Linkshänder Epiphone SG G-400, oder was auch immer

  • Ersteller Mr Green Genes
  • Erstellt am
Mr Green Genes
Mr Green Genes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.12
Registriert
17.07.12
Beiträge
9
Kekse
0
Halllo meine Lieben,

Ich bin neu hier und da dachte ich mir, da belästige ich euch doch direkt mal.

Die Situation ist wie folgt:

Ich bin totaler Neuling und benötige entsprechend erstmal eine komplette Grundausstattung.
Beim stöbern durch's Forum bin ich natürlich auf die bekannten Yamaha Pacifica 112 Modelle gestoßen und auf oben genanntes Modell Epiphone SG G-400. So sonderlich viel mehr Auswahl bietet einem als Linkshänder der Deutsche Markte ja nicht im Einsteiger-Billo Segment an.
Nun die Frage ist nun macht mich ein SG nachbau wirklich glücklicher?
Der Modelltyp wird ja gemeinhin eher in die Hardrockecke -gefährliches Halbwissen und so- ala AC/DC gestellt, was dann doch eher nur bedingt, mit einigen Ausnahmen, in mein Interessengebiet fällt. Aber für Blues soll die Möhre ja auch geeignet sein.
Was will er also -in ferner, ferner, feherner, Zukunft, als in Würden ergrauter Gitarrengott- spielen der gute Mann?

Mein Musikalisches Hauptinteresse liegt bei Künstlern wie:

Frank Zappa -wichtig, deshalb auch das Liebäugeln mit einem SG modell-
Jethro Tull
The Doors
John Lee Hooker
Jimi Hendrix
Santana
Pink Floyd
Howlin Wolf
.
.
.
Das könnte nun so ewig weiter gehen, aber ich denke ihr seht schon: Ganz viel Dad-Rock und einwenig Blues und alles wohl relativ unterschiedlich was die Gitarrenanforderungen angeht.

Meine Frage ist nun, Ist das vorgeschlagene Modell überhapt für meine Bedürfnisse geeignet und gibt es nicht vielleicht doch geeignetere Alternativen, für Linkshänder und sagen wir um die 300€?
Achso und was den verstärker angeht erschien mir so beim Stöbern der Fender Mustang I ganz nett zu sein, zum zu Hause spielen, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die manigfaltigen einstellungsmöglichkeiten mich als Anfänger einfach nur überfodern.
Also auch hier, was ist eure Meinung?



Ich hab' euch alle Lieb:

Mr. Green Genes
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board!

Als Linkshänder hat man es nicht leicht, inzwischen gibt es aber auch etwas mehr Alternativen als früher!

https://www.thomann.de/de/search.ht...92=&wgfid7=2829&wgf2829=&wgfid8=2830&wgf2830=

In deinem Preisbereich findet sich schon ein wenig mehr als nur die SG 400.

Ich würde die Epi Les Paul Standard so wie die Fender Squier Classic Vibes noch in Betracht ziehen. Ich weiß nicht wie nah du an Thomann dran bist, anspielen ist eigentlich Pflicht (In dem Preisbereich sowieso). Als Linkshänder ist das natürlich problematisch, wenn man nicht gerade einen rießen Laden um die Ecke hat. Der Ausflug würde sich aber lohnen um herauszufinden was dir gefällt.


Zum Mustang kann ich dir leider nichts sagen.

Hasau
 
Hallo Hamstersau,



Ja, Anspielen ist natürlich so 'ne Sache, wenn man noch nichts wirklich zu spielen hat. :p
Ich könnte zwar versuchen einen Bekannten mitzuschleppen, der so leidlich Gitarre spielen kann; allerdings ob er so als Rechtshänder was mit 'nem Linkshändermodell anfangen kann, ist dann wieder eine andere Frage.
Wohnen tue ich im schönen Mittelhessen, alsi st die Strecke nach Burgenbach, zwar nicht schön, aber machbar.
VIelleicht fallen einem Ja nähere Alternativen ein? :p

Aber, ja Anspielen ist wohl gerade in dem Preissegment, welches wohl krass unter Qualitätsstreuung leidet, Pflicht.
Alles gar nicht so leicht.:gruebel:


Hab' ich immer noch alle lieb und gehe nun in die Uni zum Physikschreiben:

Mr. Green Genes
 
Auch wenn du noch nicht spielen kannst schadet es nichts die Gitarre einfach mal in die Hand zu nehmen. Man merkt ja trotzdem wie sie sich anfühlt und Verarbeitungsmängel wie Spalten in denen du deine Bankomatkarte verstecken kannst usw. sieht man auch ohne was mit Gitarren am Hut zu haben.
Der Fender Mustang bietet wirklich mächtig viele Möglichkeiten, da kann man sich schon mal verlieren.
Als Alternative in der gleichen Preisklasse könntest du dir die VOX Valvetronix Reihe anschauen. Ich mag meinen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So Freunde der Sonne da bin ich wieder, Physik lief widererwarten in ordnung, ich werd Arzt und alles wird gut. :D
Achso ja, ich bin einwenig angeheitert, also übernehm ich keine Haftung für Folgende Zeilen:

@shadok

Ja keine Ahnung wie's mit sowas aussieht. :D
Das Aussehn der Gitarre ist mir persönlich recht egal -gut auch ich habe meine Grenzen :D- und um die Stimmigkeit und Qualität der Konstruktion zu beurteilen fehlt es mir an fundiertem Wissen.
Jetzt lese ich z.B. bei deinem Vorschlag, dass die kiste nicht aus mahagoni gemeißelt und der Hals nicht verklebt ist, sondern geschraubt, was meinem gefährlichen Halbwissen nach zu urteilen beides gegenüber der Ausführung der SG G-400 unterlegen ist. Nun ist mir aber bewusst das beides in diesem Preissegment eher eine Ausnahme ist und der der Epiphone wohl an entsprechend andererstelle gespart wurde, sodass die Yamaha am ende doch als überlegen hervorgehen kann, aber das kann ich wie gesagt nicht beurteilen, das müsst ihr mir leider sagen.^^

Welche Frage mich ja persönlich beschäftigt ist, ob ich mit den Möhren auch das -nötige skills mal außenvorgelassen- spielen kann, was mich so interessiert. Ja klar kann man das und jemand der's drauf hat kann das wohl auch auf jeder Gitarre, also lasst mich die Frage umstellen:
Sind Modelle dieser Ausführungen optimal in dem Preissegment für diese stilrichtungen?

Bedenkt, ich habe erst vor ein paar tagen überhauot erfahren, dass die Form des Korpus überhaupt auswirkungen auf die Akkustik hat und nicht nur hübsch aussieht.
So scheinen ja SG auführungen eher für die härtere Ecke gedacht zu sein, was ja weniger meine Zielrichtung ist. Aber wenn ich dann wieder lese dass Zappa hauptsächlich auf SGs unterwegs war, lässt mich das wieder zu nem SG nachbau tendieren und... Kurz gesagt ÜÄH?


Hab' euch alle grade vielleicht noch einwenig mehr Lieb, als gewöhnlich:

Mr. Green Geenes


______Edith meint:_______

Vielleichts hilft's ja, dass es mein Lebensziel ist eines Tages Black Napkins spielen zu können, auch wenn ich mir bewusst bein, dass das ziemlich sicher nciht auf meiner Beginner Gitarre geschehen wird. :ugly:

http://www.youtube.com/watch?v=ftNfZF7QpEo
 
hast du nen kumpel der gitarre spielt? wenn ja, nimm ihn zum antesten mit.

blind würde ich keine gitarre mehr kaufen. war in hamburg in einem musikladen. wollte eigentlich keine gitarre kaufen. bin aber mit einer Gretsch G5434 Lefthand raus gegangen. handling: top, bespielbarkeit: top. preis: 350 top!

die Yamaha hab ich mal angespielt. macht einen soliden eindruck, klang ist auch ok. leider war die im laden schon ziemlich abgegrabbelt. das trübt das urteil ein wenig.

zu der SG400 kann ich wenig sagen, wirst du aber nix mit falsch machen. allerdings ist eine sg immer etwas höhenreicher als eine Les Paul zb...

hab mal eine ESP LTD Vyper angespielt. das ist ein sg nachbau. aber die hat mir persönlich gar nicht gefallen. klang mir viel zu kalt.

wie du siehst ist das alles subjektiv.

ab in den laden und testen und am besten mal ein preislimit setzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, also ich habe 2 Kumpels von denen einer seit Jahren nicht mehr spielt und der andere seit einem Jahr oder so sporadisch mal etwas spielt.

Wäre eine gebrauchte Ibanez RG 370 DXL für 250€ für meiene Zwecke denkbar?
 
Die Ibanez, wenn sie gut in Schuss ist, wird sicherlich ein brauchbares Instrument sein. Anspielen würde ich dir auch raten, gerade als Linkshänder bietet sich aber auch das 30-Tage-Money-Back-Programm an, wenn du eine Gitarre im Internet bestellst. Da kannst du die Gitarre ausgiebig in deiner gewohnten Umgebung(!) testen und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken. Die linkshändische Pacifica hatte ich auch mal, mit der Gitarre machst du am Anfang definitiv nichts falsch, weil sie sehr solide und durch den Humbucker im Steg flexible Instrumente sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte nun Niemand Einwände erheben gehe ich davon aus, dass alles tutti ist und ich mit der Ibanez, auch wenn die wohl häuptsächlich für Metal taugt, glücklich werden kann.
In diesem Fall würde ich sie mir morgen abholen.

Hat jemand irgendwelche einwände gegen diese Verbindung? :D
So möge er im laufe der nächsten 2 Tage reden, oder für immer schweigen.


Liebe und Frieden <3

- - - Aktualisiert - - -

Oh, da kam noch ein Post während ich geschrieben habe.
Also die Ibanez soll wohl in ganz gutem Zustand sein, bloß einwenig angestaubt, da kaum gespielt.
Beurteilen kann ich das halt schwerlich, aber andererseits, wenn ich's nicht mekre kann's micht ja auch nicht stören. :p
 
Wenn sie dir gefällt, dann kauf sie! ;)
 
Woran mache ich denn fest, ob sie mir gefällt?:gruebel:
Klanglich merke ich bei den wenigsten gitarren einen großen unterschied bisher, besonders hübsch finde ich sie allerdings ehrlich gesagt nicht.

Ich denke mir eben das Preisleistungsverhältnis stimmt hier. Zumindest sagt mir das meine recherche.

Hach das ist alles nicht so leicht. :D



Hab' euch alle lieb:

Mr. Green Geenes
 
Klanglich wird die Gitarre wahrscheinlich auch keine Sphären öffnen, es ist ein Allerweltsmodell wird solide sein. Nimm dir die Gitarre lieber mal auf den Oberschenkel und guck mal ob du einigermaßen gut um den Hals greifen kannst.
Deine Hand wird sich aber mit laufendem Üben auch an den Hals gewöhnen (komisch, aber so hab ich es bei meiner Hauptgitarre empfunden).

Die Gitarre ist für den Anfang jedenfalls gut geeignet, sofern eben sie nicht total abgenudelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo meine Lieben,

Ich bin nun noch einwenig weniger unzrechnugsfähig, als sonst aber ihr packt das. :D


Wie sieht denn eure Meinung zu jenem Exponat aus:

http://www.ebay.de/itm/LES-PAUL-NAT.../230827167248?pt=Gitarren&hash=item35be5f0e10

Ja, ich weiss ebay und so, kein eigenständiges Anspielen und so, aber die Beschreibung klingt einfach zu gut und das Ding ist in meinen Augen bildhübsch.
Da die mir ja viel erzählen können, frage ich an dieser stelle also noch mal euch und hoffe euch nicht zu sehr auf'n Sack zu gehen.

Vernebelte Grüße:

Mr. Green Genes

____Edith meint:____

Oh mein Gott ist die schön!
 
Wenn du dich auf ebay mal umschaust, wirst du merken, dass 90% aller unbekannten billig-Gitarren so beschrieben werden. Oft trifft die Beschreibung leider nicht so zu.

Ich bin zwar Rechtshänder, habe aber auch mit einer SG angefangen statt mit einer oft empfohlenen Pacifica. Jedoch ist das sehr schwer jemandem zu sagen was er mögen wird; du musst echt mal irgendwo hin, die Gitarre aufn Schoß nehmen, und versuchen irgendwas (ist wirklich egal was) zu greifen, und dein Gefühl zwischen den Gitarren vergleichen. Du wirst schon n Unterschied merken, wie sich der Hals anfühlt, wie die Gitarre so aufm Schoß liegt und sowas, davon solltest du zu erst abhängig machen welche Gitarre du kaufst.
Durch deinen Musikgeschmack wirst du sowieso zu bestimmten Formen angezogener sein als zu anderen, und diese beiden Sachen werden so mehr oder minder deinen späteren Geschmack entwickeln. Also ran da, und herzhaft anfassen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI Crazy-iwan,

Ja, ich hab's befürchtet. hach

IHr habt ja alle recht, ich werde einfach mal am wochenede einen Kumpel Packen und dann die örtlichen Musikgeschäfte unsicher machen.

AAAAAAAAAAber vielleicht findet sich ja doch jemand der von der im ebaylink vorgezeigten Klampfe aus Erfahrung überzeugt ist.
Ich find' sie halt schon verdammt hübsch. :p

________Edith meint:_________

Gut, nachdem ich jetzt an anderen stellen nebst postiven Stimmen auch einige verhaltene/negative vernommen habe. Hat die Vernunft wieder Oberhand gewonnen und ich werde von der Möhre abstand nehmen.
Vierlen Dank noch mal.

Klang ja auch einbisschen zu schön, um wahr zu sein :D
 
Wenn du zu den dort genannten Namen mal ein wenig Google bemühst, vor allem Weller, dürfte sich deine Frage erübrigen.
Schmeiß das Geld beim nächsten Kanaldeckel rein, das hat genauso viel Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du zu den dort genannten Namen mal ein wenig Google bemühst, vor allem Weller, dürfte sich deine Frage erübrigen.
Schmeiß das Geld beim nächsten Kanaldeckel rein, das hat genauso viel Sinn.

Nach Lektüre dieses Threads http://www.guitarworld.de/forum/weller-gitarren-t6943,highlight,weller.html gebe ich dir da absolut recht.
Naja wie gesagt am Samstag werde ich mal die umliegenden Muikläden unsicher machen.



Verkaterte Grüße:

Mr. Green Genes
 
ja also ne paula massiv aus mahagonie.... wird nicht mehr viel mit ner paula zu tun haben.

paula ist eine gute wahl und auch flexibel...

https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_std_eb_lh.htm

bei der wirst du nicht viel falsch machen :) musst mal gucken obs noch andere farben bei musik schmidt oder musicstore oder so gibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben