line-array am bagger ?

Tekkno
Tekkno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.12
Registriert
27.06.12
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Bei Dresden
nabend.

habe gerade das folgende bild in einem sozialem netzwerk gefunden. der veranstalter hat den
aufbau der PA als abgeschlossen bezeichnet. die party findet morgen statt.

soll das bitte unseren (strengen) vorschriften gerecht sein ?

man stelle sich vor ein hydraulik schlauch platzt und der arm von den bagger kommt schlagartig nach unten !
den rest kann man sich wohl selber zamreimen !

 
Eigenschaft
 
Keine eine Sorge, das Bild ist schon mehrere Jahre alt. Und natürlich so unzulässig. Auch wenn der Backerarm wahrscheinlich nicht runterknallt, die Hydraulik dürfte da eine Sicherung haben. Kenne mich mit Baggern aber nicht großartig aus ;)
 
na bloß gut das dieses bild schon so alt ist !

kommt drauf an, manche sind gesichert aber bei den alten gibts genug die es nicht sind.
kenn mich da ganz gut aus, mein nachbar ist farmer und ich der mechaniker dazu da sind
öfters schonmal schläuche geplatzt entweder weil sie alt waren oder weil man im vorfeld mal
wo hängegeblieben ist mit dem schlauch oder so.

grüße
 
Line Array an einem Bagger ist jetzt gar nicht so unmöglich, wie es im ersten Moment klingt.

Manitous und Konsorten werden oft und gerne bei Outdoorproduktionen eingesetzt um verschiedenste Dinge daran zu fliegen. Vorteil ist, dass man schnell und günstig einen Pickpoint in gut und gern 25 Meter erreicht. Die Geräte sind zwar natürlich entsprechend zugelassen, aber so abwegig ist das ganze nicht!

Und ja, dass Bild schwirrt schon recht lange im Netz umher - aber ob das Teil nun eine Drucksicherung hat oder nicht, das mag wohl keiner von uns auf dem Bild erkennen ;-)

In diesem Sinne!
 
ich find eher etwas grenzwertig wie die truss an der baggerschaufel befestigt ist,...
sicherlich ist, das hoffe ich zumindest inständig, da noch nen bisschen mehr oben dran
als nur die "schnur" [ ;) ] über die schaufel geschmissen, aber wenn nicht würde
ich da bei der nächsten böe einen schritt zurück treten...^^
 
Das ist Rock´n Roll! No risk, no fun!!!elf

Mal kurz und ernst: solides Lasching, Schwerkraft verhindert das Rutschen - quick and dirty!

Natürlich entspricht das weder dem EU-Recht, noch deutschem Sicherheitsdenken. Aber Vegetation und Zaunbau legen nahe, dass dies auch nicht in D aufgenommen wurde. Ich persönlich tippe auf Asien, vielleicht Mongolei. Da sind die Leute oft etwas entspannter...
 
Nichts ist unmöglich... ich hab auch schon komplette Riggs gesehen die an einem Baukran auf gut und gerne 30m hingen... in Deutschland!
Beim Abbau gab es dann übrigens Trennschleifer statt Kupferhammer weil sich der ganze Mist so böse verzogen hatte...

.. und nein: Ich war nicht involviert.. ;)

Zu dem Bild: Vom rechtlichen Hintergrund abgesehen... es sieht nicht grade so aus als wäre da ein publikumszugänglicher Bereich (offen stehendes Amprack).
Wenns weiträumig abgesperrt ist und der Anschlag nicht so locker gehandhabt wurde wie es auf dem Foto aussieht.... da krieg ich bei manchen Sachen in örtlichen Discotheken mehr Schweißperlen auf der Stirn.

Drunter stehen möchte ich trotzdem nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz und ernst: solides Lasching, Schwerkraft verhindert das Rutschen - quick and dirty!

Das (ich vermute) Maßband zur Höhenmessung deutet einen Wind an. Was macht deine Schwerkraft wenn das Array ordentlich vom Wind geschoben wird. Ein laues Lüftchen dürfte reichen das Array von den paar cm Zinken zu schieben.

"Deutsche Regeln" entstehen nicht immer nur aus blindem Bürokratieakivismus, sondern haben hin und wieder einen Hintergrund. Da dieser nur allgemein beschrieben werden kann, benötigt es Sachverstand eine Gefahrenanalyse durchzuführen. Und nach dieser fällt das Konstrukt deutlich durch.

Wenn es eine schnelle Vorführung der Anlage ist (so sieht es für mich aus) und keiner in die Nähe kommen kann: :nix: Aber kaufen würde ich von diesem Installateur nichts ;)
 
Ich kenne das Konstrukt ja auch nur von dem Foto, aber, wenn man sich die Mechanik des Baggerarms etwas genauer ansieht, dann wird klar, das die Schaufel kaum weiter nach hinten geschwenkt werden kann. Senkt man so den ganzen Arm nach unten ab, würde das Anschlagmittel nach vorn abrutschen, wenn es nur locker über die Zinken gelegt wäre.

Wie soll das Rigg dann nach oben gezogen worden sein? Ich unterstelle dem Konstrukt deshalb, dass es eine Sicherung gibt, die das Abrutschen über die Zinken nach vorn verhindert. (dies soll keine Bewertung sein, ob das Bauwerk sinnvoll, zulässig, ... ist ;))

Weitere Fotos aus anderen Perspektiven wären hilfreich.
 
... Aber Vegetation und Zaunbau legen nahe, dass dies auch nicht in D aufgenommen wurde. Ich persönlich tippe auf Asien, vielleicht Mongolei. Da sind die Leute oft etwas entspannter...
das sind sie auch in Südfrankreich, Spanien, Italien...
die solide Kalksteinklippe im Hintergrund und das Oliven-artige Baumwerk deuten eher in diese Richtung ;)

... Ich unterstelle dem Konstrukt deshalb, dass es eine Sicherung gibt, die das Abrutschen über die Zinken nach vorn verhindert. ...
gemerkt haben sie es auf jeden Fall, sonst hätten sie wohl nicht die kleine Rampe angeschüttet, die den Bagger schrägstellt. :D

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben