Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Für deinen Anwendungsfall ist die 4-Kabel-Methode nicht geeignet. Mit der 4KM erreichst du, dass du die Vorstufe deines Amps im Einschleifweg des X3 hast. Du kannst also nach Belieben die Vorstufe deines Amps abschalten. Wenn du jedoch den Einschleifweg deines Amps abschaltest, bricht das ganze System zusammen.

Für 1 x Amp pur und 1 x Amp mit X3 Effekten könntest du das X3 ganz normal beim Amp einschleifen. Hier ist nur zu beachten, dass dynamische Effekte (Compressor, Verzerrer usw.) normalerweise nicht im Einschleifweg betrieben werden. Sämtliche Modulations-, Delay- und Hall-Effekte könntest du aber ganz normal nutzen und dann auch wahlweise das X3 komplett rausnehmen, indem du den Einschleifweg deines Amps abschaltest.
 
Line 6 Pod 2.0 hängt im edit-Modus

Hallöchen,

mein Pod 2.0 hängt im edit-Modus fest. Reset ist nicht möglich. Beim Einschalten blinkt alles einmal auf, und
danach springt er gleich in den E-Modus und das war es dann. Signal kommt auch nicht, wenn ich die Gitarre und Amp dranhänge.

Weiß jemand, was das sein könnte?

Grüße
 
Hallo in die Runde,
soll der Pod Go auch hier abgehandelt werden? Vielleicht könnte ein Mod dann die Überschrift ändern?

Habe das Gerät seit zwei Wochen und bin vom Sound und den Möglichkeiten angesichts des Preises ziemlich angetan. Ein Bug der Edit-Software hat mich allerdings anderthalb Wochen geärgert. Mal startete sie, meistens verweigerte sie aber den Start. Bin dann drauf gekommen, dass sie nicht startete, wenn eine SD-Karte im Schacht des Laptops steckte. Muss man auch erst mal drauf kommen und vielleicht erspart dies hier anderen die Fehlersuche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass sie nicht startete, wenn eine SD-Karte im Schacht des Laptops steckte.
Spannender Zusammenhang. :D

Falls es keinen Helix-Thread gibt, in den das "Pod Go" passt, würde ich einfach einen neuen eigenen Thread dafür eröffnen. Zu der alten Pod-Serie passt das Ding ja, abgesehen vom Namen, eigentlich nicht.
 
Line 6 Pod X3 - Flash Rom Defekt ?

Hallo ! Habe hier ein Problem mit einem gebrauchten von mir zuletzt angeschafften Pod X 3. Der funktioniert im Einzelbetrieb
einwandfrei. Nun wollte ich den aber an meinen PC anschliessen um die Sounds und Patches zu sichern, und neue Patches draufzuspielen.
Das funktioniert leider nicht. Habe einen anderen Pod X 3 der einwandfrei am gleichen PC funktioniert.
Der "defekte" Pod wird vom PC erkannt, die Treiber werden installiert. Habe das Gerät auch bei Line 6 unter meinem Account registriert und authorisiert.

Der "neue" alte Pod X 3 zeigt in der Line 6 Monkey Software die OS Version 1.02 oder so, jedenfalls die aktuellste OS Version.
Das Betriebssystem lässt sich auch Updaten und Flashen. Der Pod wird vom System auch normal erkannt.
- Aber die Monkey Software zeigt mir bei dem Gerät an "Flash Rom version unknown" mit einem gelben Ausrufezeichen.
Ich kann aber das Flash Rom nicht auf die Version 2.0 updaten. Da kommt immer eine Fehlermeldung mit einer Code Nummer die ich gerade nicht hier habe, da ich hier an meinem Büro PC bin.
Im Text steht dann etwas von "Timeout" blabla und der Hinweis, die Kabelverbindung zu überprüfen.
Ich habe nun 3 verschiedene USB-Kabel, 3 verschieden USB-Ports an dem PC probiert, das half nichts.

Habe das Gerät auch manuell in den "Flash Update " Modus versetzt durch Einschalten mit der gedrückten Pfeil nach unten Taste. Das funktioniert am POD auf den ersten Blick,
aber das Flash Update war dann auch nicht möglich.
Ich bekomme für diesen Pod in der Line 6 Monkey Software auch keinen Reiter angezeigt für Backup/Restore, der fehlt einfach direkt.
Sobald ich meinen anderen X3 anschliesse, und die Software neu starte, erscheint sofort auch die Backup-Option.
Also kann ich auch keine Sounds/patches speichern von dem Gerät am PC.

Habe in Verzweiflung die alte Line 6 Gearbox Software auch mal installiert.
Von der wird dieser Pod auch erkannt, aber dort werden beim Start auch keine Bänke/Sound eingeladen, da kommt auch nur eine Fehlermeldung.
Die Gearbox Software lädt ja beim Start automatisch den Inhalt des angeschlossenen Pod X3 ein, und es erscheinen die Namen der Patches in der Tabelle.
Die Software funktioniert auch unter 64 Bit Windows-Systemen.
Mit meinem anderen POD geht die Gearbox Software einwandfrei, lädt auch alle Patchs automatisch beim Start ein und zeigt diese an.

Ich habe in den Line 6 Foren gesucht, fand nur einen Problemfall der genauso wie hier verlief.
- Aber dort war das Problem auch vom Nutzer nicht gelöst worden bzw. wurde nur angeraten, das Gerät zur Reparatur einzuschicken.

- Hat jemand das gleiche Problem ?
- Eine Reparatur mit Einschicken lohnt sich für ein Gerät im Wert von ca. 110 EUR wohl normalerweise nicht mehr.

- Habe das Gerät mal aufgeschraubt und aber keine defekten Bauteile erkennen können. Es scheint bei dem Problem Pod X3 wohl jemand schonmal die Potis gewechselt zu haben. Jedenfalls
sahen die Lötstellen deutlich heller da alle aus. Das Flash-Rom ist auf jeden Fall kein gesockelter Baustein, den man einfach umstecken kann. Soviel konnte ich hier
als Nicht-Experte ohne Schaltplan noch erkennen. Das wäre hier schön gewesen, wenn man für ein paar Euro einen neuen Flash-Baustein einbauen könnte.

Würde mich über Tipps freuen !
Bitte beachtet, dass ich nur 1-2 Mal am Tag hier reinschauen kann, und das meist abends.
 
- Der Line 6 Support hat mir heute geantwortet mit 2 Vorschlägen :
1) Ich soll das Update im Safe Mode durchführen - Dazu muss der Pod X 3 mit "Pfeil nach rechts" Taste auf dem Auswahlkreuz gedrückt gehalten eingeschaltet werden.
Das habe ich probiert, der POD liess sich in den Modus setzen, aber das Flash Update hat immer noch nicht geklappt.
Habe auch die Windows Hardware-Treiber für den Pod nochmal neuinstalliert, PC neu gestartet - Problem weiterhin vorhanden.
Ich bekomme in der Line 6 Software immer den Fehler Nr 8000900c
2) Zweiter Vorschlag war auf einem anderen PC es zu testen. Da aber hier der andere POd X 3 einwandfrei an meinem Hobby-PC funktioniert, habe ich keine
Lust hier auf meinen Büro-Rechner auch noch diese Software zu installieren.

- Ansonsten war der Hinweis des Supportes noch, dass es ein Hardware-Fehler sein kann, und der Mitarbeiter hat mir damit einen Link zur Service-Center Suche noch gesendet.

Ich habe noch einen Thread hier gefunden mit dem gleichen Problem :

https://de.line6.com/supportarchivenew/thread/88195/
Pod X3 live - Flash Memory: unknown
by sokolby on 2012-09-30 07:04:17.8730

Es hilft hier aber anscheinend alles nichts, bin nur nicht alleine mit dem Problem offenbar.
 
Melde mich hier selber noch mal abschliessend - Der Pod X3 konnte nicht mehr geflasht werden, egal welche Tricks ich versucht habe wie Safe Mode, Flash Mode etc.
- Habe mich nun mit dem Verkäufer geeinigt - Der hatte mir das Gerät erst vor ein paar Wochen verkauft als Erstbesitzer und es nie an den PC angeschlossen,
was ich dem freundlichen Musiker auch glaube. Habe das Gerät zurückgesendet, Rückporto musste ich nun übernehmen, dafür bekomme ich den Kaufpreis erstattet.

- Also wer noch einen gebrauchten POD X3 kauft :

- Bitte überprüft nach dem Erhalt, ob sich das Betriebssystem und das Flash-Rom updaten lässt, und ob der POD am PC einwandfrei mit den Line 6 Treibern
erkannt und installiert werden kann

Es gibt mittlerweile ja schon etliche Nachfolger von Line 6, aber die sind mir alle zu sperrig und oder zu teuer. Ich kann weder ein Floorboard Tretpedal noch ein Rackmodul gebrauchen.
Der X3 mit dem Desktop-Format ist für mich einfach ideal, auch wenn der vielleicht noch etwas kleiner sein könnte.

- Das Einzige was ich da von Anfang an vermisst habe, ist ein Stereo Line-In Eingang für Drumcomputer / Mp3 Player.
Selbst der Miniatur Pocket Pod für 100 EUR Neupreis hatte diesen Eingang, und beim damaligen Profi-Gerät Pod X3 fehlt der, er hat das nur in der Pod X3 Live Sonderausführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Habe mich nun mit dem Verkäufer geeinigt - Der hatte mir das Gerät erst vor ein paar Wochen verkauft als Erstbesitzer und es nie an den PC angeschlossen,
was ich dem freundlichen Musiker auch glaube. Habe das Gerät zurückgesendet, Rückporto musste ich nun übernehmen, dafür bekomme ich den Kaufpreis erstattet.
Sehr freundlich vom Verkäufer, dazu verpflichtet wäre er nicht gewesen. Gibt anscheinend doch noch Leute mit Ehrgefühl :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Line6 Pod pro Metal Packs

Hallo
Mein Partner hat einen Line6 pod xt pro und sich dafür Metal packs geholt.
Die habe ich auch erfolgreich mit dem Manager und Monkey installieren können.
Nun zu meinem Problem.
Beim Anschalten des Line 6 tauchen die Packs ganz kurz auf.
Das war es dann aber auch schon.
Das bedeutet ja,das sie definitiv drauf sind,aber wo finde ich sie?
Verteilen die sich automatisch unter die anderen und man muss sie suchen?
Wie ihr merkt,habe ich keinerlei Ahnung von sowas.
Also bitte nicht auslachen:)
Für hilfreiche Antworten wäre ich echt dankbar.
 
Verteilen die sich automatisch unter die anderen und man muss sie suchen?
..sind das nicht Amp Modelle? ich denke schon, dass die sich einfach als zusätzliche Auswahlmöglichkeiten bei der Amp-Wahl zeigen müssten, wie sonst?
 
..sind das nicht Amp Modelle? ich denke schon, dass die sich einfach als zusätzliche Auswahlmöglichkeiten bei der Amp-Wahl zeigen müssten, wie sonst?

Und genau da liegt das Problem..sie zeigen sich nur kurz ..eine Nanosekunde..und verschwinden dann in den Weiten der Elektronic.
 
sie zeigen sich nur kurz ..eine Nanosekunde..und verschwinden dann in den Weiten der Elektronic.
...bedeutet das, es gibt eine "Systemstartmeldung", oder blinken sie auf, wenn du eine Verstärkerauswahl beim Erstellen eines patches triffst?
 
...bedeutet das, es gibt eine "Systemstartmeldung", oder blinken sie auf, wenn du eine Verstärkerauswahl beim Erstellen eines patches triffst?

Beim Anstellen des Line6 erscheint ganz kurz eine Meldung...mehr aber auch nicht...man muss sie doch irgendwie anwählen können.
 
Hallo Leute,

heute habe ich wieder meinen POD X3 hergeholt, um darüber meine neue E-Gitarre zu spielen.
Wie üblich, neue Gitarre erfordert neue Sound-"Programmierung" / Parametrisierung.
Weil das Gerät zwei Bearbeitungen parallel gleichzeitig ermöglicht, habe ich mir gedacht, ok, mache ich in einem Strang Room-Reverb plus Stereo bzw. Ping Pong Delay, im anderen Strang Medium Hall und anders klingendes Delay, um den Sound voller, noch räumlicher zu bekommen. Raum-Effekte eher dezent dosiert. Außerdem jeweils eine etwas andere Filterung, Kompression. Amps und Speaker in beiden Strängen identisch belassen.
Der Sound hat mir gefallen. :)

Im Internet habe ich etwas recherchiert, Bilder von Platinen gefunden, Angaben zur Leistung, Testberichte.
In den Vorgängern XT war offenbar als Sound-DSP die ADSP-21065L von Analog Devices verbaut. Laut Hersteller-Seite "Low-Cost SHARC, 66 MHz, 198 MFLOPS".
Beim X3 scheint eine ADSP-21369 verbaut zu sein (habe nur die Bilder der Live-Version gesehen). Laut Hersteller-Seite "High-Performance 32-bit Floating-Point SHARC", "400MHz SIMD SHARC Core, capable of 2.4 GFLOPS peak performance".
Im Internet habe ich Infos gefunden, dass die DSP im X3 mit 266 MHz getaktet sein soll.
D.h., theoretisch könne diese DSP sechs-mal schneller, in der Praxis läuft sie wohl vier-mal schneller.
D.h., die höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit erlaubt wohl einerseits das doppelte Processing (zwei Stränge gleichzeitig; XT's haben, glaube ich, nur einen Strang berechnet), und andererseits, wahrscheinlich auch in etwa doppel so kurze Latenzen (Wandler haben auch ihre Latenzen, und da muss es keine Halbierung sein, auch sonst muss es keine exakte Halbierung sein, aber kürzere Latenzen im X3 gegenüber XT wurden in einem Test angesprochen).

Ich hatte einfach Lust das hier jetzt zu thematisieren. ;) Ich habe den X3 die letzte Zeit irgendwie unterschätzt. Die Reverbs habe ich nicht so schön gefunden, Kompressoren zu wenig parametrisiert. Mir zwischenzeitlich einen GSP1101 gekauft. Zwar Reverbs von Lexicon dadrin, aber alle Effekte auch sehr sparsam parametrisiert. Nun ja, jetzt, wo ich zwei Reverbs im X3 gleichzeitig aktiviere, klingt's auch im X3 besser. Den Trick habe ich früher anders angewandt: Ich habe beim Bass in einem Strang den Reverb zugeschaltet und dabei die tiefen Frequenzen im Strang abgesenkt, damit der Reverb nur auf höhere Frequenzen angewandt wird. Denn den Reverb an sich kann man im X3 ja nicht HighPass-filtern.
Aber so, mit zwei Strängen, kann man halt mehr Effekte gleichzeitig zuschalten, und diese unterschiedlich einstellen usw.

Ansonsten, wenn man zwei Stränge nicht gleichzeitig braucht, kann man in einem User-Preset zwei verschiedene Klänge speichern und diese umschalten. Erhöht halt die Anzahl der User-Speicherplätze. Ok, ist für X3-User bestimmt nichts neues. ;) Aber das mit der DSP-Leistung wusste ich, glaube ich, nicht so genau wie aktuell recherchiert. ;)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
aber kürzere Latenzen im X3 gegenüber XT wurden in einem Test angesprochen
Messbar vermute ich, aber ich kann den Unterschied nicht hören. ;)

Ich habe ein XT samt FBV in einem Proberaum liegen ein X3 und FBV in einem anderen und ein X3 mit FBV II ist fix zu Hause und ich habe überall dieselben Einstellungen. Ich nutze aber immer nur eine Simulation gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die XT-Serie habe ich übersprungen. Eingestiegen bin ich mit dem ersten POD, zu dem ich den Firmware-Chip 2.0 nachgeliefert bekommen habe. Das war im Sommer 2000. Ich habe über den POD die damals gekaufte E-Gitarre gespielt, die Latenz habe ich nur bei manchen Modellen wahrgenommen, ansonsten mein Spiel einfach angepasst.
Dann 2006 einen E-Bass gekauft. An den POD angeschlossen. Erstens fehlten mir parametrische Equalizer. Beim Slappen hat die Latenz aber schon merklich gestört. Als Preamp ohne Zuschaltung von Modellen gibt's keine störende Latenz.
Jedenfalls habe ich ein paar Jahre getrickst, mit EQ's aus der Creamware Pulsar gearbeitet, und schließlich im Jahr 2009 dann doch den X3 gekauft. Jetzt merke ich aber, dass er auch für Gitarre frischer klingt, mit parametrischen EQ's kann man den Frequenzgang feiner einstellen, auch für die Gitarre. Außerdem spinnt mein erster POD ein wenig. Ein Dreh-Schalter hat einen Defekt bekommen, und das Gerät schaltet sich öfter in den EDIT-Modus, obwohl ich eigentlich nichts berühre. Naja, der X3 funktioniert noch ohne Probleme, viele Speicherplätze sind noch frei. Leider gibt es für User-Speicherplätze keine Kategorien. Die Vergabe von Namen für die Speicherplätze ist auch irgendwie zu unflexibel gelöst ... Habe jetzt nicht ins Manual reingeschaut. Klein/Groß umschalten geht nicht? Text verschieben? Direkt sehe ich nur zwei Regler: Der eine für die Stelle eines Zeichens, der andere für ein Zeichen, und man muss für jedes Zeichen alles komplett durchkurbeln, und es wird nicht mal vom letzten Zeichen zu dem ersten gesprungen?... Wer hat sich nur das ausgedacht ... Im GSP1101 geht ein wenig mehr. Im ersten POD konnte man dagegen gar keine Namen vergeben.
selfhammer.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben