Limiter oder Kompressor?

  • Ersteller Landwirt
  • Erstellt am
L
Landwirt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
14.01.11
Beiträge
286
Kekse
577
Ich stell jetzt mal ne hypothetische Frage:

Nehmen wir mal an - jemand fährt seinen Amp an der Leistungsgrenze. Wie kann er eine Überlastung des Verstärkers durch zu extreme Pegelspitzen verhindern? Genügt es das Signal durch einen Kompressor zu bändigen oder sollte man eher direkt zu einem Limiter greifen?
 
Eigenschaft
 
Für den Einsatzzweck würde ich einen Limiter nehmen. Am besten hinter der Vorstufe, direkt vor der Endstufe, also beispielweise im Effektweg.

Realistische Frage: Woher weisst du das der Amp an seiner Leistungsgrenze arbeitet?

Es ist allerdings etwas unüblich externe Limiter bei Amps einzusetzen... ein Kompressor wäre da eher vielseitiger einsetzbar falls sich dein Setup mal ändert..
 
Woher weisst du das der Amp an seiner Leistungsgrenze arbeitet?

Danke für deine Antwort!

Der Amp arbeitet im Grenzbereich weil er bei Pegelspitzen abschaltet...
Es handelt sich dabei um einen SVT 7 Pro. Der Amp ist eigentlich toll - wird im Grenzbereich allerdings sehr empfindlich. 1000 Watt hin oder her - der Amp wird sicherlich lauter als ein SVT 3 Pro kommt aber vermutlich an einen SVT CL oder 2 Pro nicht heran.
Nuja - bei Pegelspitzen unter starker Belastung schaltet der Amp ab. Dies gilt es zu verhindern. Wäre dazu nicht ein kappen der Pegelspitzen die beste Lösung?
 
Nuja - bei Pegelspitzen unter starker Belastung schaltet der Amp ab. Dies gilt es zu verhindern. Wäre dazu nicht ein kappen der Pegelspitzen die beste Lösung?

Der Limiter sollte dies eigentlich schaffen, wen sogar das nichts bringt musst du es vielleicht noch zusätzlich mit einem Kompressor etwas bändigen.



mfg
 
Ein 1000-Watt-Amp, der sich abschaltet, wenn es mal heiss hergeht? Meiner Meinung nach ein Fall für den Service. Oder überlastest Du den Amp mit Boxen von zu niedriger Impedanz? Erzähl doch mal etwas mehr über Deine Anlage, insbesondere die verwendeten Boxen und ihre Impedanzen.

Viele Grüße
Jo
 
Ein 1000-Watt-Amp, der sich abschaltet, wenn es mal heiss hergeht? Meiner Meinung nach ein Fall für den Service. Oder überlastest Du den Amp mit Boxen von zu niedriger Impedanz? Erzähl doch mal etwas mehr über Deine Anlage, insbesondere die verwendeten Boxen und ihre Impedanzen.

Viele Grüße
Jo

Ne, das Problem ist doch bei den Dingern bekannt! ;)
 
Ist ja traurig. Ampegs kauft man doch gerade dann, wenn es auf der Bühne ordentlich abgehen soll ...

Gruß
Jo
 
Hi und danke für eure Hilfe!!
Erzähl doch mal etwas mehr über Deine Anlage, insbesondere die verwendeten Boxen und ihre Impedanzen.

Warwick STD Ash (mit aktiv wie passiv eher geringem Output) - Ampeg SVT 7 Pro (EQ eher klassische Badewanne) - FMC 810 - 4 Ohm (garantiert 4 Ohm). Der Amp kann sich also richtig austoben.
Das tut er auch - wenn wir spielen wackeln in der Tat die Wände. Ich liebe einen dominanten Bass in der Band:D
Die Vorstufe des Amps wird so ausgesteuert, dass sie kurz vor dem Clipping steht (ca. 13 Uhr bei -15db off) - die Endstufe steht ca. auf 15 Uhr. Die FMC Box (800 Watt) muss dabei nicht mal schwer atmen und bläst einem schon mächtig Luft um die Hose.

---------- Post hinzugefügt um 21:20:56 ---------- Letzter Beitrag war um 21:18:53 ----------

Ne, das Problem ist doch bei den Dingern bekannt! ;)

Mir ja auch - ich mag den Amp trotzdem und suche jetzt nach ner Lösung:)
 
1000 Watt an ner 8x10" Box? Ins Clipping treiben? :eek:
Müsste der SVT7 nicht nen Onboardkompressor haben? Das sind zwar selten die besten Teile, aber ne Maßnahme ist es
auf jeden Fall... Ansonsten würde ich einfach mal vorschlagen leiser zu Proben... kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,
dass man mit ner 8x10" Box zu wenig Schalldruck für einen normal dimensionierten Proberaum erzeugt...

Gesteigertes Geltungsbedürfnis? xD ... no offense :D

Eventuell könnte es auch helfen die Badewanne ein wenig zu "glätten" ... Die Bässe sollten nicht um +15db gepusht werden.
Das matscht nur unglaublich viel.

Ansonsten: Klar, da hilft nur nen Limiter. Allerdings würde ich rein aus Weitsicht für die Zukunft einen Kompressor nehmen der der Limiter Funktion mächtig ist, das sollte eigentlich jeder können... 1:inf und so...
Kann ja sein dass du irgendwann nicht mehr auf einen "dominanten Bass" stehst und stattdessen ein sattes wohldefiniertes Klangbild präferierst. ;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben