Lin6 X3 Live für Bass

  • Ersteller Chrissi2709
  • Erstellt am
C
Chrissi2709
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
21.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

cooles Forum, bin neu hier!
Hat jemand Erfahrung mit dem Line6 X3 Live, was die Anwendung für den Bass angeht?
Bedienbarkeit und Soundqualität? Besonder die SVT´s Sounds und die Effekte Chorus und Flanger?
Ich habe ein ME50-B im Einsatz. Da ich nun aber auch
verschiedene Preamp Sound benötige, möchte ich auf ein anderes Multi umsteigen.
In Frage kommt natürlich auch das GT-10B. Bestimm gut!
Das X3 hat für mich allerdings den besonderen Vorteil, Doppelnutzen da ich auch Gitarre spiele!

Chrissi2709
 
Eigenschaft
 
Der X3 ist für mich ein Moddeller für Gitarre! An den Bass Amps wurde seit den alten Tagen des Bass Pod nichts mehr getan, und die Effekte sind allesamt Gitarreneffekte! Fazit, für den Gitarristen, der gelegentlich mal Bass spielet, OK! Für den Bassisten uninteressant!
 
Der X3 ist für mich ein Moddeller für Gitarre! An den Bass Amps wurde seit den alten Tagen des Bass Pod nichts mehr getan, und die Effekte sind allesamt Gitarreneffekte! Fazit, für den Gitarristen, der gelegentlich mal Bass spielet, OK! Für den Bassisten uninteressant!
Echt?
Gut, dann hole ich schon mal das Popcorn raus. :mampf:

Ich benutze den X3 Live für E-Git., E-Bass und A-Git. - sicherlich nicht das Nonplusultra in den einzelnen Disziplinen, aber einen gebrauchsfähigen Klang bekommt man für alle Instrumente raus.

Gruß
Armin
 
Hallo!

@ullisym: [Zitat: Der X3 ist für mich ein Moddeller für Gitarre!] ... Diese Aussage (und leider auch die Rechtschreibung:p) ist falsch!!!!

Der X3 Live ist ideal wenn du Gitarre und Bass spielst. Die Qualität der Modelings (Git und Bass) ist sehr überzeugend. Bezüglich Bass gefällt mir das SVT- und Mesamodeling am besten. Auch die Qualität der Effekte ist ok. Mit etwas Geduld bekommt man sicher seinen Sound. Die ausgefallenen Effekte sind eher unbrauchbar (für mich - sehr subjektiv).

Fazit: Das X3 Teil braucht etwas Zuwendung. Solltest du diese aufbringen können, wirst du wohl zufrieden sein.

lg
 
Fazit: Das X3 Teil braucht etwas Zuwendung....
Und das gilt wohl für jeden Modeller... schließlich können die Teile inzwischen so viel, da ist halt mit "mal eben schnell" echt nicht mehr getan.

Wenns ums Amp-Modelling und Bass geht ist der X3 immernoch die Waffe der Wahl. Die richtigen Hammer wie zB das Fractal Axe FX haben ihren Schwerpunkt noch viel deutlicher auf der Gitarre (70 Modelle davon ca 3 für Bass...). Boss ist beim Modelling irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei... irgendwie sind die alle sehr leblos (zumindest beim GT10B?).
Wenns aber um Effekte geht ist für mich Line6 eher mau. Dort baut Boss deutlich bessere Sounds und auch viel mehr Möglichkeiten diese Basstauglich zu gestalten (Tiefpass, Hochpass...). So ist zumindest mein Eindruck.

In einer durchschnittlichen Live-Situation ist ein halbwegs taugliches Modell eines Amps (wie von Line6 oder Boss) kaum vom Original zu unterscheiden. Da es hier explizit um Live-Situationen geht, sollten dir beide Geräte weiterhelfen. Von der Bedienbarkeit ist für mich das GT10 vorn. Da hat Boss echt großartige Arbeit geleistet und schafft es so gut es eben geht diesen Feature-Overkill bedienbar zu gestalten. Auch Line6 hat da seit den ersten PODs ganz gut nachgelegt. Um ein paar Wochen Einarbeitung kommst du eh nicht drumherum...
 
im verhältnis zum gewicht ist eine ampsimulation schon ok, aber vergleich bitte mal ampmodelling z.B. mesa gegen einen echten mesa big block oder carbine. ich denke, da liegen schon welten dazwischen. ich nutze meinen alten bass pod pro xt ganz gern für diverse effekte, aber seit wieder was richtiges hinter mir wummert, fühlt es sich auf der bühne einfach besser an.
 
im verhältnis zum gewicht ist eine ampsimulation schon ok, aber vergleich bitte mal ampmodelling z.B. mesa gegen einen echten mesa big block oder carbine. ich denke, da liegen schon welten dazwischen. ich nutze meinen alten bass pod pro xt ganz gern für diverse effekte, aber seit wieder was richtiges hinter mir wummert, fühlt es sich auf der bühne einfach besser an.
Jo, aber zeig mir den Zuhörer aus dem Publikum, der den Unterschied erkennt und ich zeige dir einen von der Musikerpolizei.


Gruß
Armin
 
im verhältnis zum gewicht ist eine ampsimulation schon ok, aber vergleich bitte mal ampmodelling z.B. mesa gegen einen echten mesa big block oder carbine. ich denke, da liegen schon welten dazwischen. ich nutze meinen alten bass pod pro xt ganz gern für diverse effekte, aber seit wieder was richtiges hinter mir wummert, fühlt es sich auf der bühne einfach besser an.
Schonmal nen Blindtest gemacht? :) Ganz ehrlich: Wer meint, ein brauchbares Modelling ala Line6 in einer Live-Situation vom Original unterscheiden zu können, der hört dat Gras wachsen... Im Studio ist das ne andere Geschicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben