Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Oh ich wusste nicht, dass Onboard eine Zell-Batterie ist. Sehr guter Hinweis, danke. Denke mal, dass ich das Gerät dafür aufschrauben muss.
Das kann natürlich gut möglich sein, es hört sich tatsächlich so an, wie als wenn der 9Volt Block der aktiven PU's leer wäre.
 
Ja, allerdings hatte mein Flex damals zwar ne leere Batterie, aber der vor eingestellte Werks-Sound (AC30?) direkt nach dem Einschalten klang normal bzw. ähnlich.
Alle anderen Speicher-Presets waren aber viel zu leise und verzerrt.
Ist glaube ich eine handelsübliche 2231? Knopfzelle, gibts öfter bei Lidl im Sortiment.
Achso, funktionieren denn die Potis und Schalter noch astrein?
Wenn nicht, WD40 oder Kontakt 61 kurz in das Poti-Gehäuse sprühen und trocknen lassen vor in Betriebnahme.
Dabei die Potis und Schalter mehrmals betätigen, bis trocken.
Wirkt Wunder! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Knopfzelle sollte ich noch haben, hab mal für mein Fahrradcomputer vor paar Monaten neue holen müssen. Sollten die gleichen sein, ansonsten hab ich ein Fachhandel um die Ecke.

Potis und Schalter hab ich bis jetzt noch nichts auffälliges gesehen.

Bei den Schaltern hab ich bereits ein Video gesehen, dass sich ein Teil lösen/abbrechen und wie man das fixen kann.
Wie es sich bei den Potis bemerkbar macht, weiß ich nicht. Ich kenn das typische kratzen der Potis, wenn sie etwas älter sind.
Aber bisher funktionierte alles ohne Probleme. Knopf drehte sich und auf dem Display hat sich der Knopf parallel dazu mit gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufpassen würde ich erst, wenn sich die Werte von allein verstellen sporadisch, hatte ich an meiner alten PodXT-Bohne damals auch.

Ach, du hast das Floorboard X3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Line6 fand ich zu meinen Anfängen bisschen "über". Hat aber auch damit zu tun, dass ich nur einen Sound haben wollte und genau wusste, wie ich ihn bekomme.
Heute, 17 oder 18 Jahre später, bin ich so mannigfaltig aufgestellt was den Sound angeht, dass sich ein Amp Sim einfach lohnt. Und für zuhause ist die POD Serie einfach klasse.
Zumindest in der Theorie. Das ist jetzt mein erstes POD Gerät von Line6, und meine Stimmung ist leider entsprechend etwas gedämpft :D
Aber die positiven Stimmen, die ich hier im Forum gelesen habe, kommen ja nicht von ungefähr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber hast Du etwa das Floorboard X3, oder was?
Weil, da gibt es außerdem auch noch mechanische Probleme, die aber relativ einfach behoben werden können... ;-)
(Line6 ist OK besonders für Recording und vielleicht Proberaum mit entsprechender Verstärkung)
 
Ich hab das Board vom X3, ja. Also X3 Live
 
Ah, weil die Schalter sollen nach lange Zeit Probleme machen, und habe hier im Board vieles gelesen, was einfach nur gut ist. ;)
Stichwort Schalter Taster Line6 ;-)

Nachtrag: Mein Tipp, hänge nen guten Verzerrer statt vor das Gerät und stelle ihn CLEAN ein :cool:
Gilt für alle mir bekannten Line6-Geräte.
Erst wenn es wieder in Ordnung ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald das Gerät vernünftig läuft, werde ich erstmal alles ausprobieren. Das ein oder andere Pedal wird wahrscheinlich noch davor gehangen. Das kann ich aber auch erst sagen, wenn ich das Board mal richtig gehört habe ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ich wusste nicht, dass Onboard eine Zell-Batterie ist.
..ich auch nicht, ist das eine gesicherte Info??
auf die Schnelle nur ein XT gefunden, keine Verdächtigen Pufferbatterien ... ich glaube nicht, dass der Nachfolger da Rückschritte gemacht hat ...
EDIT: nein, auch auf dem X3 nichts ...
56173220_2375834729307192_4189541589938339840_n.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

.. bist du sicher, dass das in einem Gerät, bei dem die meisten Funktionen digital gesteuert werden, so sinnvoll ist?? Irgendwie lesen sich deine Beiträge ein wenig, als wenn es nicht um ein X3 gehen kann, wasdu da so vorschlägst ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-04 um 07.55.57.png
    Bildschirmfoto 2021-08-04 um 07.55.57.png
    720,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte ja einfach werden können :D
Hab mir das Video, wovon du ein Screenshot geschickt hast, gestern, bzw heute morgen (blöde Nachtschicht) auch noch angeschaut.
Ich werde es dennoch mal aufschrauben und schauen, ob nicht irgendwas offensichtliches zu erkennen ist.
Von dem Sound im Video bin ich sehr weit weg :D

Edit:
Habe das Board nun mal aufgeschraubt.
Das sieht mir nun irgendwie verbrannt aus (riecht auch etwas komisch, was aber auch am rauch Verhalten des Vorbesitzers liegen könnte?) . Parallel auf der Plastikrückseite vom Pedal ist eben auch was zu sehen. Schaut auch Bisschen so aus, als wäre mal Flüssigkeit eingedrungen.
 

Anhänge

  • 16280905043471661103982336785757.jpg
    16280905043471661103982336785757.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 96
  • 16280906022764203806911866844921.jpg
    16280906022764203806911866844921.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 97
  • 16280906290143502491621748277668.jpg
    16280906290143502491621748277668.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir wirklich leid.
Das Gerät scheint völlig anders aufgebaut zu sein als meine PodXT Bohne, oder mein Flextone.
Trotzdem würde ich da, wo Flüssigkeit reingelaufen ist mal mit Wattestäbchen in Alkohol getränkt die Kontakte reinigen.
Vielleich geht ja noch was nach der Säuberung?
 
Wenn das mein Gerät wäre, würde ich bei Line6 einen Account eröffnen, oder einen existierenden nutzen (Vorbesitzer?), die letzte Soft- und Firmware runterladen über USB upgraden und dann mal schauen, was läuft?
 
Firmware ist seit heute Mittag auf den neusten Stand.
Hab erstmal das Board resettet bzw auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und getestet.
Anschließend aktuelle Firmware drauf geladen und getestet.
Danach hab ich es geöffnet gehabt und die oben gezeigten Fotos gemacht.
Naja, hab jetzt mal Musik Produktiv angeschrieben, ob die sich das mal anschauen würden.
Musik Produktiv weil - ist um die Ecke ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallihallo!

Ich habe mein XT Live wieder ausgepackt, seit Jahren nicht benutzt.
Dazu habe ich 2 Fragen.
1. Wie schalte ich im Output Mode von Studio zu Direct?
Dachte, mit dem ganz linken der 4 kleinen Soft - Taster. Tut sich aber nichts.
2. Wie resete ich das Gerät, die Sounds zurück auf die Grundeinstellung?
Habe da so einiges im Netz gefunden, tut sich aber ebenfalls nichts.

Vielen Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank. Da werde ich mal schauen.
 
Problem 2 ist gelöst. War aber etwas umständlich.
Problem 1 ist leider noch offen.
 
Kapitel 3-2 und Kapitel 3-5 allerdings bei meiner POD XT Bohne.
-Where are you connecting to?
-Ins and Outs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben