Linkin Park

Top of the Pops MUSS Playback sein! Wenn die Bands da normal spielen würden, würde es den Kiddis in der ersten Reihe die Ohrwascheln wegpusten!
 
bei diesem dropped tuning oder wie das heißt stimmt man glaub ich einfach eine Saite runter, damit man eben nur noch den Finger über die Bünde legen muss und überall den Grundton, Terz und Quinte auf gleicher Höhe hat.
 
nicht eine Seite sondern einen Ganzton
Powerchord z.B
E:1
A:3
D:3 Bund

Simme ich die E-Seite einen Ganzton runter muß ich
E:3
A:3
D:3

greifen, was erheblich einfacher ist.
 
Es gibt Bands die bei Top Of The Pops Live spielen ! Ob ihr es glaub oder net !
 
Na ja der Tocotronic Auftritt bei TotP war wirklich lustig,...

Instrumente getauscht und rumgepost.. während nem Gitarrensolo bewegt sich keiner... außerdem Keyboarder der auf sein Keyboard einhämmert o_O
 
oh man kinners ihr lasst euch auch nix sagen.... wenn ich sage bei top of the pops ham die live gesungen, dann is da so... meeeiiin gott. gibt meinet wegen bei kazza was "leihen", dann werdet ihrs sehen. wenn ich en mp3 link finde post ich den hier! is echt net normal bei den bassern hier :D

edit: thema dopped tunig: LP spielt mit dopped D , das bedeutet das die Tiefe E saite, also die oberste ;) auf D gesptimmt wird. Das wars ;)
 
Die Aussage "Playback ist in Amiland nicht mehr machbar. " Stimmt nicht ganz. Nur ein einigermaßen akuelles Beispiel einer amerikanischen Tourproduktion: Die Eminem Show war zB teilplayback, sprich streckenweise auch Eminems Raps ;)
Im fall Linkin Park glaub ich aber auch nicht an Vollplayback. Was ich mir aber durchaus vorstellen kann und für sehr wahrscheinlich (und gleichzeitig aber nicht riesig schlimm) halte: Daß bei der Menge an Samples, drumloops, effekte, Einspielungen usw ein Multitracker im Hintergrund mitläuft (zB Adat o.ä, oder ein Powerbook mit Logic), daß diese Sachen einspielt, und das eben auch zB Intros enthält, Zwischenpassagen, zweite Stimmen und sowas.

Bei Top of the Pops kann man schon live singen (zumindest das geht!)... aber da muß man hartnäckig drum bitten, und schon einen gewissen status innehaben. Im fall von LP also wahrscheinlich.
 
emo schrieb:
Top of the pops is meines Wissens nach Playback..

Siehe Tocotronic @ Top of the Pops *g*

Tocotronic bei Top fo the Pops in Amiland?
Bist du sicher, dass das nicht in eher Deutschland war?
Hier ist Playback normal. LEIDER

// EDIT

// Der Vergleich von Top Of The Pops mit einem Livekonzert
// ist als solcher schon ziemlich übel und sagt viel über das
// Hörverhalten der Leute aus. :twisted:
 
metalfish schrieb:
Die Aussage "Playback ist in Amiland nicht mehr machbar. " Stimmt nicht ganz. Nur ein einigermaßen akuelles Beispiel einer amerikanischen Tourproduktion: Die Eminem Show war zB teilplayback, sprich streckenweise auch Eminems Raps ;)
Im fall Linkin Park glaub ich aber auch nicht an Vollplayback. Was ich mir aber durchaus vorstellen kann und für sehr wahrscheinlich (und gleichzeitig aber nicht riesig schlimm) halte: Daß bei der Menge an Samples, drumloops, effekte, Einspielungen usw ein Multitracker im Hintergrund mitläuft (zB Adat o.ä, oder ein Powerbook mit Logic), daß diese Sachen einspielt, und das eben auch zB Intros enthält, Zwischenpassagen, zweite Stimmen und sowas.

Bei Top of the Pops kann man schon live singen (zumindest das geht!)... aber da muß man hartnäckig drum bitten, und schon einen gewissen status innehaben. Im fall von LP also wahrscheinlich.

Ähm, ich sprach von Live - Musik.
Hip Hop ist keine Musik und somit außen vor!
Das heutzutage Samples ZU der Live Musik ablaufen ist doch
wohl völlig normal und bestimmt keine Erfindung von LP.
Das haben z. B. die Krupps schon vor Jahr(zehnt)en gemacht.
Übrigens ist es gar nicht so einfach live zu einem Sample zu
spielen.
 
Mal ne andere Frage !


Wenn ich jetzt die Bassline von LinkinPark Liedern spielen will, muss ich dann Dropped Tuning benutzen oder gehts auch ohne ??
 
Murmel schrieb:
Mal ne andere Frage !


Wenn ich jetzt die Bassline von LinkinPark Liedern spielen will, muss ich dann Dropped Tuning benutzen oder gehts auch ohne ??

Du MUSST gar nichts. Es könnte nur schwierig für dich werden, bis auf
seinen tiefsten Ton runterzukommen. Oder spielst du einen 5er ?
Aber wo ist das Problem? Bei Standarttuning einfach die E-Saite auf
D runterstimmen und alles ist gut.
 
Wenn du bei einem 4 Saiter bis auf C runterstimmen mölchtest, beginnt es aber meistens zuscheppern und der lockere Saitenzug trägt auch nicht gerade zur Bespielbarkeit bei...

Greetz Blizzard
 
hmm eigentlich spielt der lp bassist auch nur nen 4er!? ob der den jez irgendwie anders gestimmt hat weiss ich net. aba er spielt nen ernie ball 4er. (genaue bezeichung keine ahnung *rofl* )

ich hoffe ich konnte helfen^^

unbedingt musst auch nicht stimmen nur weil ers "vielleicht" macht.
man kann auch LP lieder auf der gidda klampfen ohne sie runterzustimmen, klingt natürlich schöner mit is aba im großen und ganzen völlig egal^^ . nur bei so sachen wie dropped C wirds dann kritisch. LP spielt aba eh net damit. deshalb smile and play ;)
 
hmm wieso klingt es schöner mit? Ich dachte das runterstimmen ist nur dazu gut, dass er sich beim greifen eben leichter tut
 
nee nee hat nisch ganz so viel mim greife zu tun. wenn du von E auf D runterstimmst isses ja en ganz anderer ton. wenn du dann leer spielst (also ohne zu greifen) wird schon en akkord gespielt ohne das du was machst. das is natürlich ganz schön. aba runterstimmen macht man meisstens damit es "böser" klingt. wird dadurch mehr basslastiger, härter.. na ja schlecht zu erklären. auf jedenfall verändert es das tonspektrum^^
 
Blizzard schrieb:
Wenn du bei einem 4 Saiter bis auf C runterstimmen mölchtest, beginnt es aber meistens zuscheppern und der lockere Saitenzug trägt auch nicht gerade zur Bespielbarkeit bei...

Greetz Blizzard

The Easy Way: nimm dickere Saiten. Ich spiele auf einem 4-Saiter ein offenes B-Tuning. Mit einer 130 - 135er Saite ist das überhaupt kein Thema. :twisted:
 
sach mal, ich kann mir das nicht wirklich vorstellen .... wenn man die Saite runterstimmt, dann sind doch die Griffe ganz anders oder ??? Ist das nicht kompliziert sich da umzugewöhnen ???
 
Murmel schrieb:
sach mal, ich kann mir das nicht wirklich vorstellen .... wenn man die Saite runterstimmt, dann sind doch die Griffe ganz anders oder ??? Ist das nicht kompliziert sich da umzugewöhnen ???

Ähm,... Griffe? Spielst du Akkorde?
Oder meinst du Intervalle? Die sind natürlich etwas verschoben.
Da gewöhnt man sich aber schnell dran. Das Ganze macht aber
eigentlich nur Sinn, wenn die Guitz die gleiche Stimmung haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben