Line6 POD HD500X MIDI Switch

  • Ersteller Masabust
  • Erstellt am
Masabust
Masabust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.22
Registriert
10.08.16
Beiträge
38
Kekse
0
Hi, ich verwende seit kurzem mein Line6 POD HD500x mittels 4-Kabel-Methode mit meinem Randall Satan inkl. MIDI-Switch (Nobels MS-4) für die Kanalumschaltung.

Was will ich erreichen?
Ich will bei meiner Set List im Line6 (A B C D) z.B. für A = Cleankanal des Satan + Reverb; B = Cleankanal des Satan + Reverb + Distortion Effekt; C = Gain Kanal des Satan ohne Effekte; D = Gain Kanal des Satan + Reverb
Also grundsätzlich verwende ich das Line6 nur für Effekte + Kanalumschaltung des Satan

Was ich bisher gemacht habe:
(vorab: ich habe so gut wie keine Ahnung von MIDI, weshalb eventuell mein komplettes bisheriges Vorgehen wenig Sinn macht :rolleyes:)
1) Ich habe den Nobels auf Channel 2 programmiert (nur die 1 Klinkenbuchse wird verwendet)
2) Bei den Line6 Einstellungen habe ich unter Output "Stack Power Amp" und unter MIDI/Tempo "Channel 2" eingestellt
3) Ich habe mir Presets auf meinem Line6 erstellt wobei man ja für jedes Preset MIDI Assigns programmieren kann (CC / CC Toggle / Program / Bank / Note) das ist genau das wo ich nicht weiter komme. Ich habe bisher einfach mal für alle Presets A B C D "Program" verwendet mit dem Wert 0, jetzt wird zwar bei wechseln der Presets der Kanal gewechselt aber nur folgendermaßen: A = Cleankanal; B = Gainkanal; C = Cleankanal; D = Gainkanal, was ja noch OK wäre, aber aus irgendeinen Grund funktionieren meine Effekte nicht, welche ich den einzelnen Presets zugeordnet habe. Ich habe z.B. Noise Gate + Distortion Effekt vor dem FX Loop und Reverb + Delay nach dem FX Loop, aber aus irgendeinem Grund funktioniert das ganze nicht.

Also wer sich mit dieser Thematik besser auskennt als ich (also so ziemlich jeder :D) ich bin für jeden Vorschlag offen!
 
Eigenschaft
 
Eventuell habe ich mein Problem nicht so wirklich rüberbringen können.
Im Endeffekt wäre es schon mal gut zu wissen wodurch sich die MIDI Einstellungen CC / CC Toggle / Program / Bank / Note von meinem Line6 Pedal unterscheiden, da ich mich mit MIDI nicht auskenne konnte mir auch die Anleitung in diesem Fall nicht wirklich weiterhelfen :redface: Wie gesagt das einzige was ich über MIDI machen will ist den Kanal meines Amps zu wechseln.
 
Dann hast du tatsächlich etwas am Thema vorbei geredet ;-)
Du musst auf Kanal 2 ProgramChange (PC) befehle senden, um das ms4 zum schalten aufzufordern. Wie das ms4 auf eingehende PCs reagiert, kannst du ihm anlernen.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du 4 Sounds am Amp? Dann benötigst du 4 verschiedene PC Befehle, für den jeweiligen PC speicherst du eine bestimmte Schaltstellung der Klinkenbuchsen am ms4 ab.

Viel Erfolg,
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben