Line-Out Buchse beim Roland 100 Cube Bass, anderen Verstärker dahinterhängen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wood
Wood
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
15.09.09
Beiträge
123
Kekse
395
Ort
wo mein Hut liegt
Hallo alle,
gibt die Line-Out Buchse generell, und speziell beim Roland Cube 100 Bass, das bearbeitete Signal aus, also mit Amp Modelling, Equalizer und Effekten versehen?
Fliesst das Gain auch mit ins Line-Out?
Das Volume auch?
Dann spricht nichts dagegen, einen anderen Amp möglichst clean eingestellt hinter den Roland zu hängen, und einfach beide Anlagen laufen zu lassen, und so hundert Roland Watt plus bereits vorhandene hundertirgendwas Laneywatt in die Luft zu blasen, und dabei die Vorzüge des Roland Amp Modelings zu nutzen?
Ich muss so naiv fragen, denn ich habe keine Ahnung, und bisher war ich Purist, und habe bestenfalls mal einen Effekt eingeschleift oder Box oder 'nen Bass selbst gebaut.
Dankeschön,
Gruss Wood
 
Eigenschaft
 
Lies doch das Manual, da steht doch alles drin!

LINE OUT Jack
Connects to a recorder, external amplifier system or other
external system.
The COSM speaker modeling allows the bass amp to produce
sounds with real punch.
* The VOLUME knob has no effect on the signal from LINE OUT. To
adjust the output level, use the CUBE's GAIN knob or adjust the level
of the connected device.


heisst soviel wie...Klang ist drin, Volume nicht, für Lautstärkeänderung ist der GAIN oder der Bass selber da......
 
Thread kann geschlossen werden.
 
*selber kommentarlos gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht sogar noch weiter:
---*schnipp*---
SELECT Switch
DI OUT:
Signals input to the INPUT jack are output as is.
Other than the PAD switch, none of the CUBE's knobs affect
the BALANCED OUT output.
LINE OUT:
Outputs the same signal as that from LINE OUT.
The sound is changed by the settings of the CUBE's knobs,
except for the VOLUME knob.
---*schnapp*---

du kannst es dir also sogar aussuchen, ob du das bearbeitete oder das direkte eingangssignal ausgeben willst. was sagt man dazu?
cheers, joe
 
Hallo Wood,

so; jetzt zeige ich mal wie ein HFU die Frage beantwortet ...

Hier bekäme man das Manual ebenfalls - und zwar von einer offiziellen Roland Website: http://www.bosscorp.co.jp/products/en/_support/om.cfm?ln=en&dsp=0&iCncd=531&iStcd=4

Auf der deutschen Roland Website werden keine Manuals angeboten, allerdings ist dort unter "Downloads" meine "Geschichte der Roland Bassverstärker" zu finden - und da habe ich das Blockdiagramm des Cube 100 Bass aufgemalt. Einfach auf "Download" klicken und die deutsche Version nehmen: http://www.rolandmusik.de/produkte/CUBE-100_BASS/index.php

Auf Seite 42 meiner History findest Du das Blockdiagramm.
Nimmst Du den Line Out für einen anderen Amp, liegen alle Signale außer dem (Master) Volume am Line Out an. Zudem durchläuft das Signal einen Speaker Simulator. Es kann also sein, dass Du bei einem anderen Bassvertärker leicht nachregeln musst um den Simulator auszugleichen. Am besten wäre es, in den Effect / Line In zu gehen. Du kannst es aber auch über den normalen Input versuchen!
Bei dieser Methode kannst Du den DI nutzen um zusätzlich in ein Mischpult zu gehen.

Du kannst aber auch den DI nutzen, um von dort aus in einen anderen Bassverstärker zu gehen. Schaltest Du den Schalter am DI auf "Line", liegt dort das gleiche Signal wie beim "Line Out" an (allerdings als symmertrisch Signal - bei der Line Out Buchse ist es unsymmetisch).
In DI-Stellung hat lediglich die PAD-Taste (aktiv-passiv) Einfluss auf das Signal.
In beiden Fäallen funktioniert der Tuner Out noch.

@ Vorbeantworter: Nicht jeder Musiker ist der englischen Sprache mächtig!
Manuals und Textauszüge mögen unterstützend hilfreich sein, eine kurze deutsche Erklärung (wie ansatzweise bei Sir Stony) ist daher hilfreich. Mag sein, dass Wood das auch ohne Übersetzung versteht. Es gibt aber noch mehr Leute, die ähnliche Fragen haben - und auf der Suche im Internet hier landen ...

Gruß
Andreas
 
Da habe ich ja drüber nachgedacht und sowohl stony als auch ich haben unseren Ausschnitt sinngemäß übersetzt!

Ich respektiere Deinen Status cadfael und es ist auch sicher richtig daß Du darauf hinweist, aber in Deiner ganzen "Story" kommt als Quintessenz das selbe raus, wie bei stony und mir!

Natürlich hat mein Link eine kleine SPitze, aber es zeigt doch was ich eingegeben habe um zum Ziel zu kommen, also war es auch noch hilfreich, denn ich habe mit genau dieser Eingabe das gewünschte manual von dem Amp gefunden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben