Line 6 Pod Farm kein VST Plugin?

Schmitza
Schmitza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
05.04.21
Beiträge
36
Kekse
260
Hey, ich grüße euch.
Hoffe das Thema ist hier an der richtigen Stelle.

Ich würde gern meine Pod Farm 2 bei Cubase einschleifen, um meine spuren zu überarbeiten.
Wie ich das Plugin in Cubase kriege, ist mir bewusst.
MeinProblem ander Sache ist aber, das ich keinen Ordner mit dem Namen VST Plugins von Line 6 finde.
Ich habe natürlich Pod farm runtergeworfen um es neu zu installieren, habe dabei natürlich auch geguckt, ob das VST plugin installiert wird. Leider finde ich aber den Besagten Ordner
mit den Plugins nicht um ihn bei Cubase einzuschleifen. Hat jemand vllt ähnliches durch?

Ein Problem könnte ja evtl sein, das ich Win 11 nutze und die Pod farm nur bis Win 10 geht. Dann wäre es doch aber gar nicht möglich die pod farm nutzen zu können, oder ?

Ich bedanke mich vielmals für eure helfenden Beiträge.

Liebste Grüße

Schmitza
 
Die meisten Plugins installieren sich automatisch in Standardordner:

- VST2 x86, eines der folgenden:
C:\Program Files\VSTPlugins
C:\Program Files\Steinberg\VSTPlugins
C:\Program Files\Common Files\VST2
C:\Program Files\Common Files\Steinberg\VST2

- VST2 x64:
C:\Program Files\Common Files\VST2
C:\Program Files\VST Plugins
C:\Program Files\Steinberg\Plugins

- VST3 x32:
C:\Program Files (x86)\Common Files\VST3

- VST3 x64:
C:\Program Files\Common Files\VST3

Diese Standardordner können natürlich bei der Installation verändert werden, solltest du das nicht getan haben, dann wirst dort fündig....

Im Idealfall werden die normalen Ordner schon in Cubase eingetragen sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pod Farm 2 ist nicht mehr Cubase-kompatibel, weil es VST2 ist. Cubase akzeptiert nur noch VST3-Plugins.
Von PodFarm wird es auch keine VST3-Version geben, das wurde mir im L6-Forum bestätigt.
Ich bin nicht sicher, aber Cubase 11 könnte noch VST2 akzeptieren. Cubase 12 definitiv nicht mehr.
Hier der offizielle Link zu Steinberg: https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/4409561018258-Abkündigung-von-VST-2.
 
Grund: Was vergessen.
Ich habe auch in Cubase 12 noch VST 2 Plugins am Start … bis jetzt.
Dass ein renommiertes Produkt eines Drittherstellers den Wechsel nicht mitmacht, finde ich enttäuschend, da man ja Geld investiert hat. Und ggf. viel Zeit für die Nutzung in Produktionen.
Die Frage ist dann, wem man das mehr verübeln sollte. Die Argumention von Steinberg mit Stabilität finde ich etwas fadenscheinig. Durch die Abkündigung von VST 2 in Cubase werden ja viele Studios und Musiker mit den Fragestellungen konfrontiert:
- Keine Updates mehr für Cubase machen, um kompatibel zu bleiben und auf Weiterentwicklung verzichten ?
- Auf Produkte verzichten, die den Wechsel nicht mitmachen und Investitionen abhaken ?
- Wichtige Projekte auf Alternativprojekte umstellen (neue Investionen, neue Einarbeitung, mühsame Anpassung in Projekten für vergleichbare Ergebnisse)
- Mehrere Produktionsumgebungen parallel vorhalten ? Kann auf Dauer unübersichtlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Nikkin, sensationell! Wie hast du das denn hinbekommen?
Lt. Steinberg müssten alles VST2s abgelehnt werden oder bestenfalls in der Blacklist landen.
 
Ohne Gewähr, aber ich habe hier gelesen, dass man dieses Plug-In verwenden können soll. Man kann wohl das Plug-In als VST3 einbinden und in dem Plug-In VST2-Plug-Ins hosten. Vielleicht hilft das ja weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deinen Tip, Brazolino. Ich habe das Gefühl, alle möglichen Workarounds können klappen, müssen aber nicht :confused:.
Die Fakten:
PodFarm 2.5. ist mit rund 100 € das günstigste Amp Plugin von L6. Ist aber nur VST2 und wird es lt. L6 nicht als VST3 geben.
Matallurgy und Amp Farm 4.0 sind VST3, kosten aber über 200 €.
Und das Prunkstück Helix Native ist auch VST3, kostet aber um die 400 €.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Nikkin, sensationell! Wie hast du das denn hinbekommen?
Lt. Steinberg müssten alles VST2s abgelehnt werden oder bestenfalls in der Blacklist landen.
Ich habe bisher überhaupt nichts daran gemacht. Bisher läuft noch alles.
Bin aber jetzt schon vorgewarnt und gespannt, was z.B. mit meinen UAD Plugins passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben