Line6 Helix LT User Thread

Schöne Fundsache, Danke!

Mit den Amp Models bin ich nicht so ganz zufrieden, wie ist das bei euch?
Die Unterschiede bei den klassischen Röhren, vor allem Fender Style , sind m.M. minimal , wenn überhaupt vorhanden. Derzeit baue ich praktisch nur gezerrte Sounds ( die finde ich wirklich richtig gut ) weil ich clean einfach keinen passenden Sound finde.
Und die vielen Parameter dabei wie Bias , Hum usw , zeigen für mich viel zu wenig Wirkung um das individuell einzusetzen, höchstens Sag ist effektiv, muss ich aber auch nicht haben.

Seit gestern probieren wir noch ein HX Stomp für den Gesang aus , in Kombination mit dem Roland VT4 klingt das sehr gut, muss ich aber nochmal mit dem neuen Hotone Ampero 2 vergleichen . Das Stomp kommt relativ früh an seine Grenzen, da scheint doch viel weniger Rechenkapazität drin zu stecken .
 
Hallo,

habe mich nun dazu durchgerungen und in fertige Presets investiert.
Aufgrund der guten Kritiken und dem Demo auf youtube sind es die
Boutique Amps I von Glenn Delaune geworden.

Doch leider finde ich keines der Presets für mich wirklich brauchbar.
Es klingen alle irgendwie spitz und matschig.

Abgehört mit DT990Pro, FRFR, und in den Return vom DSL-natürlich ohne IR's.
Die Variante in die Endstufe des Marshall klingt noch am ehesten aber trotzdem noch weit weg vom Demo.

Output über XLR und 1/4 liegt auf line, Send 1 zum Marschall auf Instrument.
Hi und Low Cut ist bei 10khz - 100hz

Gain bei den Presets rausnehmen und mit Master und Channelvolume experimentieren hilft nur bedingt.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Ansatz.

Danke vorab !
 
... genau so ging es mir... meine eigenen Presets waren besser, selbst als die von den "Profi" Tüftlern.
Vor allem sind manche Dinge einfach nicht Nachvollziehbar, gerade der Einsatz von EQ, der bei den Helix Sounds fast unabdingbar ist.

Aufgrund dieser "unrealistischen" Einstellungen, um es realistisch klingen zu lassen, hat mich quasi zu einem Systemwechsel gezwungen ...
 
Mit den Amp Models bin ich nicht so ganz zufrieden, wie ist das bei euch?
Die Unterschiede bei den klassischen Röhren, vor allem Fender Style , sind m.M. minimal
Ich finde auch die Fendersachen richtig geil wenn ich sie über einem Gitarrenspeaker laufen lasse (dann natürlich nur die Preamp-Modellvariante ohne Endstufen- und IR-Simulation. Dazu verwende ich den Speaker in meinem Vibro Champ und als Endstufe eine Fryette Powerstation. OK, etwas overlouded :D aber ich habe das auch schon mit einem Endstufenpedal und einer Greenback-Box gemacht was auch gut klang.

Ohne Gitarrenlautsprecher bin sonst nur am tweaken und nie ganz zufrieden.
 
habe mich nun dazu durchgerungen und in fertige Presets investiert.
Aufgrund der guten Kritiken und dem Demo auf youtube sind es die
Boutique Amps I von Glenn Delaune geworden.
Mit denen habe ich vor zwei oder drei Jahren auch angefangen und war später auch nicht mehr zufrieden, weil ich die Presets vom Fremenpresets entdeckt habe, die mir deutlich besser gefallen haben. Letztlich bin ich bei Jason Sadites Template gelandet. Meine Presets bestehen in der Hauptsache aus diesen beiden Komponenten. Wobei das Template von Jason Sadites den weit größeren Anteil hat, da tausche ich i.d.R. nur noch Amp/Box und füge zusätzliche Effekte hinzu, wenn benötigt.
 
Geht bei mir jetzt auch nicht mehr ... mal abwarten ob das wieder aktiviert wird .
Im Gegensatz zu den meisten Nutzern brauche ich wohl keine realistischen Ampsounds , dazu sind unsere Klangwelten viel zu unrealistisch gestaltet .
Aber grade am Beispiel des cleanen FENDER TWIN habe ich bisher bei verschiedenen Modellern eigentlich immer genau das gefunden was draufsteht, im Helix ist das nicht so .


Im Moment bleibe ich immer bei den großartigen Delays und Modulation hängen und komme kaum dazu mehr in die Programmierung einzusteigen. Bei den Amps wünschte ich mir ein paar andere Parameter, das BIAS und BIAS - X bringt mir eigentlich nichts, da könnte man sicher noch andere Varianten erfinden. So ist es ja eigentlich das der Großteil der Amps die gleichen Parameter bietet .

Das Helix erschlägt mich manchmal, im positiven Sinn, weil es so geil klingt und , fast schon unheimlich , sehr wenig Nebengeräusche erzeugt.

Als zweites Multi haben wir uns übrigens statt des Helix Stomp für das neue Hotone Ampero II entschieden, mit Gitarre habe ich das allerdings noch nicht getestet.
 
Mit den Amp Models bin ich nicht so ganz zufrieden, wie ist das bei euch?
Meine Ansprüche an einen Amp-Modeller sind vorrangig die Amp-Modelle, und (im Gegensatz zu dir, wenn ich das richtig interpretiere) weniger die Effekte. Beim Helix habe ich einfach nicht das „Feeling“ bei den Amps verspürt, das ich gerne hätte. Wenn ich mir da einige Helix-User anschaue/anhöre, die perfekte Amp-Sounds aus dem Helix herausholen, dann liegt es wohl eher daran, dass der Helix und ich irgendwie nicht soooo gut zusammen passen. Ich muss allerdings noch erwähnen, dass mich die Wiedergabe über meine Studio-FRFR-Monitore überhaupt nicht überzeugt hat und ich deshalb bei einem Line6 Powercab 1x12“ gelandet bin, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich nutze also KEINE Cab-/Mic-Simulation, sondern „nur“ die Amps. Obwohl der Helix und das Powercab ja gut zusammenspielen sollten, hat es mich nie vom Hocker gehauen. Ich kann also für mich ebenfalls behaupten, dass mir die Amps (ohne Boxensimulation) im Helix nicht sonderlich gut gefallen. Bei meinen beiden anderen Modellern finde ich den Sound und das Feeling, das mir beim Helix fehlt. Und die Amps sind nunmal das Wichtigste, da ich meist nur etwas Delay und Reverb einsetze und Modulationseffekte eher selten eingesetzt werden.

Wie gesagt sind das meine Erfahrungen im Vergleich zu anderen Gerätschaften, aber da sehr viele Gitarristen hervorragende Ergebnisse mit dem Helix erzielen, liegt es evtl. auch nur an meiner konventionellen Vorgehensweise, die mit mir und dem Helix nicht so richtig funktioniert. Deshalb hab‘ ich den Helix LT nach drei Monaten wieder verkauft. Schade um die wirklich sehr gute Bedienbarkeit und Flexibilität des Helix, die momentan noch seinesgleichen sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorher haben wir noch das helix Stomp und das Effects ausprobiert, die waren aber eindeutig zu klein und hatten zu wenig Rechenleistung...
Das Ampero läßt sich großartig bedienen , ist in Full Stereo perfekt zum Einschleifen beim Recording geeignet , und sieht einfach super aus ( meine Frau ist der Hauptnutzer ) , den WAF-Faktor muss man dabei auch berücksichtigen !

Gestern habe ich mal angefangen mehrere Wahpedale in einem Patch parallel einzusetzen. Dabei ist es super wie schnell man jedem einen anderen Wirkungsgrad zuweisen kann, genial , und dann alle gemeinsam ansteuern , multipliziert den Wirkungsgrad.
Ich überlege grad zum ersten Mal seit 1984 ob ich mein altes Morley verkaufen sollte ...
 
Kann man von euch/Dir eure Musik hoeren?

Moechte mal hoeren wie der Sound klingt, der den Helix in die Knie zwingt und was man mit mehreren Wahpedalen so treibt ;)

Gruss Oliver
 
Da wär ich auch mal gespannt! =) Oder zumindest ein kurzer Clip, wo du deinen Patch zeigst?
 
Wie kann man denn ein Patch abspeichern und weiter geben ?
Ich kümmere mich darum , versprochen .
 
Das Preset in HX Edit einfach markieren und auf Export in der Presetzeile klicken .
 
Mit dem HELIX haben wir bisher grad mal eine einzige Testaufnahme hinbekommen , für uns ist ja derzeit wieder Outdoor-Saison , da komme ich kaum an die Instrumente .

Hier ist was älteres mit dem BOSS GT10 auf Soundcloud :

https://soundcloud.app.goo.gl/d8zXJ


Und ein Screenshot vom aktuellen Patch , die Begleitung wird ein Pattern aus dem Yamaha QY 70 , das ich aber komplett in den größeren MO6 überspielt habe, daher die Bezeichnung . Der kleine Sequenzer hat nämlich phantastische Groove Varianten, die einen simplen Basslauf massiv verändern, wenn ich das dann per Midi Out überspiele habe ich das als feste Noten im MO6 .

IMG_20220508_182250.jpg

Anstatt eines Volumenpedal benutze ich ausschließlich ein WAH .
Danach einen Kompressor .

Diverse verschiedene Delays und Modulationen die sich natürlich auf diverse Arten gegenseitig beeinflussen .

Ein zweites Wah in der Kette unten, das mit dem anderen zusammen gekoppelt ist , aber verschieden justiert ist .

Schöne Effekte erzeugen auch die Verbindungen der Effektwege , hier kann ich über die Mixparameter auch noch Phasenschmutz erzeugen ...


Jetzt habe ich auch mein erstes Helix Backup angelegt ...
Aber wie gebe ich ein Patch weiter ? Kann man das Format hlx hier posten ?
 
Das Patch in X.txt umbenennen. Dann wird man es hier hochladen können.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
https://soundcloud.app.goo.gl/d8zXJ

Anstatt eines Volumenpedal benutze ich ausschließlich ein WAH .
Danach einen Kompressor .

Diverse verschiedene Delays und Modulationen die sich natürlich auf diverse Arten gegenseitig beeinflussen .

Ein zweites Wah in der Kette unten, das mit dem anderen zusammen gekoppelt ist , aber verschieden justiert ist .

Schöne Effekte erzeugen auch die Verbindungen der Effektwege , hier kann ich über die Mixparameter auch noch Phasenschmutz erzeugen ...

Jetzt habe ich auch mein erstes Helix Backup angelegt ...
Aber wie gebe ich ein Patch weiter ? Kann man das Format hlx hier posten ?
Und bei sowas soll der Helix in die Knie gehen? Da hab ich deutlich komplexere Sounds gehabt (und ich bin jetzt KEIN Soundtüftler, sondern Purist) und habe den Helix nicht ans Limit bekommen ;)
Und Dein Sound ist ja jetzt nicht so komplex und viel gespielt wird auch nicht ;)

Bin überzeugt das man da auch weniger Effektgeräte benötigt als Du aktuell einsetzt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben