Lieder um Bendings zu üben

  • Ersteller hikakki
  • Erstellt am
hikakki
hikakki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.14
Registriert
23.01.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Gitarrengemeinschaft,

Hier mal mein erster Beitrag mit einer Frage.
Habe schon in der SuFu danach geuckt, aber nichts gefunden was mir hilft, da zu viele Beiträge ausgespuckt werden.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Ich will endlich meine Bendings richtig unter Kontrolle bringen und suche einen Song dafür. Habe mit "Still got the Blues" von Gary Moore angefangen, weil ich denke das es ein gutes Lied zum Üben ist. Da ich aber ein Fan von Spaß beim Üben bin würde ich gerne etwas anderes anfangen. Finde den Song ganz nett, aber das ist so überhaupt nicht mein Ding. Suche mehr so etwas in Richtung Hardrock. Wenn mir da jemand mal ein paar gute Songs zum Üben nennen könnte wäre ich sehr dankbar. Falls ihr meint, dass "Still got the Blues" DER Song zum Üben von Bendings ist werde ich mich natürlich dadurch quälen.
 
Eigenschaft
 
hi und welcome^^

schwer zu sagen, es gibt eigentlich kaum Hardrocksongs ohne Bending ;)

Wie wärs mit Deep Purple?
Die ganz alten Sachen. Child in Time, When a blind man cries...

Gut zum Üben fand ich auch Pink Floyd, das ist zwar auch nicht deine Musik (womöglich), aber die Sounds sind sehr klar und sauber und meist hast du auch ziemlich viel Zeit für die Sache^^... Shine on you crazy Diamond zum Beispiel, 1975.

Ansonsten tja, für die Songs musst du die Bendings üblicherweise schon können. Von daher vielleicht auch gezielt einzeln üben ohne irgendwelche Songs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dir mal das Solo von Simple Man von Lynyrd Skynyrd an. Da wird viel viel viel gebendet und es ist für Anfänger nicht zu schwer.

Ansonsten wie michum schon sagt, in den meißten songs wird eigentlich gebendet, wenn ein solo dabei ist.

Oder du übst bendings einfach ohne songs, einfach improvisiert.
 
Das Solo von November Rain (Guns 'n' Roses) ist zum Üben von Bendings sonst auch nicht verkehrt.

Ansonsten gibts genügend Videos mit reinen Üben von Bendings, vielleicht ist da ja was für Dich dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Solo von Nothing Else Matters von Metallica lebt von den Bendings.

Ebenso das Haupt-Thema von Still got the Blues von Gary Moore.


Immer dran denken - beim Bending ist sowohl die Anfangs- als auch die Endnote wichtig. Einfach nur dran ziehen bringt nix, der Ton auf den hingebender wird, muss auch passen. Und das ist gar nicht so leicht...
 
Hallo im Forum!

Es ist schwer, weil wir noch nichts über deinen Kenntnisstand wissen. :nix:
Für Anfänger mit Grundkenntnissen bis Fortgeschrittene ist eigentlich das Buch "Blues You Can Use" von John Ganapes sehr empfehlenswert.
Dort wird auch viel "gebendet" und du lernst viele grundlegende Dinge, die dir bei Solos helfen.
Ich finde das als Übung viel besser, als jetzt spezielle Songs zum Benden auszusuchen.

GEH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werf mal noch die Soli von Knocking on Heaven´s Door (G´n´R) in den Raum.
 
Pink Floyd - Mother
Stimmungsvolles, einfaches Solo.
 
Wollte grad sagen, da werft ihr Still Got the Blues in den Raum, obwohl der TE möglicherweise das bending noch nicht gut beherrscht :D

Ich glaub da hat er keine Freude dran, denn Still got the blues lebt von den unterschiedlichsten bendings. Mal da ein Halbton rauf, dann da wieder ein ganzer Ton. Vielleicht auch mal 2 Töne rauf.

Also zum Einstieg bzw zum Üben von bendings für Anfänger würde ich Still got the blues nicht nehmen :D
 
versuche mal folgendes lied:
accept ~ amamos la vida

für mich mit das schönste solo mit bendings überhaupt :)
 
Oder,

youtube, Backingtrack in A und die Pentatonik in A drüber bügeln.

Gruss
 
MMh...ich kann eigentlich noch nicht so viel was die Technik angeht. Powerchords spiele ich sicher und Singlenotes auch bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Hammer Ons stellen keine Hindernisse dar und Pull offs....sind so naja. Hatte mal mit "Back in Black" von AC/DC angefangen. In dem Intro ist ja auch ein kurzes Bending mit nem Pull Off drin. Das klappte bisher bis 120 Bpm sehr sicher(der Song ist laut meinem Programm ja so bei 170 Bpm).Von LostProphets das Lied " We are Godzilla you are Japan" ist auch kein Problem falls das jemand kennt. Ist ja auch ein Bendings drin, welches sich ständig wiederholt. Bei Bendings treffe ich in machen Lagen die Töne immer und in anderen Lagen oft. Das ist wohl ne sehr dürftige Beschreibung meines Könnens, aber das ist übers Internet auch schwer zu erklären. Ich sag mal so. Ich treffe die Töne oft, aber nicht immer genau. Bin halt auf der Suche nach einem geeignetem Lied um nicht nur das Bending an sich besser zu beherschen, sondern auch um mal ein wenig Variation in das ganze zu bekommen. Hab mir das "Blues u can use" und bin jetzt bei Kapitel drei, wobei die ersten beiden Kapitel noch kein wirkliches Hindernis waren.

Ich hab einen Song gefunden der mir nicht so schwierig erscheint und zwar "Wonderful Tonight" - Eric Clapton. Meint ihr das wäre etwas für den Anfang? Die ganzen rockigen Sachen die ich kenne sind einfach alle zu schnell.

- - - Aktualisiert - - -

@ Noah
Das mach ich seit 2 Wochen täglich. Bin seit 2 Monaten im Unterricht und wir nehmen grad das Thema Improvisation durch. Deshalb will ich ja auch mehr mit Bendings machen.

- - - Aktualisiert - - -

Ok das Solo von Clapton ist glaube ich sehr schwer. Zumindest zu schwer für mich.
 
Ich glaub das dich das nachspielen daran hindert vernünftig Bendings zu lernen. Versuche mal Master of Puppets 2. Solo, da haste Bendings ohne Ende. Schwer? Ja. Merkste was? Nicht nachspielen, selber machen dann gehts unbeschwerter.

Lost P..... sry wär kennt die nicht...aber das gehört hier nicht her.

Gruss
 
@HerzMusik
Geiler Song!!! Aber ich denke der ist noch zu schwer. Werde ich mir aber im Hinterkopf behalten.
 
Für Anfänger mit Grundkenntnissen bis Fortgeschrittene ist eigentlich das Buch "Blues You Can Use" von John Ganapes sehr empfehlenswert.

Jap. Das Stück mit vielen Bendings ist 'Bending the Blues".

Irgendwo auf youtube gibt es auch ein Video von Carl Verhayen - habe den Link gerade nicht parat. Der Typ ist genial und ein echter Pedant was Bendings angeht. ;)

Ein Bending musst du hören. Eine beliebte Methode ist den Grundton zu spielen, dann den Zielton, dann wieder den Grundton und dann zum Zielton benden. Für mein Ohr gilt: Nen Tick drunter geht ja noch aber drüber klingt kacke ;) Was ich auch wichtig finde: ne gewisse Zeit auf dem Grundton bleiben und nicht SOFORT losbenden.
 
@No4h
ich weiß ja nicht was hier für Leute unterwegs sind.

@Sponge Bob
Danke für den Tipp. Das mit dem Überziehen hab ich schon gemerkt. Werd deinen Rat beherzigen. Danke für die vielen Hinweise
 
Ok das Solo von Clapton ist glaube ich sehr schwer. Zumindest zu schwer für mich.

Clapton solos sind allgemein für Anfänger eher suboptimal. Ich würde mich jetzt nicht mehr als Anfänger bezeichnen und mich ärgern die Clapton solos noch immer. Also an den Gitarrengöttern solltest du dich nicht messen :D

Was mein vorredner schon sagte. Ein bending muss man hören und einfach im Gefühl haben wie weit man die Saite zieht.

Und bzgl. der Geschwindigkeit der Songs. Es ist sowieso besser alles zuerst so lange so langsam zu üben bis es sitzt. Und wenn es noch so langsam ist und doof klingt. Wenn es dann perfekt sitzt kann man ja schneller werden, so lange bis man dann die Ziel-Geschwindigkeit erreicht hat ;)
 
für was gibts UG ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben