Line6 HX Stomp Userthread

Danke für die ganzen Anregungen. Das hilft weiter. Ich hatte jetzt mal etwas "Kabel/Adapter-Test" gemacht. Im Stomp habe ich dabei für die Eingänge Instrument Level und für die Ausgänge Line Level in den Einstellungen gewählt. Das Master-Level beim Stomp auf ca. Mitte/50% eingestellt/gedreht. Nun hatte ich mal den Input-Pegel direkt im Focusrite (Interface) gecheckt. Folgendes Ergebnis:

Kabel aus Stomp TS/TS in - DI Box - ein Kabel von DI Box XLR/XLR in Focusrite: Level -

Kabel aus Stomp TRS/TRS in – Line Isolator (Palmer PLI-01) – ein Kabel von LI TRS/TRS in Focusrite: Level +

Kabel aus Stomp TRS/TRS direkt in Focusrite: Level ++

Kabel aus Stomp TRS/TRS in – Adapter TRS(weiblich)/XLR(männlich) – ein Kabel XLR/XLR von Adapter in Focusrite: Level +++

Am Ende gibt es also ganz unterschiedliche Output Levels. Der jeweilige Sound/Klang ist dabei, sobald man jede Kombination richtig einpegelt, im Grunde immer gleich (Hörtest über Logic-Aufnahme). Und genau das war der Grund meiner ursprünglichen Frage. Wenn ich diese Erkenntnis nun auf eine Bühne mit "normaler" P.A. übertrage, d.h. ich muss irgendein Output-Kabel von meinem Pedalboard in irgendein Gerät (DI, Stagebox) auf der Bühne einstecken, was bedeutet das für den Mischer. Sagt er mir dann "zu viel Pegel, dreh runter" oder "zu wenig Pegel, dreh auf" etc.? Und was bedeutet es, wenn ich selber z.B. einen Line Isolator oder eine DI Box nutze und danach in eine weitere Stage Box oder DI Box vom Techniker gehe. Die Frage könnte auch so gestellt werden: wie garantiere ich, dass der Techniker von mir, quasi auf Knopfdruck, einen guten bzw. den "richtigen" Pegel erhält?
 
Eine DI-Box bedeutet meist eine Absenkung des Pegels um den Faktor 10. Ein Line-Isolator hat meist nur eine leichte Pegel-Absenkung, in der Praxis kommt vom Pegel her hinten das raus, was Du vorne reinschickst.

Eine Stagebox muss keine DI-Box sein, sondern kann auch nur eine verlängerte Leitung von der Bühne zum Mischpulteingang sein, und hat dann keine galvanische Trennung.

Gibt dem Techniker ein Signal mit max. -10dB. Lauter drehen kann der immer. Wenn Du mit einem +4dB Signal ankommst sind manche Pulte vom Pegel her überfordert, und der Tech kann garnicht weit genug abschwächen, dass der Eingang des Pultes nicht mehr übersteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine DI-Box bedeutet meist eine Absenkung des Pegels um den Faktor 10. Ein Line-Isolator hat meist nur eine leichte Pegel-Absenkung, in der Praxis kommt vom Pegel her hinten das raus, was Du vorne reinschickst.
Ja, deswegen wird das Mikrofonpegelsignal auch im Pult über einen Vorverstärker geschickt. Das Line Signal nicht. Oder nicht über den gleichen...
Da gibt es Meinungen, dies klinge besser. Je nach Pult halt.
Mir fehlt da allerdings der belastbare Vergleich.
Aber klar, Mikrofonpegel ist geringer als Linepegel.
 
Vom Eingang des Pultes werden alle Signale über einen regelbaren Vorverstärker geschickt, nicht nur Mikrofon-Signale.
 

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