Linkin Park

M
Murmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.07
Registriert
21.03.04
Beiträge
92
Kekse
0
HI!

Ich bin großer Linkin Park Fan ! Sagt mal hört man in den Liedern eigendlich den Bass ??? Ist wahrscheinlich ne doffe Frage.......
 
Eigenschaft
 
So doof ist die Frage nicht. Mann kanns aber auch selber hören ;)

Mir fällt jetzt spontan mal das Intro von "A place for my head" ein. Das hab ich mir mal rausgehört. Ist ein ganz interesanter Riff und gute Übung. Versuchs mal.

-raven
 
Wen's interessiert:

Linkin Park a Place for my Head... (Bass drop D gestimmt...)

E E H H H C H A - G G F F F F F G

Rysthmus musst selbst raushören ist aber schaffbar...
 
Kleiner Tip zum raushören von fast allen Linkin-Park Songs:
I.-III.-VI. und dann die IV. und/oder V. Stufe.
Z.B. From the inside (oder so ähnlich...)

B - Des - Ges - Es - F

Man hört den Bass halt weniger deutlich, weil die Gitarren tiefer gestimmt sind, oder siebensaitige benutzt wurden.
 
Henk schrieb:
Kleiner Tip zum raushören von fast allen Linkin-Park Songs:
I.-III.-VI. und dann die IV. und/oder V. Stufe.

In Moll oder Dur?
 
Hups... Hab ich vergessen, Moll. Wie gesagt: Nicht immer, aber immer öfter.
 
Seid ihr euch sicher, dass das Intro von "A place for my head" vom Bass gespielt wird? Für mich klingts eher nach runtergestimmten Gitarren. Vielleicht irre ich mich auch total, aber der Bass sound im Song selber klingt völlig anders, außerdem kommt dann nach 4 maligem wiederholen des Intros der Bass dazu. Also kann das nicht so ganz sein, dass das vorher ein Bass ist.
 
Welche Instrummente erzeugen denn diesen geilen "dröhnigen" Sound, der immer zu den Refrains einsetzt ?? Sind das die Gitarren ???
 
Laut meinem Basslehrer ist das was ich schon gepostet habe das Intro .. gespielt auf Bass.. nach mehrfacher Wiederholung spielt der Bass dann nurnoch E bzw einen Ton C...

Und: Mach mir vor wie du ne Gitarre auf's E von nem Bass runterstimmst ;)
 
die Bassspur von faint is eigentlich verboten einfach ;) aba irgendwie klingt sie trotzdem cool... und um aufs Thema zurückzukommen: man hört sie auch (wenn man sich anstrengt)
 
@ II-V-I
Wobei ich mir da nicht so sicher bin. Tonika auf jeden Fall Moll, IV und V können auch Dur sein. Ein ausgebildeter Skalentheoretiker kann da bestimmt die fachwissenschaftliche Bezeichnung zu liefern... ich muss immer selbst ausprobieren :)

@Murmel
Könnten das vielleicht Samples sein? Arbeiten die Jungs ja viel mit.
 
ich will ja nix sagen, aber als großer lp fan muss ich sagen das man den bass schon ziemlich gut hört. musst ma über ne anlage spielen die viel bass drinne hat, normale pc lautsprecher rocken da natürlich net so.

und zu a place for my head: der anfang wird definitiv NICHT mit Bass gespielt! das is 100 pro gitarre. (man sehe "Live in Texas" und staune :) )

ps: ich bin gitarrero, ich muss es wissen :D
 
Sehe ich auch so..
 
Haben Linkin Park eigendlich nur 1nen Bassisten (Phönix) ?? und 2-3 Gitarristen ??? Is das ne normale Besetzung ??? Welchen Part spielt der Bassist denn in den Liedern ???
 
emh...die bassline ? :rolleyes: der spielt doch eigentlich nur die grundtöne mit
 
also macht der gar keinen Krach ??? Also auf der Live in Texas DVD geht der manchmal schon gut ab und lässt die rechte Hand richtig schnell fliegen ..... oder kann das nicht sein ?
 
also, die gits machen den verzerrten ton, der bass is noch darunter um mehr druck dazu zu legen. so genau kenn ich die lp lieder net...aber in der strophe von crawling spielt z.b. nur bass mit nem sample. das was im refrain so dominant ist, is die gitarre.
 
also, ich konnte bei keinem lp song bisher irgendeine bassline raushören, die irgendwie anders wäre als denn die gitarrenlinie...is so mein persönlicher eindruck...
 
linkin park haben 1 lead-gitarristen und manchmal spielt mike (rapper) auch gidda. Bass spielt NUR Phoenix. Er spielt schon zum größten teil nur die grundtöne, hat aber auch parts so.
 
Hust

http://www.mysongbook.com/?msbp=eng,tab,artist_list&keyword=Linkin+Park

Hust
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben