierte Signal auf die Summe/Gruppe kommt.

Wenn man normalerweise einen Kompressor einsetzt, will man das rohe Signal nicht mehr haben, sondern nur das Kompremierte, das erreicht man dadurch dass man den Kompressor über die Insert Buchse einschleift.
 
kurzer einschub: macht man das mit channel-eq's auch so ??? also über direkt out und dann in insert ???
 
kurzer einschub: macht man das mit channel-eq's auch so ??? also über direkt out und dann in insert ???

Wieso DI out? Die Insert Buchse ist Symetrisch. Da kommt das Signal raus und wieder rein.
 
WAT ??? auch bei meinem pult ? (Behringer UB 2442 Fx-Pro) ??? das ja toll
 
Insertbuchse



Bei professionellen Audio- Mischpulten gibt es bei jedem Mono-Kanalzug auch eine Insert-Buchse. Es handelt sich um eine Schnittstelle. Das Eingangssignal des Kanalzugs kann an der Insert- Buchse (auch: am Insert) abgegriffen, bearbeitet und wieder in den Kanalzug eingespeist werden. Sie wird in der Tonstudiotechnik hauptsächlich zum Einschleifen von Effekten verwendet, die das Signal vollständig durchlaufen soll, wie Dynamikprozessoren oder Equalizer. In der Audiotechnik spricht man von "Insertieren". Man kann sie aber auch verwenden, um Eingangssignale der Kanalzüge unbearbeitet abzugreifen.

Insert-Buchsen sind in der Regel dreipolige 6,35 mm Klinkenbuchsen. Über den Spitzenkontakt Tip des Klinkensteckers wird das Signal des Kanalzuges gesendet, und über den Ring wieder direkt eingespeist. Die Insert- Signalkomponenten Ausgang und Eingang nennt man Insert- Send und Insert- Return. Der Schaft liefert die Masseverbindung. Da nur drei Kontakte zur Verfügung stehen, werden die Insert- Signale dabei unsymmetrisch übertragen[1]. Besonders hochwertige Mischpulte haben auch für Send und Return getrennte Insertanschlüsse in symmetrischer Ausführung.

das ja genial :D... wie kann denn das kommen, das ich das noch nie iwo gelesen habe ??? merkwürdig ... naja sorry für OT:great: thx für aufklärung :great:
 
naja, symmetrisch is ne insert buchse nicht, sie ist aber als stereo buchse ausgelegt, wo tip und ring jeweils send und return sind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben