Line6 HX Stomp Userthread

Ist halt die Frage, was man in welcher Qualität braucht/möchte. Eine "gute" Aktivbox ist IMO eigentlich "Overdoing", um einen Gitarrenmodeler laut zu machen (..die können dann eigentlich viel mehr, als notwendig). Daher sind "billige" Lösungen da sogar recht beliebt. Nur taugen die dann IMO nur bedingt im PA/Live Betrieb fürs Monitoring.
 
...Aber sag an, was für eine Bassanlage hast Du...moderne Bassanlagen sind doch oft auch Fullrange. Da kannst Du auch mal probieren, ob das nicht mit dem Helix Stomp und einem Gitarren-Soundpatch inklusive Boxen-Sim gut klingt...
Ne FMC 3*12 900W mit ner Endstufe die glaube ich 600W kann und Tech21 Rack Preamp.

Ich bräuchte nen Ständer für die Headrush im Proberaum ne? Was nimmt man da?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht dagegen, den Stomp in deine Bass-Endstufe zu stöpseln? Dabei, wie von @boisdelac geschrieben, Amp- und Boxensimulation des Stomp aktivieren.
 
Die braucht keinen Ständer. Die kann direkt gekippt hingelegt werden. Ich hab mir für den Proberaum aber einen L-förmigen Holzwinkel in passender Größe gezimmert, wo ich die Box hochkant gekippt reinstellen kann. Das war vom Platzbedarf im Proberaum besser. Du kannst auch direkt einen Boxenständer nehmen. Dann hast Du die Box in Ohrhöhe. Das ist aber vom Sound her anders, als wenn die Box auf dem Boden steht.
 
Was spricht dagegen, den Stomp in deine Bass-Endstufe zu stöpseln? Dabei, wie von @boisdelac geschrieben, Amp- und Boxensimulation des Stomp aktivieren.
Du meinst Gitarre durch Helix mit Gitarren-Cabsim durch Endstufe in Bassbox?
 
Gibt es ne günstigere Alternative zur Radial JDI als Pedalboard-DI zum HX Stomp, die die selben features bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helix Gemeinde,

Ich habe zwar noch kein Helix Stomp, stehe aber kurz vor einem Kauf und hätte noch einige Fragen an euch diesbezüglich.

Zuerst zu mir bzw. zu meiner Situation. In meiner Death Metal Band (2x Git, 1x Bass, 1x Vocals und 1x Drums) proben wir klassisch, d.h. jeder sorgt dafür, dass er selber laut ist. Schlagzeug ist es sowieso, Vocals werden über zwei Aktivmonitore beschallt, Bass hat seinen Turm, ich spiele gerade einen Marshall JVM 205C in eine 4x12 und der andere Gitarrist das Helix Rack mit einer Rackendstufe in eine 4x12. IEM wird nicht gewünscht (bin ich zwar persönlich Fan von, aber egal) und es ist relativ laut, aber im normalen Rahmen.

Was ich mir vom Helix erhoffe bzw. warum ich einen kaufen will: Ich bin es leid, immer schweres Zeug durch die Gegend zu tragen. Topteile, Pedalboards, dicke Boxen (wobei die eigentlich gehen dank Rollen), ihr kennt das ja. Macht einfach keinen Spaß. Deswegen will ich ein kleines, leicht zu transportierendes Pedalboard haben, mit dem ich proben und Live spielen kann. Anstecken, einstöpseln und los, keine Rückenschmerzen oder nassgeschwitzte Rücken mehr vom schleppen. Den Helix kenne ich ja schon von meinem Gitarristen, der Sound ist einfach unfassbar gut (er nutzt einen "Soldano", für mich geht es vermutlich eher in die 5150 Ecke).

Was ich bereits habe: Eine 4x12 Box, die im Proberaum steht und nur für Livegigs, falls wir Boxen stellen müssen, bewegt wird. Häufig genug wurden Boxen gestellt oder mit anderen Bands geteilt, das wäre also nicht das Problem.

Meine Idee: Den Helix Stomp mit einer Endstufe im Pedalformat auf ein Pedalboard packen und für Proben und Live laut genug sein. Ausgedacht habe ich mir den HoTone Loudster portable power Amp. Meine Kette wäre dementsprechend Gitarre in den Input Mono des HX Stomp, vom output Mono in die Endstufe und von dort mit einem Boxenkabel zur Box. Wäre das der richtige Verkabelungsweg? Für Livegigs mit Mikrofonabnahme zum FOH wäre das dann ja das gleiche, quasi klassiche Verkabelung "Wie bei einem Amp".

Nun zur Preisfrage: Wenn der Mischer aber lieber das Signal direkt aus dem Helix hätte, wie würde das funktionieren? Es steht zwar überall, dass das geht, aber nicht, wie das geht. Kann man bspw. eine Box mit Endstufe bespielen (als Monitor quasi) und das Signal mit Cabsim aus dem Helix zum Mischer schicken? Falls nein: Wie würde dann das Monitoring aussehen? Muss ich dann meine eigene Aktivbox mitnehmen (habe noch eine. Ist nicht geil, aber ausreichend) oder braucht es eine FRFR oder sowas wie das Powercab?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Danke und Gruß!
 
er nutzt einen "Soldano", für mich geht es vermutlich eher in die 5150 Ecke

Das ist so als würde man sagen, ich mag kein Obst und esse Bananen ... die Amps sind sehr ähnlich :ROFLMAO:

Verkabelung ist so korrekt.
Für ein zusätzliches Signal zum Mischpult musst du das Signal im HX Stomp splitten, eine Cab-Block, oder IR hinzufügen und das zum Send des HX Stomps schicken. Das geht so sehr problemlos.
 
Ok, danke dir für die Antwort. Bin ich ja froh, dass ich das doch halbwegs richtig verstanden hatte.

Das ist so als würde man sagen, ich mag kein Obst und esse Bananen
:ROFLMAO: habe noch nie einen 5150 besessen, kenne den Sound nur von Platten, da unterscheidet er sich dann doch etwas zum Sound im Proberaum. Aber gut, wieder was gelernt :D
 
Eine Anmerkung noch:
Wenn man das Signal im Stomp splittet und ein Zweig geht zum Mischpult und einer zu einer Endstufe mit Box, ist die Gefahr, sich eine Brummschleife einzuhandeln relativ groß.
Daher würde ich auf jeden fall eine DI-Box mit Trenntrafo mit einplanen.
 
Servus,
Hab ne Frage in der Praxis. Ich hab seit ca. 2 Monaten nen Stomp XL und bin komplett happy mit Sound und Möglichkeiten. Ich spiele Snapshotmodus. Jetzt passiert mir das nur dummerweise, dass ich beim Live (Probe) spielen in das nächste Preset verschalte, oder aus dem Snapshotmodus rausfliege. Ich hab hab schon das Up and Down in Snapshotmode gestellt, dass ich nicht komplett raus komme. Aber manchmal blicke ich nicht durch, weshalb ich komplett woanders in der Soundbank lande. Liegt das an meinem Ungeschick, oder habt ihr da ähnliche Probleme? Wichtiger: Hat da jemand einen geilen Tipp? Fokus liegt bei mir in der Liveanwendung. Ich nutze aktuell 1 Preset und 4 Snapshots - Reicht aktuell. Ich möchte es nur bis zum nächsten Gig irgendwie simpel einstellen, dass ich mich da auf der Bühne nicht blamiere.
Nutzt jemand Midi-Controller zum steuern der Presets/Snapshots? Wäre für die Füße etwas übersichtlicher...
 
Nutzt jemand Midi-Controller zum steuern der Presets/Snapshots? Wäre für die Füße etwas übersichtlicher...

ja - ein Behringer FCB1010. Funktioniert problemlos :) incl. Fußpedalsteuerung für Whammy, WahWah + Co
 
Hallo zusammen, habe eine Frage zum Tap Tempo: Bei Preset A habe ich keine Effekte die Tap Tempo benötigen. Also ist der FS3 mit Tap / Tuner Belegung eigentlich verschenkt, den will ich lieber anders nutzen. Aber bei Preset B gibts ein Delay, da brauche ich Tap Tempo.
Ich hab nur gefunden, dass ich global für alles Presets einstellen kann, ob FS3 Tap / Tuner sein soll. Gibt es eine Möglichkeit das bei Preset B drin zu haben, bei Preset A aber nicht??
 
HX-Stomp XL - Knistern / Knacken

Hallo Zusammen

ich bin seit über 1 Woche am Recherchieren und Probieren, finde aber die Ursache nicht eindeutig. Es geht um folgendes Problem, und vielleicht kennt jemand das Thema, oder könnte mir einen Rat geben:

Ich habe seit 1,5 Wochen bei Clean Sound ein ziemlich starkes Knacksen / Knistern, sobald ich nur irgendein Metallteil berühre. (Saiten, Brücke, oder die Fusstaster am Stomp). Sogar wenn ich den Gitarrenhals entlangfahre, höre ich es Knistern. Mein System ist wie folgt:

- Gitarre
- HX-Stomp
- Focusrite
- Lautsprecher (verbunden mit geerdeten Steckern)

Ausprobiert habe ich bereits Folgendes:

- Andere Gitarre
- Focusrite getauscht
- Kabeln getauscht
- Kleidung gewechselt !

keine Verbesserung!

Im Line6 Forum wurde mir folgendes geschrieben:

------
It's a ground issue. Somehow the Stomp (and by extension you) is not grounded.
The Stomp isn't grounded by itself (by design). It gets it's connection to ground by the device you connect it to. In this case that is your speaker- so the power socket the speaker is plugged into matters.


Do the tested speakers have a 3 pole power cable or a 2 pole power cable? If it's a 2 pole cable you can additionally connect the Stomp to an amp (that can stay switched off) or via USB to a computer.

No ground on the socket(s) (electrical problem in the house) could be the problem, too. Try a different room (or house).
-------


Die Lautsprecher haben ein 3-poliges Stromkabel. Wenn der HX Stomp von Haus aus nicht geerdet ist, wo könnte dann das Problem liegen? Die Steckdose ist geerdet!

Ich habe folgenden Test gemacht, den ich in einem anderen Thread gelesen habe: Klinkenkabel in den HX Stomp eingesteckt, aber das andere Ende an einer isolierten Stelle gehalten, und am Schaft berührt, und da kommen bei der Berührung laute Knacksgeräusche.

Hat jemand eine Idee, oder einen Rat für mich? Der HX Stomp ist noch in der Garantiezeit, aber bevor ich es losschicke, und wochenlang auf den Stomp verzichten muss, wollte ich hier nochmal nachfragen.

Bin dankbar für jeden Tipp

Beste Grüße

Artur
 
*edit*
Hörst du das Geknister auch wenn du über Kopfhörer spielst? Falls es dann weg wäre würde das wirklich auf ein Erdungsproblem hindeuten. Ich vermute du kennst niemanden der auch ein HX Stomp XL hat, sonst könntest du dir mal seines ausleihen und in deiner Umgebung testen ob es das gleiche tut ;-). Hab mir vor kurzem erst eins gekauft aber jetzt spiele ich doch fast nur mit dem Helix Native VST beim Aufnehmen.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt der HX-Stomp über die Audio Outs am Interface oder ist er direkt über USB am Rechner angeschlossen?
 
Ich nehme heute das Ding zu einem Band-Kollegen, und probiere dort einiges aus

er ist über Audio Output am Focusrite angeschlossen
 
Steck als erstes mal das Gitarrenkabel in die andere Inputbuchse (Stomp XL hat zwei: L/Mono und R). Guck mal ob es dann noch knistert. Wenn nein, ist die Inputbuchse kaputt. Wenn ja, würde ich folgendes probieren:

- Alles ausstecken, nur Gitarre am Input und Kopfhörer an der Kopfhörerbuchse. Wenn es dann knackt, obwohl Gitarrenkabel und Gitarre schon getauscht wurden, ist entweder intern was lose oder deine Hauserdung spinnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben