Line6 UX1 / Störung

  • Ersteller Michi_SG
  • Erstellt am
M
Michi_SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
12.06.09
Beiträge
32
Kekse
26
Hallo Zusammen,

ich habe mir beim T ein Line6 UX1 inkl. POD Farm gekauft.
Soweit funzt das Teil super, nur habe ich ab und zu eine Störung auf dem Ausgangsssiggnal. Wenn ich einen Backing Track drüber laufen lasse, habe ich es nicht. Nur wenn die Gitarre angeschlossen und gespielt wird. Die Störung ist nicht immer, und hört sich auch nicht an wie ein zufälliges Knacksen (wie z.B. von einem kaputten Kabel). Es tritt in regelmässigen Abständen auf.
Ich habe schon verschiedene Gitarren ausprobiert - keine Abhilfe.

Hatte jemand schon mal das Gleiche Problem bzw. hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank und Gruß
Michi
 
Eigenschaft
 
knackst es, surrt es, fiept es?
Beschreibe mal bitte das Störungsgeräusch genauer.
 
Hy, erst mal danke für die Antworten.

Ja, ich betreibe das Ganze mit WLAN an - ich werde das mal ausstellen.

Es ist ein Knacksen - und es trittt regelmässig auf - man kann 2 -3 Minuten störungsfrei spielen, dann knackst es ein paar mal und dann ist wieder Ruhe. D.h. es hört sich an wie irgend ein Störsignal, das entweder vom rechner oder vom UX1 selbst erzeugt wird.

Gruß
Michi
 
Hast du paralell andere Programme laufen?

Das UX hängt an einem USB Hub oder direkt am Rechner?
 
Nur beim Spielen, oder ist es auch auf Aufnahmen zu hören? Falls nur beim Spielen, kommt die Störung wahrscheinlich erst am Ausgang rein, also zw. Interface und Speaker.

Siehe nach Pumpen und Elektromotoren in der Nähe (Küchengeräte wie Kühlschränke etc. beinhalten mehrere davon), getaktete Lichtquellen (z.B. Neonlampen oder Dimmer), Handy neben dem Rechner usw. Evtl. schafft auch ein Netzfilter abhilfe.
 
Ich hatte, wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, das gleiche Problem mit dem UX1.

Und das hier:

Hast du paralell andere Programme laufen?

Das UX hängt an einem USB Hub oder direkt am Rechner?

ist ein guter Ansatz. Ich fand im alten Line6 Forum vom Support eine Empfehlung das UX1 über einen aktiven USB Hub (also mit eigenem Netzteil) laufen zu lassen, und siehe da - war gleich mal um vieles besser, trat allerdings immer noch auf - und zwar ziemlich offensichtlich jedesmal wenn RAM ausgelastet war. In Kombination dazu fand ich relativ oft die Info dass es einfach Probleme bei der Verwendung des UX1 mit gewissen USB-Karten gibt...

Leider verabschiedete sich der Rechner komplett ins Nirvana bevor ichs komplett lösen konnte. Neuer Rechner gekauft, den von Haus aus auf "minimum" gehalten (ist ein reiner recording-rechner, geht nie online) - nie mehr das Problem gehabt...
 
Hallo,

also: das Abschalten ddes WLAn bringt keine Verbesserung - ich vermute, es ist das Thema mit dem USB Anschluß.

Ich werde als nächstes mal einen USB Hub austesten.

Vielen Dank schon mal an alle Tipp-Geber :)
Michi

:hat:
 
HUB aber nur einen mit eigener Stromversorgung, ansonsten kannst Du dir das schenken. ;)
 
Hatte das gleiche Problem, bei mir hat es geholfen, einfach den Puffer in den Treibereinstellungen zu vergrößern.
 
@das_B
und das funktioniert wie?
Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben