Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
U
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Mehrfachpost
@UDE:

Vielen Dank für die Antwort, und dass du so schnell geantwortet hast! :great:
Ich freue mich, dass du meine Fragen verstanden hast und beantworten konntest. Ich werde mir den Toneport bestellen, weil mich vieles an den Antworten beruhigt! Eigentlich hätte ich mir ja denken können, dass der Toneport einen eigenen Asio Treiber mitbringt, aber nach tausend gelesenen Threads habe ich die einfachsten Dinge nicht mehr verstanden.
Und da es bei dir ohne externen aktiven usb-hub funktioniert, werde ich mir den wohl auch erst kaufen, wenn Probleme auftreten sollten. Am meisten hat mich aber beruhigt, dass ich die interne Karte quasi "vergessen" kann.

@deathrules:

Auch für deine Antworten vielen Dank, Deathrules! :great: :twisted:
Oh Mann, das kam ja rüber, als hätte ich mich gar nicht über das Teil informiert gehabt. Stimmt aber nicht, ich hab seit Monaten Threads auch mehrmals gelesen, nicht nur hier sondern auch im Line6Forum Deutschland. Aber wenn das nötige Hintergrundwissen fehlt, hilft alles lesen nichts und man muss direkt fragen, weil man die Antwort vielleicht schon gelesen, aber nicht geblickt hat.

Den Systemvoraussetzungen von Herstellern sollte man nicht blind vertrauen finde ich. Mache ich jedenfalls schon lange nicht mehr.
Den Tone Direct Text, den du mir gepostet hast, habe ich auch schon zigmal gelesen, aber nie geblickt, was gemeint ist mit "die bearbeiteten Audiosignale ". Es hätte ja auch sein können, dass damit nur die Signale gemeint sind, "die gerade in den Toneport hineingehen und mit Ampmodeling bearbeitet werden". Da siehst du mal, wie verquer ein Recording-Anfänger denken kann, und das wird mit mehr lesen nur schlimmer. *g*
Und dass ich den Toneport ohne aktiven usb-hub betrieben kann, das war mir eigentlich klar. Nur hatte ich halt oft gelesen, dass in vielen Fällen ein externer usb-hub eben dann doch nötig war, weil Störungen auftraten. Ich wollte einfach nochmal fragen, ob das jetzt in fast allen Fällen so ist, oder halt doch nur manchmal.. Auch hier habe ich nur deshalb gefragt, WEIL ich eben so viele Thread durchgelesen habe.

Vielen Dank für die Antwort nochmals, gut zu wissen, dass ich die Buffergröße einfach im Programm ändern kann und nicht in die Systemsteuerung oder sonstiges muss.

Ach ja, "Easy Feel" ist ziemlich cool! Und klasse von dir, dass du die Ampsounds gepostet hast. Ich war vorher doch ein wenig skeptisch, ob der Sound vom Toneport hält, was er verspricht.

Einen schönen Restsonntag wünsche ich euch noch!
*gleich mal einen Toneport bestellen geht* :great:

Gruß
Stephan
 
eine frage habe ich auch noch
klingt das ding genauso wie der pod?
hat einer mal ein direkt vergleich gemacht
 
Ja, immer noch.. wurde schon ca. 3 mal beantwortet in dem thread hier...

btw: Ich hab ein Review mit soundsamples geposted, den Link findet ihr hier im thread!

Die verkabelung ist so eine sache, wenn man die eigene Soundkarte garnicht benutzen will... ist recht viel Kabel gewirre....aber ist mit ein bisschen Logik selbst zu schaffen ;)
 
Stephan1980 schrieb:
@UDE:



@deathrules:

Auch für deine Antworten vielen Dank, Deathrules! :great: :twisted:
Oh Mann, das kam ja rüber, als hätte ich mich gar nicht über das Teil informiert gehabt. Stimmt aber nicht, ich hab seit Monaten Threads auch mehrmals gelesen, nicht nur hier sondern auch im Line6Forum Deutschland. Aber wenn das nötige Hintergrundwissen fehlt, hilft alles lesen nichts und man muss direkt fragen, weil man die Antwort vielleicht schon gelesen, aber nicht geblickt hat.


Ach ja, "Easy Feel" ist ziemlich cool! Und klasse von dir, dass du die Ampsounds gepostet hast. Ich war vorher doch ein wenig skeptisch, ob der Sound vom Toneport hält, was er verspricht.

Einen schönen Restsonntag wünsche ich euch noch!
*gleich mal einen Toneport bestellen geht* :great:

Gruß
Stephan

Hi Stephan,

sollte wirklich nicht so rüber kommen als wenn ich Dir vorwerfen würde dass du Dich vorher nicht informiert hättest. Es kann oft Missverstanden werden wenn solche Info fehlt von dem jenigen der die Fragen stellt. Ich wollte halt soviel Info wie möglich mitgeben.

Der Sound die Du von den Samples jetzt kennst ist aber mit den Metalpack die es zusätlich gibt erstellt worden. Nur nochmals zum Hinweis. Vom Sound her klingt de TP aber genau wie der POD. Hatte vorher noch den POD XT Pro und kann deshalb sagen dass es so ist :great:
 
btw: Warum gibt es das Bass Modelpack eigentlich nicht für den TP?:mad:
 
Hier ne Antwort die ich von Line6 bekomen habe

Momentan sind die extra Verstärkermodellen und Wahs noch nicht verfügbar für
die Toneports, aber das sei wahrscheinlich nur eine Frage des Zeits.
Angehend die Bass Amp Packs : einige Bassverstërker sind bereits im Gearbox
software verfügbar, also ist es die Frage ob es einen separaten Bass Amp
Pack geben wird für die Toneports. Es gibt momentan keine Indikation dass es
diese geben wird, vielleicht im Zukunft.

Freundliche grüsse,

Raf Jansen
Line 6 customer support Benelux - UK - Germany
 
Die W.... immer vergessen sie die Basser.. schon 20 Amps für die Klampfer und noch 30 zum dazu kaufen und wir Basser müssen mit 5 zufrieden sein...:evil:
 
deathrules schrieb:
Ich wollte halt soviel Info wie möglich mitgeben.

Und das sei dir gedankt! :)

Ich bin richtig glücklich, ich habe mir jetzt den Toneport bestellt und gleich noch ein mikro dazu, sowie Zubehör (Capo, Bottleneck...). Ich freu mich schon total drauf, neue Sachen auszuprobieren. Denn immer wenn ich mal was aufnehmen wollte, machte die Soundkarte alles zunichte...einschließlich meiner Motivation. Bin mal gespannt, ob ich den Toneport zum laufen bringe....Bestimmt habe ich bald wieder ein paar neue Fragen. ;)

deathrules schrieb:
Der Sound die Du von den Samples jetzt kennst ist aber mit den Metalpack die es zusätlich gibt erstellt worden. Nur nochmals zum Hinweis.

Danke, fürs Erinnern. Ja, das war mir klar. Es ging mir auch nicht nur darum, dass die Amps einen geilen Metalsound bringen, sondern vor allem nicht nach Blechbüchse klingen. Und so nehme ich an, dass die Standard-Amps eben auch gut klingen.....wenn auch nicht so heavy.
Wenn der Toneport läuft werde ich es mir auch bestimmt nicht verkneifen können, nach und nach die Model-Packs zu holen. :D

Natürlich werde ich auch einen Erfahrungsbericht posten, damit sich weitere Unschlüssige entscheiden können. :)

Ok, bis dann irgendwann
Gruß
Steve
 
imho bekommt man auch ohne Packs sehr gute Metal Sounds hin:great:
 
Ich hab den Toneport heute geliefert bekommen.

Und wie erwartet: Nachdem ich Gearbox installiert habe und auf Anweisung den Toneport eingestöpselt habe, installiert er fleißig Treiber, bis er plötzlich meldet:

Die Datei 'l6tpux2.dll' von (Unbekannt) wird benötigt
Geben sie den Pfad zur Datei an und klicken sie dann auf "OK".

Weiß jemand, was hier schiefgelaufen ist?
*seufz* hab extra windows service pack 2 installiert, weil ich dacht es liegt vielleicht daran (immerhin steht SP2 bei den Mindestanforderungen). Aber danach ging es auch nicht. Dann hab ich Gearbox wieder deinstalliert und neuinstalliert. Aber alles hilft nichts.

*kopf hängenlass*

Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte.....
 
Stephan1980 schrieb:
Ich hab den Toneport heute geliefert bekommen.

Und wie erwartet: Nachdem ich Gearbox installiert habe und auf Anweisung den Toneport eingestöpselt habe, installiert er fleißig Treiber, bis er plötzlich meldet:

Die Datei 'l6tpux2.dll' von (Unbekannt) wird benötigt
Geben sie den Pfad zur Datei an und klicken sie dann auf "OK".

Weiß jemand, was hier schiefgelaufen ist?
*seufz* hab extra windows service pack 2 installiert, weil ich dacht es liegt vielleicht daran (immerhin steht SP2 bei den Mindestanforderungen). Aber danach ging es auch nicht. Dann hab ich Gearbox wieder deinstalliert und neuinstalliert. Aber alles hilft nichts.

*kopf hängenlass*


Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte.....

Lade Dir mal die neuesten Treiber und Gearbox von der Line6 Seite runter.

Hast Du den Monkey schon installiert ?? der sollte das dann eigentlich automatisch machen. (Vorausgesetzt er erkennt den TP)

Die Installation sollte eigentlich ohne Fehler durchlaufen.

Wenns gar nichts bringt mal den Ort der Datei suchen und den Pfad halt manuel zuordnen.

Gruß

deathrules
 
deathrules schrieb:
Lade Dir mal die neuesten Treiber und Gearbox von der Line6 Seite runter.

Hast Du den Monkey schon installiert ?? der sollte das dann eigentlich automatisch machen. (Vorausgesetzt er erkennt den TP)

Die Installation sollte eigentlich ohne Fehler durchlaufen.

Wenns gar nichts bringt mal den Ort der Datei suchen und den Pfad halt manuel zuordnen.

Gruß

deathrules

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

habe Erfolg gehabt! :great:

Also der Monkey hat mir nichts gebracht, da das Toneport ja vom Rechner wegen der abgebrochenen Installation gar nicht erst erkannt wurde.

Aber durch Suche im Explorer habe ich die zwei für die Installation fehlenden Dateien gefunden. Nicht auf der CD, sondern irgendwo auf meiner Festplatte unter Eigene Dokumente und Dateien.../Microsoft/...../Brennen/.....
Ein total komischer Ordner. Keine Ahnung wie die Treiber da hingekommen sind. :confused:

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weitergeht, ob jetzt alles funktioniert, aber mir schwant übles.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe, Death!
 
Stephan1980 schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

habe Erfolg gehabt! :great:

Also der Monkey hat mir nichts gebracht, da das Toneport ja vom Rechner wegen der abgebrochenen Installation gar nicht erst erkannt wurde.

Aber durch Suche im Explorer habe ich die zwei für die Installation fehlenden Dateien gefunden. Nicht auf der CD, sondern irgendwo auf meiner Festplatte unter Eigene Dokumente und Dateien.../Microsoft/...../Brennen/.....
Ein total komischer Ordner. Keine Ahnung wie die Treiber da hingekommen sind. :confused:

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weitergeht, ob jetzt alles funktioniert, aber mir schwant übles.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe, Death!

Kein Problem,

wenn Du noch weitere Hilfe brauchst oder Infos, können wir uns auch gerne mal per ICQ unterhalten :great:
 
Wheyy mir juckts in den Fingern. SObald mein Gehalt aus den Osterferien da ist 8vertraua in Pünktlichkeitsfragen NIEMALs der Kirche) werde ich mir das Teil ordern! Nur: eine Frage noch. ICh arbeite on Stage sehr gerne mit Bodentretern und Multi Effecktboards. Kann ich die einfach zwischen GItarre un TP hängen, nen cleanen Amp einstellen, und die Tretmiene die Verzerrung übernehmen lassen, oder klingt das dann (was es nicht sollte) nach Blechdose?

Für Antworten sei gedankt :)
 
M4nd0 schrieb:
Wheyy mir juckts in den Fingern. SObald mein Gehalt aus den Osterferien da ist 8vertraua in Pünktlichkeitsfragen NIEMALs der Kirche) werde ich mir das Teil ordern! Nur: eine Frage noch. ICh arbeite on Stage sehr gerne mit Bodentretern und Multi Effecktboards. Kann ich die einfach zwischen GItarre un TP hängen, nen cleanen Amp einstellen, und die Tretmiene die Verzerrung übernehmen lassen, oder klingt das dann (was es nicht sollte) nach Blechdose?

Für Antworten sei gedankt :)

Habe ich noch nicht probier, sollte aber funktionieren.

Aber warum willst Du nicht die Sachen vom TP nutzen ? Die sind nämlich schweinegeil :D
 
Hallo Leute,

wie gesagt habe ich mir den Toneport gekauft. Danke nochmals an Naturkost und Deathrules für die Infos.

Ich kann das Teil wirklich nur empfehlen. Erstens tut es genau das, was ich damit machen wollte und es funktioniert fehlerfrei.

Nur bei der Installation der Treiber gab es ein Problem. Er fand einen Line6 Treiber nicht. Den habe ich dann manuell gesucht und komischerweise irgendwo auf der Festplatte gefunden.
Ab da lief alles total unproblematisch. Keine schwierigen Einstellungen in der Systemsteuerung oder so etwas. Alles bestens erklärt, auch das beiliegende Sequencer-Programm Ableton Live Lite.
Das hat zwar schon einige Einschränkungen, aber man kann damit schon einiges machen.

Also ich wollte eigentlich folgendes mit dem Toneport machen:
- komponieren und arrangieren
- verschiedene Gitarrensounds ausprobieren und
- mehr über Einstellungen an Amps und Effekten lernen
- Basslinien arrangieren
- Singen üben, um mich mal selbst zu hören und auch die zweite Stimme ausprobieren
- Gitarrenriffs und solos einspielen, um zu hören, ob ich die sauber spiele. (was wichtiger ist, als die meisten glauben)
- Songs mit einfachem Akkordgeschrammel aufnehmen und dazu singen und mir dann das über die Stereoanlage immer wieder reinziehen und Kumpels zeigen

Tja, und das funktioniert alles bestens.
Ich hab aber schnell rausgefunden, dass man noch viel mehr machen kann.

- Mein Keyboard an den Gameport angeschlossen, ein freeware piano plugin heruntergeladen (mda piano). Hat sofort funktioniert. (dran denken, das "midi in" kabel kommt in den "midi out" anschluss!)
Kann also auch Songs mit Klavierbegleitung aufnehmen.

-Freeware Plugin "Loopazoid" downgeloadet, einen midi drumtrack aus "Guitar Pro" exportiert und in Ableton geladen. Dann halt noch das virtuelle Drumset mit Sounds belegt. Funktioniert super.
Ich kann also auch Songs mit Drumbegleitung machen.

Vom Sound der simulierten Amps und Effekte würde ich sagen, es ist auf jeden Fall besser als wenn ich als Anfänger irgendwie versuche meinen Amp abzunehmen. (was ich ja früher gemacht habe). Ich weiß nicht, was Soundfetischisten dazu sagen würden, aber ich bin begeistert von dem Sound der Gitarren und auch der Mikrofonpreamp-Simulationen.
Mir ist vor allem wichtig, dass schon allein der Zeitaufwand des Amp mit Mikrofonaufbauen wegfällt. Und auch vom Platz ist es so viel günstiger.

Ich empfehle das Teil vor allem jenen, die bis jetzt noch nichts aufgenommen habe. Es wird euch helfen bessere Musiker zu werden. Z.B. wollte ich ein ziemlich simples Lied aufnehmen von Three Doors Down, "Kryptonite". Das beginnt mit einem einfachen Akustik-Picking.
Jedenfalls dachte ich, dass es einfach ist. Aber beim Aufnehmen merkte ich, dass ich mindestens bei jedem dritten Spielen mehrere Noten verschluckte oder sonstwelche Fehler machte. Beim vor sich Hinspielen stören solche Unsauberkeiten nicht, aber bei einer Aufnahme halt schon. Also habe ich konzentriert diesen "einfachen" Part eine halbe Stunde geübt und danach hat sich das supersauber angehört.
Das lenkt einen Mal davon ab, immer nur irgendwelche Solos üben zu wollen, und bringt einen als Gitarrist um einiges weiter.

Über kurz oder lang nerven einen aber die Einschränkungen von Ableton Live Lite. Z.B. kann man nur einen Miditrack verwenden.
ABER das spricht nicht gegen den Toneport, denn zum Recorden braucht man immer ein Sequencerprogramm. Dass schon eines beim Toneport dabei ist, ist ein toller Bonus, auch wenn das Programm eingeschränkt ist.

So, das waren jetzt mal die ersten Gedanken zum Toneport.

Gruß
Stephan
 
Stephan1980 schrieb:
Hallo Leute,

wie gesagt habe ich mir den Toneport gekauft. Danke nochmals an Naturkost und Deathrules für die Infos.

Ich kann das Teil wirklich nur empfehlen. Erstens tut es genau das, was ich damit machen wollte und es funktioniert fehlerfrei.

Nur bei der Installation der Treiber gab es ein Problem. Er fand einen Line6 Treiber nicht. Den habe ich dann manuell gesucht und komischerweise irgendwo auf der Festplatte gefunden.
Ab da lief alles total unproblematisch. Keine schwierigen Einstellungen in der Systemsteuerung oder so etwas. Alles bestens erklärt, auch das beiliegende Sequencer-Programm Ableton Live Lite.
Das hat zwar schon einige Einschränkungen, aber man kann damit schon einiges machen.

Also ich wollte eigentlich folgendes mit dem Toneport machen:
- komponieren und arrangieren
- verschiedene Gitarrensounds ausprobieren und
- mehr über Einstellungen an Amps und Effekten lernen
- Basslinien arrangieren
- Singen üben, um mich mal selbst zu hören und auch die zweite Stimme ausprobieren
- Gitarrenriffs und solos einspielen, um zu hören, ob ich die sauber spiele. (was wichtiger ist, als die meisten glauben)
- Songs mit einfachem Akkordgeschrammel aufnehmen und dazu singen und mir dann das über die Stereoanlage immer wieder reinziehen und Kumpels zeigen

Tja, und das funktioniert alles bestens.
Ich hab aber schnell rausgefunden, dass man noch viel mehr machen kann.

- Mein Keyboard an den Gameport angeschlossen, ein freeware piano plugin heruntergeladen (mda piano). Hat sofort funktioniert. (dran denken, das "midi in" kabel kommt in den "midi out" anschluss!)
Kann also auch Songs mit Klavierbegleitung aufnehmen.

-Freeware Plugin "Loopazoid" downgeloadet, einen midi drumtrack aus "Guitar Pro" exportiert und in Ableton geladen. Dann halt noch das virtuelle Drumset mit Sounds belegt. Funktioniert super.
Ich kann also auch Songs mit Drumbegleitung machen.

Vom Sound der simulierten Amps und Effekte würde ich sagen, es ist auf jeden Fall besser als wenn ich als Anfänger irgendwie versuche meinen Amp abzunehmen. (was ich ja früher gemacht habe). Ich weiß nicht, was Soundfetischisten dazu sagen würden, aber ich bin begeistert von dem Sound der Gitarren und auch der Mikrofonpreamp-Simulationen.
Mir ist vor allem wichtig, dass schon allein der Zeitaufwand des Amp mit Mikrofonaufbauen wegfällt. Und auch vom Platz ist es so viel günstiger.

Ich empfehle das Teil vor allem jenen, die bis jetzt noch nichts aufgenommen habe. Es wird euch helfen bessere Musiker zu werden. Z.B. wollte ich ein ziemlich simples Lied aufnehmen von Three Doors Down, "Kryptonite". Das beginnt mit einem einfachen Akustik-Picking.
Jedenfalls dachte ich, dass es einfach ist. Aber beim Aufnehmen merkte ich, dass ich mindestens bei jedem dritten Spielen mehrere Noten verschluckte oder sonstwelche Fehler machte. Beim vor sich Hinspielen stören solche Unsauberkeiten nicht, aber bei einer Aufnahme halt schon. Also habe ich konzentriert diesen "einfachen" Part eine halbe Stunde geübt und danach hat sich das supersauber angehört.
Das lenkt einen Mal davon ab, immer nur irgendwelche Solos üben zu wollen, und bringt einen als Gitarrist um einiges weiter.

Über kurz oder lang nerven einen aber die Einschränkungen von Ableton Live Lite. Z.B. kann man nur einen Miditrack verwenden.
ABER das spricht nicht gegen den Toneport, denn zum Recorden braucht man immer ein Sequencerprogramm. Dass schon eines beim Toneport dabei ist, ist ein toller Bonus, auch wenn das Programm eingeschränkt ist.

So, das waren jetzt mal die ersten Gedanken zum Toneport.

Gruß
Stephan

Hi Stephan,

das hört sich ja alles echt super an. Viel Spaß noch mit dem Teil.
Der Upgrade- Path von Ableton Live Lite auf die aktuelle Vollversion 5.02 sind "nur" 249.- Euros. Wenn Du dass z.b auf Cubase SX3 umlegst bist Du damit sehr gut bedient und hast ne fette Vollversion.

Wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Teil.

Vielleich postest Du mal ein paar Samples von Dir ?

Gruß

deathrules
 
So habe nun auch mal eine Frage ^^.

Habe nun viel über den Toneport gelesen und ich suche schon lange eine Möglichkeit um Gitarre/Bass und Gesang einzuspielen. Meine Frage wäre ob es dafür auch ein UX-1 tut? Denn wo liegen die großen Unterschiede, wenn man von den Eingängen und der Phantomspeisung die ich fü ein Shure Sm58 nicht brauche absieht? Gleichzeitig kann ich da Mic undLine eingang nicht benutzen?
Nächste Frage: Habe die Mindestanforderungen gelesen aber könnte ich Probleme kriegen wenn ich versuche mit meinem Laptop (1,4 GHz Celeron Prozessor, 512 MB Ram) aufzunehmen

Danke
MFG
 
Hallo alle miteinander!

Ich bin seit einigen Wochen glücklicher Toneport (UX2) Nutzer und
ich muß sagen, das Teil hat mich echt vom Hocker gerissen!

Eine kleines Problem gibt es aber trotzdem, der Toneport ist ja im weitesten Sinne ein eigenständiges Audiointerface, somit müßte ich ja eigentlich auch auf die Gearbox verzichten können und ganz normal, wie mit jeder anderen Soundkarte arbeiten, oder?

Nun ja, ich hab es jedenfalls einfach mal gemacht und versucht das „Standby“ Signal in mein Guitar Rig 2 zu bekommen
-klappt aber nicht:-(
Außer heftigen Feedback`s kam leider nichts raus!
Das Git Signal war im Hintergrund aber ganz leise zu hören, ankommen muß also was.

Hat jemand von euch eventuell `ne Idee wie genau ich vorgehen muß?

Bis gleich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben