Links oder Rechtshänder Gitarre?

  • Ersteller GreenLP
  • Erstellt am
Am besten du gehst in einen laden und nimmst dir eine gitarre in die hand dann siehst du wie du sie hällst dann weißt du es idR gleich. Ich bin linkshänder und könnte mir aber nicht im traum vorstellen eine linkshändergitarre zu spielen... hab ohne einfluss vom ersten tag an mit einer rechtshändergitarre gespielt.
 
Einfach ausprobieren oder mit anderen Tätigkeiten vergleichen. Ansonsten... Wie siehts denn beim Sport aus, kannste da auch beliebig wechseln?

Ein einfacher Test wäre zudem, dass man bei Beidhändern das dominantere Auge feststellt - daran lässt sich dann auch erkennen, welche Seite dein Körper "bevorzugt". Dazu einfach einen Punkt im Raum anvisieren, ein Auge schließen, einen Finger vor den anvisierten Punkt halten und das geschlossene Auge öffnen. Wenn der Finger sich "bewegen" sollte, ergo nicht mehr in einer Flucht mit dem anvisierten Punkt liegt, dann ist es deine "schwache" Seite. Diese wäre dann in dem Falle deine Greifhand. Und falls das alles nicht weiterhelfen sollte.... testen, testen und - ähm, testen.;)

Cheers
 
Hallo GreenLP,
das gleiche Problem hatte ich mit meiner Tochter.
Zwar hatten wir schon darüber diskutiert ob links oder rechts besser ist, eigentlich ist sie mehr linkshand,
aber ich hatte ihr einfach mal die Gitte in die Hand gedrückt als sie abgelenkt war und gesagt probier mal (war irgendn Riff)
Instinktiv nahm sie die Klampfe nach links. Damit wars klar.
Die besagte Schlaghand ( wie es GASmann ausdrückte, siehe oben) kristallisierte sich als die linke heraus.

Sicher, es ist etwas schwierig aber nur du selbst kannst sagen mit was du dich wohler fühlst.
Von außen heraus ist das sehr schwierig. Verlass dich auf dein Gefühl.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein weiterer Selbsttest: In einem Leftyforum las ich, dass die Hand, die beim Händeklatschen die "Klatschbewegung" übernimmt, die Anschlagshand ist.

Ich, ebenfalls Linkshänder, rate auf jeden Fall davon ab, sich das Spielen mit der grobmotorischen Hand anzueignen, nur um letztendlich ein breiteres Angebot an Gitarren zu haben.

Und gleich mit einer Gibson zu beginnen wäre, wie du selbst ja schon erkannt hast, ein wenig naiv. Das wäre wie ein Porsche ohne Benzin. ;)
 
Hi! Ich bin selber Linkshänder mit "Unregelmäßigkeiten" was die Auswahl der Hand für welchen Zweck angeht und spiele auf Rechtshänder-Gitarren, hat sich einfach so ergeben weil es sich natürlicher anfühlt. Hab den Thread dementsprechend auch interessiert gelesen, kann aber sagen, dass keiner der Selbsttests mit Dominantem-Auge oder der rhythmusgebenden Hand beim Trommeln bei mir die richtige Entscheidung gewesen wäre, im Endeffekt hilft wirklich nur probieren was für dich selber am besten funktioniert.
Vielleicht kannst du ja auch beides gleichgut und machst es wie Michael Angelo Batio und spielst halt wie du gerade lustig bist. ;)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben