Line6 Helix LT User Thread

Hallo, dies mein erster Beitrag. Da ich gerade etwas zu viel Geld habe (denke ich...) und zuwenig Ahnung (weiß ich...) eine Anfängerfrage:

Kann ich für den Heimbetrieb den Helix LT an meine Nupro X6000 anschließen und kommt dabei was (klanglich) vernüftiges bei rum?

Um das was da rauskommen soll kümmere ich mich gerade intensiver... die Variax Standard steht hier schon >8 -)

Es grüßt und bedankt sich für diese Klasse-Board!
Jörg
 
Ja - am besten XLR OUT vom Helix in den XLR deines Speakers.

Das Ergebnis kann ich dir nicht mitteilen. Ich behaupte aber mal es sollte möglich sein das es ordentlich klingt :)
 
Prima, Danke!

Das wäre ein Traum, denn dann ist die Anschaffung des Helix ja schon
"refinanziert" durch die AMP/Kombo die ich mir für zuhause sparen kann.
 
Edit: du könntest sogar den AES Ausgang vom Helix nutzen und in den XLR der Box gehen.
Siehe Manual Helix:

Seite 21
https://images.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/helix_owners_manual_rev_b_german.pdf

L6 LINK-AusgangDer digitale XLR-Ausgang kann auch als L6 LINK-Ausgang genutzt werden (wir emp-fehlen die Verwendung eines XLR-Kabels mit 110Ω). L6 LINK erlaubt eine anwender-freundliche digitale Audioverbindung des Helix mit Line 6 StageSource-Boxen und/oder Verstärkern der DT-Serie. Es können zwei StageSource-Boxen oder DT-Verstär-ker in Serie über L6 LINK angesteuert werden. Das Stereo-Signal des Helix wird auto-matisch folgendermaßen aufgeteilt: Die/der erste StageSource/DT gibt den linken Kanal wieder, die zweite Box/der zweite Verstärker den rechten. Wenn Sie nur eine/n StageSource/DT benutzen, wird die Helix-Ausgabe zu einem Mono-Signal kombiniert.Wenn Sie ein L6 LINK-Gerät an den Helix anschließen, ist der S/P DIF-Ausgang nicht mehr belegt. Nur die XLR-Buchse gibt folglich ein Stereo-Signal aus. (Im Gegenzug braucht für “Global Settings > Ins/Outs > Digital Audio” und “Sample Rate” nichts ein-gestellt zu werden.)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber versuchs erstmal einfach über XLR Out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RUSH
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
So als Luxus-Kind wollte ich ein Backup für mein Boss GT-1000, und dachte mir, ich hole mir zur Abwechslung einen Helix LT. Aber wenn es beim Helix kein Komplettbackup gibt, fällt das schon mal weg.
Dann werde ich mir wohl ein zweites Boss GT-1000 holen. Da kann ich die kompletten Daten einfach vom Gerät über den PC auf das zweite spielen, ohne jede Einstellung oder Patch einzeln anfassen zu müssen.

Klar kann man komplette Backups machen. Man kann diese nur nicht in Helix Native (also die reine Softwareversion) übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann diese nur nicht in Helix Native (also die reine Softwareversion) übertragen.
Sicher? Ich weiß zwar nichts gegenteiliges, allerdings weiß ich, dass mit der aktuellen Firmware Presets zwischen HX Effects und den diversen Helix-Versionen ausgetauscht werden können, sofern die Routings und vorhandenen Models das zulassen. Vielleicht ist Helix Native jetzt auch mit im Boot - bei Interesse würde ich Mal intensiver recherchieren oder den Support fragen.
 
Bin mir da schon relativ sicher, hab den LT und auch Native hier.
Aber wie ich weiter vorne schon gesagt hab, sollte das für die allermeisten kein Kriterium sein.
Man kann Presets, sowie ganze Setlisten importieren und wie ich eben gerade gesehen hab, gibt es auch ne Möglichkeit ein IR-Bundle beim Native zu importieren/exportieren (ich gehe davon aus das könnte ich dann beim LT genau so exportieren und bei Native einfach importieren - da müsste ich den LT mal nochmal am PC anschließen und schauen). Nur komplette Backups klappen scheinbar nicht.
 
Ich stelle mir aktuell die Frage, ob die von mir verwendete Aktivbox
Alto TX 208
[/LEFT]
die richtige ist?
Sie vermittelt mir den Eindruck eine gewisse Latenz zu produzieren, ich hatte ja vor einigen Tagen hier im Thread schonmal nachgefragt.
Deshalb überlege ich mir evtl. ein Paar aktive Nahfeldmonitore zu kaufen, wie groß sollte der Tieftöner mind. sein, damit ein Gitarrentauglicher Sound produziert wird?
Z.B.
Mackie CR4
[/LEFT]
URL="https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e3.5.htm"]Presonus Eris E3.5 [/URL][/LEFT]

Über welche Art von Box spielt ihr euren Helix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze sowohl eine db Opera 12 als auch eine LD Systems G10A. Beides sind aber keine Studio/Nahfeldmonitore sondern normale aktive PA-Boxen/Monitore. Also eher in Richtung der Alto TX 208. Latenzen kann ich keinerlei feststellen.
 
Nur komplette Backups klappen scheinbar nicht.
Die Presets sind in Setlists organisiert. Die Setlists kann man als Bundle deklarieren und somit sämtliche Presets auf einmal exportieren bzw. importieren. Was fehlt dir denn noch zum kompletten Backup? Etwa die Global Settings? Da es bei der Frage ursprünglich um die Datenübertragung zwischen LT und Native ging, sollte man berücksichtigen, dass viele der Global Settings des LT beim Native keinen Sinn ergeben.
 
Mal eine Frage in die Runde.
Ich habe beim spielen des Helix über die Aktivbox immer so einen kleinen, leichten Nachhall / Verzögerung - schwierig zu beschreiben, so als ob der letzte gespielte Ton erst eine halbe Sekunde hinterherkommt.
Ich bin meinem Problem, vermutlich, auf die Schliche gekommen.
Ich habe am Noisegate den/die Threshold von ursprünglich 50 db voreingestellt auf 70 db geändert und siehe da der minimale Nachhall ist nicht mehr zu hören.
Hört sich nach ersten Tests gut an, später mal intensiver testen.
Wäre sehr gut, somit müsste ich mir keine andere Box besorgen?!
 
Das bedeutet also, dass dieses (ich nenne es mal Störgeräusch) nun vom Gate unterdrückt wird? Aber eigentlich sollte dieses Störgeräusch gar nicht da sein. Ich verwende momentan noch bei keinem Sound das Noisegate und habe trotzdem keine ungewollten Soundeffekte, die ich nicht erklären könnte. Eine optimale Lösung scheint es nicht zu sein, aber letztendlich müsstest du entscheiden, ob du damit zufrieden bist.
 
So hier nochmal der Helix LT Doofy :D
Ich habe mir am Helix Editor ein User Preset zusammen gestellt. Dabei habe ich jeweils von Distortion und Amp/Cab zwei Snapshots erstellt, mit unterschiedlichen Parametern.
Zwischen denen kann ich am PC auch hin und her schalten, wo aber mache ich das am Helix selbst?
Ich finde keine Funktion, wo ich dort zwischen Snapshot 1 und 2 hin und herschalten kann. Das müsste ja von der Logik dort auch möglich sein?!
Ich finde leider nichts dazu, ich glaube das es keine Raketenwissenschaft ist aber ich stehe auf der Leitung.
Habt ihr einen Tip wo und wie ich das mache.

Edit:
Habe es gefunden, unter Global Settings-Footswitches-Preset/Stomp. Dann kann man die Snapshots mit Bank up/down verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war die Tage etwas am Sound-Basteln, um die Social-Distancing-Zeit mal für neue Sounds zu nutzen. Und um die alten mal zu überarbeiten.

Als ich dabei war, am angezerrten Sound des Basses zu arbeiten stieß ich auf den Distortion-Block "Obsidian 7000". Und ich gräme mich echt, dass ich den Block nicht vorher gesehen habe. Was für ein bösartiger Preamp für Bass.

Und das schlimmste war, dass ich vor einiger Zeit erst jemanden erzählt hatte, wie gern ich einen Darkglass B7K Block hätte *an die Stirn hau*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, gibt es irgendwo eine Auflistung der Effekte und Amps des Helix, die auch ausführlicher die Eigenschaften beschreibt? Im Manual ist es ja nur eine Auflistung ohne Beschreibung.
 
Kann dir nur das aus der Line 6 Facebook Gruppe anbieten.

anbei
 

Anhänge

  • Model_List2.80E.pdf
    234 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schon mal ausführlicher als im Manual. Danke.

Als Anfänger interssiert mich natürlich welche Eigenschaften welches Element des Helix hat. Was zeichnet die Amps aus, was die Effekte usw...

Wenn es dazu was ausführlicheres gibt, würde ich mich freuen.

Ausprobieren und hinhören ist natürlich trotzdem angesagt!
 
Wow! Das ist schon richtig hilfreich und übersichtlich. Das werde ich jetzt mal studieren....
 
Wow! Das ist schon richtig hilfreich und übersichtlich. Das werde ich jetzt mal studieren....

Line 6 hat versucht, die Regler der einzelnen Amps und Blöcke - wenn sie denn auf echten Geräten basieren - genauso zu machen wie bei den Originalen.

Daher ist vermutlich die Anleitung so dünn gehalten. In der Helix-Anleitung gibt es eine kurze Liste von "häufigen oder typischen" Reglern, gerade für die Amps. Aber sonst lohnt sich der Blick in die Anleitungen der originalen Geräte - oder in Review-Videos dieser. Zum Beispiel hat der Triangle Fuzz genau die drei Regler, die ein Big Muff Pi auch hätte.

Dazu kommen ab und zu noch Mix-Regler (um Original- und Effekt-Signal zu mischen) und/ oder ein Lautstärkeregler. Die Amp-Sims haben oft noch Regler für Simulations-Einstellungen, zum Beispiel für Heater Hum oder AC Ripple. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben