Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Also eigntlich sind die Bilder da, wo ma sie vermutet. Quasi auf der Startseite, ansonsten heißt der Punkt "Photo Gallery" auch wirklich so. DAuf welcher Website das ganze zu finden ist verrate ich dir jetzt aber nicht...
 
Bin ich eigentlich der einzige, der langsam Parallelen zwischen Line& und Microsoft entdeckt? :D

Ernsthaft, ich bezweifle dass da etwas wirklich gutes entsteht. Und zur (durchaus leckeren) Optik: Ich will einen Amp primär spielen, nicht an die Wand hängen. Sprich: Die Optik rettet ihn in meinen Augen auch nicht, sollte er schlecht sein.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der langsam Parallelen zwischen Line& und Microsoft entdeckt? :D

Ernsthaft, ich bezweifle dass da etwas wirklich gutes entsteht. Und zur (durchaus leckeren) Optik: Ich will einen Amp primär spielen, nicht an die Wand hängen. Sprich: Die Optik rettet ihn in meinen Augen auch nicht, sollte er schlecht sein.

naja lass die sachen mal aufn markt kommen...dann kann man erst weiter sehen. vielleicht täuschen wir uns ja alle und es is auf einmal "DIE" granate schlechthin. mal sehen was die 1. tests so ergeben
 
Ich spiele einen Spider III und bin sehr zufrieden mit dem Teil, ziehe es jedem Röhrenverstärker vor. Momentan ist eben mal wieder "in" auf Röhrenverstärkung zu setzen und da wäre line 6 ziemlich blöde sich dem zu verschließen und eine Fusion mit Bogner klingt da doch sehr vielversprechend. Es ist immer die Frage ob ich mit einem neuen Trend mitziehe oder mit meinem Sound zufrieden bin. Wenn ich zufrieden bin, brauche ich auch nichts neues. Besser spielen werde ich damit auch nicht. Aber es gibt eben Leute die "trendy" sein möchten und da ist der Amp sicher ein Objekt der Begierde. Ich spiele seit 25 Jahren Gitarre und kann nur sagen das die Modellingtechnik für mich genau richtig kam. Warum soll mein Spider auch 100% klingen wie ein Vox? Ich habe meine eigene Soundvorstellung und die bekomme ich zu 100% mit dem Teil hin. Röhren kommen mir nicht mehr ins Haus, auch nicht in Form eines neuen Spiders.
 
Servus,

wollte mal wissen ob schon jemand etwas mehr über Line 6 neuen Amp gehört hat und hier ein paar Informationen preisgeben könnte.

http://de.line6.com/spidervalve/

Außerdem habe ich noch nicht ganz verstanden wie das ganze funktioniert...
Habe ich das richtig verstanden, dass der eine Vollröhrenvorstufe hat?
Doch wenn ja, welche Rolle spielt das Modelling dabei bzw. der Röhrenpreamp (also wie wird denn der Klang geformt).

Für mich wirkt das ganze irgendwie eher wie ein Marketingtrick anstatt wirklich von nutzen.
Ich denke mal, dass das ein ganz normaler Spider ist (nur halt mit Röhrenbestückung).

Also wie gesagt stehe ich der Sache eher kritisch gegenüber. Aber bin trotzdem auf erste Samples bzw. ein erstes Probespielen gespannt.

PS: Wobei wenn ich mir das nochmal recht überlege, wird das ganze immer interressanter, denn wieso sollte ein ehrenwerter Herr Bogner seinen guten Namen für Schund herausrücken (aber vielleicht will er auch nur ein großes Stück vom Line 6 Kuchen abhaben, denn die haben mit ihrer Spider-Serie sicher schon einen Riesengewinn gemacht)
 
Hat ihn jetzt jemand mal gestestet ?

Will am Donnerstag das Ding mal unter die Lupe nehmen
 
Sollen doch Anfang Oktober kommen, am Donnerstag ist der Vierte, hehe

Ich rufe mal im Soundland an vielleicht haben die einen da zum anspielen
 
also, ich misch' da jetzt auch mal mit, weil ich in der kombi modeller/röhre einen delikaten widerspruch sehe: der sinn des modellers ist doch, "wie eine röhre" zu klingen - und wenn man der werbung etc. glauben schenkt, tut das ein modeler ja auch ... sinngemäß "unsere marshall-sim klingt wie ein marshall".

und jetzt entdeckt ein modeller-hersteller die klanglichen qualitäten von realen röhren? wie darf ich das verstehen? klingen die modeller doch nicht gar soooo nach röhre? was macht jetzt das modeller modul, wo doch die röhren für den sound zuständig sind? hmmmm ... klingt für mich 1 bisschen nach bauernfängerei, aber warum sollte sich nicht bogner etwas butter aufs brot dazuverdienen ...? ;-)
 
ars_ultima:

Der Flextone hat nicht die PodXT Technologie, sondern wohl irgendeine Abgespeckte Variante davon. In sofern haben auch Flextone und Vetta nicht besonders viel gemein (was man auch deutlich hört).

Weiß auch nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber der Spider Valve hat keine Röhren in der Vorstufe und ist daher nichts anderes als ein Modeller an einer Röhrenendstufe (die 12AX7 sind Aufholverstärker und Phasendreher und befinden sich in der Endstufe). Daher dürfte es immernoch deutlich besser klingen, einen PODxt (oder bald X3) an eine gute Röhrenendstufe zu hängen.

Signalfluss-Schema findet sich hier:
http://www.vettaville.nl/vvspider-valve.html
Line 6 hat eigentlich ne gute Marketingabteilung; 12AX7 werden meistens in der Vorstufe eingesetzt, also nennt man sie in der Produktbeschreibung Vorstufenröhren. Dass die beiden in Wirklichkeit in der Endstufe sind und mit Der eigentlichen Klangerzeugung nichts zu tun haben lässt man mal eben weg. Da fragt man sich aber tatsächlich, warum das Ding Spider Valve heisst... wahrscheinlich nur, weil er das macht, was ein Spider Valve macht... ;-)

edit: grad gesehn, dass der Thread schon was älter war. :redface:
 
Das ganze wird im Line 6 Forum gerade auch heiß dusskutiert, dennoch meint selbst der Webmaster dass das Ding ballert
 
bei aller Skepsis gegenüber Spider Valve. Man muss ihn erst mal hören! Soweit ich weiß kriegen wir die ersten Combos in Kürze. Danach wissen wir, ob die Jungs ihren Job gut gemacht haben
 
Cool, danke für die Info
 
Also das Top sieht ja wirklich Sahne aus :D
Würd mich auch mal interessieren, wie er so im Vergleich mit seinen großen Line6 Brüdern abschneidet.
 
Das ganze wird im Line 6 Forum gerade auch heiß dusskutiert, dennoch meint selbst der Webmaster dass das Ding ballert

dem können wir uns anschließen!

Soeben haben wir die beiden Combos zu viert getestet. Zum Einsatz kamen eine Fender Jeff Beck Strat und eine Gibson Les Paul Standard sowie eine Marshall 1960A Box.

Die Preamp-Sektion bietet eine Reihe verschiedener Grundcharaktere an. Man hat Drive, Master und Klangregler zur Verfügung, clever gemachte Regler für verschieden Effekte. Das Speichern ist einfach, solange man nicht von Bank A auf eine andere Bank speichern möchte! Achtung: Master wird mit abgespeichert - das hat uns beinnahe die Ohren ruiniert weil wir von einem leisen Programm in ein extrem lautes umgeschaltet haben ohne die Gitarre zuzudrehen!

Um es kurz zu machen: das Konzept überzeugt! Das Klang-Spektrum bietet de facto erheblich mehr als man bisher in dieser Preis-Kategorie erwarten konnte - und das ist für mich das entscheidende Argument für die Spider Valve-Amps

Klar, wenn man eine 412er Box anschließt geht der Amp noch mehr ab. Ob Clean, Twang, Crunch oder High-Gain/Metal - Sounds - der Amp macht wirklich Spaß und überrascht mit einer riesigen Bandbreite verschiedener klanglicher Optionen. Ich bin ziemlich sicher, dass die Mitbewerber derzeit gewaltige Runzeln auf der Stirn haben, denn hier wird die Messlatte auf ein neues Niveau gelegt.

Damit sage ich nicht, dass Vollröhren-Puristen, die z.B. einen Hughes & Kettner Tri-Amp bevorzugen einen neuen Amp brauchen - Nein, darum geht es hier nicht! Dennoch: die Spider Valve Serie ist ein bombenstarkes Sortiment

Line 6 Spider Valve 112
Line 6 Spider Valve 212
Line 6 Spider Valve HD 100
 
vielen Dank für die Infos !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben