Line6 Helix LT User Thread

Gibt es da eine Lösung?.

wie wäre es einfach Nur n größeren midi Switcher dazu zu kaufen? Ich persönlich hab die Schalter noch nie beim spielen gehört (außer vllt mal daheim bei sehr geringer Lautstärke). Daher empfehle ich in den Laden zu gehen und die Geräusche des Switcher zu prüfen.

So wirklich verstehe dein Problem allerdings nicht.
 
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Helix LT zuzulegen. Hinsichtlich des Sounds hat sich ja im Modelingbereich viel getan in den letzten Jahren, von den Demos im Netz bin ich schwer überzeugt.

Da ich das Teil zurzeit hauptsächlich zuhause nutzen würde um über Kopfhörer zu spielen und zu recorden, wäre ich mit so einer All-in-One Lösung wahrscheinlich am einfachsten bedient.

Bietet der Helix auch die Möglichkeit für reamping? Bei der Native Test Version spiele ich ja ein DI Signal der Gitarre übers Interface ein und kann den Sound jederzeit ändern, das wäre mir auch bei der Board Version sehr wichtig.

Ach und aktuell liegt der Preis ja bei rund 1000€. Gabs das Teil nicht auch mal günstiger bzw. lohnt es sich da nochmal zu warten?
 
@Szaladin und Blacktail:
vielen Dank für Eure Empfehlungen und Lösungsvorschläge; klar, man kann noch einen midi footcontroller davor packen, aber dann wirds wieder sehr ausladend vor den Füßen (spiele meist im Sitzen) und das Helix ist an sich ja schon recht opulent in den Außenmaßen. Das Problem der Klickgeräusche fällt natürlich in lauterer Umgebung (also mit Rockmusik etc.) nicht ins Gewicht; aber bei Aufnahmen mit klassischem Orchester (ja, da gibt es recht häufig auch schon Stücke mit E-Gitarre...) oder anderen Kammermusikformationen in einem guten Aufnahmesaal hörst Du das Klicken schon deutlich. Klingt dann nicht sehr musikalisch ;-) Ist ein ein spezielles Problem, ich weiß; vielleicht gibts da ja auch keine Lösung, außer einen dicken Teppich auf Fuß und das Helix zu legen, sieht man ja nicht bei einer Tonaufnahme ;-)
 
Mhh sonst über n computer oder e Piano oder so die entsprechenden midi Signale senden lassen.
Wie oft musst du während der Session umschalten und vor allem was?
 
Das ist sehr unterschiedlich, aber oft - gerade bei zeitgenössischer Musik- sehr komplexe und schnell Im Wechsel abzurufende Klänge. Deshalb mache ich auch das meiste beim Stomp im Schnappschuss Mode, um keine Latenzen zu haben. Mit MIDI müsste ich eh erst einmal in die Tiefe gehen, hab mich bislang davor immer ein bisschen rumgedrückt.....
und da das Hx LT mehr Snapshots hat, dachte ich......ach, wenn es denn nur nicht dieses Klicken.....
Trotzdem vielen Dank, ich werde noch mal in Ruhe alle Multipedale vergleichen ( außer Kemper, weil es mehr um die Effekte als um Amp Sims geht)
Ahoi
 
@bemoll , ich denke, wenn das Schalten geräuschlos sein muss, dann ist eine Erweiterung mit einer MIDI Fußleiste und/oder die Boss Fußschalter perfekt. Das macht aber auch sonst sehr viel Sinn! Die Möglichkeiten Live werden dadurch auch sehr verbessert.
Ich habe einen gebrauche MIDI Controller für 25€ bekommen. Klar braucht dass dann wieder mehr Platz, aber man bekommt so viel mehr mit dem Stomp hin, dass ich das nicht mehr missen möchte:
Die midi-Leiste kann die erste 10 abgespeichert Presets aufrufen und einer der beiden Boss FS-7 erweitert das Stomp um Schalter 4 und 5, auf die ich z.B. einen Soloboost lege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@InTune
Vielen Dank für die Hinweise.
Boss FS 7 hat bei mir mit dem Stomp nicht funktioniert, aber ein Doppelschalter von bespeco tut das, was er soll ;-)
Midi Leiste werd ich mir mal von einem Freund ausleihen um zu sehen, ob ich das kapiere. Scheint aber ein gangbarer Weg und macht vielleicht ein Helix LT „überflüssig“.
 
Wie bekomme ich mein Android Telefon sowie Android Tablet dazu, Audio über USB an meinen Helix zu senden?

Ich habe die Entwickleroptionen freigeschaltet und darin die USB Einstellungen auf Audioquelle geändert. Bei beiden Geräten (Samsung Galaxy S2 Tablet und irgendein Huawei Telefon) steht dann was davon das ich die Line6 Helix Tastatur konfigurieren kann wenn ich das Helix an das Telefon/Tablet anschliesse. Audio wird über USB jedenfalls nicht ausgegeben.

Screenshot_20200621_232655_com.spotify.music.jpg


Screenshot_20200621_232942_com.android.settings.jpg


Screenshot_20200621_232928_com.android.settings.jpg


Screenshot_20200621_232710_com.android.settings.jpg


Screenshot_20200621_232521_com.android.settings.jpg
 
Wie bekomme ich mein Android Telefon sowie Android Tablet dazu, Audio über USB an meinen Helix zu senden?

Ich habe die Entwickleroptionen freigeschaltet und darin die USB Einstellungen auf Audioquelle geändert. Bei beiden Geräten (Samsung Galaxy S2 Tablet und irgendein Huawei Telefon) steht dann was davon das ich die Line6 Helix Tastatur konfigurieren kann wenn ich das Helix an das Telefon/Tablet anschliesse. Audio wird über USB jedenfalls nicht ausgegeben.
Ich weiß nicht, ob es an meinem Adblock o.ä. liegt, aber die Screenshots sind bei mir nicht zu sehen.

Ansonsten: Nutz doch im Notfall einfach einen Klinken-Adapter und schick das ganze in den FX-Return oder den rechten Guitar-In.

Da das Helix Tastenkombinationen senden kann, kann es sein, dass der USB-Anschluss vielleicht als Keyboard erkannt wird. Dann wird das Android gar nicht auf die Idee kommen, da Sound lang zu schicken. Irgendwo im Netz hab ich die Problematik schonmal gesehen. Aber Google will mir da grad nix ausspucken...
 
D
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: Crosspost
Ich weiß nicht, ob es an meinem Adblock o.ä. liegt, aber die Screenshots sind bei mir nicht zu sehen.

Ansonsten: Nutz doch im Notfall einfach einen Klinken-Adapter und schick das ganze in den FX-Return oder den rechten Guitar-In.

Da das Helix Tastenkombinationen senden kann, kann es sein, dass der USB-Anschluss vielleicht als Keyboard erkannt wird. Dann wird das Android gar nicht auf die Idee kommen, da Sound lang zu schicken. Irgendwo im Netz hab ich die Problematik schonmal gesehen. Aber Google will mir da grad nix ausspucken...

Habe sie hier im Musikerboard hochgeladen. Keine Ahnung warum Du sie nicht sehen kannst.

Genau die Lösung würde ich ja gerne vermeiden. So brauche ich keine Presets ergänzen und teilweise auch umbauen, um da noch ein Input reinzupacken. Wenn es wirklich keine andere Lösung gibt mache ich das natürlich.

Für mich immer noch nicht verständlich warum der LT keinen AUX in hat. Selbst mein billiger Behringer V-Amp 2 von 2001 hatte einen. Aber meckern nutzt nun auch nichts.
 
Laut dem deutschen L6 Support geht das mit Android nicht. Im Handbuch steht es auch nicht explizit drin.

Zitat L6 Support:
Hallo,
Ich habe doch noch eine Info gefunden (steht auch so im Handbuch)
USB Audio geht nur über Mac, Windows oder iOS mit Apple Camera Connection Kit
nicht mit Android !
Mit freundlichen Grüssen

Zitat aus dem deutschen Helix LT Handbuch S. 56:
Der Helix LT ist auch eine USB 2.0-kompatible 24-Bit/96kHz-Audioschnittstelle mit minimaler Latenz und mehreren Ein-/Ausgängen für Windows- und Mac-Computer sowie für ein iPad und iPhone Gerät (hierfür benötigen Sie einen optionalen Kame-ra-Adapter von Apple). Er ist kompatibel zu allen gängigen DAW-Programmen.

Falls es doch jemand geschafft haben sollte, wär ich für eine Rückmeldung dankbar.
 
Grüß Gott die Herren,

ich hab momentan folgendes Problem.
ich möchte meinen Bonner mittels Helix und dem Voodoo Lab Control Switcher schalten.
Sprich midi Signale ans Voodoo Lab schicken, welcher dann via Y den Bonner schaltet.
Jetzt ist es nur so, dass das Voodoo Lab offensichtlich die Midi Signale vom Helix nicht als diese interpretiert.
Normal sollte man den gewünschten Midi Befehl senden (es ist eigentlich egal auf welchem Kanal), am Voodoo Lab die gewünschten Settings einstellen, Taste 1 und 4 vom Voodoo Lab gedrückt halten und bling bling bling das ganze ist gespeichert. Letzteres passier nur leider nicht

versende ich mit dem Helix Midi Befehle direkt in meinen Marshall JVM410 funktioniert das einwandfrei.
Irgendwer ne Idee woran das liegen könnte oder mal ein ähnliches Problem gehabt?
Ich bin verschiedene Kanäle durch gegangen, hab das Voodoo Lab sowohl nur auf PC, nur auf CC oder eben auf beides gesetzt.

Irgendwie will das nicht

Danke schon mal im Voraus!

Cheers
 
[...]
Sprich midi Signale ans Voodoo Lab schicken, welcher dann via Y den Bonner schaltet.
Jetzt ist es nur so, dass das Voodoo Lab offensichtlich die Midi Signale vom Helix nicht als diese interpretiert.
Normal sollte man den gewünschten Midi Befehl senden (es ist eigentlich egal auf welchem Kanal), am Voodoo Lab die gewünschten Settings einstellen, Taste 1 und 4 vom Voodoo Lab gedrückt halten und bling bling bling das ganze ist gespeichert. Letzteres passier nur leider nicht

versende ich mit dem Helix Midi Befehle direkt in meinen Marshall JVM410 funktioniert das einwandfrei.
[...]
Ich bin verschiedene Kanäle durch gegangen, hab das Voodoo Lab sowohl nur auf PC, nur auf CC oder eben auf beides gesetzt.

Wenn du ein MIDI-Kabel für den Rechner hast, kannst du MIDI-OX benutzen und einmal den Output vom Helix mit den MIDI-Befehlen von einem funktionierendem Gerät vergleichen. MIDI-OX kann dir in Echtzeit ein- und ausgehende MIDI-Befehle loggen und dann sollte zu sehen sein, wo der Unterschied liegt.

Ansonsten:

An sich scheint das Problem ja erstmal nur am Empfang der MIDI-Befehle vom Voodoo Lab zu liegen. Daher mal ne Checkliste:

- Gehen wirklich Befehle aus dem Helix raus? (Anscheinend ja, siehe Marshall-Amp)
- Ist das MIDI-Kabel heile?
- Gehen Befehle in das Voodoo Lab rein? Gehen Daten rein, oder werden sie nur nicht erkannt?
- Auch wenn du es schon geschrieben hast: Verträgt der Voodoo Lab wirklich jeden MIDI-Kanal? Oder nur bestimmte?


Ansonsten sagt die Anleitung (link):

You can use Control Switcher with any MIDI controller capable of sending program change (PC) or control change (CC) messages. Following the instructions below in the SETUP section of this manual, you will set Control Switcher to respond to either PC, CC or both message types, as well as which MIDI channel. If you are using CC, you also need to specify which group of CC numbers.

Once setup, you can save and then recall preset combinations of switch settings by sending a PC message from your MIDI foot controller. Here’s how:

1.) Send the PC message from your foot controller for the preset you want to create.
2.) Set the Control Switcher switches to the desired combination.
3.) Press and hold button #1. At the same time, press button #4. The LEDs will blink to confirm that you saved the preset.

Now whenever Control Switcher receives this PC message, it will recall your switch settings.


Note: You must configure Control Switcher to respond to MIDI program change messages. To do this, go to the following sections of this manual:

SETUP: MIDI Program Change and Control Change Enable
SETUP: Set MIDI Channel

To use MIDI control change messages for Instant Access buttons, go here as well:

SETUP: Select Control Change Numbers

Irgendwie will das nicht

Keine Sorge, so läuft das meist mit MIDI-Setups mit etwas mehr Aufwand. Erst Verzweiflung, dann läuft das schon.
 
Da ist mit meinem Helix FX meinen Friedman Run20 via dem Voodoo Lab Controller steuere (mit dem CTRL-Out vom Helix FX gab es blöde neben Geräusche...), sollte das auch mit dem LT funktionieren. Es ist allerdings schon etwas her, als ich das eingerichtet/programmiert habe...

Midi kann einen schon zur Verzweiflung bringen, aber mit etwas Geduld und Try and Error bekommt man es dann doch zu Ziel.

Zunächst ist wichtig, dass Midi-Sender und Empfänger das auf dem selben Midi-Kanal miteineander komunizieren! (Damit mehrere Geräte via Midi kommunizieren können, gibt es 16 Midi Kanäle, so dass die einzelnen Geräte nicht durcheinander kommen und jedes sauber auch für sich gesteuert werden kann. Zusätzlich gibt es für den Fall, dass man da Schwierigkeiten hat, den "Omni"-Mode wo ein Gerät auf sämtlichen Midi-Kanälen gleichzeitig sendet oder empfängt...)
D.h. das LT sollte z.B. auf Midi Kanal 1 senden und das Conrol auf Kanal 1 empfangen.
Das Control kann man so konfiguerieren, dass es PC (Programm Change), CC (Control Change) oder beides akzeptiert. Für einen rein binären Schaltvorgang, reichen PC völlig aus (CC ist eigentlich gedacht um z.B. via Midi die Lautstärke auf einen Wert von 67% einzustellen, wofür dann ein Wert zwischen 0 und 127 für einen bestimmten Parameter übermittelt wird. CC bestehen daher aus #Paramerter und #Wert. -->unnötig für das Control)

Die Programmierung vom Voodoo Lab Control funktioniert über die 4 Schalter, "Strom an" und "Strom aus". Da muss man dann ins Manual schauen und nach den dort angegebenen Kochrezepten, den Midi Kanal einstellen. (Im LT ist das mit dem Helix Edit alles viel einfacher und übersichtlicher.)

Um ein Preset/Schaltvorgang zu speichern bzw. einem PC zuzuordnen, läuft es so, dass das Control zuerst den PC vom LT "gesagt" bekommt. So weiss das Control "ah, wenn es geht um z.B. PC 001!". Jetzt wird am Gerät eingestellt, welche Relais geschaltet sein sollen. Dann wird das gespeichert/dem PC fest zugeordnet. Die genauen Schritte stehen wieder im Manual.
 
Hey Jungs, danke schon mal für eure Hilfe! Leider sind da bislang keine neuen Infos und Methoden dabei, die ich nicht schon versucht hätte. Das Problem ist ich sende irgend einen Midi Befehl, ich bin auch schon jeden Kanal durch gegangen, stelle dann das Voodoo Lab ein und möchte speichern (mit 1+4) aber da blinkt nichts. In der Vergangenheit ging das super gut, damit habe ich früher meinen Mesa geschaltet, leider hab ich kein anderes Midi gerät mehr da um zu testen, ob er von anderen Geräten die Signale nimmt.

Außer es liegt am voodoo lab, bzw der art des Speicherns. Aber das kann ich leider nicht überprüfen.
 
Hallo!

Ich hab die Frage im anderen User-Thread schon gestellt, aber nicht viel Rückmeldung bekommen.
Ich kenne den HX Stomp, hab ihn einige Zeit genutzt, dann aber gegen einen Kemper ausgetauscht. Mit dem Kemper werd ich nicht wirklich warm, mir gefällt auf jeden Fall mein Fractal AX8 besser. Nun bin ich am Überlegen, entweder doch nochmal den Stomp zu kaufen (die Einschränkungen sind mir bewusst) und ihn lediglich am Rechner und als Ersatz für mein AX8 zu nutzen, sollte das live (irgendwann mal wieder) ausfallen, oder aber eins der beiden großen Helix Boards zu besorgen.
Die technischen Unterschiede sind mir klar. Die Anzahl der Switches würde beim LT reichen, die Displays brauch ich nicht wirklich. Allerdings wirkt das LT im Vergleich zum Floor auf den Bildern nicht so robust, widerstandsfähig, wertig. Ich mach das anhand der Bilder fest und beziehe mich auf das Gehäuse und vor allem das Pedal. Täuscht das? Welche Erfahrungen gibt's hier?
 
Also wenn das LT nicht robust ist, dann ist nix robust ;) Das Teil hält viel aus, auch einen Tritt der härteren Gangart musste es mal verkraften (Grund tut nix zur Sache :D) - Absolut Bühnentauglich.

Der Gitarrist von der Metalband UDO (Accept) spielt live und im Studio den Helix.......
 
Eine Alternative wäre der Line6 Pod-Go.
Hat die gleichen Amps wie der Helix, nur etwas eingeschränkt. Ich glaube die amp/box Kombination fehlt entweder oder es ist lediglich diese anwählbar.
Alternativ gibts beim Kauf von Helix dir Helix Version für 99$.

sonst beim Kemper mal andere Profile checken.
 
Nö, es soll schon ein Helix werden.
Dann täuschen die Bilder, bzw. vermitteln einen falschen Eindruck. Irgendwas zum Pedal? Wenn man (wie ich) sich kreuz und quer durch das Netz liest und Erfahrungen sucht, dann gibt es, vor allem in verschiedenen US Foren, ein paar Stimmen, die irgendwas zum Pedal loslassen, zum Unterschied vom Stahl- vs. Alugehäuse, aber so richtig mit Infos oder Erfahrungen kommen die auch nicht ums Eck. Und bei mir heften sich irgendwelche (vermeintlich) negativen Dinge recht schnell ins Hirn:)...
 
Das Pedal ist aus Metal mit dickem Gummi auf der Oberfälche - es hat eine gesunde gedämpfte Mischung damit es nicht zu leicht und nicht zu schwer zu bedienen ist.

Also die Hardware ist echt komplett Bühnentauglich, nur ob es ein Glas Bier verkraftet habe ich noch nicht getestet ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben