Line6 Helix LT User Thread

Das ist aber ja auch für alle anderen Blöcke so. Ich klicke vorm Speichern eines presets immer den Ausgang an, damit bekomme ich beim Aufrufen des presets den Ausgangspegel angezeigt. Wenn ich jetzt aber einen snapshot dabei habe, der einen anderen Ausgang ansteuert, bleibt die Anzeige auch auf dem nun inaktiven stehen. Nach deiner Vorstellung würde ja da unten eine absolute Disko ablaufen, wenn man z.B. mit snapshots mehrere Blöcke ein- und ausschaltet. Wer von den 'neuen' hätte denn dann den Fokus?:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deinen Hinweis.
Zunächst: ja, ich setze ebenfalls vor dem Speichern von Presets den Fokus auf den Output-Block (y)

Defaultmäßig ist in meinen Presets meist der Volume-Block (EXP 2) aktiv, d.h. die grüne LED am Expression-Pedal leuchtet. Wegen o.g. Einstellung wird nach Laden eines Presets im Display also unten der Output-Block angezeigt - so weit, so gut.

Nun betätige ich den Toe-Switch, d.h. ich schalte auf EXP 1 (Wah-Block, rote LED!) und absurderweise wird nun im Display unten der Volume-Block angezeigt (und bekommt auch in der Signalkette den Fokus). Das ist meiner Ansicht nach ein Fehler.

Bei Betätigung der Footswitches wird ja auch jeweils der zugeordnete Block angezeigt und bekommt den Fokus. Sind einem Footswitch mehrere Blöcke zugeordnet, so kann man durch wiederholtes Berühren (nicht Drücken!) des Schalters zwischen diesen Blöcken wechseln, - auch der Fokus in der Signalkette wechselt dann entsprechend.

Meiner Ansicht nach müsste korrekterweise bei Betätigen des Toe-Switch jeweils der Block angezeigt werden und den Fokus erhalten, der dem jeweiligen EXP (1 oder 2) zugeordnet ist, welcher durch den Schaltvorgang aktiv wurde. Stattdessen wird aber immer der EXP 2 zugeordnete Block angezeigt.

Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, aber gerade beim Wah-Effekt fände ich es nützlich, wenn man z.B. den Prozentwert für die Position des Pedals sehen könnte.

Vielleicht poste ich meine Kritik mal im Line6-Forum...
 
Ja, bei den Pedalblöcken könnte das funktionieren. Hab ich so noch nicht drauf geachtet, da ich das HelixLT wie auch das PodGo prinzipiell mit zweitem Expressionpedal benutze. Komme halt vom Vox TLSE.... :cool:
 
@Blumi_guitar du solltest deinen Fehler einfach mal an Line6 melden bzw. dem Support schreiben. Wenn nicht bekannt, wirds auch nicht gefixt. Line6-Forum ist auch nur ein User-Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update zu meinem im Beitrag #920 beschriebenen Problem ("Umschalten zwischen EXP1 und EXP2 - im Display wird immer der dem EXP2 zugeordnete Block (typischerweise Volume/Gain) angezeigt:
  • im Line6-Forum wurde das von mir beschriebene Verhalten bestätigt, übrigens auch am Helix Floor
  • man kann den Fehler z.B. mit dem Preset 01A (US Double Nrm) der Setliste Factory 1 reproduzieren. Dort bleibt allerdings der Wah-Block im Display, auch wenn Volume (EXP2) aktiv ist
  • der Fehler tritt zumindest in Release 3.7 und 3.71.0 auf, angeblich soll es früher mal korrekt funktioniert haben
  • ein Factory-Reset ändert nichts an dem Problem
  • Voraussetzung ist, dass in Global Settings -> Footswitches -> Stomp Select entweder "Press" oder "Touch and Press" eingestellt ist! Bei "Touch" oder "Off" bewirkt die Betätigung des Toe Switch keine Änderung im Display und auch der Fokus in der Signalkette bleibt dort, wo er vorher war
  • ein Line6-Forumsmitglied mit guten Connections hat das Fehlverhalten bereits telefonisch an den Support gemeldet.
    Mir wurde empfohlen, trotzdem noch ein Ticket beim Support aufzumachen, was ich auch tun werde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben