Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Aussagen wie: Zu viel Bass oder zu viel Höhen deuten mir auf falsch Umgangsweise hin. ;)

Hmm, falscher Umgang ist mir nicht ganz klar was Du damit meinst, die verwendeten Modelle um die beschriebenen Lautsprecher zu vergleichen war ein Blackface Amp mit etwas Federhall, sowie ein kleinerTweedamp - da gibts nicht viel falsch einzustellen, außerdem habe ich beides schon in Natur gehört und kann daher etwas einschätzen wie das "in Echt" klingt. Und diese klangen über den kleinen Weber Speaker ziemlich authentisch und direkt und über die verschiedenen HiFi und PC Lautsprecher eben so indirekt, verwaschen und was ich mit zu viel Höhen und Bässe vielleicht etwas unglücklich beschrieben habe. Und mein Anspruch war eben daß sowas wie ein simpler Fender Amp aus dem Modeller auch genau so klingt ohne daß ich die Unzulänglichkeit der Abhörmethode durch zusätzliche Einstellungen korrigiern muß. (Bzw. meinte ich das mit der Idee daß Line6 da irgendwelche Einstellungen liefern könnte.)

Leider kann ich es mir nicht leisten jetzt noch 5 verschiedene Aktivmonitore zu testen, ich nehme an auch bei Thomann ist irgendwann mal Schluß wenn man regelmäßig Zeug zum Anhören bestellt und retourniert.

Danke für die Antwort.
 
Es gibt den X3 live nicht mehr, weil demnächst die POD HD Serie kommt.

Weißt du zufällig genauer, wann? Hätte mir demletzt fast einen bestellt, aber dann sind die Preise so explodiert... Und noch eine Frage. Ich hab bisher einen TonePort UX2 für den ich alle Model-addons gekauft hab. Werden die auf diese neue POD HD Geschichte übertragbar sein?

Beste Grüße,
Markus
 
Hmm, falscher Umgang ist mir nicht ganz klar was Du damit meinst,
Ich meine damit, wenn man zuviel Bass hört, dann ist zuviel Bass aufgedreht und richtig wäre, das über die Klangregelung auszugleichen. Wobei sich die Frage aufwirft, wie deine Stereoanlage eingestellt ist. Dort sollten Bass und Höhen auf neutral stehen und Dinge wie Loudness abgeschaltet sein.

Es kann aber ein Pod über eine Stereoanlage sowieso nicht so klingen wie ein Verstärker, sondern höchstens wie ein über ein Mikrofon abgenommener.

Bei den Kopfhörern ist es auch so, dass die meisten, die zum Hören von Musik aus der Konserve gebaut sind, Bässe und Höhen überbetonen. Studiokopfhörer, wie der ATH-40fs, machen das nicht.
 
Listen to Miles.

Seit ich nur mehr über Studiomonitore und Studiokopfhörer höre (nicht nur wenn ich selbst musiziere, sondern auch beim Musikhören), empfinde ich "normale" HiFi Anlagen eigentlich durchwegs als schlecht klingend.
Die ersten Tage sind die Studiogeräte etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie so hart klingen. Danach geht einem bei allem anderen "der falsche Weichspüler" auf die Nerven.
 
Listen to Miles.

Seit ich nur mehr über Studiomonitore und Studiokopfhörer höre (nicht nur wenn ich selbst musiziere, sondern auch beim Musikhören), empfinde ich "normale" HiFi Anlagen eigentlich durchwegs als schlecht klingend.
Die ersten Tage sind die Studiogeräte etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie so hart klingen. Danach geht einem bei allem anderen "der falsche Weichspüler" auf die Nerven.


Besser kann man es nicht formulieren!:great:

WIe Hoss schon sagt ist es unglaublich welche nuancen oder Töne man dann anders hört mit dem Equipment.
Natürlich muss es nicht das teuerste sein, aber über ein HiFi Anlage klingt es immer recht einseitig.
Für mich ein Beispiel:
Hatte ne ganze zeitlang so "normale" Home-Kopfhörer benutzt (waren auch echt gut zum Musikhören) um daheim am Pod musizieren zu können.
Dann hatte ich immer schon geliebäugelt mal Studiokopfhörer o.ä. zu besorgen, dann kam der Tag als ich mir die AKG K121Studio Kopfhörer holte (hatte nen Gutschein und es gab Preisrabatt, da musste ich zugreifen:D)
Das war ein gewaltiger Unterschied für mich.
Jedenfalls könnte ich nicht mehr ohne, alle Fehler beim spielen raushören, was bei aufnahmen sehr wichtig ist um alles bestmöglich einzuspielen;)
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen, vielleicht bestelle ich ja doch bei Thomann noch mal ein Set Nahfeldmonitore. Ich hab ja wie beschreiben bereits ein Setup gefunden das mir halbwegs gefällt.
Man muß ja doch danach gehen was einem gefällt, nicht was meßtechnisch "richtig" ist. ich hab mir zB kürzlich Kopfhörer gekauft und da in einem Laden etwa 12 Stück mit meiner Lieblingsmusik (alte Blues, Soul, Ska und sowas) angehört und mich dann für einen entschieden der sicher zur "schönfärberischen" Kategorie gehört. (Audio Technica ATH AD-300) Meine Freundin kam übrigens mit ganz anderer Musik zur selben Entscheidung. Für uns absolut unbrauchbar waren zB alle dort ausgestellten AKG Modelle auch der höchsten Preisklasse.
 
Komisch... ich glaub ich werd nie wieder andere Kopfhörer als AKG kaufen.
 
Line 6 unveils new POD HD amp modellers

POD HD500, HD300 and HD400 stompboxes announced

Press Release, Mon 27 Sep 2010, 3:00 pm BST

line6-pod-hd500-460-100-460-70.jpg


PRESS RELEASE: Line 6 Inc, the industry leader in digital modelling technology for music-creation products, ships a family of new POD HD multi-effect pedals, which debuts 16 brand-new Line 6 HD amp models, and much more.

"HD amp models deliver sonic depth, character and realism like never before," remarked Mike Murphy, Category Manager for POD and PC Products at Line 6.

"Over the last few years, we've had teams working on assembling a museum-quality collection of vintage guitar amps, restoring each amp back to its pristine state, and developing new HD amp modelling technology. The result is a collection of amp models that far exceeds our expectations and is the biggest news in POD since POD itself."

The 16 HD amp models offer an incredibly wide array of amp tones, and they do so with previously unachievable realism. They are inspired by a variety of immortal modern and vintage guitar amplifiers including a Fender Twin Reverb, Hiwatt Custom 100, Supro S6616, Gibson EH-185, Divided by 13 JRT 9/15, Dr. Z Route 66, Vox AC-30 (Top Boost), Marshall JTM-45 MkII, Park 75, Mesa/Boogie Dual Rectifier, ENGL Fireball 100, and more.

(Recognizable amplifiers modelled for previous POD products have been re-modelled for POD HD using the new HD amp modelling technology.)

In the largest research project ever undertaken by Line 6, the HD Amp Modeling campaign required the development of an entirely new suite of software and hardware tools. These tools were built to capture, analyze, and translate into DSP code every nuance that analog circuitry imparts to the creation of an amplified guitar tone.

POD HD500, the flagship of the three-product family, features a comprehensive collection of digital and analog ins and outs, a 48-second looper, and over 100 M-class effects.

Made popular by the Line 6 M13 and M9 Stompbox Modellers, M-class effects excel at everything from vintage fuzz to modern pitch effects. Modelled after classic stompboxes and rack gear, or custom-designed by Line 6, M-class effects include tangy choruses, syrupy sweet reverbs, distinctive delays, and much more.

POD HD500's back panel includes quarter-inch balanced and XLR unbalanced outputs, XLR mic input, stereo FX send and return, MIDI in and out/thru, S/PDIF and more. PODHD300 and POD HD400 feature full sets of ins and outs, a 24-second looper, and more than 80 and 90 M-class effects, respectively.

Prices start at £259 for the POD HD300.
 
Für mich ziemlich uninteressant, was Line6 da momentan von sich gibt. Ein Floorboard habe ich schon und am Boden werde ich nicht herumkriechen, wenn ich etwas zu verstellen habe, daher Bohne oder Rackmodul! ;)

Auffallend wenige Verstärkersimulationen hat das Ding für einen "Amp-Modeller". Entweder kommen da wieder eine Menge Zusatzpakete hinterher, natürlich inkompatibel zu den bisherigen, oder die Kiste ist eher ein Effektpedel mit ein paar Verstärkersimulation, so wie andere Bodenbretter auch.

Natürlich braucht niemand so viele Verstärker, aber ich suche mir lieber aus mehr als 100 die 3 für mich brauchbaren heraus, als aus 16. :)
 
Naja ... ich bin zwar im Moment auch noch nicht so interessiert daran, aber lieber 16 gute Modellings, von denen dann vllt fast alle brauchbar sind, wie 100 Moddelings, wo man halt 95 vergessen kann...

Von daher bleibt einfach zu hoffen, dass die Moddelings der Hammer werden...

Naja...

Just my 2 Cents
 
aber lieber 16 gute Modellings, von denen dann vllt fast alle brauchbar sind,
Ist halt subjektiv. Ich brauch z.B. gar keine Simulation von Metal-Sounds. Andere brauchen nur solche. Wie viele von den 16 werden dafür sein? 1, 3 oder gar keiner? Im Xt + Metal Shop oder im X3 gibt es alleine 18 davon und jeder wird zumindest einen Fan haben, sonst wären sie nicht im Metal-Shop-Paket. Sprich Geschmäcker sind verschieden und wenn ich einen Sound nicht verwende, heißt das nicht, dass er nicht gut ist.

Ich bin mir relativ sicher, dass da wieder Add-On's nachgeschoben werden.

Im Übrigen kann man in dem Text, den Hoss eingestellt hat, das Wort HD gegen Xt oder X3 tauschen und wird den Text so gut wie gleich, als Ankündigungen der alten Geräte wiederfinden. Sogar das 1er Pod wurde ganz ähnlich angepriesen. ;)

Mal sehen, wie die Gebrauchtpreise purzeln, eventuell gehe ich dann auf ein Pod Xt Pro oder ein X3. ;)
 
Leider kann ich Miles nicht "schon wieder" (wann war das letzte Mal?) bewerten.
Ich bin nun mittlerweile seit gut 5 Monaten Axe FX Benutzer (momentan bin ich es nicht, weil ich auf einen Ultra warte und Wowang bereits meinen Standard hat).

Unten seht ihr die Liste meiner User Presets, jene die mit "My" beginnen, sind wirklich zu 100% von mir. Die anderen sind interessante und nützliche Patches, die ich im Fractal Forum aufgegriffen habe. Alle anderen Presets auf dem Gerät benutze ich nicht.

Meine Patches bestehen immer aus Amp (prägt den Namen des Patches), einem Redwire IR (das zum Amp passt) und einem Raumhall. Drive (vor dem Amp) und Delay (nach dem Cab) sind vorkonfiguriert, aber bypassed.

Von diesen 18 Patches (in 5 Monaten) benutze ich tatsächlich folgende:
  • My Plexi und My Plexi1 (etwas mehr Drive): klassischer alter Plexi Sound, funktioniert mit Strat und Les Paul
  • My SLO100: traumhaft fetter Leadsound für Humbucker Les Pauls von Slash bis Warren Haynes
  • My Dumble und My Dumble2 (mehr Drive, Delay): dicker kalifornischer Leadtone, vor allem für Strat
  • My Wreck: super roher Trainwreck Sound ("old Marshall on Steroids") für Strat und Les Paul
  • My Ampeg: für meinen Stingray Bass
  • My Shiva Clean: ziemlich aufwändiger Patch rund um den Bogner Amp, mit einer klassischen Singlecoil Strat knapp unter der Crunchgrenze, unglaublich großer, warmer 3D Sound
  • My MarshaBE: "new Marshall on Stereoids", für den spät80er/90er Marshall+LesPaul Sound.

Ergibt addiert die Anzahl von 7 (in Worten: sieben) Verstärkermodellen.

axe_patches.gif
 
Leider kann ich Miles nicht "schon wieder" (wann war das letzte Mal?) bewerten.
Auf diesem Wege danke, es war vor 3 Tagen. :D

Wenn man das Video auf der HD-Seite ansieht, könnte man zum Schluss kommen, dass für die Podfarm kein Update notwendig ist, weil sich vom Klang nichts Wesentliches verbessert hat. Er meint konkret, dass auch die Vorgängerversionen auf Aufnahmen nicht von den Originalen zu unterscheiden seien. Nur vom Spielgefühl her, soll es jetzt genial sein. Ich bin gespannt.

Was mich jetzt verwundert: Nur 4 Effekte gleichzeitig. Wozu hat man dann 80 - 100? :confused:

Und wie es aussieht, kann der 300er bis auf die 20 Effekte weniger und weniger IO dasselbe wie der 500er.
 
MIDI Befehle programmierbar...möglicherweise ist der 300er damit eine günstige Bodenkontrolleinheit für den Axe FX und kann gleichzeitig als Backup bereit stehen.
 
Ah, deswegen haben alle Händler das x3 live also nicht mehr im Programm...
 
MIDI Befehle programmierbar...möglicherweise ist der 300er damit eine günstige Bodenkontrolleinheit für den Axe FX und kann gleichzeitig als Backup bereit stehen.

Aber nur das 500er hat eine Midi-Schnittstelle, die anderen Midi über USB. Stört das? ;)
 
Hi Leute,
ich hab mir von Line6 das UX2 zugelegt, is wirklich ein gutes Teil und es macht tierisch Spaß damit ein paar Sachen aufzunehmen. Klingt vll ab und zu, besonders bei den stark verzerrten Sounds, etwas zu kreischend/nasal/quietschend (ich denke mal ihr wisst was ich meine ;-) ) aber das passst soweit eigentlich.

Aber ich hab momentan ein kleines Problem bei dem ich nicht so recht weiterkomme und zwar gehts um die Fußschalter. Anschließen kann ich ja 2 Stück, nur is für mich jetzt die Frage, was darf ich anschließen, sprich was wird rein technische funktionieren und wie konfiguriere ich das dann.

Zur Auswahl steht bei mir jeweils von Boss das FS-5U, ein simpler An-/Aus-Taster und das FV-500H, eigentlich ein Volumenpedal für Gitarre, besitzt aber noch einen Expressen-Signal-Ausgang.

Die Einstellmöglichkeiten im POD Farm2 (natürlich alles up-to-date) hab ich auch gefunden, aber ich komme da, wie gesagt, einfach nicht weiter.

Besten Dank im Voraus,
Mastergitaizer
 
Ein paar Beobachtungen zu den neuen HD PODs:

Irgendwie ist das eine komische Krücke. Kein Bassamp, scheinbar auch Amp Models nicht so leicht erweiterbar (siehe fixen "Amptyp" Regler) und scheinbar auch keine Integration ins POD Farm Plugin (das hat ja auch einen anderen Algorithmus).

Ich hab mir heute das HD Editor Software installiert (ohne einen POD HD zu haben, einfach um es anzusehen). Sieht total anders aus als Gearbox oder POD Farm und bringt auch kein Plugin mit.
Mir scheint der HD daher als reines Live Tool ausgelegt zu sein und nicht für's Studio. Im Studio ist er eigentlich als "Nicht-Rack" sowieso unbrauchbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben