Line6 DT50 Amplifiers

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Ja, und hier sitz auch nur eine Perle davor....:rofl:



Frizze :D
 
Lieber nur eine Perle, als zu viele Säue!:cool:

:gruebel: ... is das jetzt off-topic oder "over-topic"
... na gut, der Einfachheit halber OT!
 
[video]http://www.youtube.com/user/delamartv#p/u/13/QBphxjktSBA[/video]

hab das eben gefunden...
Danke für den Link. Das gibt ziemlich gut wieder wie auch mein Amp klang, den ich mit im Proberaum hatte. Für meinen Geschmack zu dumpf und nicht spritzig genug. Zumal sich dieser Effekt noch verstärkt, wenn man den Amp richtig laut fährt. Die Sounds schaffe ich auch mit meinem HD500 und den SVMKI
 
Der große "Durchbruch" soll ja die Kombination mit dem HD500 sein was man so liest. Darauf würde ich aus versch. Gründen nicht wetten.

Jetzt fang ich schon an mich selbst zu zitieren:gruebel:

Naja aber jetzt wo ich den HD500 das erste Mal mit dem DT50 gespielt habe fühle ich mich irgendwie verpflichtet dazu, nun auch ein paar Sätze zu schreiben (wo ich mich ja nun schon etwas "vorgelehnt hab").
Grundsätzlich ist meine Befürchtung eingetreten: Das letzte Quentchen "Frische", "Lebendigkeit" das den Charakter eines Röhrenamps ausmacht, fehlt mir einfach. So das man Lust bekommt, diesen Ampsound für versch. Sachen/Songs auszuprobieren meine ich. Stattdessen sucht man unter den versch. Sounds lieber den einen, der den Stücken die man spielen will am nähesten kommt. Das konnte auch das HD500 mit DT50 nicht ändern. War irgendwie ja auch logisch.
Dennoch die Flexibilität und die bessere Dynamik "Tiefe" haben sich durch die Kombi sehr gut ergänzt. So macht das Konzept deutlich mehr Sinn. Natürlich war das von Line6 auch so vorgesehen. Die wenigsten wollen gleich soviel Geld für "etwas besseres Modelling" auf den Tisch legen. Daher "(ver-)führt" man den Kunden vermuhtlich dorthin. Egal, da ich keinen Vetta etc. habe und diese Modellinggeschichte für mich so schön praxistauglich ist, werde ich die Sachen behalten. Eine schöne Alternative zu meinem Vox (oder umgekehrt).:)
 
Aber im Video wurde auch nur Voicing I und IV angespielt:p
 
Und im Video ist permanent elender Hall auf dem Zerrkanal. "Klingt wie 'n aufgerissener Marshall" - is' klar, da ja die klassischen Marshalls so viel Hall an Bord haben. Tsktsk.

- Sascha
 
Ist auffallend ruhig hier geworden. Ist der Hype um den DT50 damit schon vorbei?
 
Stimmt es ist ruhig geworden, beim HD500 Thread auch. Der Hype läut sich aus. Es müssen wohl noch erst einige mehr DT Amps im Umlauf sein. Mir sind die noch zu teuer, ich warte bis 2011 - is ja eh nicht mehr lange hin....


Frizze :D
 
Naja,
ist ja auch die News-Sektion hier. Was gibts da noch groß zu schreiben? Die Dinger sind veröffentlicht, man kennt die Specs...
Für den Rest gibts ja die anderen Foren.
 
Ja, die Zeit der Spekulationen ist vorbei. Gibs den irgendwo schon einen anderen Erfahrungsaustausch ein UserThread oder wie das heißt?
Mein pers. Resumee ist:
Der HD 500 ist ein würdiger Nachfolger für alle die einen Pod zu ihrem Arbeitsgeräten zählen. Bei allen Vor- und Nachteilen kann man doch sagen, das man den Pod gründlich überarbeitet und neu erfunden hat (ob das nötig war ist eine andere Sache).
Der DT50 ist mMn ein wirklich nettes aber teures "Spielzeug", das die Möglichkeiten des HD 500 effektiv unterstreicht aber als "stand-alone" Amp letztenendes nicht wirklich überzeugt. Für jemanden, der sich z.B. selbst mal ein rockiges Geschenk zu Weihnachten machen möchte (Ho Ho Ho):)
 
Wenn ich den Pod HD mit dem DT50 über diese Link Kabel (was ja eigentlich ein XLR Kabel ist..) verbinde wird hier rüber doch das digitale Signal und der Umschaltbefehl für die Endstufe (Pentode Triode usw.)gesendet oder? Ein weiteres zusätzliches Kabel zum Amp ist nicht nötig?
Dann wird ja die Vorstufe des Amps umgangen und ich geh am Amp direkt in die Endstufe mit dem Link Kabel?
Ist mir grade nicht so ganz klar und im Inet gibt hierzu auch nicht grade viel..
 
Die Antwort ist Ja, wenn ich dich richtig verstanden habe. Das Link Kabel reicht um das HD mit dem DT zu verbinden. Das ist ja auch eines der wichtigen "Kaufargumente", das man in der Line6 Kombi nur ein Kabel braucht.
Natürlich funktionieren die anderen Methoden (wie bei anderen Geräten notwendig) hier auch - machen aber nur für "spezielle Bedürfnisse" Sinn.

Teil gerne deine Erfahrungen mit. Wie du schon sagst - irgendwie hört man nicht mehr viel von den DT50 Usern.:gruebel:
 
Also ich hatte ihn ja einen Tag zum Testen und ich behaupte nach wie vor es ist ein etwas moderner aber auch sehr überteuerter Spider Valve. Dies ist mein EIndruck aufgrund des Hörens und sonst nichts und das zählt letzendlich. Man muss den DT50 mal richtig laut spielen, denn einen guten Röhrenamp erkennt man gerade in dieser Situation, wie er sich da durchsetzt (Bandgefüge). Der DT50 ist für meinen Geschmack viel zu teuer, da er den Vollröhrenamps in dieser Preisrtegion nicht das Wasser reichen kann!!!
 
@andy
ne ich hab den nicht, aber ich finde das Konzept gut mit den verschiedenen Endstufenkonfigurationen, was mit den digitalen Preamps gute Ergebnisse liefern soll. Hab aber auch gelesen, dass der ziemlich laute Umschaltgeräusche machen soll, was ja eigentlich nicht sein darf. Auch die Link-Kabel Geschicht finde ich ziemlich genial, da man hier weniger Kabelsalat hat (ich betreibe meinen Pod grade mit 4KM an meinem Amp). Schade, dass der noch nicht so weit verbreitet ist, aber der Preis ist doch schon ziemlich stolz :-(
Da kann man sich lieber einen neuen JVM holen..
 
Hab aber auch gelesen, dass der ziemlich laute Umschaltgeräusche machen soll, was ja eigentlich nicht sein darf.
Das würde ich nicht überbewerten. Wenn man ihn Zuhause testet hört man das umschalten eher als im Proberaum oder gar auf der Bühne. Für mich schaffen die Umschaltgeräusche das vertrauen, dass hier tatsächlich auch Mechanik am werk ist und nicht nur ein hohles Gehäuse mit einem eurogroßen Chip aus China.
Da kann man sich lieber einen neuen JVM holen..
man könnte mal einen Vergleich einstellen...
 
Bin ich eigentlich der einzige Vetta-Fan, der jetzt heult, weil Line6 diesen wirklich innovativen und geilen Amp nicht mehr weiterentwickelt? Was ist denn toller an dem DT50 als am Vetta? Warum kauft man dann nicht direkt einen Bogner? Röhrenendstufen sind zu laut und zu wartungsintensiv. Hoffentlich passiert meinem Vetta mal nie was, denn so was scheint es wohl nie mehr zu geben :(
 
Bin ich eigentlich der einzige Vetta-Fan, der jetzt heult, weil Line6 diesen wirklich innovativen und geilen Amp nicht mehr weiterentwickelt? Was ist denn toller an dem DT50 als am Vetta?
Das verstehe ich nicht ganz. Warum heulst du denn - du hast doch einen "ganz tollen" Vetta. Du müsstest doch eigentlich glücklich sein. Sicher bekommst du auch noch einen 2. gebraucht in einem relativ guten Zustand (Falls deinem mal etwas passiert) und der wird mit sicherheit nicht annähern so teuer sein wie ein DT50. Und wenn es tatsächlich keine Neuauflage in Zukunft mehr gibt ist dieser Amp nicht nur klasse sondern bald eine Rarität. Wenn der Amp tatsächlich so gut ist wie du sagst, braucht man ihn ja eigentlich auch nicht neu auflegen oder gar verbessern:)
 
Also man hört vom DT50 garnix mehr...auch in der Bucht is kein einziger im Umlauf, kann gut oder weniger gut sein... Mein Interesse an dieser Amp-Kombi ist jedenfalls längst erloschen...

Frizze :rolleyes:
 
Wenn der Amp tatsächlich so gut ist wie du sagst, braucht man ihn ja eigentlich auch nicht neu auflegen oder gar verbessern:)

Hey, mit dem Argument hätten wir heute noch alle Plexis :)

Mit wachsender Rechenpower hätte man auch dem Vetta noch mehr tolle Tricks beibringen können. Mir fehlt einfach das Paradigma eines digitalen Vollverstärkers mit brauchbarer Effektsektion als all in 1 Lösung momentan auf dem Markt. Denn ein Verstärker hält bekanntlich nicht ewig. Line6 bietet sowas auf Profiniveau nicht an, da gibt es momentan nur noch die Spiders und dieses Metal Ding, HD147 heisst der glaube ich. Die neuen Line6 sind vierkanalige Röhrenamp mit ein bisschen Techno-Gedöns, aber so wirkliche Digital-Spielereien und Einladungen zum Soundscape schaffen vermisse ich da. Habe die Dinger auf der Messe gehört und fand den Sound echt gut, aber von der Ausstattung und Grundkonzept nicht das, was ich normal spiele.

Und irgendwie kriege ich den Eindruck, dass ich der einzige bin, der den Vetta "ganz toll" findet. Naja, dann habe ich wenigstens etwas exklusiv :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben