Line 6 Studio Port UX1

  • Ersteller Colibreey
  • Erstellt am
C
Colibreey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.15
Registriert
21.05.10
Beiträge
35
Kekse
0
hey ho liebe musiker xD

und zwar hab ich vor mir in den nachsten tagen das im thema genannte gerät zum recorden für daheim anzuschaffen...

Meine Fragen: Hat schon jmd. Erfahrung damit?
Bekomm ich damit die sounds a la Bring Me The Horizon, We Butter The Bread With Butter hin?
:confused:

liebe Grüße Colibreey :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Hallo Colibreey!

Ich habe das UX-2. Also ich würde dir zu einem anderen Interface raten.
Der Toneport ist ja quasi ein Kombipaket aus Soundkarte und Amp-Modeling. Ich würde dir empfehlen, eine "normale" Soundkarte zu holen und das Ampmodeling von einer Software übernehmen zu lassen.

Ich hatte immer wieder Probleme mit dem Toneport. Ich bekomme die Latenz trotz aller möglichen Einstellungen nicht auf ein niedriges Level, ohne dass es Knacksen und Störungen gibt. Ich habs auch mit dem ASio4All Treiber probiert, da ist die Latenz zwar anscheindend geringer, jedenfalls wird es so angezeigt, aber es ist kein Sound mehr zu hören. Als Fehlermeldung kommt unter anderem dann "Computer suck" oder so ähnlich.

Außerdem musst du den Toneport online registrieren, was zwar nicht sooo aufwendig ist, aber doch nervig, wenn du zum Beispiel mal eine Neuinstallation des Betriebssystems machst, musst du dann wieder ewig die Gearbox updaten und ohne online Anbindung geht halt auch nichts, falls du den Rechner evtl. internetfrei halten möchtest. Klar kann man das alles lösen, aber mir wärs ohne den Ballast echt lieber.

Der Sound ist eigentlich ganz ok, solange man keine Crunch sounds machen möchte. Für butter the bread mäßigen death metal solltest du vielleicht noch ein modelpack dazu kaufen. Aber auch da würde ich eher empfehlen ein normales interface zu nehmen und dann ein geniales vielleicht sogar freeware ampplugin zu nehmen.

Bestimmt haben andere auch gute Erfahrungen mit dem Toneport gemacht, aber ich fühle mich damit nicht MEHR wohl. Als ich es gekauft habe, gab es noch nicht soviele Software Lösungen und da war das Teil echt okay.

Das beigefügte Ableton Live Lite ist auf nur vier Spuren begrenzt und das nervt wirklich. Außerdem hat es noch weitere Einschränkungen. Wenn du noch keinen Sequencer hast, würde ich eher einen nehmen, bei dem Cubase LE dabei ist.

Falls du sonst noch Fragen hast, dann frag! :)
 
[...]
Bekomm ich damit die sounds a la Bring Me The Horizon, We Butter The Bread With Butter hin?

Das liegt ein Stück weit bei Dir. Meiner Meinung nach musst Du etwas Geduld mitbringen um aus der Podfarm den gewünschten Sound rauszubekommen, die Presets sind unbrauchbar. Evtl. wäre in deinem Fall das von Stephan erwähnte "Metal Shop" Add On hilfreich?!? Die aufgerufenen 25$ dafür find ich vertretbar.

@Stephan1980: MUSS man den TonePort zwingend online registrieren? Ich hab' meinen, im April '08 gekauften, GX grad vor ein paar Tagen erst registriert, da ich mir Metal Shop freigeschaltet habe... Weiß aber nicht mehr ob ich "damals" schon irgendetwas registriert hab...

Mit Latenzen hab' ich bislang nie Probleme gehabt...
 
Ok also danke erst mal für die Infos.

Also das beigelegte Ableton interessiert mich eigentlich nich wirklich,da ich im Besitz von Samplitude und Fruty Loops bin. Jedoch das mit der online Registrierung find ich bissel blöd da ich eben nur begrenzt internet habe also in meine eigenen bude keins nur am Wochenende oder Freundin, aber benny sagte ja er hat seins erst später registriert von daher...

Ich denk ich bestells mir erstmal bei Thomann und wenns nicht passt dan schick ichs einfach wieder zurück.
 
also ich hatte das teil auch mal hier (ausgeborgt)!
ich würde dir eher empfehlen ein terratec FW 24, entweder die alte version bei der bucht zb, oder die "neue" mit X hinten dran.
die alten hat wandler die mit denen von RME auf eine stufe gestellt werden, die neuere ist auch nicht viel schlechter, hat aber die alten wandler leider nicht mehr drinnen.
oder alternativ zur emu0404... die hat auch annähernd gute wandler verbaut.
das ist auf jeden fall die bessere investition! :redface:)
 
Bekomm ich damit die sounds a la Bring Me The Horizon, We Butter The Bread With Butter hin?

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, du brauchst natürlich auch die passende Gitarre dazu.
Das beste Metal/Core Plugin hilft dir nichts wenn das Instrument keinen fetten Sound schmeißt.
 
Also ne ordentliche gitarre hab ich meiner Meinung nach. Ich hab ne Ibanez S470B, dazu hatte ich mir vor einer ganzen weile ein Digitech RP355 gekauft weil ich von den sounds begeistert war und es einen USB-Anschluss hat, jedoch wenn ich damit rekorde kommt es sehr sehr sehr leise rein sodass ich im aufnahme programm die spur auf ca. +30dB schrauben muss was dann natürlich total sch***e klingt. Deshalb wollt ich mir das UX-1 kaufen ,weil ich eigetnlcih recht gute meinungen darüber gehört habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben