Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Soundsamples zum TP gibts doch genug hier1
Guck nochmal im Recording Forum da hat Death Rules ziemlich viel für gitarre eingespielt :great:

Dass waren aber alles Anfängerversuche gerade mit dem Mixing.

Wir haben jetzt gerade mal zum test einen Neuen Song mit Tp. gitarren, Vocals und Bass eingespielt.

Auf Anfrage kann ich Euch gerne was mailen.

Gitarren sind noch nicht genau auf den Punkt auf Grund der Schnelligkeit des Songs , aber es sollte helfen einen Eindruck zu gewinnen.

Gemixt wurde mit der UAD-1

Also bei Interesse einfach mailen oder PM

Gruß

deathrules
 
Hi, bin auch sehr daran interessiert mir den Toneport UX2 zu erbeuten, jedoch hab ich noch ein paar fragen.

1. Ich bin zwar eigentlich Gitarrist, jedoch finde ich grad die Sache mit den Vocals ganz interesssant und möchte somit ma ausprobieren wie das bei mir so klappt mit dem singen. Wie mache ich das denn beim einsingen. Is klar mit Micro, aber ich mein Jetzt für die eigenen Ohren. Immer mit Kopfhörer einsingen über Phones anschluss? oder Monitor In? Kann ja schlecht was was einsingen wenn nebenbei aus den normalen lautsprechern der Track kommt, dann hab ich ja nebengeräusche bei der Gesangsaufname oder wie verfährt man da?

Also, der Toneport hat ja auch eine Monitorfunktion, sprich wenn du die Begleitung hören willst kannst Du dies entweder per Kophörer oder halt über die am Output anhängende Abhöre. Haben wir beim Einsingen auch so gemacht, klappt wunderbar.

2. Was für ein Mikro nimmt man denn da mal? Hab zwar schon viel gelesen von kondensator, membran dynamischen und was weis ich nich für mikrofonen. ein "Allround" Gesangsmikro was man auch für bühne benutzen könnte wär ned übel. Oder sind live-Mics für sowas ungeeignet. Preis sollte zwischen 50 und 120 Euro Euro liegen. Bin für jede gutgemeinte Empfehlung dankbar.

Also ich persönlich habe mir gerade zum Vocal recorden ein Behringer B1 gekauft. Gutes Micro das gute Ergebnisse erzielt. Aber vielleicht gibt es noch andere Vorschläge ?

3. Da ich diesen Toneport mit integriertem Keyboard auch sehr interessant finde, weis ich nich, ob ich darauf warten sollte. Weis da jemand genaueres bis das Teil kommt? bis Weihnachten wollt ich eigentlich nich warten... bin doch so ein ungelduldiger Mensch ...

Davon weis ich leider nix . Ist da was in Planung ?? Ich meine als normales Interface auch zum Keyboard recorden sollte doch auch so funktionieren. Halt nur ohne Sims.

So hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß

deathrules
 
Vielen Dank für die Info Slaytanic
 
scheiße das is toll...
hätts das damals schon gegeben, hätte ich mir das direkt geholt :(
 
Naja ich würds mir immer noch nicht holen..........sagen wir du benötigst ein Midikeyboard für zu Haus dann würd ich persönlich immer noch diesen Weg bevorzugen...

Toneport UX1 oder 2
+
ext. MidiKeyboard....z.B das M-Audio Oxygen-49

und du hast für immer noch weniger Geld meiner Meinung bessere Hardware, da du das Recordingprogramm via Hardware vernünftig steuern kannst

ALso wer meiner Meinung nach nun sein Toneport verkauft, um das neue Kb37zu holen sollte vorher mal ordentlich nachdenken:great:

MFG:great:
 
und du hast für immer noch weniger Geld meiner Meinung bessere Hardware, da du das Recordingprogramm via Hardware vernünftig steuern kannst
...und ein Keyboard mit mehr Tasten!
Lohnt sich offenbar wirklich nicht, einziger Vorteil ist eben, dass man alles schön in einem Gerät hat.
Aber was kann man denn konkret mit dem Oxygen "vernünftiger" Steuern als mit dem Kb37?
Ich hab mir lieber das hier gekauft, ist noch günstiger, die Controllerfunktionen bracuh ich nicht.
 
Das mit dem von mir genannten Midi Board war ja nur ein Vorschlag...


ich find die Controller funktionen halt gut, da ich es persönlich lieber mag per Hardware meine Recording Programm zu steuern, ......die von dir genannte Lösung ist natürlich auch top und wirklich um einiges billiger als das fertige Line 6 Produkt...

ich denk, dass das KB37 primär für Laptop-User, die immer alles dabei haben wollen gedacht ist...so brauchst du nur Laptop und KB37....und nicht extra MidiKeyboard und Recordinginterface....trotzdem vertrete ich die Meinung beides seperat zu kaufen.....also Midiboard + Interface....



Aber jeder so wie ers lieber mag


MFG:great:
 
Tach Zusammen,

habe mal gerade auf meiner Line6 Hörproben Seite die neuen Amps die beim Gearbox Update dabei waren recordet. Nur ein paar kleine Schnippsel zum antesten. Mir gefällt der neue J2000 und der Modern High Gain besonders gut, aber hört selbst :)
 
Hm, habe da auch nochmal eine Frage. Ich überlege gerade ob ich das UX 1 oder 2 kaufen soll. Von den Eingängen reicht mir das UX 1, aber ist die Phantomspeisung des UX 2 sehr wichtig bzw. wenn ja, wofür? Hab da nicht so den Plan von.


Danke
 
....aber ist die Phantomspeisung des UX 2 sehr wichtig bzw. wenn ja, wofür? Hab da nicht so den Plan von.


Danke


Phantomspeisung benötigst Du für Mic, die eine eigene Stromversorgung brauchen. Frag mich jetzt nicht wie die Dinger heissen, aber mit der Phantomspeisung gibst du ihnen den Strom.


Halt ganz einfach ausgedrückt.

Außerdem hat der UX2 die UV-Meter. Ist zwar nicht zwingend nötig da sie ja in der Gearbox auch drinne sind, aber für den minmalen Preisunterschied würde ich mir immer wieder den UX2 kaufen.

Den direkten Vergleich UX1 zu UX2 findest du übrigens auf der Line6 Produkseite

Gruß

deathrules
 
Und die meisten guten Mics braucht den Strom, oder machen Mics die das nicht brauchen auch ordentliche Qualität?

Muss ich mich wahrscheinlich mal durchs Micforun lesen was. :D


Danke schonmal.
 
So, mir ist da noch eine Frage eingefallen *g*. Was für ein footswitch nimmt man den für den UX-2?, das wär ehrlichgesagt das einzige was mich an dem 2er reizt. Es sei den man kann doch die beiden Git-Eingänge gleichzeitig benutzen.

Nehme ich einen A/B - Schalter oder ist das mehr so ein Hoch/Runterschalter wir der, der beim V-AMP2 dabei ist, wäre ja gut, wenn ich den gleich nutzen könnte.
 
So, mir ist da noch eine Frage eingefallen *g*. Was für ein footswitch nimmt man den für den UX-2?, das wär ehrlichgesagt das einzige was mich an dem 2er reizt. Es sei den man kann doch die beiden Git-Eingänge gleichzeitig benutzen.

Nehme ich einen A/B - Schalter oder ist das mehr so ein Hoch/Runterschalter wir der, der beim V-AMP2 dabei ist, wäre ja gut, wenn ich den gleich nutzen könnte.

https://www.thomann.de/de/boss_fs5u.htm

Ich benutzte das hier zum runterschalten der Presets.

Die Funktion kannst Du aber beliebig zum Pedal zu ordnen.

Gruß

deathrules
 
Hallo,
2. Was für ein Mikro nimmt man denn da mal? Hab zwar schon viel gelesen von kondensator, membran dynamischen und was weis ich nich für mikrofonen. ein "Allround" Gesangsmikro was man auch für bühne benutzen könnte wär ned übel. Oder sind live-Mics für sowas ungeeignet. Preis sollte zwischen 50 und 120 Euro Euro liegen. Bin für jede gutgemeinte Empfehlung dankbar.
Kondensator Mikrofone kann man nicht live benutzen, die würden zuviel Nebengeräusche (andere Instrumente...) auffangen. Ein dynamisches Mikrofon, das live gut klingt, wieso sollte es im Studio nicht auch taugen? (z.B. der Klassiker Shure Sm-57)
Leider hab ich keine Erfahrung mit dem Sm-57 im Studio.
...
Gemixt wurde mit der UAD-1
Also bei Interesse einfach mailen oder PM
Gruß
deathrules
Was ist genau UAD-1 ?
Und die meisten guten Mics braucht den Strom, oder machen Mics die das nicht brauchen auch ordentliche Qualität?
Kondensatormikrofone brauchen Strom. Aber natürlich gibt es gute und schlechte davon ;) Zur Aufnahme von Vocals werden in Studios aber sehr oft Kondenser eingesetzt, von dem her kommt es ganz auf das Mikrofon drauf an.
https://www.thomann.de/de/boss_fs5u.htm
Ich benutzte das hier zum runterschalten der Presets...
Kennt jemand zufällig einen guten Schalter um rauf/runter zu schalten (evtl. mit 2 Schaltern) mit zusätzlichem Expressionspedal?

mfg jukexyz
 
Hallo,

Kondensator Mikrofone kann man nicht live benutzen, die würden zuviel Nebengeräusche (andere Instrumente...) auffangen.
Das waren die ersten Mikrofone die live benutzt wurden und gehören i.d.R. auch zu den teuersten und besten, die man live benutzt.
 
Kann ich beim UX2 meinen Digital Receiver (per SPDIF) zur Ausgabe (Monitoring) nutzen? Und wie? Einfach per Chinch zu Chinch?
 
Ja, das sollte gehen. Und theoretisch auch mit jedem normalen Cinchkabel.
 
Hi,
ich bin mittlerweil auch am überlegen, mir das UX-2 anzuschaffen...
Hab aber vorher nochma ne frage dazu , und zwar möchte ich bei ner vocal-aufnahme (mic: Studioprojects C3, großmembranmikro) einen röhrenpreamp (Studio Projects VTB1) vor den input des Toneports hängen(müsste doch möglich sein, oder?) Kann man dabei die mic-preamps des toneports komplett rausschalten, sodass in sachen vocal-signalübertragung der toneport nur als reines aufnahmegerät dient?(habe nämlich keine tolle soundkarte) Habe auch gelesen, dass die UX1/2(auch?)-serie nicht die tollsten mic-preamps besitzen soll
(testbericht: https://www.thomann.de/de/prod_review_1335_AR_185172.html )
... danke im vorraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben