Links oder Rechtshänder Gitarre?

  • Ersteller GreenLP
  • Erstellt am
GreenLP
GreenLP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.14
Registriert
19.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich habe mich ganz neu hier im Forum angemeldet, und hoffe das mir jemand hefen kann.
Also ich bin seit ein paar Wochen 19 Jahre alt, und habe seit dem ich 16 Jahre alt bin, Geld für eine Gitarre und Unterricht gesparrt.
Jetzt habe ich endlich genug Geld zusammen um mir meine Traumgitarre, eine Gibson Les Paul Standard kaufen zu können und endlich mit dem Gitarre spielen anzufangen.
Soweit so gut, es gibt dabei nähmlich ein Problem. Ich bin Beidhänderin, habe zwar mit Rechts schreiben gelernt kann es aber auch ohne jemals dafür geübt zu haben mit Links ziehmlich passabel.
Die Sache ist nun die, das ich mir nicht sicher bin ob eine Rechtshändergitarre wirklich das richtige für mich ist. Alles mögliche wie verschiedene Gitarren anspielen, oder den "Luftgitarren-Test" habe ich schon gemacht. Ohne mir danach wirklich sicher zu sein was nun besser ist. In der 7. Klasse haben wir in der Schule Smoke on the Water gelernt, meiner Meinung nach mit einer Rechtshändergitarre, (ich bin mir da nicht mehr ganz sicher) und ich weis noch das es eine ziehmliche Tortur war und mir das Gitarre spielen für drei Jahre erstmal wieder verleidet hat und ich lieber weiter Trompete gespielt habe. Mit 16 bin ich dann der Schulband beigetreten und meine liebe zu Gitarren ist neu erwacht. Seitdem ist klar, das möchte ich auch machen. Habt ihr vieleicht eine Idee wie ich rausfinden kann welche Gitarre nun die richtige für mich ist? Ich bin langsam wirklich verzweifelt.... LG. GreenLP
 
Eigenschaft
 
ich würd sagen, spiel die e gitarre so wie du die luftgitarre spielst bzw. mach den test nochmal ;)
 
Hallo,

willkommen im Forum. Wie wärs wenn du dir mal Zeit nimmst und in ein Musikgeschäft fährst, beides ausgiebig probierts und dann entscheidest...das solltest du in jedem Falle machen. Deinem Post entehme ich, dass du noch nicht spielst und "Traumgitarre" nur im Bezug auf optisches (evtl auch den Tone) zu beschränken, halt ich für riskant. Gerade wenn man noch nicht viel Plan hat und die angestrebte Gitarre teuer ist ;)

Wenn du beidhändig bist würd ich mich an deiner Stelle für die Rechtshänderspielweise entscheiden. Alleine schon deshalb, weil es da mehr Auswahl gibt. Außerdem kannst du so auch öfters "fremde" Gitarren spielen, auf nem Jam z.B. ;)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal danke für die Antworten!!!!

@ReiRo, also ich habe ja schon verschiedene Rechts und Linkshänder Gitarren angespielt und fand die Les Paul am besten, wobei ich natürlich sagen muss das ich da nicht so viel erfahrung habe.
@Soultrash, meinst du? Das würde dann eher für eine Linkshändergitarre sprechen. Ich habe halt angst etwas flasch zu machen, habe da ziehmlich schlimme Sachen gehört was passieren kann, wenn man die Falsche Gitarre nimmt.

Gibts hier vieleicht jemanden, der ein ähnliches Problem hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem fall war das so, luftgitarre mit links, e-gitarre mit links.

im grunde ist es schon "besser" mit rechts zu spielen, vorallem wegen der möglichkeit die gitarren von anderen spielen zu können!

ich kenne auhc einge linkshänder die mit rechts spielen und das ist mE nichts ganzes und nichts halbes,
man merkt das die leute grosse probleme haben rythmisch zu spielen.

was die instrumentenauswahl angeht ist linkshändigkeit heutzutage kein so groses problem mehr,
naja ausser du stehst auf exotischere sachen.

die klassiker von gibson und fender gibt es immerhin ziemlich oft auch als linkshänder version.

ach ja ich denke nicht das da irgendwas schlimmes passieren kann, entweder es passt oder es passt nicht.

heutzutage gibt es auch nahezu überall 30 tage money back, wenn du also nicht die möglichkeit hast in einen laden zu fahren
und gitarren zu testen kannst du diese online bestellen und 30 tage lang antesten, etwas umständlich aber naja, so ist das halt :D
 
Hi!
Mit welcher Hand kannst du sicherer einen Rhythmus mitklopfen? Evtl. auch über längere Zeit oder mit ein paar Variationen? Das ist dann deine Anschlagshand! Und das klingt nach deinen Schilderungen eher nach der linken Hand.
Wegen der "Gitarrenauswahl", ich halte das für halb so schlimm. Es gibt ja schon viele Sachen, und man muss nicht alle paar Monate eine neue Gitarre kaufen und die alte Gitarre verkaufen. Vor dem Kauf gut überlegen und dann behalten ist als Linkshänder die Devise, denn der einzig wirkliche Nachteil ist der verschwindend kleine Gebrauchtmarkt und damit auch die wenigen Interessenten.
 
wenn du dir nicht sicher bist, ist es vlt auch gut wenn du dir eine günstige gitarre kaufst oder eine ausleien kannst (für ein paar wochen oder so) und einfach probierst
wenn du dich für "die falsche seite" entscheides, kannst schlimmsten sein dass es keinen spaß macht, daher würde ich erstmal keine teuere gitarre kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und ich lieber weiter Trompete gespielt habe.

Moin,

das Problem wird sein, das wenn Du noch nie Gitarre gespielt hast, es Dir sowohl links als auch rechtsrum am Anfang schwer fallen wird, Dich zu entscheiden was besser/leichter ist. Aber mit welcher Hand spielst Du den auf der Trompete die Töne? Ich denke, das dann DIESE Hand am besten als Schlaghand geeignet wäre, da dort der Takt auch schon einfach in der Hand drin ist!? Nur mal so als Überlegung...

Gruß Kay
 
Einfach in ein großes Musikgeschäft fahren (Die haben meist Linkshändergitarren), beides ausprobieren (möglichst mit dem gleichen Modell, um "Meßfehler" auszuschließen) und dann entscheide dich für die Variante, die Dir am besten liegt. Jeder (Teil-)Linkshänder tickt anders, das ist immer eine individuelle Entscheidung.
 
Obacht Freunde der Sonne,... bin ebenfalls verkappter Linkshänder der auf Rechts erzogen wurde. Im Laufe des Lebens erkennt man nach und nach selbst welche Dinge man mit links und welche mit rechts besser kann. Das klingt vllt. total Banane ist aber so. Nur ein kleines Beispiel: Gitarre spiele ich rechtsherum, linksherum hatte ich massive Probleme mit der Koordination. Hau' ich allerdings 'n Nagel inne Wand, nehm' ich den Mottek inne linke Hand. Schreiben kann ich ebenfalls ganz passabel mit Links.

Was hat mich zum Ziel gebracht? Achtung Hypertheoriemodus an: Es gibt Testverfahren in der frühkindlichen Erziehung zur Feststellung von feinmotorischen Fähigkeiten. Der Clou dabei ist, die funzen auch bei Erwachsenen. Wat soll dat ganze jetz? Also prinzipiell geht man davon aus, dass bei Rechtshändern die rechte Hand diejenige welche ist, die (übungsbedingt) feinmotorisch besser funktioniert. Wie ist das nun bei "Beidhändern?" Nunja Experten sagen, dass die konkrete Ausprägung der "Händigkeit" grundsätzlich erblich bedingt ist, dennoch die Perfektionierung rein durch Übung passiert. Also gilt es bei Dir nun herauszufinden, welche Hand für den zu erfüllenden Zweck (Gitarre spielen) die geübtere ist.

Der Test führte bei mir leider damals zu keinem qualifizierten Ergebnis,...

Ich hab mich damals in nen Musikladen begeben, mit dem Verkäufer über das Thema gequatscht und seine Worte waren damals "Jung' probier' ma aus bisse sicher bis'" und genau das habe ich auch gemacht. Ein Modell in sowohl righty als auch lefty Ausführung und solange an einem popeligen Stück probiert (Smoke on the Water) bis ich mir sicher war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
puh, schwer etwas zu raten, wenn Du Dir selber nicht mal sicher bist. normalerweise bin ich der ansicht, daß ein linkshänder auch links spielen sollte. bei menschen, bei denen es keinen unterschied macht ob links oder rechts, ist rechts rum hinsichtlich des angebotes sicherlich vorteilhafter.

ein indiz für linksrum sehe ich in Deinem beschriebenen unterricht aus der 7. klasse. dabei gehe ich davon aus, daß eine schule (keine musikschule) keine linkshändergitarren hat. aber das ist reine spekulation.

der idealfall wäre, wenn Du je einen gitarrespielenden links- und rechtshänder kennen würdest, die Dir für ein paar wochen je eine linke und rechte zur verfügung stellen könnten. da könntest Du dann ganz locker und ohne druck an die sache ran gehen, um die für Dich beste seite zu finden.

mit welcher hand erledigst Du dinge, die feinmotorik benötigen (außer schreiben) ? wie hier schon angesprochen, wäre das ein weiterer hinweis für die für Dich richtige seite.

bevor Du jetzt +/- 1600€ für eine gitarre ausgibst, bei der Du Dir nicht sicher bist, ob sie überhaupt etwas für Dich ist, könntest Du Dir auch überlegen vielleicht erst mal zwei absolute billigmodele zu kaufen. jeweils eine linke und rechte. wenn Du Dir dann sicher bist, holst Du Dir die Les Paul. anbieten würde sich da z.b. eine Squier bullet strat. die kostet neu um die 99€ und gibt es links und rechts. für den preis sind die absolut in ordnung, und es soll ja nur zum testen sein. die könntest Du dann wieder für 50 verkaufen. klar wären 100€ weg, aber immer noch besser wie 400 oder 500, wenn sich rausstellen sollte, daß die Paula falsch rum ist.

so mal meine gedanken dazu.

gruß

ps: willkommen im board :)
 
anbieten würde sich da z.b. eine Squier bullet strat. die kostet neu um die 99€ und gibt es links und rechts. für den preis sind die absolut in ordnung, und es soll ja nur zum testen sein. die könntest Du dann wieder für 50 verkaufen.

Eventuell macht man mit dem Verkauf sogar einen Gewinn! Übersehe ich da irgendwas oder hat das was mit der "limited lifetime warranty" zu tun?
 
wow - 380€... :eek:

mein mitleid hält sich aber in grenzen. wer da biete ist selber schuld. siehe z.b. auch hier kürzlich im anti schnäppchen thread. da war eine für 495 im "angebot". das fiese daran ist, daß die angebote rechtlich gesehen absolut korrekt sind. alle infos werden richtig angegeben. wie gesagt: wer da bietet und kauft ist selber schuld ! im zeitalter des www ist es nun wirklich kein problem mehr sich vorher zu informieren. trotzdem lege ich so etwas keinem nahe. für ne gebrauchte bullet würde ich max. 75€ bezahlen bei gutem zustand (keine lackplatzer oder gröbere macken).

gruß
 
Hi! Soweit ich weiß gibt's die Bullet nicht als Lefthand.

Ich bin eine Linkshänder kann aber auch sehr vieles mit Rechts und habe zuerst mit einer Rechtshänder angefangen. Nach einem 3/4 Jahr hab ich's dann aufgegeben weil es mir keine Spaß gemacht hat. Der Gedanke hat mich nie losgelassen und daher hab ich mir jetzt eine Lefthand gekauft und bin sehr glücklich damit. Funktioniert deutlich bessern.

Einziger Tipp den ich geben kann: ab in ein größeres Musikhaus und beides antesten.
 
Ich war als Kleinkind ein halber Lefty, hab aber in der Schule (problemlos) Rechtsschreiben gelernt. Inzwischen mach ich außer Zähneputzen und Gewehrschießen fast alles mit Rechts - auch Gitarrespielen. Einen Fußball schieße ich auch mit Rechts. :)

Ein sonderlich begabter Feinmotoriker bin ich allerdings nie geworden - deshalb bin ich auch der "Fummel- Stummel"- Selbsthilfegruppe beigetreten. ;)

Ich rate auch zum intensiven Ausprobieren. Lieber nix Teures, sondern zwei billige Bullets kaufen und eine davon verticken, wenn man sich orientiert hat; die andere bleibt dann und kann langfristig immer noch als Reservegitte dienen. :)

Alex
 
Hi! Soweit ich weiß gibt's die Bullet nicht als Lefthand...

na sowas :p

dann halt nach einer gebrauchten affinity schauen. die gibt es mit etwas glück für 120-130€ linksrum (oder eine Yamaha Pacifica. auch schon um den dreh gebraucht links gesehen). rein vom geld her würde es sich sogar mehr als ne neue bullet lohnen(egal ob rechts oder nicht vorhandenes links), da man die mit guter wahrscheinlichkeit auch wieder für den preis los wird.

oder irgendeine andere billigstrat. Collins, Harley Benton, Del Ray... die Collins gibt es für 69€. es geht ja nur darum in ruhe über eine gewisse zeit hinweg ein gefühl dafür zu bekommen, ob links oder rechts. sobald diese frage geklährt ist, kommt sie sowieso wieder weg. dafür reicht so ein billigteil, auch wenn die qualität nicht die beste sein sollte. zum lernen gibt es ja dann die Paula...

gruß
 
Wow nochmal so viele Antworten!
Also ich habe beschlossen mir erstmal eine billige Linkshändergitarre zu kaufen (eine Freundin von meinem Bruder leiht mir eine ihrer Rechtshändergitarren aus) und erstmal für einen Monat auszuprobieren was besser passt. Danach entscheide ich dann, welche Gitarre ich mir kaufe. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
LG greenLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Sache...das hättste schon mit 16 J. machen sollen und nicht 3 Jahre sparen...verstehe ich eh nicht, aber egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben