Linkshänder auf Rechtshändergitarre spieln ?

  • Ersteller BlackMetal!!!!!!
  • Erstellt am
BlackMetal!!!!!!
BlackMetal!!!!!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.21
Registriert
01.05.05
Beiträge
212
Kekse
10
Ort
Unterfranken
Servus,

also^^:D

meine Freundinn hatte 3 Jahre lang Gitarrenunterricht auf einer Musikschule, sie ist jedoch linkshänder darum sollte sie auch logischer weise das Gitarre spieln auf einer Linkshändergitarre lernen.

doch die Lehrer haben ihr damals davon abgeraten und ihr unterricht mit einer rechtshändergitarre geben.

nun möchte sie sich eine E-gitarre zulegen, doch sie weißt einfach nicht ob sie sich eine Rechtshänder oder Linkshändergitte kaufen soll, ich hab ihr schon oft gesagt das eine Linkshändergit. für sie besser geeingnet ist.

es ist doch eigentlich logisch das nur eine lnkshändergit . in frage kommt, oder was meint ihr ?
 
Eigenschaft
 
Ehrlich gesagt spielen alle Linkshänder die ich kenne eine Rechtshändergitarre.
Sie sind günstiger und wenn man von Anfang an mit Rechtshänder spielt scheint es wohl auch kein Problem zu sein.
Im Endeffekt arbeiten ja beide Hände gleichzeitig.

(Kann sein das ich mich irre, aber die Linkshänder die ich kenne haben alle keine Probleme)
 
Zwar empfinden die meisten Linkshänder Linkshandgitarren am Anfang besser zu bespielen, da dies intuitiver von statten geht, aber ich denke sie gewöhnen sich auch schnell an eine Rechtshändergitarre. Wenn deine Freundin schon 3 Jahre auf einer Rechtshändergitarre spielt, ist es unsinnig, ihr jetzt eine Linkshändergitarre zu kaufen. Denn dann müsste sie praktisch noch einmal von vorne anfangen.


MfG
 
Mhm also wenn ich das richtig verstanden habe hat deine Freundin seit 3 Jahren mit rechts Gitarre gespielt ?
Wenn sie sich jetzt ne Linkshänder Gitarre kauft is die Umgewöhnung wahrscheinlich so groß, dass sie sozusagen bei 0 anfängt.

Ich bin Linkshänder und spiele seit meinen ersten Saitenanschlägen mit ner Rechtshänder Gitarre.
Probleme gibts da keine.

Meiner meinung nach sollte sie sich ne Rechtshänder Gitarre kaufen auch einfach weil da die Auswahl größer ist und die Gitarren billiger.
 
Hi!
Der Knackpunkt ist die Rhythmik - wenn das bei ihr gut läuft, kann sie weitermachen. Es gibt prominente Beispiele von Linkshändern, die erfolgreich als Rechtshänder spielen. Wenn sie da aber unsicher ist, unpräzise, sich irgendwie unsicher fühlt, soll sie auf jeden Fall umlernen.
Schade, dass es immer noch Musiklehrer gibt, die Linkshänder nicht linksrum spielen lassen. Wäre natürlich besser gewesen, sie hätte gleich andersrum begonnen, aber jetzt stehen halt drei Jahre Spielpraxis im Raum, die andersrum aufzuholen wären. Also, sie soll mal ein paar Tage, wenn Musik läuft (Autoradio etc.), den Rhythmus testweise mit rechts und links mitschlagen. Da wo's besser geht, das soll ihre Schlaghand werden - wenn sich da ein Unterschied zeigt, rentiert sich auch umlernen.
 
Eine Hand ist immer besser, und es ist jedem selbst überlassen, wo er sie hintut. Dh. sich für Rechts-oder Linkshändergitarre zu entscheiden.
Ich könnte auf einer Rechteshänderklampfe schöner benden und schneller Akkorde greifen, auf einer Lefty hingegen schneller picken oder besser anschlagen...
Besonders wenn man noch ziemlich am Anfang steht, wirkt sich sowas aus, als Lefty lernt man etwa schneller auf einer Rechts-Gitarre.

Man kann mit beiden Methoden weit kommen, hier eine Linkshänder Gitarristen Runde.

spielen auf rechts:
Mark Knopfler
David Bowie
Billy Corgan
Adam Jones
Bob Dylan
Noel Galleger
Chris Martin

links:
Jimi Hendrix
Tony Iommi
Paul Mc. Cartney
Omar Rodriguez-Lopez
Kurt Cobain
Sting
Kuddel
Scott Reeder

Ähm... umgedrehte Righthand.
Albert King
Jimmy Haslip
Seal

beide gleichzeitig:
Michael Angelo Batio
 
Hi!
Der Knackpunkt ist die Rhythmik - wenn das bei ihr gut läuft, kann sie weitermachen. Es gibt prominente Beispiele von Linkshändern, die erfolgreich als Rechtshänder spielen. Wenn sie da aber unsicher ist, unpräzise, sich irgendwie unsicher fühlt, soll sie auf jeden Fall umlernen.
Schade, dass es immer noch Musiklehrer gibt, die Linkshänder nicht linksrum spielen lassen. Wäre natürlich besser gewesen, sie hätte gleich andersrum begonnen, aber jetzt stehen halt drei Jahre Spielpraxis im Raum, die andersrum aufzuholen wären. Also, sie soll mal ein paar Tage, wenn Musik läuft (Autoradio etc.), den Rhythmus testweise mit rechts und links mitschlagen. Da wo's besser geht, das soll ihre Schlaghand werden - wenn sich da ein Unterschied zeigt, rentiert sich auch umlernen.
 
thx die antworten.

okay ^^ dann ist es doch wohl besser wenn sie sich eine rechtshändergit kauft.
 
Wie soll ich mir das vorstellen?

Wie ist das mit den Saiten? Ist dann unten die Tiefe E Saite?
 
nein, die saiten, werden beim umdrehen von einer rechtshänder zu einer lefty einfach umgespannt. hab aber schonmal von jemandem gehört der seinen bass umgedreht hat, und die tiefe E saite unten gelassen hat.
 
Normalerweise nicht nicht. Wie du oben sehen kannst spielen aber z.B. Seal und Albert King so die drehen eine normal gestimmte Rechtshänder ohne "Saitenumdrehen" einfach um und spielen. Steve Morse spielt auch auf einer "normalen" Gitarre obwohl er Linkshänder ist.
 
Sorry für Doppelpost, bekam gestern nur Fehlermeldungen, da hab ich halt nochmal abgeschickt...
 
okay ^^ die sache steht , sie will sich die kommende woche eine Epiphone Sg 400 cherry kaufen, damit ist gut aufgehoben würde ich mal so sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben