Line 6 M5 - Preissturz. Hat jemand eine Ahnung aus welchem Grund?

  • Ersteller Patzwald
  • Erstellt am
Patzwald
Patzwald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
29.10.05
Beiträge
1.888
Kekse
3.753
Morgen,

gerade durch zufall gesehen das die Preise für den M5 von Line 6 stark gerutscht sind.

Gibt es schon einen Nachfolger in den Startlöchern udn die Lager müssen leer werden oder weiß jemand mehr?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,
kann ich dir leider nicht sagen, aber ich bedanke mich eher für die info:great:
 
hy,

bitte bitte :D

gern geschehen.
 
Das könnte eventuell eine Reaktion auf das Zoom MS-50G sein.
 
Entweder kommt eine neue Version oder (und eher meine Meinung) das Pedal sich nicht so als der Verkaufsschlager herausgestellt hat. Dann werden halt die Restbestände billig verkauft bevor sie das Lager nie verlassen.

Hatte es mir auch mal überlegt zu kaufen aber dann das M9 genommen weil das M13 zu groß aber das M5 dann wieder zu klein war. So könnten ja viele gedacht haben und deswegen sind die M5 eher Ladenhüter.
 
Wie zufrieden bist du, hab nämlich noch keine Erfahrung damit. Ich benötige nur 2 Effekte, da wäre das M5 vielleicht ne überlegung wert
Du kannst glaub keine 2 Effekte gleichzeitig einstellen, vielleicht ist das für mache Leute der Haken.
Ich finde es aber als Ergänzungspedal für Modulationseffekte klasse. Du arbeitest z.B. mit einer Zerre und hättest gerne hin und wieder dahinter einen Chorus oder ein Reverb. Da ist so ein Pedal nicht verkehrt.
Es sollen ja auch die Effkete das guten Verbzilla mit drin sein, das jetzt mehr kostet, d.h. du bekommst für weniger Geld noch eine Menge Effekte dazu.
 
Wie zufrieden bist du, hab nämlich noch keine Erfahrung damit. Ich benötige nur 2 Effekte, da wäre das M5 vielleicht ne überlegung wert
Das M5 kann aber immer nur einen auf einmal...
[Edit] Das Argument kam schon, hatte ich übersehen.
 
So zufrieden, dass ich es mittlerweilen wieder verkauft habe.

Wenn du nur 2 Effekte brauchst, dann kaufe dir genau diese. Ich bin wieder auf Einzelpedale übergegangen und da habe ich mir genau die gekauft die ich brauche.
 
Ich hab für das M5 noch 189.- bezahlt :weep: Dennoch bin ich mit diesem nicht unzufrieden. Die Delays (aus dem DL4 + 3 Dry-Through-Delays) und Hall/Reverbs finde ich klasse, die Filter (aus dem FM4) sind auch an Board. Für mich sind diese fast schon "Klassiker", da sievon vielen Bands (vor allem die DL4s) eingesetzt werden. 24 Presets sind auch in Ordnung, für mich ist es die perfekte Multi-Ergänzung zum sonstigen Einzeltreter-Board.

Den Preissturz kann ich mir auch nur durch eine Konkurrenzsituation und daraus folgenden geringen Absatz erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist das auch schon aufgefallen, ich habs bisher immer in die Abteilung zu lecker scheinend, um wirklich gut zu sein gesteckt... Kleine Verständnisfrage: Modulation und Reverb gehören doch in den Effektweg, OD/Distortion vor den Amp. Wie kann dann so ein Pedal vernünftig funktionieren? Cleaner Amp zwingend, oder wie?

Ist übrigens nicht das einzige Line6 Gerät, was billig rausgeht, der Floorpod Plus kost auch nur noch 135 EUR.
 
Wie kann dann so ein Pedal vernünftig funktionieren? Cleaner Amp zwingend, oder wie?

Wenn der Amp keinen Effektweg hat, dann mehr oder weniger zwingend (ganz clean muss nicht unbedingt sein).
 
Kleine Verständnisfrage: Modulation und Reverb gehören doch in den Effektweg, OD/Distortion vor den Amp.

jetzt wo du es sagst, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Gut ich benötige nur Modulations Effekte, aber ein anderer evtl. auch Dist. oder ähnliches.
Nun wäre es interessant zu wissen, welche Einschleifmöglichkeiten das Teil hat. Glaube nicht das es so gut ausgestattet ist das man zb. die 4-Kabel Methode wählen könnte??
 
jetzt wo du es sagst, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Gut ich benötige nur Modulations Effekte, aber ein anderer evtl. auch Dist. oder ähnliches.
Nun wäre es interessant zu wissen, welche Einschleifmöglichkeiten das Teil hat. Glaube nicht das es so gut ausgestattet ist das man zb. die 4-Kabel Methode wählen könnte??

Nein, es hat Stereo In und Out. Keine 4-Kabel-Methode möglich.
Allerdings würde ich die Verzerrer aus dem M5 nicht benutzen, die klingen zum Großteil (meiner Meinung nach) schlecht. Das Tubescreamer-Pendant ist in Ordnung.
Wie gesagt sind nach meinen Ohren Delay und Hall sehr gut, Modulation und Filter ordentlich bis gut, Verzerrer eher schlecht.
 
glaub ich muss des Teil mal selber hören...blind ein Gerät kaufen das "meinen" (allgemein) Sound verbessern soll, ist nicht ganz so toll. Auch wenn des Teil nicht ganz so teuer ist. Aber für den Preis würde ich auch schon ein (gebrauchtes) gutes Boss Gerät bekommen.
Weiss das ist Geschmacksache, aber die Effekte kenn ich und da machst nix falsch, wenn bei Ebay ein holst-man weiss wie der klingt....
 
Bei den Zerren gibt es einige sehr brauchbare (Tubescreamer, Line6 Drive,...) und einigen Müll (Wer braucht eine Metalzone-Simulation - das Orginal ist ja schon scheisse :D ). Auf jeden Fall kann man da schon was mit anfangen.

@Schlaubi

Nein die Vier-Kabel Methode geht nicht... Warum auch?

Du hast 24 Presets, kannst aber nur einen (!) Effekt gleichzeitig nutzen. Das M5 ist mehr als Ergänzung gedacht, wenn man z.B. mal einen bestimmten Effekt braucht (z.B. Octo-Reverb, Shimmer, Whammy) und dafür kein eigenes Pedal sich zulegen will.
Ausserdem ist es vollständig über Midi steuerbar.

Wenn du mehr Effekte brauchst, gibt es das M9 und das M13. Letzeres kann auch die Vier-Kabel Methode.

Und es ist wohl auch Geschmackssache, aber mMn kommt kein Boss-Multieffekt nur ansatzweise an die M-Serie ran.
 
Mir ist das auch schon aufgefallen, ich habs bisher immer in die Abteilung zu lecker scheinend, um wirklich gut zu sein gesteckt... Kleine Verständnisfrage: Modulation und Reverb gehören doch in den Effektweg, OD/Distortion vor den Amp. Wie kann dann so ein Pedal vernünftig funktionieren? Cleaner Amp zwingend, oder wie?
Nein, du darfst nicht erwarten alle Effekte nutzen zu können.
Das ist mehr so eine Art Ergänzungspedal, das halt erstmal alle Effektarten anbietet.
Beispiele:
Jemand hat schon seine Zerren, hätte aber gerne hinten in der Kette oder im Effektweg einen wechselnden Modulationseffekt, dann kann er das Padal (statt Chorus, Delay und Reverb) einsetzen.
Oder jemand hätte gerne bei den Zetten ein gewisse Vielfalt, dann nimmt er das Pedal dafür.

Mehrere Effekte gleichzeitg kann das Pedal eh nicht, immer nur einen.
D.h. wenn du sowohl für Zerren als auch Modulation gerne ein M5 hättest, bräuchtest du eigentlich 2 davon.
 
Ich habe das M5 und bin damit super zufrieden.
Nachdem ich damals ein M13 hatte, bin ich wieder auf Einzeltreter umgestiegen. Ich nutze das M5 hauptsächlich für Delays, weil es über Midi steuerbar ist und auch per CC-Befehl das TapTempo ferngesteuert werden kann.
Alles in allem ist das M5 ein supertolles kleines Gerät.

Und zu dem Gschmarri, dass Modulation / Hall usw. zwingend in den FX-Loop muss:
Erlaubt ist, was gefällt. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen alle Effekte vor den Amp zu schalten. Klingt - wie ich finde - runder, organischer, wärmer. Auch mit nem verzerrten oder angezerrten Amp.

[edit]
Ich habe damals auch 170.-€ gezahlt. Im Vergleich zu heute ein Wucher, für die kleine Wunderkiste aber echt angemessen. Überlegt euch nur mal, wass ein DL4, FM4, etc. einzeln kosten. Da sind die gleichen FX-Algorhythmen drinnen, sie sind nicht Midi-fähig...
 
Geil, für den Preis werde ich mir auch noch eins schießen. Zur Zeit habe ich das M5 auf meinem "Cover-Board", wo ich die Presets per Musicom-Looper ansteuern kann. Das jetzige M5 macht bei mir eigentlich nur die Delays und ab und an ein bisschen Hall - und beides klingt gut. Ein zweites M5 wäre dann für die Modulationen zuständig - weiß grad jemand aus dem Kopf, ob man beim M5 den Midi-Channel ändern kann ?

Daumen hoch für das M5 - selbst Bob Bradshaw baut das auf seine Custom-Boards :)
 
ah ok, danke für die Infos:great: ich hätte mich wohl selbst ein wenig besser über das M5 informieren sollen, dann hätte ich mir manche Fragen sparen können.
Da ich das GT10 hatte, war das eben so ein Gedanke-hab leider viel zu wenig benutzt, was es eigentlich konnte. Deswegen war es eben eine Idee, was kleineres her zu tun. Wobei das kleinste ME von Boss auch was tolles wäre.
Da wären wir wieder beim Thema, das ich die Hälfte nicht brauche. Oder eher doch einzelne Pedale!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben