Line6 HX Stomp Userthread

Gut möglich, dass du auch mit ordentlich Input in das ganze rein gehst.

Eine Idee wäre auch, in der DAW mal zu schauen, wo im Spektrum die ganzen Nebengeräusche liegen. Ein sanfter EQ-Block mit scharfem Q genau an den Stellen könnte schon was reissen (vielleicht vor dem Amp-Block sogar?).
 
So, nach Umstieg vom Helix LT (vor 2 Jahren verkauft) auf den HX Stomp XL (kürzlich gekauft) überlege ich jetzt, statt meines Morley Wahpedals ein Expression Pedal vor dem Stomp zu hängen. Ich habe schon etliches recherchiert, aber ganz verstanden habe ich das wohl noch nicht. Aaaaalso:

- Empfohlen wird das teure Teil von Line 6 (Mission Engineering). Sorry, für aber 169€ würde ich dann ein richtiges Morleywah bevorzugen. Ich will es NUR für Wah nutzen, mehr Funktionen sind also nicht nötig.
- Die billigen Dinger funktionieren am Stomp wohl nicht.
- Welches Kabel benötigt man nun, um das Kabel nur für diesen Zweck am Stomp anzuschließen? Reicht ein Monokabel, muss es ein Stereokabel sein oder sogar eines dieser Y-Kabel?

Preislich käme das Electro Harmonix Single Expression Pedal (55€) in Frage.

Danke für den Input!
 
Kurze Frage in die Runde, womit versorgt ihr denn eigentlich euer hx stomp wenn ihr ein Board-Netzteil verwendet? Ich schau mich grad ein bissel um, idealerweise eins mit flachem Profis für unter ein Pedaltrain…
Problem ist ja die Spannung und dazu noch der Stecker der etwas anders ist als bei Boss..
 
womit versorgt ihr denn eigentlich euer hx stomp
Mit dem HB Power Plant
https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_iso_12_pro.htm
Dazu nehme ich zwei Ausgänge mit jeweils 9 V und 500 mAh (ja, ist insgesamt weniger als Originalnetzteil aber läuft) und verbinde diese hier mit diesem Kabel hier:
https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_current_doubler_adapter_ppap.htm
Damit der Stecker am HX passt, nutze ich noch einen DC Hohlstecker 5,5 mm x 2,5 mm auf 5,5 mm x 2,1 mm von Sourcingmap (gerade nicht lieferbar bei Amazon aber im Prinzip sowas: https://www.ebay.de/itm/281304096139 )

Die Stromversorgung klappt hervorragend (nur zuhause getestet in gemäßigter Lautstärke), alle Ausgänge sind mit Pedalen belegt und es hängt sogar noch ein Endstufenpedal dran. https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_5mm_power_amp.htm

Der Power Plant hängt mit einem Streifen Power Stripe unter dem Board, also nicht in die dafür vorgesehen Aussparung sondern sogar unter den Rails angebracht. Passt gut unter dem Palmer Board, wenn man die Kabel sauber verlegt. Älteres Bild:
IMG_1446.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Frage in die Runde, womit versorgt ihr denn eigentlich euer hx stomp wenn ihr ein Board-Netzteil verwendet? Ich schau mich grad ein bissel um, idealerweise eins mit flachem Profis für unter ein Pedaltrain…
Problem ist ja die Spannung und dazu noch der Stecker der etwas anders ist als bei Boss..

MXR Mini Iso-Brick mit einem kleinen Adapterkabel. Funktioniert perfekt. Das würde auch locker unter das Board passen und da hatte ich es sogar auch schon bei ein paar Boards mit dem Stomp.
Adapterkabel: https://www.thomann.de/de/rockboard_power_ace_conl6.htm

1a80c7a7-82ba-43b1-8e71-3ae1bf072597-jpeg.830044
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn Spannungsverdoppler? Das HX Stomp braucht auch 9 V, aber davon circa 800 mA.
Das MXR liefert 800 mA, was völlig für das Stomp ausreicht.
 
Wieso denn Spannungsverdoppler
Der HB Plant kann an 3 Ausgängen jeweils max 500 mAh, dafür z.B.
OK, der MXR hat einen Ausgang mit max. 800 mAh/ 9 oder 18 V. Cool, wenn es reicht.
 
Ja, aber mit einem Spannungsverdoppler jagst du dann 18 V in das Stomp und grillst es. Die Stromstärke muss verdoppelt werden, also Current-Doubler.

e: In den Links von @gutmann sind auch die richtigen Kabel.
 
Verstehe ich nicht… Ich habe doch oben einen Stromstärke-Verdopplungsadapter verlinkt, oder?
 
Ja, mir ging es nur um den Ausdruck Spannungsverdoppler.
 
Ok, der war nicht von mir…:)
 
My bad, Stromstärke natürlich!

@Dark die 800 mA des iso brick reichen aber für das hx?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn Spannungsverdoppler? Das HX Stomp braucht auch 9 V, aber davon circa 800 mA.
Das MXR liefert 800 mA, was völlig für das Stomp ausreicht.
Ah, damit hat sich diese Frage erübrigt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gutmann
es gibt eine Reihe von Netzteilen, die wiederum mit einer externen Stromversorgung (oder gar Wandwarze) betrieben werden. Das ist für mich ein ziemliches NoGo. Bestenfalls hat man dann zwei Teile (220V Netzteil und Niedervoltverteilung unter dem Board zu befestigen, oder man hat noch schlimmer das 220V Netzteil separat rumfliegen und man muss das über so ein „Telefondraht-Kabel“ mit dem Board verbinden. Das finde ich nicht so wirklich roadtauglich.

Netzteile die 1A oder zumindest 2x400-500 mA können und die direkt an 220V angeschlossen werden können sind schon seltener. Bei mir bewährt hat sich das Truetone iSpot cs6. Das passt auch unter ein Pedaltrain.
 
@InTune ein Netzteil mit Kaltgerätestecker ist natürlich ideal - ich will eigentlich nicht das kleine Line6 Netzteil mit dem nächsten kleinen Wandnetzteil ersetzen.
Von der Größe her und dem was der Mini Brick liefert ist er schon cool.
Und ansonsten gibt es neben dem zuma r300, cioks und dem 1 Spot nicht viel Konkurren…
 
Mal kurz zur Info falls jemand sich auch dafür interessiert:
das 1spot truetone cs6 hat alle nötigen Adapter dabei um das HX zu versorgen und es braucht auch kein Verdopplerkabel da es als Schaltnetzteil wohl an einem Ausgang auch mehr abgeben kann wenn der Bedarf da ist.
sieht also so aus also ob das cs6 meine nächste Anschaffung wird..

 
@Dark - ich habe jetzt dem MXR mal eine Chance gegeben. Ist schon ein schickes, kleines Ding. Ich werde berichten, sollte die Tage ankommen.
 
@gutmann Mach das. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem kleinen Teil. Mini, keine Störgeräusche und für mein HX Stomp Board ist es jedenfalls perfekt. Und danke für die Kekse!
 
Also ich kinnte jetzt die letzten 2 Tage mal etwas testen und zuerst hat das ding nen guten Eindruck gemacht.
Den 800mA ans Line6 hx, einen 9v an den Boss TB2W und ein weiterer an die Blubox - das gib eine Weile gut bis ich gestern Abend nochmal kurz getestet habe - da fing das HX plötzlich an nur noch kaputte Sounds von sich zu geben. Komischerweise war es normal an, Bildschirm und Bedienung alles normal aber kein Ton, nur krachende, knacksende geräusche. Nach nem Neustart wieder normal aber nach kurzer Zeit kommt das wieder.
ich habe heute nochmal nen versuch gemacht und konnte es nicht reproduzieren. Aber irgendwie hab ich kein Bock drauf dass mir das in einer Probe passiert und ich immer das 2. Netzteil mitbringen muss…

Von der Größe her ist es super schnieke, würde mir gut gefallen. Aber ich denke doch dass ich mir aus Zuverlässigkeitsgründen evtl das cs6 hole.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben