Line 6 Variax als "Wandergitarre" ?

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Sehr interessanter Ersteindruck exoslime. Kaum zu glauben, dass Bastard von ein und der selben Variax erzählt hat. Erstaunlich, dass selbst die Wahrnehmung der Verarbeitung dermaßen abweichend sein kann.

Danke für diesen aufschlussreichen Kurzbericht. Ich freue mich darauf, mehr von Dir zu hören! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall scheint da etwas mehr Lust dahinter zu stecken, sich die Gitarre mal anzuschauen und ihre Möglichkeiten auszutesten. In anderen Fällen klang das wesentlich unwilliger.
Vielleicht ist die Diskrepanz zwischen Preis und Nutzen des Instruments, die man schon befürchten musste, doch nicht vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde ja auch das der erste Eindruck von exoslime die Variax nun in ein ganz anderes Licht rückt. Ich hatte mir im INet schon einige Bilder und Videos angeschaut und konnte die massive Kritik von Bastard damit irgendwie nicht in Übereinstimmung bringen. Aber geschönte Verkaufsbilder sind natürlich nicht so aussagekräftig und kein Vergleich zu mal selber in die Hand nehmen. Auf jeden Fall freue ich mich auf weitere Eindrücke. Ich finde die Gitte nämlich doch recht interessant für mich... und @Relact "Jo, so ist das mit der Wahrnehmung". ;)

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessanter Ersteindruck exoslime. Kaum zu glauben, dass Bastard von ein und der selben Variax erzählt hat. Erstaunlich, dass selbst die Wahrnehmung der Verarbeitung dermaßen abweichend sein kann.

Danke für diesen aufschlussreichen Kurzbericht. Ich freue mich darauf, mehr von Dir zu hören! 

Danke, freut mich das der Einstieg euch gefallen hat

wie gesagt, ich war auch sehr überrascht und kann so einiges gar nicht nachvollziehen, wohl gemerkt, ich bin auch schon sehr pedant und pingelig, und bin nicht gewillt hier etwas beschönigends zu schreiben, Ehrlichkeit und persönlicher Eindruck steht da ganz klar an erster Stelle, wer meine anderen Reviews zb. den Gurtvergleich gelesen hat (siehe Signatur), weiss das ich da auch nicht zimperlich bin.

Auf jeden Fall scheint da etwas mehr Lust dahinter zu stecken, sich die Gitarre mal anzuschauen und ihre Möglichkeiten auszutesten. In anderen Fällen klang das wesentlich unwilliger.
Vielleicht ist die Diskrepanz zwischen Preis und Nutzen des Instruments, die man schon befürchten musste, doch nicht vorhanden?
absolut, ich bin ja auch schon Modellingbegeisterter der ersten Stunde (damals als Guitar Rig und Amplitube in Version 1.0 veröffentlicht , also schon eine Weile her) und hab auch keine Berührungsängste mit solchen Technologien, hatte immer ein Auge auf die Variax Technologie gerichtet, allerdings nie den nötigen Mumm auch mal eine zu kaufen, klar gibts 30 Tage Money Back, aber ich find das auch nicht richtig, einfach was auf gut Glück nur zum Testen zu bestellen und dann wieder zurückzuschicken, anspielen in der Gegend hier war leider nirgends möglich, deshalb freut es mich natürlich auch sehr das es nun so mit der Musiker-Board Wandergitarre geklappt hat. danke nochmal für die Möglichkeit Martin fürs arrangieren, Line6 fürs bereitstellen der Gitarre und Ernie Ball für die Saiten :)

In diesem Sinne, euch ein schönes Wochenende, ich werde bis Dienstag kaum bis gar nicht bis online sein, sollten also Fragen oder eine Diskussion diesbezüglich entstehen, bitte nicht wundern das ich mich bis dahin nicht zu Wort melde ;)
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
1896721_665183206877310_1803713851_n.jpg

Der originale Hals war für mich aufgrund seiner Schmalheit und der damit verbundenen Probleme mit den äußeren Saiten keine Option. Daher habe ich mir von Christian Ritz eine Kopie meines Fender Strat- Halses für die Line6 anfertigen lassen. Seit dem ist die Gitarre super bespielbar und ein echter Longplayer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Anhang anzeigen 343024

Der originale Hals war für mich aufgrund seiner Schmalheit und der damit verbundenen Probleme mit den äußeren Saiten keine Option. Daher habe ich mir von Christian Ritz eine Kopie meines Fender Strat- Halses für die Line6 anfertigen lassen. Seit dem ist die Gitarre super bespielbar und ein echter Longplayer!
bei dem Foto sieht es so aus als ob die hohe E-Saite sehr nahe am Rand liegt, oder die Saitenlage ist etwas hoch, aber vielleicht täuscht es auch nur wegen der Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend, hier noch ein kleines Update vor dem Wochenende :)

Der Akku lädt seit 2 Stunden auf, also wenn man ernsthaft mit der Gitarre was machen will, braucht man unbedingt einen 2ten Akku oder Phantomspeisung, sonst besteht definitiv die Gefahr von zuviel Leerzeiten, aber ich hab die Zeit genutzt um die Gitarre mal etwas zu reinigen, das Griffbrett zu Ölen, und neue Ernie Ball 10-46er Regular Slinky aufzuspannen

hier noch ein paar Impressionen davon

Arbeitsplatz:
Tag1_01.jpg



sehr stylisch und schöne Brücke, leider etwas unpraktisch und gewöhnungsbedürftig beim Saiten aufziehen, schade eigentlich, aber mehr dazu dann im finalem Review (ich will nicht alles vorweg nehmen, sonst habe ich dann nix mehr zu schreiben ;) )
Tag1_02.jpg



Arbeitsplatz #2:
Tag1_03.jpg



Kontrollregler:
Tag1_04.jpg



wunderschöne Kopfplatte mit Naturbinding:
Tag1_05.jpg



Grauer Firn/ Schleier in den Poren des Griffbretts, selbst nach der Ölung noch deutlich erkennbar, gut das ist hier jetzt ein total reingezoomt mit Kunstlicht drauf, aber man kann die grauen Poren ja auch schon im ersten Bild ganz oben deutklich erkennen.
Tag1_06.jpg



Ich frage mich echt woher dieser graue Schleier kommt, sind das vielleicht Rückstände des Schleifmittels mit dem das Griffbrett abgeschliffen wurde? weil "ausgetrocknet" ist es eher nicht, meine erste gute Gitarre, eine Gibson SG Standard, mittlerweile schon 18 Jahre alt, habe ich die ersten 14 Jahre überhaupt nie das Griffbrett eingeölt, da wurde zwar das Griffbrett teilweise gesamt Heller, aber da die Poren haben keinen so einen Grauen Schimmer.

Allerdings bei meiner PRS SE One Korina, ebenfalls made in Korea, ebenfalls glattpoliertes Griffbrett, genau der gleiche graue Schleier in den Poren.
Ich kann mir nur denken es liegt an der Produktion, und nicht direkt am Holz.
Oder kommt sowas eventuell von einer künstlichen und schnellen Trocknung des Holzes??

Viele Grüsse
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da der Akku ja bestimmt noch lädt :), könntest Du ja vielleicht mal mit einer Bürste (Zahnbürste o.ä.) an einer Stelle versuchen, es in Masserrichtung zu reinigen und schauen ob es weg geht!? Und wenn das klappen sollte, darfst Du das ganze Griffbrett schubbern, denn nur an einer kleinen Stelle geputzt sieht dann ja voll doof aus :p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da der Akku ja bestimmt noch lädt :), könntest Du ja vielleicht mal mit einer Bürste (Zahnbürste o.ä.) an einer Stelle versuchen, es in Masserrichtung zu reinigen und schauen ob es weg geht!? Und wenn das klappen sollte, darfst Du das ganze Griffbrett schubbern, denn nur an einer kleinen Stelle geputzt sieht dann ja voll doof aus :p.
Guter Tip, habe ich schon probiert, zuerst mit einem weichen Rasierschaumpinsel (denn nehme ich normal her um Hautreste und Ablagerungen unter den Bünden wegzubürsten), dann mit einer festeren, aber nicht zu festen Bürste, hat aber beides nix gebracht, es sieht auch nicht aus wie eine Verunreinigung oder so
ChecK. ja, der Akku lädt immer noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuch es mit viel mehr Öl, so dass es gut in die Poren rein rinnt. Ich hatte das auch bei einem Griffbrett und es ging durch ein Ölbad weg. Du bist danach ein paar Tage weg, da kann es bequem trocknen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuch es mit viel mehr Öl, so dass es gut in die Poren rein rinnt. Ich hatte das auch bei einem Griffbrett und es ging durch ein Ölbad weg. Du bist danach ein paar Tage weg, da kann es bequem trocknen.
na, ich bin am Wochenende schon da, nur halt nicht online ;), beim nächsten Saitenwechsel gibts dann die volle Öldröhnung ;) obwohl ich eigentlich schon ziemlich viel drauf hatte, das Foto ist ca 20minuten nach der Ölung entstanden, da hatte das Holz schon einiges aufgenommen.

Der Akku lädt immer noch, aber man kann die Variax auch ohne Akku spielen, nur halt ohne Modelling Funktion klarerweise, und ich habe gerade ein paar meiner Presets die ich dauernd spiele, gut kenne und gewohnt bin mit der Variax angespielt und mir davon ein bessers Bild und Eindruck von der passiven Sounds zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Täuscht wegen der Perspektive. Die e- Saite ist 3mm parallel zum Rand, gleicher Abstand wie am Sattel.
 
Meiner Meinung nach ist es mal ziemlich erfrischend die Eindrücke von Bastard3 zu lesen. Ich kann ja verstehen, dass viele von so einer tollen Aktion ein positives Feedback erwarten und enttäuscht sind, mir würde eine all-in-one-Lösung, als die die Variax in der Werbung dargestellt wird, auch gefallen. Für Bastard3 gehen eben bestimmte Dinge gar nicht - persönlicher Geschmack, aber entweder mach ich mir ein Bild aufgrund möglichst vieler verschiedener Meinungen oder ich lass es gleich bleiben.
Ich les hier auch von Potis, deren Änderung ja kein großes Problem darstellt und davon, dass Line6 die Test-Gitarre besser hätte einstellen sollen. Was bringt es mir, von einer tollen Test-Gitarre zu lesen, wenn das, was bei mir aus dem Karton kommt, unbrauchbar ist?
Mir geht es ja selber so, ich les lieber, dass der neue Kram geil ist. Aber wenn jemand schreibt, dass er das Ding eben eher nicht so geil findet, dann finde ich das ehrlich und hilfreich, auch wenn ich nicht unbedingt gleich am Stil erkennen muss, dass die Gitarre wohl nicht ganz den Ansprüchen genügt, aber es ging ja dann doch...;)
Manche Leute drehen durch, wenn sie schludrige Mechaniken auf ner Harley Benton finden, andere Leute finden es völlig nomal, ihre neue 3000€-Ketarre erstmal für weitere 500€ umzubauen und tunen zu lassen. So verschieden sind wir halt, zum Glück. Und wenn wir nur gelernt haben, dass die alte Tradionalisten-Fraktion unter uns weiterhin besser zu den bewährten Mitteln zur Klangschöpfung greift, haben wir immerhin eine ganz grundlegende Frage klären können. Ich wollt hier jetzt auch gar keinem auf den Schlips treten, aber mir hat Bastard3s Beurteilung weitergeholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
So oder so ähnlich klang meine erste Frage an Martin als ich Mittwoch die Variax in meinem Büro stehen hatte. :D

Nun, auch bei mir ist die Variax eingetroffen allerdings habe ich bissher nicht viel gemacht außer "Auspacken" und "Klimatisieren".
Doch, heute morgen hab ich sie mal ein wenig angespielt, allerdings zu wenig um schon darüber zu bereichten.

Ja und Fotos hab ich gemacht:
DSC_0029.jpg
DSC_0046.jpg
DSC_0036.jpg

Leider erlaubt es mir meine "Freizeit" im Moment nicht, viel mehr zu berichten.
Ich wollte eigentlich damals als "Erster" oder "Letzter" ran, doch irgendwie bin ich in der (für mich persönlich) blöden Mitte gelandet.
Und zwar werdet ihr warscheinlich in nächster Zeit wenig von mir lesen. :redface:
Martin hab ich schon informiert, euch will ich es nicht vor enthalten.... ich hab am 10.Mai mein zwischen Examen und bis dahin gibt es für mich nur die fabelhafte Welt der BWL!!! :(
Gut, nicht immer und nicht jeden Tag aber das ganze mit 2 Jobs..... da bleibt keine Luft über und ich geh im Moment früh Morgens aus dem Haus und komm eigentlich nur zum Schlafen heim.

Somit muss mein Mittester einfach mal rein hauen und für Unterhaltung sorgen :D

Aber nächstes Wochenende ist, dank Brückentag, wieder lang für mich und dann ist schon fast der 10. Mai.
Und dannach hab ich massiv mehr Zeit und werde mich intensiv um die Variax bemühen.

Da der Mensch aber nicht nur von Arbeit leben kann, denke ich, bis nächstem Wochenende werd ich die Variax so oft in der Hand gehalten haben, das es für eine erste Einschätzung genügt.
Ihr werdet von mir lesen :)

Ach, weil ich auch gerade mit der DSLR Kamera angefangen hab und da noch viel "Blödsinn" bei rum kommt.
Hier mal eine "Effekt Aufnahme" von der Blondiene :
DSC_0044.jpg

Muss wohl beim Auslösen etwas "verrutscht" sein :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Meiner Meinung nach ist es mal ziemlich erfrischend die Eindrücke von Bastard3 zu lesen. Ich kann ja verstehen, dass viele von so einer tollen Aktion ein positives Feedback erwarten und enttäuscht sind, mir würde eine all-in-one-Lösung, als die die Variax in der Werbung dargestellt wird, auch gefallen. Für Bastard3 gehen eben bestimmte Dinge gar nicht - persönlicher Geschmack

Ich empfinde das auch sehr erfrischend :whistle: und aufschlußreich, dass sich die Meinung hier im Thread etabliert hat, dass das eine »unspielbare« Gurke aus dem Retourenlager ist, für die Bastard3 in Beitrag #43 »keine Zukunft sieht, wenn nicht massiv etwas an der Qualität passiert«:

Klare Aussage!

Ich habe den Eindruck, dass die Leute von Line 6 uns in diesem Falle eine Gitarre aus dem Retourenlager geschickt haben :gruebel:! Wenn die sich von diesem Langzeittest Promotion erhofft haben wäre es klug gewesen, die beiden Gitarren vorher auf Perfektion zu tweaken...

Hast Du die Variax ausgetauscht, oder ist das noch die selbe Martin? :gruebel: Ist es die dieselbe Variax von Bastard3 die an Dich und dann weiter an exoslime gegangen ist, von der Du in Beitrag #77 schreibst: »Also es ging um die JTV59S Goldtop. Ich hatte lax-flow gebeten, die Gitarre zu mir zu schicken, um mal zu checken, wie sie eingestellt ist. Ich fand die Gitarre einwandfrei und auch gut eingestellt (...)«.

Ich meine ja nur, weil exoslime in Beitrag #80 zum Ergebnis kommt, dass das ein »sehr gutes Instrument ist« und er in Beitrag #84 erklärt: »ich bin auch schon sehr pedant und pingelig«.

aber entweder mach ich mir ein Bild aufgrund möglichst vieler verschiedener Meinungen oder ich lass es gleich bleiben.

Ist das jetzt ein qualitativ minderwertiges Instrument aus dem Retourenlager oder ein sehr gut verarbeitetes Instrument? :mampf:

Auf welcher Basis empfiehlst Du mir, dass ich mir eine eigene Meinung bilde? Wenn nicht durch eigene Wahrnehmung und selber in die Hand nehmen? Bis hierher geht es um die objektive (?) Verarbeitung und werksseitige Einstellung und nicht um die subjektive Interpretation des Klangs. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zur Verarbeitung der strat kann ich etwas sagen :)
Bedingt durch den gestern erfolgte Kauf einer fat Strat (es wurde eine Squier vintage) hatte ich diverse strats von 200-1000 Euro in der Hand.
Also gingen einige Gitarren durch meine Hände, und mies verarbeitet oder gar ein Retouren Modell War natürlich keine.
Auch die Variax macht da keine Ausnahme!
Bisher hab ich so ca. 3 Stunden an der Variax gehangen und mir ist nichts aufgefallen das auf eine unsaubere Verarbeitung weist :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... Ich kann ja verstehen, dass viele von so einer tollen Aktion ein positives Feedback erwarten ...

Darum geht's mir doch gar nicht! Ich erwarte nur etwas mehr Interesse, wenn jemand eine Gitarre offiziell vor grossem Publikum testen will und nicht nach ein paar Wochen oder Monaten die wenig hilfreiche Erkenntnis, dass man mit einem solchen Konzept eigentlich nichts anfangen kann. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich empfinde das auch sehr erfrischend :whistle: und aufschlußreich, dass sich die Meinung hier im Thread etabliert hat, dass das eine »unspielbare« Gurke aus dem Retourenlager ist, für die Bastard3 in Beitrag #43 »keine Zukunft sieht, wenn nicht massiv etwas an der Qualität passiert«:



Hast Du die Variax ausgetauscht, oder ist das noch die selbe Martin? :gruebel: Ist es die dieselbe Variax von Bastard3 die an Dich und dann weiter an exoslime gegangen ist, von der Du in Beitrag #77 schreibst: »Also es ging um die JTV59S Goldtop. Ich hatte lax-flow gebeten, die Gitarre zu mir zu schicken, um mal zu checken, wie sie eingestellt ist. Ich fand die Gitarre einwandfrei und auch gut eingestellt (...)«.

Ich meine ja nur, weil exoslime in Beitrag #80 zum Ergebnis kommt, dass das ein »sehr gutes Instrument ist« und er in Beitrag #84 erklärt: »ich bin auch schon sehr pedant und pingelig«.



Ist das jetzt ein qualitativ minderwertiges Instrument aus dem Retourenlager oder ein sehr gut verarbeitetes Instrument? :mampf:

Auf welcher Basis empfiehlst Du mir, dass ich mir eine eigene Meinung bilde? Wenn nicht durch eigene Wahrnehmung und selber in die Hand nehmen? Bis hierher geht es um die objektive (?) Verarbeitung und werksseitige Einstellung und nicht um die subjektive Interpretation des Klangs. :confused:

Nein, ich habe die Gitarre nicht ausgetauscht (ich hatte gerade kein Austauschmodell zur Hand :D ). Ich stand etwas unter Zeitdruck, weswegen ich sie nur kurz gecheckt habe, ob mir itgenwas auffallen würde, was nicht der Fall war. Leider habe ich die Bundreinheit bei der Hektik nicht überprüft (ich war auf dem Sprung an den Flughafen und wollte die Gitarre noch vor dem Urlaub weiterschicken)...

Ich fand die aufgezogenen Saiten (vermutlich 009-042) für den doch recht massiven Body etwas zu dünn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@relact: Eigene Meinung geht immer nur durch selber anfassen, also warum überhaupt noch vorher was drüber lesen? Wenn einer schreibt, dass die Gitarre in irgendwelchen Punkten Schrott ist und jemand anderes findet die gut, dann hilft mir das schon weiter.
Ich glaub das Problem ist eher, dass ich Meinung geschrieben hab. Meinung macht da keinen Sinn, aber bis ich das Ding selber in der Hand hab helfen mir auch solche Sachen, das Instrument mal irgendwo einzusortieren und mir zu überlegen, ob mich das interessiert. Am Ende bin trotzdem ich der Depp, wenn ich aufgrund einer fremden Meinung vielleicht an meiner Traumgitarre vorbei lauf ohne sie anzuschauen.

@gidarr: Ich hab schon oft genug irgendwelche endgültigen Lösungen für meine Soundprobleme gefunden, um nach nem halben Jahr zu merken, dass es doch irgendwie nicht so geil ist, wie ich dachte. Ich kenn einfach MEINE Erwartungshaltung, die mich immer wieder anfänglich über Macken hinwegsehen lässt. Mich holt ne Aussage wie: kann ich nix mit anfangen! auf den Boden zurück, das find ich gut. Jaaaa, nochmal, ich hab das Wort Meinung benutzt, das macht keinen Sinn. Aber hier hängt eine laut Bericht achsogeile Gitarre, die mir nur als Wandschmuck dient. Ich finde das also aus persönlichen Gründen hilfreich, ob der Bericht qualitativ angemessen ist, das ist ne andere Frage. Für MICH macht das einfache Fazit aber einfach Sinn.
 
Hast Du die Variax ausgetauscht, oder ist das noch die selbe Martin? :gruebel: Ist es die dieselbe Variax von Bastard3 die an Dich und dann weiter an exoslime gegangen ist, von der Du in Beitrag #77 schreibst: »Also es ging um die JTV59S Goldtop. Ich hatte lax-flow gebeten, die Gitarre zu mir zu schicken, um mal zu checken, wie sie eingestellt ist. Ich fand die Gitarre einwandfrei und auch gut eingestellt (...)«.

Nur um das nochmal klar zu stellen: Martin war vermutlich in Eile, als er das getippt hat. Die LP-Variax (59er) war nie bei mir. Und mit der Verarbeitung meiner Strat war ich bis auf die angemerkten Dinge zufrieden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben