Linkshänder/füßer und ihre Drums

  • Ersteller medelkore
  • Erstellt am
Hej!


*schäm* ich hab nur ein Kind und ich glaube ich stell mich wohl was an *fg*

Na ja ... ich hab in jungen Jahren mal Gitarre spielen wollen .oO
Und bin dann jede Woche fleissig zur VHS (VolksHochSchule) geradelt *grml*
Um ehrlich zu sein, fand ich das mega öde ^^* 20 Mann in einem Klassenraum, alle mit
der Klampfe in der Hand und ab die wilde Lucy ....oO


Aber wenn alle 2 Wochen Unterricht ok is, werd ich mich mal umhören!

Was bezahlt ihr denn so pro Std.???

Spielt hier eigentlich jemand, ausser mir, auf einem E-drum Set??? ^^* (o_O)

So ..... bis bald

die linkshändige CoffeeQueen *lach*
 
Naja, mit anstellen hat das nicht viel zu tun, eher mit der Unterstützung vom Partner denke ich.
Schlagzeugunterricht ist ja Einzelunterricht, nicht mit 30 Mann in nem Raum, sondern 1on1.
Und von daher ist es halt wichtig, daß man nen Draht zueinander findet. Deswegen finde ich ne Probestunde wichtig.

Ich hab alle zwei Wochen Freitags ne Stunde und zahl 50EUS pro Monat.
Ich glaub so 25 EUR pro Stunde ist Standard.


EDIT: Mir fällt gerade auf, wie nett und bereitwillig Fragen beantwortet werden, wenn Damen mit im Raum sind:D
 
Holla das is natürlich happelig ^^*

Unterstützung vom Partner is kein Thema :)
Der findet das ja toll, das ich spiele.
Er selber ist Gitarrist :D

Na, ich werd mich mal umhören :)

Aber danke, jetzt hab ich schon einmal eine Vorstellung
von dem was da auf mich zu kommen wird *lach*

LG Coffee
 
EDIT: Mir fällt gerade auf, wie nett und bereitwillig Fragen beantwortet werden, wenn Damen mit im Raum sind

Wobei Du ja auch keine Ausnahme darstellst! :p
Deswegen hast Du Dir zur Tarnung wohl auch einen weiblichen Nick zugelegt. Sorry, aber ich muss dabei immer an verrückte Kühe denken ... :D

Ich habe auch etwa alle zwei Wochen eine Stunde Unterricht, die Stunden kann ich dabei recht kurzfristig "buchen". Ich zahle 18 Euro die Stunde, aber volle Stunden und meistens überzieht mein Lehrer auch noch ein bisschen ("ach komm, das machen wir noch schnell"). Ich denke, daß ist ein fairer Preis, zumal er echt guten Unterricht macht.

Gruß,
Frawo
 
Höhö, den Nick hab ich mir nicht ausgesucht, den hab ich verpasst gekriegt.
Giesela nennen mich fast alle, und BSE kommt vom Fell aufm Moped, da hatte ich zuerst Kuhfell drauf...

P.S.: Giesela ist ne Abwandlung vom Nachnamen;)
 
moin volks

zu den preisen der lehrer: zunächst hatte ich einen lehrer, der mir 10€ für 45min angeboten hat. find ich auf jedenfall in ordnung, da man zunächst erstmal die qualitäten als lehrer einschätzen muss und dann noch das budget des gegenübers!
durch ihn konnte ich "anfänger-sachen" bis fortgeschrittenes lernen. er meint selber, dass er nur ein trommler der "unteren mittelklasse" sei, was aber nicht heißt, dass er keien ahnung von dem hat was er macht sowie dass er auch nicht schlechten unterricht macht!
mein neuer lehrer (nachdem ich mit dem alten "fertig" war :p) nimmt 30€ die stunde - ist dann aber auch gehobenes tennis bei ihm. sehr viel brushwork, latin, koordination, anwendung am drumset...da kann ich den preis dann auch wieder verstehn, weil er nunmal ein sehr guter trommler ist und sehr guten unterricht macht.

ich selbst gebe unterricht für 10€.

mein fazit: preis hängt vom lehrer und vom schüler ab. jedoch ist es meist so, dass je teurer der unterricht ist, die qualität steigt.

edit: womit ich mich dann als eher "schlechten" lehrer entlarve ;)
 
Was ich nun gern von euch wissen würde, kennt ihr Linkshänder/füßer die ebenfalls erst später ihr Schlagzeug auf links gezogen haben?Wenn ja,wie sind sie mit der Umstellung zurecht gekommen?
Gab es bei euch auch Fälle,wo ihr es wieder rückgängig gemacht habt? Usw...Fragen über Fragen.....

Ich bin auch als Rechtshänder angefangen, obwohl ich Linkshänder bin. Ich habe immer über kreuz gespielt bis ich zu Califonication von den RHCP gekommen bin. Das ging open-handed viel leichter, fast von alleine :D.
Irgendwann bin auf die Idee gekommen das ganze auf links zu bauen und wieder Kreuzführend zu spielen. Ich muss sagen das war eine der besten Ideen, die ich jemals hatte:great:. Und ich bereue es keine Sekunde. Auf Konzerten bekommt man immer den Aufbau den man haben will, weil man eh das ganze set umstellen muss.

Mein Set steht auf links aufgebaut und bleibt auch so. Immer wenn Musiker freunde kommen, regen die sich erstmal auf, weil das Set auf LINKS steht.:D

EDIT: Ja es steht tatsächlich auf links, sonst wurden sich die Leute auch nich aufregen.
 
Mein Set steht auf links aufgebaut und bleibt auch so. Immer wenn Musiker freunde kommen, regen die sich erstmal auf, weil das Set auf rechts steht.:D
Hä:screwy: Das ist jetz ein Widerspruch in sich! Wie rum steht die Kiste jetz, rechts oder links?
 
Ich bin auch Linkshänder, hab aber im rechten Fuß mehr gefühl und im linken mehr kraft (Fußball :D ) also hab ich mein Set "normal" aufgebaut. Das hat natürlich den Vorteil, dass ich meine rechte Hand (die schwächere) besser trainiere und so mitlerweile denk ich recht ausgeglichene Hände habe ;) Mit Open Handed konnte ich mich bis jetzt noch nicht so recht anfreunden, aber hab mir vorgenommen das auch mal ein bischen zu üben :cool:
Und was für mich einfach gegen den Linkshänder aufbau spricht ist die Umbauerei :rolleyes:
Ich spiel in unserem Proberaum auf dem Set, der kleinen Schwester unsrer Gitarristin, und das vor jeder Probe umzubauen wäre mir zu doof :p
 
Ich bin auch Linkshänder, hab aber im rechten Fuß mehr gefühl und im linken mehr kraft (Fußball :D ) ...

Irgendwie erinnert mich das an den guten Andi Brehme damals im Aktuellen Sportstudio: "Also bei mir geht das mit dem linken Fuß genauer und mit dem rechten fester! Auf die Torwand schieße ich mit dem rechten ..." :screwy::D

Die Umbauerei ist natürlich ein Argument, und deswegen habe ich als Linkshänder auch eine Weile mit mir gerungen. Letztendlich habe ich mich aber aus dem Bauch heraus doch wieder für links entschieden (ok, mein Lehrer hat bei der Entscheidung ein bißchen nachgeholfen). Das wichtigste Argument von allen ist meiner Meinung nach, daß man sich mit seinem Aufbau wohl fühlt. Nur dann macht das Üben Spaß und bringt auch was. Geht mir jedenfalls so ...

Gruß,
Frawo
 
rgendwie erinnert mich das an den guten Andi Brehme damals im Aktuellen Sportstudio: "Also bei mir geht das mit dem linken Fuß genauer und mit dem rechten fester! Auf die Torwand schieße ich mit dem rechten ..."
Hehe jaja die hellsten waren unsere Fußballer damals nicht :rolleyes: ... aber immerhin sind sie Weltmeister geworden :D

Ja ich habe am Anfang auch den Linkshänder Aufbau mal probiert, aber hab mich einfach mit dem linken Fuß auf der Bass nicht so wohl gefühlt...
So wies jetzt ist fühl ich mich wohl und es macht jede Menge Spaß :great:
 
bin auch linkshänder... und hab den thread bis heute net gesehn... komisch... naja...

hab schon immer linksrum gespielt...

nen prob mit rechten sets hab ich jetzt nicht wirklich... auch ohne db geht das recht anständig... holpert anfangs bei fills und so.... aber das legt sich dann eigentlich...

ich spiele dann natürlich open-handed...


hab auch schon überlegt ob ich dreh... aber da ich mir dann ne db gekauft hab hat sich das erledigt...
 
bin (17)auch linkshänder. Habe keine Probleme mit Cross hihat. Ich spiele in einer Top 40 Band und habe keine PRobleme damit. Damit kann ich viel besser spielen einfach aus gewohnheit
 
Hallo!

Ich fange gerade erst mit Schlagzeug spielen an. (Ich hoffe ich bin mit 23 nicht zu alt...).

Ich hatte bis jetzt 2 mal Unterricht und stelle da ein komisches Phänomen fest:
Meine linke Hand ist definitiv dominant und diese wird auch führen. Bisher war ich immer der festen Überzeugung ich wäre ein ziemlich extremer Linkshänder, weil ich wirklich alles mit Links mache. Egal wo, ich habe immer intuitiv meine linken Gliedmaßen z.b. fürs Fussball spielen, werfen ... usw genommen. Doch komischerweise, wippt immer mein rechtes Bein wenn ich Musik höre und nicht unbedingt das Linke.

Wie sollte ich nun die Bass Drum spielen?
Heute habe ich alles auf Links gespielt und für 2 mal Unterricht, gings ganz gut. Ich würde sagen ich habe im linken Bein mehr Kraft. Wenn ich jetzt aber zur Musik mir rechts wippe, so fühlt sich das bei rechts komischerweise besser an.
Was nun?
 
Um anzufangen ist man nie zu alt :)

Es gibt keine Musiker-Mafia oder -Polizei (ok, gibt sie schon, aber man darf sie ignorieren), die dir verbietet, mit linker Hand zu führen und rechtem Fuß. Wenn es also für dich mit rechts gut/besser klappt als mit links (einfach noch mehr ausprobieren), dann ist das eigentlich super. So kannst du wunderbar open-handed spielen, welchen einiges an Freiheiten dir gibt, mit der anderen Hand schnell mal ein paar Toms o.ä. anzuschlagen.

Und wenn es nach ein wenig herumprobieren mit linkem Fuß besser klappt, ist genauso gut. Hat natürlich den kleinen Nachteil (je nachdem), dass du Rechtshänder-Sets immer erstmal umbauen musst. Entscheiden darfst du letztlich selber :great:
 
Hallo!

Ich fange gerade erst mit Schlagzeug spielen an. (Ich hoffe ich bin mit 23 nicht zu alt...).

Ich hatte bis jetzt 2 mal Unterricht und stelle da ein komisches Phänomen fest:
Meine linke Hand ist definitiv dominant und diese wird auch führen. Bisher war ich immer der festen Überzeugung ich wäre ein ziemlich extremer Linkshänder, weil ich wirklich alles mit Links mache. Egal wo, ich habe immer intuitiv meine linken Gliedmaßen z.b. fürs Fussball spielen, werfen ... usw genommen. Doch komischerweise, wippt immer mein rechtes Bein wenn ich Musik höre und nicht unbedingt das Linke.

Wie sollte ich nun die Bass Drum spielen?
Heute habe ich alles auf Links gespielt und für 2 mal Unterricht, gings ganz gut. Ich würde sagen ich habe im linken Bein mehr Kraft. Wenn ich jetzt aber zur Musik mir rechts wippe, so fühlt sich das bei rechts komischerweise besser an.
Was nun?

Kraft kannst Du trainieren. Wichtiger ist aber, dass Du den Fuss einsetzt, mit welchem Du gefühlvoller und flüssiger spielen kannst. Um dies herauszufinden solltest Du Shuffle-Patterns spielen und so herausfinden, mit welchem Fuss dies runder zu spielen ist. Wahrscheinlich ist es der gleiche Fuss, mit dem Du auch zur Musik mitwippst. Lass es uns wissen! :)
 
Hallo,

ein paar Sachen verwirren mich noch. Ich habe jetzt hier ein paar Threads dazu gelesen und mich allgemein etwas informiert.

Im Prinzip wäre mir die ganze Sache vielleicht nicht so wichtig, aber ich spiele noch E-Gitarre und habe das auf einem RH Instrument gelernt. Heute habe ich starke Probleme mit schnellem Plektrum Spiel, weil meien rechte Hand da oft nicht richtig mitmacht und ich mich stark konzentrieren muss.
Das will ich beim Schlagzeug vermeiden...

Meine Frage:
WEnn ich die Bass Drum mit Rechts spielen würde, welche Probleme würde da mit sich bringen? Sollte man dann Tom und Becken tauschen?
Wann muss ich dann open handed spielen und warum ist cross handed besser? Denn unabhängig von den Füssen, ist meine Linke meine "Führungshand" und soll es auch bleiben.

Ich bin verwirrt... :screwy:

Edit: Kannst du noch was zu den Shuffle Patterns sagen?
 
Wenn du die Bass Drum mit rechts spielst, könntest du den Aufbau beim ganz normalen Rechtshänderaufbau lassen. Dann würdest du open-handed spielen. Das bringt eigentlich nur Vorteile gegenüber cross-handed. Sowohl generell vom Spielerischen als auch keine Umbauarbeiten von Sets anderer Leute, die Rechthändig spielen.

Ein Shuffle-Pattern heißt, dass du Triolen spielst, aber den mittleren Schlag weglässt (siehe http://hmusic.com/newsletter/drum_related/drum_496.htm für ein paar Beispiele). Versuch mal die zu spielen jeweils mit linkem Fuss und mit rechtem Fuss.
 
Hallo!

Also:
Ich habe in meiner ersten Stunden auf einem Rechtshänderset gespielt.
Danach 2 mal auf einem Linkshänderset und es heute nochmal auf Rechts probiert.

Ergebnis:
Ich kann zwar mit rechts die Bass schneller "treten", aber ich werde wenn ich auf rechts spiele ganz meschugge im Kopf...
Ich hatte starke Koordinationsprobleme und selbst die Rhythmusketten die ich auf links konnte, sind mit rechts ein Problem.

Aber eine Sache wundert mich generell:
Wenn ihr mit rechts die Bassdrum spielt, spielt ihr dann immer auf 1 mit der linken oder mit der rechten Hand (Linkshänder, bei Rechthändern ist es natürlich klar)? Denn wenn ihr mit Links spielt, spielt ihr ja, wenn man den Körper in Achsen einteilen würde, quasi diagonal.

Also ich denke ich werde beim Linkshändig, Linksfüßig bleiben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben