Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
k*E*U*L*E schrieb:
Hallo alle miteinander!

Ich bin seit einigen Wochen glücklicher Toneport (UX2) Nutzer und
ich muß sagen, das Teil hat mich echt vom Hocker gerissen!

Eine kleines Problem gibt es aber trotzdem, der Toneport ist ja im weitesten Sinne ein eigenständiges Audiointerface, somit müßte ich ja eigentlich auch auf die Gearbox verzichten können und ganz normal, wie mit jeder anderen Soundkarte arbeiten, oder?

Nun ja, ich hab es jedenfalls einfach mal gemacht und versucht das „Standby“ Signal in mein Guitar Rig 2 zu bekommen
-klappt aber nicht:-(
Außer heftigen Feedback`s kam leider nichts raus!
Das Git Signal war im Hintergrund aber ganz leise zu hören, ankommen muß also was.

Hat jemand von euch eventuell `ne Idee wie genau ich vorgehen muß?

Bis gleich

Hi k*E*U*L*E

hast du mal versuch alle amp und boxen sim auszuschalten ??

Gruß

deathrules
 
Funktioniert:)

Und mein Fazit:

Toneport ROCK`S!!!!!!!!!!!!

Es ist schon fast erschreckend wie super die kleine Kiste klingen!

Ich persönlich stehe auf die alten Rock`n`Roll Sounds, bin glücklicher Besitzer einiger alter Schätzchen und ich muß gestehen, der Toneport ist echt ziemlich nah dran!

Deshalb für alle die noch am zweifeln oder Überlegen sind, ob und oder was sie sich zulegen wollen - TONEPORT

Gruß
 
nochmal zu der verwendung ohne gearbox software..kann man jetzt das Toneport UX 1 auch ohne die Gearbox aso soundkarte verwednen oder muss man den ganzen quatsch immer im hintergrund laden ?
 
Zitat von tilljoe:
nochmal zu der verwendung ohne gearbox software..kann man jetzt das Toneport UX 1 auch ohne die Gearbox aso soundkarte verwednen oder muss man den ganzen quatsch immer im hintergrund laden ?

Natürlich kannst du den Toneport als Externe Usb Soundkarte benutzen....also Mp3 oder ähnliches via Toneport hören.....du musst die Gearbox software nicht öffnen sondern nur , wenn du die Eingänge nutzen willst...sprich zum recorden jammen aufnehmen e.t.c.

Sonst verhält sich der Tornport wie eine normale Soundkarte ...

MFG:great:
 
hm ok, also sobald ich die eingänge benutzen möchte - auch ohne amp-simulation- muss der mac an sein? d.h. jammen etc. ohne computer,so dass der toneport nur als verstärker (meinetwegen auch ohne amp-sim) dient geht quasi nicht. spiele nämlich ebenfalls mit dem gedanken, mit einen UX 1 anzulegen.im moment habe ich ein audio interface mit keyboard und midi alls all in one lösung..für die gitarre jedoch nicht zufriedenstellend, da die max. verstärkung (gain) hier nur +30dB beträgt..und da rauscht es dann wie hölle. sowas würd ich gerne noch wissen:
wie ist der Rauschpegel..welche Werte hat der toneport? also werte des vorverstärkers (der ux 1 ist ja quasi einer wenn ich dass richtig sehe)? ich konnte bishher kein wirklich detailliertes Datenblatt ergattern..was mich persönlich auch wundert bzw. stutzig macht.danke schonmal im vorraus!
 
Hallo!
Habe eine Frage zum Toneport UX 2...ist gerade heute angekommen und ich habe natürlich gleich versucht, ein paar Aufnahmen zu tätigen.

Habe an den Instrument Input (normal) meine E-Gitarre angeschlossen, die Software und Hardware ist auch installiiert...Verbindung zum PC passt auch...
wenn ich spiele höre ich allerdings nichts...auch wenn es vielleicht nicht optimal ist, habe ich eigentlich gedacht, dass ich über meine ganz normalen PC-Boxen hören kann was ich spiele.
Ich kann in der Gearbox alles einstellen...habe mit Cool Edit auch schon aufgenommen...allerdings kann ich die Aufnahme erst anhören, wenn ich den Toneport nicht mehr an den PC angeschlossen habe.

Brauche ich etwa extra Boxen, die ich dann an den Toneport anschliesse um zu hören was ich spiele und um mir die Aufnahmen anzuhören, ohne dass ich das Gerät vom USB-Anschluss entfernen muss?

Ich würde natürlich auch gerne hören was ich spiele (sonst ists auch etwas umständlich, herauszufinden, mit welcher Einstellung es nun am besten klingt) und vor allem möchte ich auch nicht jedes Mal den Toneport austecken müssen, wenn ich mir eine Aufnahme anhören will.

vielen Dank schonmal! :redface:
 
Wenn ich dich richtig versteh hast du den Toneport parallel zu deiner internen Soundkarte laufen und deine PC-Speaker auch an dieser dran??? ODER???

Nun ja ich hab bei mir den Toneport als komplette Soundkartenersatzlösung laufen...

wenn deine Soundkarte also nicht so hochwertig ist, dann deaktiviere sie doch via Systemsteuerung und nutze nur den Toneport..

Schließ mal die Lautsprecher an die Analog Outs des Toneports dann solltest du dich auch beim Aufnehmen, jammen e.t.c. hören...


"EDIT2: Achja kurzer Nachtrag ...hörst du dich denn via Kopfhörer?? den du in den Toneport stöpselst??"EDIT"

MFG:great:

und @ tilljoe

Der toneport läuft definitv nur mit einem aktivem PC........wenn dir das nicht gefällt rate ich dir zum POD....

Allerdings versteh ich nicht ganz was du mit dem Gain von +30db meinst.........

Da du ja bereits ein Audiointerface besitztt kannst du deine Gitarre doch "Trocken" aufnehmen, und hinterher via VST´s zum beispiel eine JCM VST zum zerren bringen......ich denk das der Gainregler bei deinem Interface nur die empfindlichkeit der Aufnahme lautstärke regelt und nicht den Zerrgrad

MFG
 
Zitat von Andibass
So habe nun auch mal eine Frage ^^.

Habe nun viel über den Toneport gelesen und ich suche schon lange eine Möglichkeit um Gitarre/Bass und Gesang einzuspielen. Meine Frage wäre ob es dafür auch ein UX-1 tut? Denn wo liegen die großen Unterschiede, wenn man von den Eingängen und der Phantomspeisung die ich fü ein Shure Sm58 nicht brauche absieht? Gleichzeitig kann ich da Mic undLine eingang nicht benutzen?
Nächste Frage: Habe die Mindestanforderungen gelesen aber könnte ich Probleme kriegen wenn ich versuche mit meinem Laptop (1,4 GHz Celeron Prozessor, 512 MB Ram) aufzunehmen

Danke
MFG

Sorry für Doppelpost aber es ist ja eine andere Userfrage:D

Also die TOnport UX-1 und UX-2 sind von den werten her identisch, sie unterscheiden sich nur bei den Ein und Ausgängen.....Das UX2 hat auch noch einen Footswitch Eingang zum Presetwechselin der Gearbox Software......

Wenn du auf einen S/PDIF Anschluss und die Phantomspeisung verzichten kannst, nehm den UX1......die beiden VU Meter beim UX2 hast du nämlich auch in der GEarbox Software...

Ich hab auch den UX1 weil ich bereits über eine Di-Box verfüge und somit darüber meine Phantomspeisung bekomm...

Mic und Line kannst du nicht parallel benutzen ...
zusammen nur
LIne 1 und 2
Mic und Instrument

Ich habe einen Rechner mit 1,3 Ghz und 256 Ram "noch" und es läuft problemlos......bei einfachen Sachen.....wenn ich jetzt allerdings noch ein Paar VSTs mehrere Spuren e.t.c in meiner Recording Software benutze geht der Rechner allerdings in die Knie...:redface:

das äußert sich in langen Berechnungszeiten..

hoffe konnte helfen ...

MFG:great:
 
also. mit gain meine ich eiglt. nicht die Zerre oder sowas, sondern halt die mögliche Verstärkung. Weil eine Git direkt in eine soundkarte ohne vorverstärker eingespielt einen viel zu niedrigen und auch keinen Line Pegel hat...deshalb müsste der Toneport ja einen vorverstärker integriert haben oder? falls nicht macht das ganze ding für gitarristen keinen sinn :) und eben diesen (einstellbaren) verstärkungswert wollte ich wissen..^^

ich weiss hört sich schizophren an, aber ich bin halt so ein technik-heinz. würd´s halt gern wissen! hier gibt´s doch auch so einen Line6 Spezialisten oder?
 
Das Toneport hat auf der Rückseite Lineeingänge, und auf der Vorderseite einmal MIkrofoneingänge (die XLR-Buchsen) und eben spezielle Instrumenten Eingänge (die Klinkenbuchsen), die für den Ausgangspegel einer Gitarre ausgelegt sind.
 
Um meine PC Boxen an den Toneport anzuschließen bräuchte ich doch einen anderen Anschluss, nicht?
Ich meine, da muss ja so ein Gitarrenkabel rein...ich habe jetzt mal meine Combo mit dem Toneport verbunden...da gehts - ist aber auch nicht das wahre! ;)
 
Der von Slaytanic gezeigte Adapter reicht aber nicht, da das Toneport zwei Monoklinken-Ausgänge hat, und nicht einen Stereo. Du benötigst also zusätzlich noch so einen Adapter:
309052_BB_00_FB.EPS.jpg

Alles in einem wäre natürlich schöner, konnte ich aber nicht finden.
 
Hmm, da steht aber "3,5mm-Monklinke" und das wäre ja falsch, es müsste ja stereoklinke sein. Vielleicht nur ein Fehler in der Bezeichnung:confused:
 
Oh ja dann geht evtl nur eine Lautsprecherseite.von den PC Boxen...ich hab das Problem ja nicht, da ich meinen 5,1 Dolby Receiver dran hab....hmmmmm

jetzt bin ich auch confused:confused: ..


.
.


so hab jetzt nochmal gesucht....

mit Hilfe des offiziellen Line 6 Forums ;)

du brauchst definitiv einen Stereo Adapter.....
z.B den hier
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/2123272/sid/!18121995/quelle/listen

und dann halt plus den Adapter von 3,5mm Stereo auf 6,3mm stereo


Damit du auch das links und rechts hörst was links und rechts hingehört
MFG:great:

Das war ja ne schwere Geburt:cool:
 
Hallo Leute,
ich bin jetzt auch Besitzer des Toneports UX-2 hab bloß leider ein kleines Problemnchen wo ich die Hilfe von kompetenten Leuten bräuchte. Ich hab das UX-2 angeschloßen und alles installiert, Gearbox funzt auch, bloß hör ich nichts. Nun hatte Metfan ein ähnliches Problem leider weiss ich nicht so ganz wie ich das machen soll, denn ich hab ein 5.1 System was ein ein USB 5.1 Channel Adapter angeschloßen ist (ZUB USB 5.1 Channel Audio Adapter externe Soundkarte - Tom-Anders®. Könnte mir jetzt jemand erklären was ich noch benötige und wie ich alles anschließen muss damit ich den Sound höre und den Rest von meinem PC? Währe euch sehr dankbar!! :great:
 
Ebenfalls armer User mit Problem:

Habe mir mitte Mai ein UX2 gekauft und bin seither sehr zufrieden gewesen...bis vor 2 Wochen, denn plötzlich geht nix mehr. Anfangs blinkten die LEDs noch und inzwischen geht gar nix mehr. Mein PC hat von heute auf morgen einfach dei Verbindung zum Gerät eingestellt und hat nun im Bereich des USB host Controlers einen Error, denn angeblich meldet sichd as Gerät nicht mehr.
Ich habe das Gerät weder falsch angeschlossen, noch vom Tisch geschmissen, noch habe ich irgendwlche neuen MB oder USB Treiber installiert... auch die Line6 Treiber habe ich nicht ausgetauscht.

EDIT:

Allerdings hatte ich bis heute ein XP System ohne Service Packs, das habe ich gerade mal geändert. Ich unternehme jetzt noch einige letzte Versuche, die Kiste doch wieder ans Arbeiten zu bringen, danach teste ich das Teil am Rechner von nem Kumpel. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
@Spawn_Ric: Das Toneport hat ja nur einen Stereoausgang. Also kannst du auch nur eine Streoanlage anschließen. Hat dein 5.1-System 3-Miniklinken, um es anzuschließen? Dann nimmst Du den Anschluss, der für die vorderen beiden Lautsprecher gedacht ist, und verbindest die mit entsprechendem Adapter (oben u.a. von mir diskutiert) mit den Ausgängen des Toneport. Ich weiß nicht, was Du für ein 5.1-System hast, aber ich denke mal, der wird da schon Bassmanagement betreiben, also dass der Subwoofer mitgenutzt wird. Sonst wäre es etwas blöd.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben