Line6 Helix LT User Thread

Mit welchen High/Low Cuts arbeitet ihr denn so im Rock/Metal Cover bereich. Bzw. gibts „Richtwerte“ an denen man sich für Live orientieren kann?
Hi, auch bei den High/LowCuts kommt es auf den gesamten Bandkontext und der jeweils genutzten Amp/Cab bzw IR-Kombination an.

Wenn du von Rock/Metal schreibst: Nutzt du ein anderes/tieferes Tuning? 7-saiter? Ist auch noch ein Keyboard in der Band?

Bei normaler Stimmung und 6-Saiter kannst du als Ausgangspunkt mal zwischen 75 Hz und 100 Hz probieren - auch wenn es dadurch vielleicht (allein gespielt) etwas "dünn" klingt. Für den Bandmix ist das aber meist dienlich.
Für den HighCut wird ein Richtwert noch schwieriger. Ich habe meine Presets gerade mal angeschaut und lande meistens bei 14-15kHz, einzelne Presets sind aber auch dabei unter 10 kHz (spiele aber kein Metal). Wie gesagt, es kommt auf den Zusammenhang und den persönlichen Geschmack (der gesamten Band) an.
Beim Helix sind auch die "unscheinbaren" Amp-Parameter wie Bias, Bias X, Sag, Hum usw. nicht zu unterschätzen. Einfach mal mit spielen, damit kann man erstaunlich viel reißen.

Gerade am Anfang, wenn du noch nicht einschätzen kannst, wie es über PA klingt, hilft nur wirklich testen.
Habt ihr eine eigene PA? Oder könnt ihr euch mal über ein Wochenende eine leihen? Das wäre zumindest ein guter Startpunkt, um ein Gefühl dafür zu bekommen und anschließend vergleichen zu können: Wie klingt der Soundmix über Kopfhörer, wie über Nahfeldmonitor und wie musste er verändert werden, damit er auch über PA gut klingt.
 
Vielen Dank.

Ich werde mal versuchen das anzuwenden.

Macht ihr eure High/Low Cuts in der Cab Sektion oder mit einem EQ am Ende der Kette?
Was ist hier sinnvoller? klanglich besser?
 
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich befürchte, die Antwort lautet: "es kommt drauf an".

Ich habe es jedenfalls im Helix mit den EQs übertrieben und wollte damit Dinge fixen, die ich an anderen Stellen falsch gemacht habe. Und das ist anscheinend die Modulation der Boxen, die IRs oder so ...

Manche schreiben, dass eine echte Box oberhalb von 6khz oder 8khz eh nicht mehr viel sinnvolles transportiert ....

Ich habe mit verschiedenen IRs, die ich mische und dann einen Highcut zwischen 10khz und 14khz bisher ganz brauchbare Ergebnisse für High Gain Sounds gefunden.

Im Moment setze ich den Highcut also meist in der Box, bzw. der IR. Aber ich behaupte nicht, dass das der beste Weg ist. Für mich funktioniert er aber im Moment ganz gut :)
 
Mich irritiert, weshalb man nach einer IR, die ja das Abbild einer Gitarren-Box mit einer oberen Grenzfrequenz von sagen wir mal 8kHz ist, immer noch zusätzlich einen Highcut setzen soll. Da müsste doch das Höhenfisseln bereits durch die IR entfernt worden sein.
 

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