Line6 HX Stomp Userthread

Bin jetzt aufs Stomp XL umgestiegen, da jemand den ich kannte das alte Stomp gut gebrauchen konnte.

Da war der Umstieg nicht so teuer ;D

Bin bisher sehr zufrieden mit den Extra-Knöpfchen. Das Stomp war ja eh mein "Backup" fürs LT. Und die Rolle spielt das XL doch etwas besser.
 
HX Stomp: Ich bin frustriert, und langsam ziemlich genervt. Das Ding klingt doch einfach muffig.
Keine Brillianz im Ton. Jetzt hab ich Presets gekauft, ich hab IRs gekauft, ich hab stundenlang rumprobiert, ich hab sogar die Bose-PC-Boxen weggehauen und mir Abhörmonitore gekauft, aber dieses Teil klingt...einfach nicht gut, Der Sound is Fett, keine Frage, aber da fehlt die Brillianz. Es klingt immer irgendwie indirekt, gedämpft. Ganz komisch. Vor allem gild das für die Verzerrten Sounds.
Ich muss nochmal Fragen: kann es sein dass ich da irgendwo was falsch eingestellt habe? Muss ich dem HX Stomp vielleicht mitteilen dass er an einer Full-Range Box hängt und nicht vor einem Amp oder so.
Ich hatte echt schon etliche Line 6 Modeler (vom Pocket-POD über POD XT und POD HD) aber so muffig hat keiner geklungen.
Inzwischen bin ich geneigt mir einen zweiten (gebrauchten) zu kaufen und mal zu hören üb das teil einfach kaputt ist.

Beste Grüße
 
Es gibt einen globalen Equalizer, den würde ich mal als erstes checken.

Als "dumpf" würde ich den HX Stomp nämlich nicht gerade bezeichnen.
 
Es gibt einen globalen Equalizer, den würde ich mal als erstes checken.
Mit dem hab ich schon rumgespielt. Natürlich macht der was, aber mir fehlt weiter die Brillanz im Ton. Natürlich ist auch nicht auszuschließen, dass mir der Sound von dem Helix schlicht nicht gefällt! Sozusagen ohne dass man das Sachlichkeit begründen könnte.
 
Ich hatte echt schon etliche Line 6 Modeler (vom Pocket-POD über POD XT und POD HD) aber so muffig hat keiner geklungen.
Das kann eigentlich nicht sein. Ich habe damals™ auf einem Pod 2.0 angefangen, dann auf Pod XT Live gewechselt, viele Jahre später mal einen Pod HD besessen (aber nur kurz probiert und wieder verkauft). Seit 2018 spiele ich Helix. Von muffig kann da in meinen Augen absolut keine Rede sein. Mit etlichen IRs finde ich, dass man den Bereich zwischen 8 und 10 kHz eher etwas zähmen muss, um die Gitarre in den Mix einzubetten. ...kann man nicht pauschal sagen, weil es natürlich sehr von Amp und Box abhängt, aber bei ein paar Kombinationen habe ich diese Erfahrung gemacht.

Ich hatte mal den Eindruck, dass Line 6 mit diversen Modeller-Generationen versucht hat, mal höhenbetontere Sounds mit zu liefern, um Klarheit zu suggerieren, um dann beim nächsten Mal weniger höhenbetontes Ampmodelling einzubauen, von wegen "wärmer, organischer". Ob das stimmt...? Weiß nicht. Aber dem Helix würde ich keins von beidem unterstellen.

Ich muss nochmal Fragen: kann es sein dass ich da irgendwo was falsch eingestellt habe? Muss ich dem HX Stomp vielleicht mitteilen dass er an einer Full-Range Box hängt und nicht vor einem Amp oder so.
Nein, eine Einstellungsmöglichkeit wie beim Pod XT mit "Studio/Direct", "Combo" und "Stack" gibt es im Helix nicht. Das Gerät hat keine versteckte oder tief in einem Menü vergrabene Option für so was (und braucht es auch nicht). Hast du irgendwie die Gelegenheit, dein Gerät mit einem anderen direkt zu vergleichen, das HX-Modelling benutzt? Und hast du mal einen Vergleich gemacht, wie es klingt, wenn du einen Loop aufnimmst, diesen direkt über USB im Rechner aufnimmst und dann den gleichen Loop nochmal über analoge Ausgänge über ein Interface aufnimmst? Ich weiß nicht, ob du die Hardware dafür hast, aber vielleicht käme man dem Problem damit auf die Schliche.
Meine Vorgehensweise wäre, beide Aufnahmen zu normalisieren, aufs Sample genau zeitlich anzugleichen und dann bei einer die Polarität zu drehen. Auf die Art würdest du sofort alle klanglichen Unterschiede hören, die es gibt. Die dürften messbar, aber bei einem intakten Gerät sehr gering sein.
 
Bei mir klang es immer nur dann muffig, wenn ich z. B. aus Versehen mit der angeschalteten Boxensim in meinen Combo-Amp gegangen bin. Spiele aktuell per 4-Kabel-Methode und brauche da entsprechend immer nur die Preamp-Simulation der jeweiligen Amps.

Darauf sollte man schon achten, aber wenn du direkt in deine Aktivmonitore gehst, sollte das eigentlich klappen.
 
evtl. auch mal den Eingangslevel überprüfen
 
Moin zusammen!

Bis vor 2 Jahren hatte ich einen Helix LT - bei dem konnte man schön die Displayschutzfolie für die Nintendo Switch verwenden.

Hat jemand einen Tipp, was beim HX Stomp (XL) passt?

Vielen Dank im Voraus!
 
Super, danke schön! :great:
 
Cool, die skeen fürs hx stomp ist bestellt
 
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?:

Ich möchte Distortion und Hall auf dem (echten) Amp und der Ampsimulation (die an die PA geht) haben. Aber natürlich nicht die Ampsimulation auf dem echten Amp.

Nach meinem gegenwärtigen Aufbau:
1640619934804.png

ist jedoch die Ampsimulation mit auf dem echten Amp.


Die Settings auf dem HX sind folgende:

1640619151437.png


Was mach ich falsch und wie kann ich das Problem lösen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?:

Ich möchte Distortion und Hall auf dem (echten) Amp und der Ampsimulation (die an die PA geht) haben. Aber natürlich nicht die Ampsimulation auf dem echten Amp. [...]

Die Settings auf dem HX sind folgende:

Anhang anzeigen 830397

Was mach ich falsch und wie kann ich das Problem lösen?
Moin,


du greifst das Signal, das durch die Vorstufe vom Amp geht, durch den FX-Loop ab. Du brauchst keinen Amp+Block in diesem Fall. Ich gehe mal jetzt davon aus, dass du den Amp-Block brauchst, weil du die Simulation gerne auf der PA hören möchstest (aber auf der Bühne gerne den Klang des anderen hättest).

Danach musst du das Signal teilen.

Also:

Gitarre -> [Main L/R] -> [Dist] -> [FX Send] -> Split

Weg A:
Split -> Amp -> IR -> Reverb -> Weg zur PA

Weg A (Version 2, wenn du das Reverb vor der Box haben willst):
Split -> Amp -> Reverb-> IR -> Weg zur PA


Weg B:
Split -> Reverb -> Weg zum echten Amp


Ich habe mal ein Preset angehängt. Mit den Snapshots kann man zwischen "Beides", "Nur Amp" und "Nur PA" wechseln. (Am besten nochmal überprüfen, dass ich beim Return auch "Mix" auf 100% gestellt habe. Hab das ganze schon wieder gelöscht...)

PA kommt aus dem Main L/R raus. Amp-Ausgang kommt über Send R geliefert.
1640622269896.png

Das ganze ist aber unglaublich Platz-Intensiv. Den Amp-Block könntest du dir sparen, indem du einfach deinen eigenen Amp benutzt. Der ist ja sowieso per 4CM angeschlossen, laut deinem Bild.

Dann hättest du folgende Konstellation:
1640622378260.png


Wobei du auch einfach das IR-Signal einfach nach ganz L und das andere nach ganz R schalten könntest. Dann könntest du beides über den Main L/R schicken. Dann kommt jeweils eines der beiden auf dem entsprechenden Buchsen raus.
 

Anhänge

  • Dual Setup.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach krass. Ich wusste gar nicht, dass man die Ausgänge auch beim HX splitten kann.

Das werde ich bei der nächsten Bandprobe gleich mal ausprobieren. Vielen Dank!

Edit:
Ich gehe mal jetzt davon aus, dass du den Amp-Block brauchst, weil du die Simulation gerne auf der PA hören möchstest (aber auf der Bühne gerne den Klang des anderen hättest).
Genau das ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die 100% beim Return L sind eingestellt. Aber der virtuelle Amp hat dennoch auf den echten Amp Einfluss.
 
Hi,
ich habe genau so ein Setup wie du, auch mit einem Stomp. Path A geht direkt in meinen Amp, Path B geht mit Amp- und Boxsim in einen PA-Lautsprecher. Ich habe dafür beim Split-Punkt Balance A 100% nach links und Balance B 100% nach rechts geroutet. Das gleiche gilt dann für den Mixer am Ende des Split-Path: dort habe ich A Pan auf „L100“ und R Pan auf „R100“.
Schau mal, ob das klappt!
 
Hi @Uhu Stick ,
hat dennoch auf den echten Amp Einfluss.
das hat mich auch Nerven gekostet, wenn ich mehr Gain am Vibro Champ eingestellt habe, hat auch der Vox verzerrt.

Ich habe das Problem wie folgt gelöst (und das klappt auch mit zwei Amps, davon eins mit FX-Loop):

Bildschirmfoto 2021-12-30 um 19.54.52.png

  • Die Distortion geht zu beiden Amps
  • Der Split ist ein Split Y, Balance beider Pfade auf Center, also Standardeinstellung
  • Der FX Loop ist ein FX Loop L in Standardeinstellung
  • In Pfad B sitzt am Ende noch ein Send-Block und ist ein Send R in Standardeinstellung
  • Beim Mixer ist der B-Level auf 0 gesetzt!!!
Die Verkabelung ist dann wie folgt:
  • Gitarre zu Input L
  • Am Send des HX Stomp verwendest du ein TRS Kabel (Stereo-Klinke auf 2x Mono-Klinke), Rechts geht zur PA und Links zum Ampeingang
  • Vom Send des Amps zum Return L des HX Stomp
  • Vom Out L des HX Stomp zum Return des Amps
  • Den Out R des HX Stomp lässt du frei.
Mir hat jemand mal erklärt, dass Out L und R im HX Stomp immer verbunden sind, d.h. sich auch gegenseitig beeinflussen. Auf den oben gezeigten Weg kannst du es trennen. Na ja, besonders logisch ist die Lösung nicht da am Ende von Pfad B ein Send R Block platziert werden muss und danach im Mixer den B-Level auf 0 eingestellt... aber es klappt!

Vorsicht: Ich habe lange rumgemacht weil mein TRS-Kabel nicht in Ordnung war, d.h. die Pfade haben sich dennoch beeinflusst. Dann mit einem neuen TRS Kabel hat es geklappt. Habe mir auch dieses hier bestellt aber noch nicht getestet (denke aber auch OK): https://www.thomann.de/de/pro_snake_78219_yadapterkabel.htm

Sach Bescheid wenn es geklappt hat und viel Spass beim Soundtüfteln.

Edit:
Du kannst es auch hier nachlesen, da hat mir auch jemand sehr geholfen:
https://line6.com/support/topic/624...-in-path-a-and-b/?tab=comments#comment-407920
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay. Danke allen für die Hilfestellung.
Wenn ich wieder im Proberaum bin probiere ich's nochmal. Was jetzt wohl erstmal ne Weile dauern dürfte. :yawn:
 
Servus,
Spiele seit längeren einen Line 6 Stomp und bin mit der Metal einstellung nicht zufrieden. Genauer gesagt stört es mich das AMP sämtliche nebengeräusche wie das Kratzen an den Saiten auch stark wiedergibt. Liegt das in der Natur der Sache oder hab ich einfach zu viel Gain drin? Spiele Hauptsächlich ne Peavy 5150 Simulation mit 4xV30 Speakern und als PUs das EMG JH Het Set. Was sind eure einstellung beim Helix, vielleicht könnte man ja einige Presets austauschen :)
 
Liegt das in der Natur der Sache oder hab ich einfach zu viel Gain drin?
1) Ja
2) Vielleicht
Beim 5150 funktioniert tatsächlich auch im Helix das „666“-Setting ziemlich gut. Ggf. mit nem TS oder Precision Drive etwas anblasen und aufräumen. Zu den internen Cabs kann ich nicht viel beitragen, hab von Anfang an externe IRs eingesetzt, weils für mich um Längen besser klang. Im IR-Block auch mal n bisschen mit High- und Lowpass rumspielen, keine Ahnung ob die internen Cabs die Option auch haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben