Line 6 Pod Go -> Stereo ins Interface (Scarlett Solo)?

• Ersteller StevenStone
  • Erstellt am
StevenStone
StevenStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne mit meinem Line 6 Pod Go in Stereo in folgendes Interface:

1727089424418.png

Kann ich da in den Eingang 1 mit nem Stereo-Kabel rein? Also was von 2 Kabel auf eins zusammengeführt wird... Wenn es sowas überhaupt gibt :unsure:

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ein Stereosignal dann vom PC auf die Kopfhörer zu bekommen ohne ein neues Interface kaufen zu müssen. Falls es ohne nicht geht gerne auch Empfehlungen dazu :giggle:

Grüße
Stefan

Die Eingänge sind mono und vermutlich nicht identisch in ihrer Empfindlichkeit (finde gerade das Datenblatt nicht). Die einfachste Lösung ist, den Pod direkt als Interface zu verwenden und das Scarlett weg zu lassen.

Hallo Stefan,
deine Scarlett Solo-Version hat nur einen Eingang. So wie ich das sehe unterstützt sie keinen Stereo-Anschluss.
Warum nutzt du nicht den POD GO über USB als Interface? Das Kann er ja genauso (bzw. eigentlich sogar besser).

Pod direkt per usb. An der Software sind dann input channels 1 und 2 das stereosignal..

Ach ok das wusste ich nicht mal, dass ich da kein Interface zwischen benötige :biggrinB: Dann werde ich das versuchen danke euch!

Ich habe nun den Pod GO als Interface in der DAW (Ableton) aber ich kann es nicht hören.. Ich hätte gerne dass der Sound dann aus meinem Focusrite Interface kommt.

Du müsstest deine (eventuell vorhandenen Studio-)Lautsprecher natürlich ebenfalls an den Pod go anschließen, sonst hörst du nichts beim Einspielen. Die Scarlett könnte maximal schon aufgenommene Dinge wiedergeben.

ok die Lösung ist dann doch nicht so prickelnd ^^ wenn ich jetzt ein Interface hätte mit 2 Line Eingängen.. dann könnte ich den Pod Stereo in beide Eingänge anschließen oder?

Genau. Dann geht das.
Oder du schließt ihn eben nur Mono an dein Scarlett an.
Dann hörst du beim Einspielen zwar nur Mono, nimmst über den Pod aber trotzdem Stereo auf.
Beim Abspielen über die Scarlett ist es ja dann wieder Stereo.

Wenn du eine Scarlett mit zwei Eingängen hast, schließt du daran den Pod in Stereo an und kannst dann auch über die Scarlett aufnehmen und wiedergeben.

Beschreib doch mal dein Setup und was du genau willst.

Bei mir steht auf dem Schreibtisch ein Flow 8.
Daran ist mein POD HD500, mein Mikrofon, Geige, A-Gitarre der Laptop per USB angeschlossen.
Am Ausgang des Flow 8 hängen einerseits die Studiomonitore, sowie mein Kopfhörer.

Trotzdem wäre es besser den Pod Go als deinen neue "Soundzentrale" zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du nen Mac haben, kannst du auch Pod und Interface gleichzeitig betreiben. Dafür müsstest du in den Audio-Midi Einstellungen ein neues Hauptgerät mit beiden Teilen erstellen.

Ich würde auf jeden Fall das Pod als interface nutzen, da du mit Pod in Verbindung mit Interface deine Latenz erhöhst.

Das Pod go wandelt die Gitarre in Digital, bearbeitet dann das signal und Wandelt in Analog.

Das focusrite macht in Verbindung mit Rechner das gleiche.

Pod Go hat um die 3 ms
Focusrite weiß ich nicht ist abhängig von Einstellungen und DAW, aber nehmen wir mal input zu Output mindestens 5ms an.

Da bist du schon bei 8ms gesamt.
Das geht schon noch, aber ich denke nur mit Pod ist das schon sinnvoller 😉

Nur Pod - damit hast du ja alle erforderlichen Anschlüsse auch für Monitoring via Output L/R oder Kopfhörer-Ausgang in stereo.
Du hast direct Monitoring also dein Spiel ist Latenznfrei.
Ich würde das Focusrite Solo einfach weglassen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben