Linkin Park

von Murmel, 25.03.04.

  1. Murmel

    Murmel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.04
    Zuletzt hier:
    13.08.07
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.04   #1
    HI!

    Ich bin großer Linkin Park Fan ! Sagt mal hört man in den Liedern eigendlich den Bass ??? Ist wahrscheinlich ne doffe Frage.......
     
  2. raven

    raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    26.07.10
    Beiträge:
    429
    Ort:
    Uhingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    312
    Erstellt: 25.03.04   #2
    So doof ist die Frage nicht. Mann kanns aber auch selber hören ;)

    Mir fällt jetzt spontan mal das Intro von "A place for my head" ein. Das hab ich mir mal rausgehört. Ist ein ganz interesanter Riff und gute Übung. Versuchs mal.

    -raven
     
  3. emo

    emo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.04
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    1.437
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    701
    Erstellt: 25.03.04   #3
    Wen's interessiert:

    Linkin Park a Place for my Head... (Bass drop D gestimmt...)

    E E H H H C H A - G G F F F F F G

    Rysthmus musst selbst raushören ist aber schaffbar...
     
  4. Henk

    Henk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    12.05.08
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 25.03.04   #4
    Kleiner Tip zum raushören von fast allen Linkin-Park Songs:
    I.-III.-VI. und dann die IV. und/oder V. Stufe.
    Z.B. From the inside (oder so ähnlich...)

    B - Des - Ges - Es - F

    Man hört den Bass halt weniger deutlich, weil die Gitarren tiefer gestimmt sind, oder siebensaitige benutzt wurden.
     
  5. II-V-I

    II-V-I HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.005
    Ort:
    rhein-main
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    2.107
    Erstellt: 25.03.04   #5
    In Moll oder Dur?
     
  6. Henk

    Henk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    12.05.08
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 25.03.04   #6
    Hups... Hab ich vergessen, Moll. Wie gesagt: Nicht immer, aber immer öfter.
     
  7. icepete

    icepete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.03
    Zuletzt hier:
    6.12.06
    Beiträge:
    536
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.04   #7
    Seid ihr euch sicher, dass das Intro von "A place for my head" vom Bass gespielt wird? Für mich klingts eher nach runtergestimmten Gitarren. Vielleicht irre ich mich auch total, aber der Bass sound im Song selber klingt völlig anders, außerdem kommt dann nach 4 maligem wiederholen des Intros der Bass dazu. Also kann das nicht so ganz sein, dass das vorher ein Bass ist.
     
  8. Murmel

    Murmel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.04
    Zuletzt hier:
    13.08.07
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.04   #8
    Welche Instrummente erzeugen denn diesen geilen "dröhnigen" Sound, der immer zu den Refrains einsetzt ?? Sind das die Gitarren ???
     
  9. emo

    emo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.04
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    1.437
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    701
    Erstellt: 25.03.04   #9
    Laut meinem Basslehrer ist das was ich schon gepostet habe das Intro .. gespielt auf Bass.. nach mehrfacher Wiederholung spielt der Bass dann nurnoch E bzw einen Ton C...

    Und: Mach mir vor wie du ne Gitarre auf's E von nem Bass runterstimmst ;)
     
  10. Sky-walker

    Sky-walker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    7.06.04
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.04   #10
    die Bassspur von faint is eigentlich verboten einfach ;) aba irgendwie klingt sie trotzdem cool... und um aufs Thema zurückzukommen: man hört sie auch (wenn man sich anstrengt)
     
  11. Henk

    Henk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    12.05.08
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 25.03.04   #11
    @ II-V-I
    Wobei ich mir da nicht so sicher bin. Tonika auf jeden Fall Moll, IV und V können auch Dur sein. Ein ausgebildeter Skalentheoretiker kann da bestimmt die fachwissenschaftliche Bezeichnung zu liefern... ich muss immer selbst ausprobieren :)

    @Murmel
    Könnten das vielleicht Samples sein? Arbeiten die Jungs ja viel mit.
     
  12. Mick #7

    Mick #7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.04
    Zuletzt hier:
    11.11.13
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Frankfurt/Maintal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 25.03.04   #12
    ich will ja nix sagen, aber als großer lp fan muss ich sagen das man den bass schon ziemlich gut hört. musst ma über ne anlage spielen die viel bass drinne hat, normale pc lautsprecher rocken da natürlich net so.

    und zu a place for my head: der anfang wird definitiv NICHT mit Bass gespielt! das is 100 pro gitarre. (man sehe "Live in Texas" und staune :) )

    ps: ich bin gitarrero, ich muss es wissen :D
     
  13. icepete

    icepete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.03
    Zuletzt hier:
    6.12.06
    Beiträge:
    536
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.04   #13
    Sehe ich auch so..
     
  14. Murmel

    Murmel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.04
    Zuletzt hier:
    13.08.07
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.04   #14
    Haben Linkin Park eigendlich nur 1nen Bassisten (Phönix) ?? und 2-3 Gitarristen ??? Is das ne normale Besetzung ??? Welchen Part spielt der Bassist denn in den Liedern ???
     
  15. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 25.03.04   #15
    emh...die bassline ? :rolleyes: der spielt doch eigentlich nur die grundtöne mit
     
  16. Murmel

    Murmel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.04
    Zuletzt hier:
    13.08.07
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.04   #16
    also macht der gar keinen Krach ??? Also auf der Live in Texas DVD geht der manchmal schon gut ab und lässt die rechte Hand richtig schnell fliegen ..... oder kann das nicht sein ?
     
  17. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.04   #17
    also, die gits machen den verzerrten ton, der bass is noch darunter um mehr druck dazu zu legen. so genau kenn ich die lp lieder net...aber in der strophe von crawling spielt z.b. nur bass mit nem sample. das was im refrain so dominant ist, is die gitarre.
     
  18. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 25.03.04   #18
    also, ich konnte bei keinem lp song bisher irgendeine bassline raushören, die irgendwie anders wäre als denn die gitarrenlinie...is so mein persönlicher eindruck...
     
  19. Mick #7

    Mick #7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.04
    Zuletzt hier:
    11.11.13
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Frankfurt/Maintal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 25.03.04   #19
    linkin park haben 1 lead-gitarristen und manchmal spielt mike (rapper) auch gidda. Bass spielt NUR Phoenix. Er spielt schon zum größten teil nur die grundtöne, hat aber auch parts so.
     
  20. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 25.03.04   #20
    Hust

    http://www.mysongbook.com/?msbp=eng,tab,artist_list&keyword=Linkin+Park

    Hust
     
Die Seite wird geladen...

mapping