Line6 Helix LT User Thread

Habe gerade mal (Helix-)Videos von dem hier vorgeschlagenen Jason Sadites angeschaut - Das geht schon sehr tief in die Materie - Der koennte wohl eine Doktorarbeit dazu schreiben - Sehr, sehr informativ.

Aber mal eine Frage:

ich habe mir gestern den Helix geholt und habe vorher den POD500X gespielt.

Folgendes:
Die ganzen Distortionsounds klingen auf dem POD500X klasse, auf dem HELIX kommt mir das alles sehr künstlich vor. Irgendiwe, naja, es fehlt was, so steril.

Mache ich was falsch? Die ganzen HighGain Verstärker klingen weniger differenziert als auf dem 500x.

Ich gehe mal davon aus das irgendwas da nicht stimmt bei mir, denn gestern über eine FRFR von Headrush war der Sound ERSTE SAHNEl.

Zuhause gehe ich direkt mit USB in den PC und darüber auf die Monitore.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Oliver,

ich gehe mal davon aus, dass die Boxensimulation bzw. IRs aktiv sind. Ich habe aber auch einige Zeit an den Einstellungen optimieren müssen, bis mir den Klang gefiel. Ansonsten bin ich von Placater etc. hellauf begeistert.

Gruß
Gaddy
 
Jetzt habe ich mal mal im Customtone Sounds runtgergeladen und diese editiert... klingen top ;)

Aber meine eigenen funktionieren gar nicht, klingt nach nix ;)

Da kam man beim 500X dutlich schneller zu was brauchbarem ;)

Aber jetzt habe ich 2 Sounds die richtig gut sind.

Anscheinend sind alle Parameter deutlich empfindlicher udn haben mehr Ausdruck als beim 500X.

EQ scheint hier auch sehr, sehr wichtig zu sein.
 
Zuhause gehe ich direkt mit USB in den PC und darüber auf die Monitore
Das klingt unlogisch.
Woran sind die Monitore dann angeschlossen? Nochmal ein extra Audio Interface? Das wäre überflüssig, außer du gehst vom XLR am Helix in das Interface.
Ansonsten Monitore ans Helix, dass ist ja schon ein Audio Interface

Achja und unbedingt auf die neueste Firmware updaten!
 
So, langsam wirds ..... man ist das am Anfang kompliziert ;)

habe die ersten Cabinets jetzt durch neue IR ersetzt..... mein lieber Freund sind das im Distortionbereich jetzt Bretter ;)

Langsam machts Spaß ,)

Hat noch jemand ein Tipp für einen Helix Anfänger? Irgendwas besonderes wo man drauf achten sollte bei einem eigenen Sound erstellen?

Grüße
Oliver
 
Hi

das ging mir am Anfang genauso. Das geht aber recht fix mit dem Einarbeiten. Ich arbeitete auch lieber mit IRs als mit den original Boxensims.
Ich habe momentan 3 Einstellungen, meist clean und dann noch 2 weitere Snapshots mit Zerre oder Modulation. Damit decke ich fast alles ab. Schau auch mal bei Richie Castellano rein.
Natürlich kann das Teil 1000 mal mehr als ich je nutzen werde, aber alleine damit rumzuprobieren macht einen Riesenspass. Die Möglichkeiten reichen dann weit bis über die Rente hinaus ;).

Gruß

Gaddy
 
EIGEN SOUNDS:
Langsam werde ich warm mit dem Teil, aber die Einarbeitungszeit ist für mich deutlich länger als beim POD500X - Was eigene Sounds angeht .......
Dafür jedoch wirklich viel realistischer, was die Signalketten und deren Wirkung betrifft.

SOUNDS LADEN:
Habe jetzt ein paar Sounds von Lynyrd Skynyrd, Pink Floyd, Hendrix, AC/DC, Dream Theater, Slayer, Metallica usw. von CUSTOMTONE geladen. Das klingt schon recht amtlich.
Vor allem mit meiner Fender und dem Hendrix Crunchsound, puhhhh, das klingt wirklich wie ein echter Amp.
Werde ab sofort wohl nur noch Sounds laden, da man merkt das sich da einige echt massiv Zeit nehmen ;)
So, jetzt noch eine passende FRFR Box für "authentisches" Feeling ;)

IR:
Da habe ich mir das GODS Pack geladen. Krass wie "dirty" die zum Teil klingen.


FOOTSWITCH:
Mal eine Frage, angenommen ich spiele ein Lied von Lynyrd Skynyrd und brauche dazu 3 Sounds:

Standard haben alle den gleichen Amp, der Unterschied ist:

CLEAN - Standard
CRUNCH/Rhyt - Clean Sound + Distortion
LEAD - Clean Sound + Delay & Distortion aber OHNE Crunchsound

Wie mache ich das am besten vor allem wenn ich aus dem CRUNCH in den SOLO gehe, muss ich aktuell schnell den Crunch ausschalten und auf Lead.

Ist das besser eigene Presets zu belegen oder mit Snapshots?
 
Snapshots heißt das Zauberwort. Die sind genau dafür gemacht worden, um in einem Song (Preset) verzögerungsfrei zwischen unterschiedlichen Sounds umzuschalten. Mit Presets hast du eine kleine Umschaltzeit, dass ist innerhalb eines Songs keine Option. Du kannst für alle Eemente einer Kette, oder für einzelne Parameter eines Elementes festlegen, ob es per Snapshot geändert werden kann.

Ich habe bei mir in jedem Preset so vier Sounds zur Verfügung: Clean, Crunch, Rythm + Lead.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@draikin

Mit den Snapshots komme ich nicht klar ;(

Habe jetzt ein Profil mit 4 Snapshots. Wie schalte ich die auf der Fußleiste um???
 
Du musst in den globalen Einstellungen den Modus der Taster auf "Snapshot" stellen. Ich habe es bei mir so, dass die vier oberen Taster Effekte Ein- und Ausschalten können und die unteren 4 als Snapshots fungieren. Das geht auch genau umgekehrt. Ich weiß jetzt auswendig nicht wo im Menü das genau ist und wie dieser Modus heißt. Müßte ich selbst nachsehen. Steht aber im Handbuch.
 
Genau so stelle ich mir das vor. Dann schaue ich mal die Anleitung durch
 
Die Option ist in Global Settings -> Footswitches -> Preset Mode Switches.

Das Gerät startet standardmäßig im Presetmode (glaube ich zumindest, das habe ich noch nie probiert zu ändern ;)), wieder standardmäßig kannst du nun 8 Presets anwählen. Bei mir ist dieser wie bei draikin angelegt - oben 4 Stompboxes, unten 4 Snapshots. Mit einem Klick auf den Schalter "Mode" kann man zum Stompbox-Modus (alle Switches für Stompboxes, quasi wie ein Pedalboard) und zurück wechseln.

Darüber hinaus (und auch das nutze ich mittlerweile in manchen Situationen) gelangt man jederzeit in die Snapshot-Auswahl, wenn man die Auf/Ab-Switches gleichzeitig tritt. Nun kannst du alle 8 Snapshots direkt anwählen. Im Menü Global Settings -> Footswitches -> Snapshot Mode Switches kann man einstellen, ob das Gerät nach Auswahl eines Snapshots direkt wieder in den vorherigen Modus zurückspringt oder im Snapshot Modus bleibt. Viel Spaß beim Probieren!
 
Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich nicht ganz zufrieden mit den Helix Sounds bin. Auch unter anderem das es künstlich klingt.

Da meine "Main" Zeit die Ende 80er-Ende 90er waren, hat mich auch der Sound dieser Zeit geprägt.

Nach langem experimentieren habe ich herausgefunden was mir nicht gefällt:
DYNAMICS , die haben in den Standard Sounds viel zuviel von den Nose Gates usw. reingedreht.

Habe diese teils komplett abgeschaltet und schon bekommt der Sound seine natürliche Note.

Probiert es mal aus.

mann muss zwar deutlich sauberer spielen, aber es klingt einfach "authentischer"

Grüße
Oliver
 
Probiert es mal aus.
Absolut.
War mir auch nach wenigen Wochen damals aufgefallen.
Für reine AMP-Simulation braucht man das auch gar nicht. Habe alle Noise-Gates verbannt.
Außer wenn ich das Helix am Röhrenamp habe, dann habe ich am Input ein NoiseGate und hinterm FX Return.

Ist auch eine meiner größten Kritikpunkte - die Noise-Gates sind "blöd".
Da arbeitet aber der LA Studio Comp besser, wenn man ihn auf Limiter stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keyboard Sound für Line 6 Helix

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Keyboard Sound bzw. Keyboard-ähnlichem Sound auf dem Helix. Wir planen mit der Band gerade Narcotic von Liquido in unsere Setlist aufzunehmen. Da wir aktuell keinen Keyboarder haben muss das Gedudel mit der Gitarre gespielt werden. Um das Ganze nun etwas originaler klingen zu lassen, habe ich mal ein bisschen herumprobiert, bin aber auf keinen passenden Effekt gestoßen. Da ich mich nicht in den Untiefen dieses Teils verlieren will und meine Zeit lieber mit Spielen verbringe wollte ich fragen, ob jemand eine Idee diesbezüglich hat. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Presets natürlich auch gern. ;-)
Ich spiele wie erwähnt über ein Line 6 Helix LT mit "normalen" Gitarren, d.h. keine Variax oder ähnliches. Und ich plane natürlich auch wegen eines Songs keine Neuanschaffungen...
Danke und Gruß
 
Ich kenne da leider nur den Orgelton, den hab ich mir mal aus Jux gekauft



Ansonsten gibt es da die Pedale von EHX


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich nicht ganz zufrieden mit den Helix Sounds bin. Auch unter anderem das es künstlich klingt.

Ich kann Dir für High Gain auch das Presetpack von Glenn Delaune empfehlen. Kostet wenig Geld und man lernt auch viel indem man sich anschaut wie er seine Presets bastelt. Ich hab einige Pakete von ihm in regelmäßigem Gebrauch.



https://www.glenndelaune.com/patch downloads.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die haben in den Standard Sounds viel zuviel

:great: Egal, was ich bisher von Line 6 hatte (POD, PocketPod, SpiderValve MK1), in den Presets war immer ein "zu viel von allem" drin. Ich kann verstehen, dass sie mit den Presets zeigen wollen, was geht, aber es tut den guten Grundsounds einfach keinen Gefallen, wenn sie so total zugepflastert werden.
 
Keyboard Sound für Line 6 Helix

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Keyboard Sound bzw. Keyboard-ähnlichem Sound auf dem Helix. Wir planen mit der Band gerade Narcotic von Liquido in unsere Setlist aufzunehmen. Da wir aktuell keinen Keyboarder haben muss das Gedudel mit der Gitarre gespielt werden. Um das Ganze nun etwas originaler klingen zu lassen, habe ich mal ein bisschen herumprobiert, bin aber auf keinen passenden Effekt gestoßen.

Versuch mal folgendes:

Splitte das Signal in 2 Pfade auf. Ein Pfad bekommt +12 Halbschritte Pitch Shifter mit 100% Mix.

Dann auf beide Pfade ein Compressor, 2 Bitcrusher, mit sanftem Noise Gate dazwischen oder je nach Rauschen danach.

Auf den "höheren" Pfad könnte ein Flanger noch passen.

Sollte schon etwas Sythesizer-mäßig klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keyboard Sound für Line 6 Helix
Da ich mich nicht in den Untiefen dieses Teils verlieren will und meine Zeit lieber mit Spielen verbringe wollte ich fragen, ob jemand eine Idee diesbezüglich hat. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Presets natürlich auch gern. ;-)

Da gibt es was von Fremen Presets: https://fremenpresets.com/downloads/helix-synthpads-tonematches/ Das klingt schon ziemlich gut wie ich finde. Und wenn es nicht 100%-ig passt kann man sehen wie er das gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben