Lichtshow passend zu einem Song

  • Ersteller Saludtama
  • Erstellt am
Saludtama
Saludtama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.20
Registriert
28.11.15
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

Erstmal zum Anfang: ich weiß das es zu diesem Thema unzählige Beiträge gibt aber keinen der mir so richtig weiter geholfen hat.

Ich möchte eigentlich "nur" eine einfache und günstige Lösung um eine lichtshow passend zu einem Song laufen lassen. Ich habe auch schon mal danach gegoogelt aber da kamen bei mir immer mehr fragen auf wie:
-Timeline - Timcode Unterschied?:nix:
- dann gibt es eine Möglichkeit mit Midi ?!
- dann habe ich noch was von MCS gehört
- und ich habe noch irgendwas mit speicherbaren Playbacks gelesen

Bin jetzt total verwirrt :dizzy:

Zur Zeit benutze ich als dmx Controller den stairville dmx invader 2420 aber der muss jetzt weg und was neues her, da bin ich auf die daslight Software dvc4 gestoßen aber damit kann man ja auch nicht so einfach das Licht passend zum Song ablaufen lassen.

Hoffe es versteht jemand was ich will und kann mir helfen :D
 
Eigenschaft
 
Bevor Du Daslight nimmst sieh Dir den QLC+ an ( http://qlcplus.org/ ) - kostet nix, kann mehr.

Ich verwende schon lange den D-PRO von Enttec. Der kostet aber.

Für beides findest Du auf youtube Videos.

Wie Du die Synchronisation Musik/Licht machst häng von Deinen Anforderungen ab.
Die einfachste ist (wenn die Software das kann) die Musik in die Timleine zu kopieren und dazu die Effekte zu erstellen. Beides wird dann von der Lichtsoftware abgespielt.

Wenns etwas mehr sein soll ist es besser (meine Erfahrung) das Playback von einem Player wie z.B. von Cymatic LP16 oder uTrack24 wiederzugeben und parallel dazu (zeitgleich vom selben Player) ein MIDI-File mit den Steuerbefehlen abzuspielen.
 
Bevor Du Daslight nimmst sieh Dir den QLC+ an ( http://qlcplus.org/ ) - kostet nix, kann mehr.

Ich verwende schon lange den D-PRO von Enttec. Der kostet aber.

Für beides findest Du auf youtube Videos.

Wie Du die Synchronisation Musik/Licht machst häng von Deinen Anforderungen ab.
Die einfachste ist (wenn die Software das kann) die Musik in die Timleine zu kopieren und dazu die Effekte zu erstellen. Beides wird dann von der Lichtsoftware abgespielt.

Wenns etwas mehr sein soll ist es besser (meine Erfahrung) das Playback von einem Player wie z.B. von Cymatic LP16 oder uTrack24 wiederzugeben und parallel dazu (zeitgleich vom selben Player) ein MIDI-File mit den Steuerbefehlen abzuspielen.

Ich habe mir die QLC+ Software mal runtergeladen und ein bisschen gespielt. Auf den erstenblick gefällt mir die Software sehr gut.
Zum Interface: habe ich mir jetzt eines von denen: https://www.thomann.de/de/enttec_dmx_usb_pro_interface.htm
oder das https://www.thomann.de/de/enttec_dmx_usb_pro_mk2_interface.htm
oder das https://www.thomann.de/de/enttec_ode_mk2.htm
von Enttec Rausgesucht kann kann ich damit was anfangen?
Und das mit der Lichshow zu einem Song soll erstmal nur zum "spielen" sein also würde mir das so wie in der Software mit dieser Timeline erstmal reichen.

Gibt es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten?
 
Man kann mit allen 3 etwas anfangen.
Was mir bei dem teuersten Interface gefällt ist, dass du mit dem Ethercon eine gute Steckverbindung hast, welche einrastet.
Prinzipiell mag ich Interfaces lieber, welche über eine Netzwerkanbindung funktionieren, als welche mit USB.
Gerade bei Windows 10 gibt es mit USB öfters Problem.
Auch hast du bei dem teueren Interface, anders als bei den anderen beiden, die Möglichkeit mit Artnet oder sACN als Protokoll zu arbeiten.
Das wird in deinem Fall aber wohl eher nicht ausschlaggebend sein.
 
Man kann mit allen 3 etwas anfangen.
Was mir bei dem teuersten Interface gefällt ist, dass du mit dem Ethercon eine gute Steckverbindung hast, welche einrastet.
Prinzipiell mag ich Interfaces lieber, welche über eine Netzwerkanbindung funktionieren, als welche mit USB.
Gerade bei Windows 10 gibt es mit USB öfters Problem.
Auch hast du bei dem teueren Interface, anders als bei den anderen beiden, die Möglichkeit mit Artnet oder sACN als Protokoll zu arbeiten.
Das wird in deinem Fall aber wohl eher nicht ausschlaggebend sein.


Danke schon mal für deine Antwort. Das teurere ist eigentlich auch so mein Favorit, und die Möglichkeit früher oder später mit Artnet zu arbeiten ist denke ich auch nicht verkehrt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt nochmal eine andere Frage und zwar: was braucht mein Pc für mindest Systemanforderungen damit alles ohne Probleme läuft?
 
was braucht mein Pc für mindest Systemanforderungen damit alles ohne Probleme läuft?

Wenn Du keine grafische Echtzeitanzeige brauchst tuts eine lahme Krücke auch.

Ich würde aber eher zu einen halbwegs aktuellen I5 oder besser (o.ä.) raten.
 
Wenn Du keine grafische Echtzeitanzeige brauchst tuts eine lahme Krücke auch.

Ich würde aber eher zu einen halbwegs aktuellen I5 oder besser (o.ä.) raten.

Ok. Danke für die Antwort
 
Kleiner Nachtrag meinerseits: Mein Enttec USB-DMX Interface ist nach ca. 3 Jahren kaputtgegangen. Die Verbindung war immer mal wieder plötzlich weg, und das auch mal mitten in einer Veranstaltung (Theater...).
Hab jetzt das Eurolite USB-DMX512 Pro Mk2 und bin sehr zufrieden. Ist auch günstiger :)
 
Kleiner Nachtrag meinerseits: Mein Enttec USB-DMX Interface ist nach ca. 3 Jahren kaputtgegangen. Die Verbindung war immer mal wieder plötzlich weg, und das auch mal mitten in einer Veranstaltung (Theater...).
Hab jetzt das Eurolite USB-DMX512 Pro Mk2 und bin sehr zufrieden. Ist auch günstiger :)

Oh ok danke für den Hinweis! Ich habe jetzt das Enttec ODE Mk2 bestellt. Wenn das auch drei kehre hält bin ich zufrieden weil ich mich kenne und in spätestens in 2-3 Jahren wieder was neues entdeckt habe was ich haben will ;)
 
Jetzt nochmal eine andere Frage und zwar: was braucht mein Pc für mindest Systemanforderungen damit alles ohne Probleme läuft?

QLC+ gibts auch für den Raspberry Pi, billiger kommste da nicht ran ;-)

Kannst ja trotzdem alles in Ruhe am großen Rechner programmieren. Das File schiebste dann einfach auf den Raspi, fertig. Ich hab unseren Raspi seit 9 Monaten nicht mehr angerührt und er macht genau das was er soll.
Einfacher und billiger gehts kaum.
 
QLC+ gibts auch für den Raspberry Pi, billiger kommste da nicht ran ;-)

Kannst ja trotzdem alles in Ruhe am großen Rechner programmieren. Das File schiebste dann einfach auf den Raspi, fertig. Ich hab unseren Raspi seit 9 Monaten nicht mehr angerührt und er macht genau das was er soll.
Einfacher und billiger gehts kaum.

Ich werde es erstmal über meinen Alten Laptop probieren falls es nicht funktioniert wie ich es mir vorstelle, kann ich immer noch auf den Raspberry Pi zurückgreifen.
 
Such mal nach Enttec bei Thomann.
https://www.thomann.de/de/enttec_dmx_usb_pro_interface_bundle.htm In Verbindung mit der dot2 OnPC Software von MA schaltet es 512 DMX Kanäle frei dann ist auch ein vernünftiger Timecode mögliche der über Midi eingespielt werden kann.

Grüße Leonard
Hatte schon ein Interface von enttec und habe es mit der Software QLC+ probiert. Das hat aber nicht so funktioniert wie ich das wollte. Habe jetzt das Cameo DVC4 da kann ich zwar kein timecode einstellen habe aber trotzdem die Möglichkeit das Licht einigermaßen passend zu programmieren.
 
Von wo soll eigentlich deine Zeit kommen und in welchem Format? Ich glaub das hast Du noch nicht geschrieben. Und mit QLC+ könnte ich Dir bei Bedarf helfen.
 
Von wo soll eigentlich deine Zeit kommen und in welchem Format? Ich glaub das hast Du noch nicht geschrieben. Und mit QLC+ könnte ich Dir bei Bedarf helfen.

Danke dir für dein Hilfe Angebot aber ich habe wie gesagt jetzt ein Interface von cameo und damit komme ich bis jetzt super zurecht und bin damit auch zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben