Line 6 POD I auf Firmware II Updaten?

TheKF
TheKF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.20
Registriert
29.08.11
Beiträge
223
Kekse
872
Ort
Forchheim
Hi Leute,
ich bräuchte euere Hilfe, hab leider über die SuFu nix gefunden.
Ich besitze einen Line 6 POD der ersten Generation. Doch ich hab schon gehört, dass der POD I ja genauso gebaut ist wie der POD II , also dass nur die Firmware den Unterschied macht.

Also die Frage wär, ob man die rote Bohne auf POD II Firmware updaten kann, und wenn ja, wie? Wär super wenn sich jemand auskennt oder sogar selber schon einen POD upgedatet hat.
Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort ;)
 
Eigenschaft
 
Also ich habe vor vielen Jahren bei meinem 1er ein Upgrade auf die Version 2 gemacht.
Damals konnte man über den Musikhandel einen neuen Chip bestellen, den man einfach gegen den alten ausgetauscht hat.
Das ging ganz einfach: Gehäuse aufschrauben, alten Chip mit der mitgelieferten Zange abziehen und den neuen Chip vorsichtig einrasten lassen.
Eine Anleitung war dabei.

Das ist leider schon sehr lange her (habe ich gleich nach Erscheinen des Upgrades gemacht).
Daher weiß ich weder was es gekostet hat, noch ob man die alten Presets speichern konnte. Es gab bei Ampmodellen und Einstellmöglichkeiten Verbesserungen. Auch ein Fehler beim Tap-Delay wurde damals behoben. An mehr erinnere ich mich leider nicht mehr.

Der Line6-Support sollte dir bei weiteren Fragen weiterhelfen können.

Edit:
Hier weitere Infos aus dem Line6-Forum. Google sei Dank! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Super, genau so eine Antwort hab ich erwartet. Jetzt weiß ich wie ich das Teil updaten kann, dachte das geht leichter und vorallem kostenloser ;) Manche können eben doch besser Googlen als ich :D Danke für die Hilfe.
 
Ich fürchte, man wird dir nicht einmal mehr antworten.

http://line6.com/support/docs/DOC-4266

Wenn du jemanden kennst, der ein Eprom brennen kann, dann hättest du noch eine Chance.

Falls es dich tröstet, den genannten "Bug" mit dem Delay empfand ich eher als ein Feature. Es ging darum, dass das Echo beim Umschalten auf einen anderen Sound noch im alten Sound weiterlief bis es fertig war, was auch natürlich wäre. In der Urversion war der Fender Bassman die IMHO beste Simulation, mit dem Update auf 2.1 war dieser eigentlich unbrauchbar. Dafür war die Twin-Reverb Simulation viel besser. Beim Update auf 2.3 war plötzlich der Twin-Reverb nicht mehr zu brauchen und auch der Bassman nicht besser, also bin ich beim AC30 gelandet.

Noch etwas gefunden:

http://line6.com/support/message/125466#125466 schrieb:
We are out of eeproms for quite a while now, please send your eeprom to our UK address and we'll be glad to reprogram it and return it to you. Make sure you put a note with your request and return address.

Line6 Europe - Service centre
4 Sopwith Way
Drayton Fields Industrial Estates
Daventry, Northamptonshire
NN11 8PB
United Kingdom.

D.h. man muss einen passenden Chip besorgen. Der vom 1er kann nicht überschrieben werden, da er kleiner ist und die 2er Firmware nicht hineinpasst.
Die 2er Firmware wohnt in einem Winbond C27C010-70. Einen passenden programmierbaren gilt es also zu finden, dorthin zu schicken und hoffen, dass er beschrieben zurück kommt.

Warum die das Hex-File nicht einfach veröffentlichen, ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha, okay, ich kenn leider keinen der ein Eprom brennen kann. Mir gings eigentlich nicht um das Delay beim umschalten, hat mich noch nicht gestört. Ich hab halt gehofft, dass die Sounds evtl. besser würden wenn ich ihn update, obwohl ich schon ziemlich zufrieden damit bin ;) . Ich glaub ich lass das dann doch lieber, wenn sich das kaum lohnt und es so umständlich ist. Danke für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben