Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Hört es sich denn jetzt richtig lecker nach Röhre an? Weil die Röhren ja nicht aktiv an der Soundbildung sondenr lediglich als Endstufe beteiligt sind.
 
Hört es sich denn jetzt richtig lecker nach Röhre an?

auf jeden Fall, wobei natürlich auch die Lautstärke eine gewisse Rolle spielt! Man kommt relativ schnell an bestimmte Sounds heran, die wirklich geil sind - ohne allzu viel Gefummel. Bin mal gespannt, wie die ersten Revues von den Leuten klingen, die sich einen gekauft haben....
 
Weil die Röhren ja nicht aktiv an der Soundbildung sondenr lediglich als Endstufe beteiligt sind.
Ich hab mir mal die Infos auf der Line6 Seite angekuckt, Interviews gelesen, die Videos etc. Klar ist da viel Gelaber bei, aber so ganz lügen werden die da auch nicht :) In der Vorstufe sitzen auch Röhren:
Leiter der Verstärkerabteilung von Line6 schrieb:
Die Modeling-Sektion von Line 6 ist mit zwei 12AX7 Vorstufenröhren verbunden. Die erste Röhre fungiert als kaskadierte Verstärkungsstufe, wobei jede Stufe weitere komplexe Obertonstrukturen hinzufügt, die für Röhren-Freaks so unverzichtbar sind. Dahinter befindet sich der MASTER VOLUME-Regler, der ebenfalls mit einer 12AX7 (für das Phasensplitting) verbunden ist.
Die sprechen oft von Vollröhrenamp. Im Video sagt einer mal, dass es in etwa wie ein Vollröhrenamp im Cleankanal aufgebaut ist - aus dem man aber die Tone-Sektion rausgemacht hat und stattdessen Modellingtechnik rein. Bogner hat quasi für Line6 einen Vollröhrenamp konstruiert. Das Teil soll nicht einfach POD+Röhrenendstufe sein. Den direktenverglecih könnte man aber auch mal machen, die regen sogar dazu an:
Line6 schrieb:
Kann man einen POD an einen Spider Valve anschließen?

Das macht sogar Sinn. Schließlich wissen wir, dass viele Anwender Ihren POD an einen Röhren-Amp anschließen und haben das bei der Entwicklung der Spider Valve-Serie folglich berücksichtigt. Den POD kann man übrigens an den rückseitigen Endstufeneingang des Spider Valve anschließen, wenn man das Spider Valve-Modeling nicht benötigt, aber trotzdem röhrig daherkommen möchte (siehe unten). Es klingt jedenfalls super.

Das klingt alles wirklich sehr interessant. Mich wundert aber wie schon erwähnt weiterhin etwas die Namensgebung und die Positionierung. In den Videos/Interviews wird oft gesagt, dass das ja quasi das beste aus zwei Welten verbindet, die Krönung des Modellings etc. - kann man ja so sehen, aber warum dann Name und Technik vom Spider (der Einsteigerserie von Line6!)? Das teil ist nun teurer als ein Flextone. Und das Top sieht besser aus als ein Vetta :) Wahrscheinlich kann man das gar nicht emrh so staffeln - Felxtone und Vetta (HD147 gibt es ja auch noch) stehen dann vielleicht eher für mehr Felxibiltät, oder meinetwegen einen anderen Sound. Aus Marketinggründen hätte man für sowas revolutionäres durchaus eine neuen Namen nehmen können.
 
auf jeden Fall, wobei natürlich auch die Lautstärke eine gewisse Rolle spielt! Man kommt relativ schnell an bestimmte Sounds heran, die wirklich geil sind - ohne allzu viel Gefummel. Bin mal gespannt, wie die ersten Revues von den Leuten klingen, die sich einen gekauft haben....

du darauf bin ich auch gespannt. allerdings sehe ich dat schon so das es wieder mal dann genügend leute geben wird die das alles regelrecht runtermachen werden. finde ich sehr schade aber es ist fast schon gang und gebe das es immer heisst "was über meinen horizont hinaus geht darf und kann es nicht geben"....

ich werde das ding jedenfalls anspielen und schauen wie die teile ankommen. eine frage habe ich aber im vorfeld. wie früh setzt bei den Combos die Sättigung ein? denn das wäre ja wiederrum ein negativpunkt was halt dagegen sprechen würde.
 
.... allerdings sehe ich dat schon so das es wieder mal dann genügend leute geben wird die das alles regelrecht runtermachen werden. ...

Das sind exakt die gleichen, die dann, wenn Du mit einem Rectifier und ner Les Paul auf der Bühne stehst, im Publikum lästern, dass dein Sound k*** ist, weil Du nicht spielen kannst... Wer sich nach Lästereien Anderer richtet, wird es nie zu irgendetwas bringen.

Ich war bei dem og Test dabei und ich muss sagen, dass ich bislang noch nie einen Amp mit einem solch guten Preis/Leistungsverhältnis gehört habe. Der entscheidende Knackpunkt ist die 100% saubere Integration der FX-Sektion. Keine Pegelprobleme, keine Probleme, ob man die FX vor den Amp oder in eine (dann uU nicht vorhandene) FX-Loop schaltet.

Wir wollten wissen, wie Gut der Amp wirklich ist und haben ihn daher auch an einer 1960A Box getestet. Nun ja . . . Fazit... wenn man nicht das 3-fache ausgeben möchte, dann kann man sein Geld nicht besser investieren!
 
... Aus Marketinggründen hätte man für sowas revolutionäres durchaus eine neuen Namen nehmen können.
darüber hat man wohl bei Line 6 lange gestritten? Ich hätte mich auch für einen anderen Namen entschieden. Dennoch zählt für mich das Produkt. Und, ich bin zwar kein Gitarrist, bin aber doch sicher, beurteilen zu können, ob ein Gitarrenamp Potential hat oder nicht - etwas besseres gibt es für diesen Preis derzeit nicht am Markt. Es ist ähnlich, wie mit neuen Gitarren... man schiebt oft die Unterlippe vor und denkt WOW - auch wenn man deswegen nicht gleich seine geliebte alte Strat verkauft.
 
Dennoch zählt für mich das Produkt. Und, ich bin zwar kein Gitarrist, bin aber doch sicher, beurteilen zu können, ob ein Gitarrenamp Potential hat oder nicht - etwas besseres gibt es für diesen Preis derzeit nicht am Markt.
Sei mir nicht böse, aber wie oft habe ich Verkäufer bei neuen Artikeln schon so reden gehört ?
Ich denke genau diesen Aspekt, ob der Amp einem das Geld wert ist sollte jeder Gitarrist für sich selbst beurteilen.
Am Ende kann es noch so der Preischlager sein, aber wenn einem der Klang nicht taugt, dann ist das wieder ziemlich unrelevant.
Hiermit zweifle ich deine Aussage nicht an, aber ich nehme sie für mich ehrlich gesagt auch nicht für bare Münze. :)

man schiebt oft die Unterlippe vor und denkt WOW - auch wenn man deswegen nicht gleich seine geliebte alte Strat verkauft.
Jap, aber wie du schon sagst würde man seine geliebte alte Strat deswegen nicht gleich verkaufen.
Mir reicht es schon, wenn man seine Strat (man streicht das geliebte und das alte) für so eine neue Gitarre verkaufen würde.
Klingt jetzt evtl. etwas verwirrend aber.. es gibt oft neue Gitarren bei denen man eben denkt : "wow.. nicht schlecht", aber
selbst kaufen würde man sie sich oft nicht, da man entweder zu einem besseren kurs eine bessere Gitarre bekommt- oder eine bessere
für die man mehr (oder auch weniger) bezahlt hat schon besitzt. So kann ich bei der ein- oder anderen LTD sagen: "joa, nicht schlecht"
aber die müssen den Hut ziehen, wenn mir da eine preislich gleich gelegene Washburn oder Framus den Weg kreuzt. Nicht falsch verstehen.
Wenn der Spider Valve meinen bisherigen Ansprüchen gerecht werden würde, wäre ich der letzte der ihn nicht kaufen würde.
 
Das sind exakt die gleichen, die dann, wenn Du mit einem Rectifier und ner Les Paul auf der Bühne stehst, im Publikum lästern, dass dein Sound k*** ist, weil Du nicht spielen kannst... Wer sich nach Lästereien Anderer richtet, wird es nie zu irgendetwas bringen.

Ich war bei dem og Test dabei und ich muss sagen, dass ich bislang noch nie einen Amp mit einem solch guten Preis/Leistungsverhältnis gehört habe. Der entscheidende Knackpunkt ist die 100% saubere Integration der FX-Sektion. Keine Pegelprobleme, keine Probleme, ob man die FX vor den Amp oder in eine (dann uU nicht vorhandene) FX-Loop schaltet.

Wir wollten wissen, wie Gut der Amp wirklich ist und haben ihn daher auch an einer 1960A Box getestet. Nun ja . . . Fazit... wenn man nicht das 3-fache ausgeben möchte, dann kann man sein Geld nicht besser investieren!

Genau das meine ich ja. Es gibt sehr viele Sachen die es wirklich wert sind, aber auch du wirst ja wissen wie ein Gerücht sich schnell verbreitet und schon hats dann keine chance mehr. Mittlerweile sehe ichs auch bei den "sehr billigen" Röhrengeräten ganz anders. Klar es gibt immer irgendwo etwas besser, aber mein Gott wenn sich ein Newbie oder von mir aus einer der sehr viel Erfahrung hat sowat kauft weil er den Sound geil findet oder weil er sich nicht mehr leisten kann oder will...was solls...is doch in Ordnung von daher gibts eigentlich auch für sowas ein Berechtigungsdasein...warum auch nicht. In diesem Bezug meine ich gerade sowat wie Peavey Windsor...das Ding klingt für meine Begriffe richtig gut und Schwächen konnte ich bei umfangreicheren Test auch nicht feststellen. Sah sogar insgesamt grund solider aus als der Bruder namens Valveking. Und dennoch wirds halt immer runter gemacht. Das es nicht für jeden die Offenbarung sein kann ist klar. aber es gibt auch nichts womit man es jedem recht machen kann.
 
Ich war bei dem og Test dabei und ich muss sagen, dass ich bislang noch nie einen Amp mit einem solch guten Preis/Leistungsverhältnis gehört habe. Der entscheidende Knackpunkt ist die 100% saubere Integration der FX-Sektion. Keine Pegelprobleme, keine Probleme, ob man die FX vor den Amp oder in eine (dann uU nicht vorhandene) FX-Loop schaltet.

Wir wollten wissen, wie Gut der Amp wirklich ist und haben ihn daher auch an einer 1960A Box getestet. Nun ja . . . Fazit... wenn man nicht das 3-fache ausgeben möchte, dann kann man sein Geld nicht besser investieren!

nachdem ihr den amp ja schon live erlebt habt. wie schneidet er im vergleich mit dem H&K Switchblade ab? ist schon klar dass die sicherlich nicht auf einer höhe liegen ( 1. Preis, 2. bietet der Switchblade einfach noch ein bisschen mehr) aber wäre der Spidervalve eine günstigere Alternative?
 
... In diesem Bezug meine ich gerade sowat wie Peavey Windsor...das Ding klingt für meine Begriffe richtig gut und Schwächen konnte ich bei umfangreicheren Test auch nicht feststellen. ...

Der Windsor ist im Gegensatz zum Valveking etwas diffiziler einzustellen. Ohne dass es das jetzt genau trifft, aber: Es gibt Amps, die klingen gut, wenn man "alle Knöppe auf 10" stellt, und es gibt Amps, bei denen liegt das Optimum eben nicht bei "10". Je komplexer ein Amp (und der Line 6 Spider Valve ist eben schon vom Ansatz her komplex), desto mehr besteht eben auch die Möglichkeit, den Amp so einzustellen, dass er sch*** klingt.

Nun ist aber eben ein Amp nicht deswegen schlecht, weil irgend ein Dilettant eine Einstellung gefunden hat, die schlecht klingt. Und wer alle Knöppe auf 10 stellen will, sollte sich eben besser einen Amp kaufen, bei dem eben genau dies gut klingt.

nachdem ihr den amp ja schon live erlebt habt. wie schneidet er im vergleich mit dem H&K Switchblade ab? ist schon klar dass die sicherlich nicht auf einer höhe liegen ( 1. Preis, 2. bietet der Switchblade einfach noch ein bisschen mehr) aber wäre der Spidervalve eine günstigere Alternative?

Es ist exakt so wie Du es formuliert hast: Der Switchblade bietet einfach noch ein bisschen mehr. Und es gibt sicher auch noch bessere Amp/FX-Kombinationen, die noch ein bisschen mehr bieten als der Switchblade... alles nur eine Frage des Preises ... oder eine Frage, wie viel mehr das bisschen mehr denn kosten darf.

Das sensationelle am Line 6 Spider Valve ist das Einläuten einer neuen Preiskategorie. Vermutlich werden das andere Firmen nachmachen... aber jetzt liegt da erst mal eine Messlatte - und die liegt verdammt gut.

Sei mir nicht böse, aber wie oft habe ich Verkäufer bei neuen Artikeln schon so reden gehört ?

Klar . . . ein Verkäufer wäre ein Trottel, wenn er ein neues, sehr viel Erfolg versprechendes Produkt nicht erkennen und diese Erkenntnis nicht publik machen täte ;)

Ich denke genau diesen Aspekt, ob der Amp einem das Geld wert ist sollte jeder Gitarrist für sich selbst beurteilen.

Was wir hier tun, ist nichts anderes, als Leute darauf aufmerksam zu machen, dass sie in ihre eventuellen Erwägungen ein neues Produkt mit einbeziehen könnten. Natürlich treffen sie dann ihre Entscheidung selbst. Und das geht so weit, dass sie uns das Zeuch wieder zurück schicken, wenn sie enttäuscht sind.

Wenn wir uns in besonderem Maße für Produkte engagieren, dann sind es meist solche, bei denen die Gefahr der Frustration und somit die Gefahr des Zurückschickens verschwindend gering ist ;)
 
Was haltet ihr davon? Die Spider Serie war ja bisher nichts berühmtes (ich weiss, Ansichtssache), versucht Line 6 jetzt in Richtung Switchblade zu kommen?

Mich persönlich würde interessieren wie das ganze klingt, aber nur aus reinem Interesse, ob das Konzept aufgeht, eine Anschaffung wäre mir das ganze eher nicht wert.

Klingt ziemlich gut. Richtig viel Dynamik. Und die Insane-Einstellung haut endlich richtig rein. Ich find das Teil fast besser als den Switchblade, und der kostet das doppelte.

Unbedingt mal antesten.
 
Hätte da mal ne frage wie verhält sich der amp wenn man ihn z.b. mit einem tubescreamer anbläst? Kommt der sound genau so geil wie bei nem puristischen vollröhrenamp?
 
Klingt ziemlich gut. Richtig viel Dynamik. Und die Insane-Einstellung haut endlich richtig rein. Ich find das Teil fast besser als den Switchblade, und der kostet das doppelte.

Unbedingt mal antesten.

weil du dynamik ansprichst...

wie siehts im crunch-bereich aus? das war ja bislang bei (von spider red ich jetzt erst gar nicht) line6 eher ein schwachpunkt.

was den amp IMO wieder etwas unattraktiv erscheinen lässt, ist die tatsache, dass trotz des günstigen Preises immer noch kein floorboard mit dabei ist und dieses eben sakrisch teuer ist. mit dem ganzen bundle kommt man dann wieder in regionen eines switchblades (klar geringer aufpreis ist dann schon noch fällig, kein tuner, kein EXP-Pedal aber dafür zahlreiche andere features)
 
weil du dynamik ansprichst...

wie siehts im crunch-bereich aus? das war ja bislang bei (von spider red ich jetzt erst gar nicht) line6 eher ein schwachpunkt.

was den amp IMO wieder etwas unattraktiv erscheinen lässt, ist die tatsache, dass trotz des günstigen Preises immer noch kein floorboard mit dabei ist und dieses eben sakrisch teuer ist. mit dem ganzen bundle kommt man dann wieder in regionen eines switchblades (klar geringer aufpreis ist dann schon noch fällig, kein tuner, kein EXP-Pedal aber dafür zahlreiche andere features)

ja finde ich auch sehr schade. und was ich daran noch sehr schade finde ist das man irgendwie bei sämtlichen line6 equip was so im laufe der zeit nu so rauskommt kein midi mehr besitzt. denn auch POD X3 hat dies laut manual nicht mehr. und gerade bei nem amp wie nun Spider Valve welcher zusätzlich ebend einen FX loop hat wo man schön sein 19" Multi FX mit Midi einschleifen könnte is das dann schon irgendwo eigenartig. denn auch bei modellern ist es doch mit eines der ziele massive soundänderungen mit ganz wenig aufwand zu betreiben (sprich stressbrett ade) und alles mit einem knopfdruck zu haben. und genau dies geht hier ja wiederrum nicht da man wenn einmal ein shortboard und eventuell ne midi leiste vor sich aufm boden hätte...oder vielleicht denken se sich ja auch das man die onboard effekte nur nutzen wird. aber ich denke mehr als 2-3 effekte gleichzeitig sind wohl nicht möglich oder? naja offensichtlich soll man wohl gezielt zum shortboard greifen um alle funktionen nutzen zu können und mehr als 4 sounds (FBV Express) nutzen zu können.

und bevor ichs vergesse Johannes du scheinst mich nich richtig verstanden zu haben. die kernaussage war das man jedem equip irgendwo ne chance geben sollte und diese voreingenommenheit marke "is made in china kann nix gescheites sein" wegstecken muss. gerade bei den preiswerteren sachen die wirklich erfolg versprechen können und seien wir doch mal ehrlich...lieber auf nicht ganz so ach so dollen equip wo andere die nase rümpfen gut sein als auf gutem equip wo andere für töten würden scheisse sein
 
und was ich daran noch sehr schade finde ist das man irgendwie bei sämtlichen line6 equip was so im laufe der zeit nu so rauskommt kein midi mehr besitzt.

Also ich hab da den starken Verdacht, dass Line6 ihre Floorboards loswerden will und daher keine Midioption mehr anbietet. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht durchaus verständlich, aber als Verbraucher bleibt einem so keine Wahl, als die schweineteuren Line6-Bretter zu nehmen. Ich habe mich damals als ich mir meinen HD147 geholt habe eben deswegen gegen ein Floorboard und für ne Midileiste entschieden, da ging es halt glücklicherweise noch...
 
Also ich hab da den starken Verdacht, dass Line6 ihre Floorboards loswerden will und daher keine Midioption mehr anbietet. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht durchaus verständlich, aber als Verbraucher bleibt einem so keine Wahl, als die schweineteuren Line6-Bretter zu nehmen. Ich habe mich damals als ich mir meinen HD147 geholt habe eben deswegen gegen ein Floorboard und für ne Midileiste entschieden, da ging es halt glücklicherweise noch...

ja find ich auch ärgerlich dat ich meine billige alte abgef*ckte und dennoch unkaputtbare Nobels MF1 nicht mehr dran anschliessen könnte. was mich da nämlich schon sehr stört. gerade wenn ich nun alles midifizieren will
 
gerade die fehlende Midioption machts eigentlich unmöglich den POD XT3 in ein bestehendes Setup mit einzubauen. Die Bohne mag zwar geil klingen, aber ist halt außer für den gebrauch als Modelling-preamp einfach zu nichts geeignet. (damit mein ich z.B. multieffekt ohne Ampsim im Livesetup)
die floorboardgeschichte ärgert mich einfach, da man ohne die zusätzliche Speicherkapazität und die Anwahlmöglichkeite für die effekte, die Amps einfach nicht vollwertig nutzen kann. wie gesagt...
das konzept vom spider-valve mag gut sein, er mag auch gut klingen, aber zusammen mit dem floorboard komme ich preislich in regionen, wo der switchblade nur noch ein paar euros entfernt ist. und der kann dann noch wesentlich mehr, die vorstufenröhren sitzen auch wirklich in der vorstufe, und soundtechnisch reißt der auch noch ne menge mehr raus.
 
Ich glaube auf längere Sicht schneidet siche Line6 mit dieser Strategie aber ins eigene Fleisch, weil ein enscheidender Vorteil den ihre Digitalamps bisher hatten gegenüber(den meisten) analogen Amps war eben ihre Midifähigkeit. Und ich habe die Line6-Amps noch nie als "abgeschlossenes" System gesehen, also nach dem Motto: der Amp hat Effekte an Bord, also brauch ich keine anderen mehr. Eine fehlende Midioption ist für mich zumindest ein riesiges Manko.
 
... dass trotz des günstigen Preises immer noch kein floorboard mit dabei ist und dieses eben sakrisch teuer ist. ...

Nun ja... täte man ein sakrisch teures Floorboard beipacken, dann wär der Preis des Amps vermutlich nicht mehr günstig. :redface:

Allerdings kann ich die Kritik nicht so ganz nachvollziehen, immerhin gibt es nicht nur das "sakrisch teure" FBV-Floorboard sondern gleich ein Sammlsurium passender Floorboards für jeden Anspruch (und jedes Portemonaie)

http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Line-6-FBV-2-Floorboard-prx395742924de.aspx - für 31,-€
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Line-6-FBV-Express-prx395752273de.aspx - für 109,-€
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Line-6-FBV----Shortboard-prx395614811de.aspx - für 339,-€
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Line-6-FBV-Floorboard-prx395614810de.aspx - für 399,-€
 
Allerdings kann ich die Kritik nicht so ganz nachvollziehen, immerhin gibt es nicht nur das "sakrisch teure" FBV-Floorboard sondern gleich ein Sammlsurium passender Floorboards für jeden Anspruch (und jedes Portemonaie)


Na gut, aber um wirklich die 36 Speicherplätze anwählen zu können und somit das Potenzial des Amps auszuschöpfen braucht man schon das FBV Shortboard. Alles darunter ist eigentlich ein schlechter Kompromiss gemessen an den Möglichkeiten eines Modellers...

Hat eigentlich schon jemand die passenden Spider Valve Boxen mit V30 Speakern getestet? Scheint auch interessant zu sein, wenn die Verarbeitung der der Vetta-Box entspricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben