line6 DL4 delay modeller - meinungen

ich darf das thema nochmal aufwärmen:D ... is ja allzeit aktuell ;-)

mich interessieren vor allem die Gebrauchtpreise. bei ebay stehen DD-20 und DL4 grad nicht drin ... kann mir von euch jmd. ne richtlinie sagen für wieviel die normalerweise über den tisch gehen?

ich habe mal das Line6 EchoPark angespielt und war echt begeistert von den vielen Funktionen und der Qualität ... es heißt ja auch immer, dass es die abgespeckte Version vom DL4 ist ... drum bin ich jetzt am überlegen DD-20 gebraucht oder EchoPark (neu oder gebraucht ...)

Eigentlich brauch ich nicht mehrere Delaysounds abspeicherbar ... aber bei den einzelnen Delaytretern (z.B. DD-3, DD-6, Digidelay) hat man halt nicht sooo sonderlich viele Möglichkeiten einen extravaganten delayeffekt einzustellen...mehr als normale wiederholungen und vielleicht bestenfalls noch reverse geht da nicht ...

was würdet ihr in meinem fall machen?
 
hmm also wenn du auf extravagante delay sounds stehst (die das DL-4, DD-20 etc natürlich an bord hat), würde ich dir auf jeden fall SCHON dazu raten, ein gerät mit speicherbaren presets zu nehmen.

erstens: wirst du hier und da GEWIß auch "normale" delay sounds benötogen
zweitens: kurz "runterbücken" und einstellungen verändern ist (v.a. live) recht kompliziert.

ansonsten: ich hab selber das DL-4 - bin damit auch (jetzt wieder) völlig zufrieden. ich finde nur, dass es teilweise etwas "zerbrechlich" gebaut ist. hab zB was an den federn, welche über die fußtreter die eigentlichen taster aktivieren, was verändern müssen. das teil ging gar nicht mehr einzuschalten - kein preset war mehr anwählbar wegen den schei* federn da drin.

stabiler ist das boss (dd20)auf jeden fall!!!!! hat auch verschiedenere sounds und ist ein wenig besser einzustellen!!!

hoffe ich konnte ein paar wichtige ... "facts" beitragen ; )
 
stabiler ist das boss (dd20)auf jeden fall!!!!! hat auch verschiedenere sounds und ist ein wenig besser einzustellen!!!

hoffe ich konnte ein paar wichtige ... "facts" beitragen ; )

stabiler, besser einzustellen und auch noch günstiger ... optimal :D
was kostet denn das teil auf dem gebrauchtmarkt?

wie funktioniert das genau mit dem anwählen von den einzelnen abgespeicherten presets? fungiert ein fußtaster als "up/down"-presetnummer-auswähler?
 
Ich habe auch das DL4...

Es ist durch die verschiedenen Delay Arten vielseitiger als das DD20. Ich hab auf meinen 3 Presets 3 verschied. Delays gespeichert (ein Medium Delay was so einem alten Band Teil ähnlich sein soll, dann ein Long Delay - was alten Transistor Delays ähnlich sein soll und ein Reverse Delay) zudem nutze ich den Looper, was top ist das ein pre delay besitzt, also das was du in den Looper speicherst hat auch gleichzeitig ein delay ist aber natürlich einstellbar...
 
kann mir jmd. vielleicht sagen woher ich eine Liste der Delaypresets vom DL4 bekomme?
oder kann mir vielleicht von den Usern schnell einer aufzählen was es für Programme gibt und dazu ein bisschen was erklären? ...fürs DD-20 wäre etwas ähnliches natürlich auch toll! :great:
 
kann mir jmd. vielleicht sagen woher ich eine Liste der Delaypresets vom DL4 bekomme?
oder kann mir vielleicht von den Usern schnell einer aufzählen was es für Programme gibt und dazu ein bisschen was erklären? ...fürs DD-20 wäre etwas ähnliches natürlich auch toll! :great:

Ich bekunde auch Interesse!!!! :)

EDIT: das findet man bei Line6 auf der Seite (viel zu wenig, wie ich finde)
The DL4 offers: Digital modeling based on* 15 of those vintage delay and echo effects you've always yearned for. Including: EP-1 Tube Echoplex, EP-3 solidstate Echoplex, Space Echo, Deluxe Memory Man, Reverse delay , Rhythmic delay, Dynamic delay and many more!

Our Loop Sampler includes 14 seconds of memory + 800ms of Pre-delay (sort of a delay within a delay), and features half speed and/or reverse overdubbing, and more...
 
Ich bekunde auch Interesse!!!! :)

EDIT: das findet man bei Line6 auf der Seite (viel zu wenig, wie ich finde)

und dieses "many more" würd mich eben interessieren ... ich finds total doof! jeder hersteller hat samples drauf und für die tonecore-pedale gibts ja auch demos ... aber die modeller sparen sie sich irgendwie so nach dem motto "wer das kauft weiß was er kauft"
 
ok, wisst ihr was mich verwirrt?!
es heißt ja, dass das DL4 das Flagschiff ist und das Echo Park die vereinfachte Version ... ABER: jetzt hab ich mich ein bisschen informiert und habe festgestellt, dass das EP 11 Modi hat, die man jeweils Digital, Analog oder auf Tape einstellen kann ... also 33 Möglichkeiten?! Beim DL4 hat man nur 16 verschiedene Programme die man anwählen kann ...
also ist der einzige Vorteil, dass man abspeichern kann ... wäre es da nicht sinnvoller auf dem Gebrauchtmarkt 2 EP's zu kaufen und dann kann man seine Einstellungen auch beibehalten?! :confused:
 
na ja es sind so finde ich ja keine echten 33 einstellungen, du hast beim echopark (EP) 3 verschied. tapings -> normal, triole(?) und punktierte. gut wenn man das braucht klar ist es wichtig, hat aber auch das dl4, ich glaub rhytm wird es genannt.
ich habe nur einmal gehört das die EPs auch tonmäßig ein wenig schwächeln gegenüber dem dl4, ich habe es aber selber noch nicht ausprobiert und 2 EPs, hast du das schon jemals wo gesehen? Zudem bietet dir das DL4 den Looper
Mehr als 3 verschied. Delays wird man in Regel kaum brauchen, ich hab im mom ein Med., Long und Reverse Delay eingespeichert.
 
Habe auch das DL4 und bin voll zufrieden. Eigentlich bin ich überhaupt kein Modeler-Freund, aber es ist einfach elendig praktisch. Kein dummes Rumgedrehe während dem Gig ...

Achja, weil irgendwer Gebrauchtpreise wissen wollte. Hab mal eins für so 220€ verkauft. Liegt immer um sowas herum, aber wiegesagt gibts eher selten gebraucht zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben