Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
deathrules schrieb:
Da, bitte schön. Nix weltbewegendes aber ich denke es sollte einen kleinen Überblick geben. http://www.beyond-serenity.de/line6.htm Die Ampbeschreibungen kann man sich in einer TXT Datei anschauen.

Gruß

deathrules
Dankeschön :great: :) (Bin grad am hören...... boah der Überschall ist krass!! Der Herbert nicht so meins....aber der VH-4 und der PB wieder geil :) )
Ja, zusammenfassend kann man sagen, dass das Toneport durch das Metalpack mit sehr gut brauchbaren High-Gain Sounds aufgewertet wird. :great:
THX für die Mühe!

das_Jan schrieb:
Hab ne Frage, an alle, die das UX1 oder 2 benutzen. Wie sind bei euch die Latenzen? Hörbar oder so klein, dass man`s garnich merkt?
Ich höre keine Latenz. Die Latenz ist so verschwindend gering, also wenn du 3m weg vom Amp stehst, kommt der Ton auch nicht schneller bei dir an. Weil das Signal wird direkt im Toneport bearbeitet (also geht nicht zuerst in den PC) und direkt wieder an den Kopfhörerausgang rausgeschickt ( ToneDirect™ Technologie).
 
Ich interessiere mich derzeit für das UX1 (mehr brauch ich nich), aber da tut sich mir eine Frage auf:

Man kann nich wie bei einer Stompbox per Knopfdruck oder so während des spielens nen Verzerrer einschalten oder? Ich weiß, dass das UX2 einen Footswitch-Anschluss hat, beim UX1 bin ich mir nicht sicher... Muss ich also entweder 2 Spuren anlegen (eine clean/eine verzerrt) oder ein Effektgerät vorschalten, sehe ich das so richtig?
 
loeffel schrieb:
Ich interessiere mich derzeit für das UX1 (mehr brauch ich nich), aber da tut sich mir eine Frage auf:

Man kann nich wie bei einer Stompbox per Knopfdruck oder so während des spielens nen Verzerrer einschalten oder? Ich weiß, dass das UX2 einen Footswitch-Anschluss hat, beim UX1 bin ich mir nicht sicher... Muss ich also entweder 2 Spuren anlegen (eine clean/eine verzerrt) oder ein Effektgerät vorschalten, sehe ich das so richtig?

Hi Loeffel,

also, du kannst 2 Fußschalter an den Toneport anschließen (zumindestens beim UX2)
In den Einstellungen des TP kannst du dann die Funktionen für den Fußschalter zuweisen. z.b nächter Preset, vorheriger Preset oder eben auch Stomp box an/aus etc.

Hoffe das hilft Dir weiter ?

Gruß

Deathrules
 
deathrules schrieb:
Hi Loeffel,

also, du kannst 2 Fußschalter an den Toneport anschließen (zumindestens beim UX2)
In den Einstellungen des TP kannst du dann die Funktionen für den Fußschalter zuweisen. z.b nächter Preset, vorheriger Preset oder eben auch Stomp box an/aus etc.

Hoffe das hilft Dir weiter ?

Gruß

Deathrules

Hat das Ding dann umschaltzeiten? Ich überlege grad, ob sich ein UX2 lohnen würde für mich...:( :redface:
 
Muss ich mal ausprobieren, melde mich später wieder
 
deathrules schrieb:
Muss ich mal ausprobieren, melde mich später wieder

Mal eine kurze Zwischenfrage: Ist eure Promo mit dem Toneport aufgenommen?
(also das was man unter Promo 2005 auf der Hp hören kann)
 
Naturkost schrieb:
Mal eine kurze Zwischenfrage: Ist eure Promo mit dem Toneport aufgenommen?
(also das was man unter Promo 2005 auf der Hp hören kann)

Hi,

ne die ist noch mit dem POD XT Pro aufgenommen worden. Allerdings habe ich da aus Zeitgründen noch nicht so dir richtigen bzw. besseren Ampeinstellungen zum recorden rausgetweakt und mit dem Mischen könnte es jetzt auch besser klappen.


War so zusagen mein ersten Aufnahmeprojekt nachdem ich mir das Cubase SX3 gekauft hatte.

Gruß

deathrules
 
Sach mal, ne Frage ist bei Euch der Bass also die Bassgitarre beim Toneport auch im Vergleich zu den Gitarren viel leiser im output ?

Habe gestern Abend mal was versucht umd dieses Problem zu beseitigen.
Bin im TP mit den Lineouts in mein Behringer UX1204-Pro je in ein Mic/LineIn. Habe die beiden Kanäle auf den Submix gelegt und mit ALT3-4 Output in meine E-MU1820m Audiodock in. Die Output der 1820m habe ich dann als Abhöre wieder in das Mischpult gelegt aber ohne Submix.

Jetzt kann ich die Output am TP relativ schwach lassen also so das kein clipping oder Rückkopplung zu höhren ist. Mit diesem Einstellungen ist das Aufnahmesignal aber recht schwach im Cubase.

Mit Hilfe des Mischpultes habe ich dann aber die Mölichkeit die Lautstärke und evt. EQ-Einstlellungen direkt am Mischpult vorzunehmen und die dann ins Recording einzubringen. Also der Bass kommt jetzt wesentlich genauer, mehr Punch und Durchsetzungkraft. Mache heute Mittag noch ein paar Probeaufnahmen ob sich dieses System mit Git,Bass und Vocal bewährt.
 
loeffel schrieb:
Hat das Ding dann umschaltzeiten? Ich überlege grad, ob sich ein UX2 lohnen würde für mich...:( :redface:

So habe das jetzt getestet und NEIN es hat keine Umschaltzeiten :great:
 
deathrules schrieb:
Sach mal, ne Frage ist bei Euch der Bass also die Bassgitarre beim Toneport auch im Vergleich zu den Gitarren viel leiser im output ?

Habe gestern Abend mal was versucht umd dieses Problem zu beseitigen.
Bin im TP mit den Lineouts in mein Behringer UX1204-Pro je in ein Mic/LineIn. Habe die beiden Kanäle auf den Submix gelegt und mit ALT3-4 Output in meine E-MU1820m Audiodock in. Die Output der 1820m habe ich dann als Abhöre wieder in das Mischpult gelegt aber ohne Submix.

Jetzt kann ich die Output am TP relativ schwach lassen also so das kein clipping oder Rückkopplung zu höhren ist. Mit diesem Einstellungen ist das Aufnahmesignal aber recht schwach im Cubase.

Mit Hilfe des Mischpultes habe ich dann aber die Mölichkeit die Lautstärke und evt. EQ-Einstlellungen direkt am Mischpult vorzunehmen und die dann ins Recording einzubringen. Also der Bass kommt jetzt wesentlich genauer, mehr Punch und Durchsetzungkraft. Mache heute Mittag noch ein paar Probeaufnahmen ob sich dieses System mit Git,Bass und Vocal bewährt.

So habe mein o.g System heute mal ausgiebig geteste. Also ich muss sagen dass gibt noch einen viel geileren Sound. Den Bass habe ich sonst immer ultralaut im Output drehen müssen und noch nen fetten Kompressor drüber laufen lassen dass er genug Punch bekam. Jetzt geht dass alles viel einfacher und fetter.

Haber hier mal ein kleines Bluesriff gespielt da könnt Ihr Euch ja mal selbst ein Urteil bilden. Ich habe im Cubase keine weitern Effekte oder EQ´s eingestellt. Das war ihr da hört ist purer Toneport :great: http://www.beyond-serenity.de/line6.htm
 
Mich würde interessieren mit welchen Gitarren/Tonabnehmern ihr eure Beispieltracks aufgenommen habt.
Mir bangt nämlich davor, dass mein letztendlicher Sound an meinen Tonabnehmern (Die standard-Tonabnehmer von meiner Epiphone SG, die einen Hang dazu haben zu "Matschen") scheitern wird.

Ich habe hier den Flextone III von Line 6 bereits rumstehen, da ich meinen gefallen am Insane-Modell von Line 6 gefunden habe. Wird denn die digital kreierte Version dieses Modells anders klingen als mein Amp? Wie gewichtig ist die Rolle der Amp-Boxen für den Sound?

Das letzte, was ich nämlich möchte, ist, dass mein Live Sound zu sehr vom Studio Sound abweicht.

Weiterhin wäre interessant, ob es eklatante qualitätsunterschiede zwischen den Sounds vom PodXT und dem Toneport gibt.

Wäre nett, wenn ihr helfen könntet. :)
 
LaCelda schrieb:
Weiterhin wäre interessant, ob es eklatante qualitätsunterschiede zwischen den Sounds vom PodXT und dem Toneport gibt.
Das würde mich auch interessieren. Ich glaub ich schreib mal ne Mail an Line 6 . Ich denke, der grösste Unterschied ist, dass man beim Pod XT einfach mehr amps/effekte hat. Einen Grund muss es ja haben, dass das Teil teurer ist. Das mehr an amps /effekte kann man aber auch beim Toneport erreichen (Stichwort Power-Pack, kostet 50$ )

Schlussendlich kommt es ja auf das Einsatzgebiet an. Mit den Toneport kann man halt noch zusätzlich mit Mikrofonpreamps und Bassampsimulationen arbeiten, was ja beim Pod XT nicht geht. Und es ist billiger, aber halt nicht ohne PC/Mac verwendbar.

Muss jeder selber wissen :cool:

mfg
 
jukexyz schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Ich glaub ich schreib mal ne Mail an Line 6 . Ich denke, der grösste Unterschied ist, dass man beim Pod XT einfach mehr amps/effekte hat. Einen Grund muss es ja haben, dass das Teil teurer ist. Das mehr an amps /effekte kann man aber auch beim Toneport erreichen (Stichwort Power-Pack, kostet 50$ )

Schlussendlich kommt es ja auf das Einsatzgebiet an. Mit den Toneport kann man halt noch zusätzlich mit Mikrofonpreamps und Bassampsimulationen arbeiten, was ja beim Pod XT nicht geht. Und es ist billiger, aber halt nicht ohne PC/Mac verwendbar.

Muss jeder selber wissen :cool:

mfg

Ei, was ein Grund auf jeden Fall sein dürfte ist die Verarbeitung beider Teile. Der TP ist ja doch etwas spartansich aus Platsik während der POD XT Pro sehr massiv und ziemlich schwer gebaut wurde. Außerdem hat der XT Pro ja auch Speicherbänke sowie einige Ausgänge merh wie z.b. fürs Remping.
 
Jo, der Toneport kann mit dem Deluxepack zum Pod gemacht werden..... also er hat dieselben Amps etc.....

Der Pod ist halt eher fürs Live spielen.... der Toneport eher fürs Recording konzipiert.... der Pod ist auch teurer ebe, er ist massiver, er ist ja auch eine Art kleiner PC mit Display etc. im Toneport hats nicht gerade viel drinn ;)
 
Also sind im Toneport die Amp Modelle vom Vetta drin?
Mir kommt es nur komisch vor, dass man das auf der Page nicht erwähnt. (WIe z.b beim Pod.)
 
LaCelda schrieb:
Also sind im Toneport die Amp Modelle vom Vetta drin?
Mir kommt es nur komisch vor, dass man das auf der Page nicht erwähnt. (WIe z.b beim Pod.)

ne so nackisch net, nur mit den zusätzlichen packs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben