Linkshänderin braucht Tipps zum E-Gitarrenkauf

schnickschnack linkshänder, machs wie hendrix
 
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Fender_60s_Stratocaster_05_RW.htm

da.

knotty, hendrix version zwei.
 
Hi,
nochmal zum Thema Mexiko-Strats (hab mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt): Das sind schon gute Gitarren fürs Geld, aber es ist eben nicht eine wie die andere, und es gibt Montagsmodelle. Bei einigen ist z.B. der Sattel nicht exakt gekerbt (bei ner Strat müssen die Saiten schnurgerade bis zum Stimmwirbel verlaufen), der Hals ist nicht exakt eingepasst (kannst deine Ersatz-Plektren dann da reinklemmen), usw. Kleinigkeiten, aber deswegen würde ich die Gitarre, die ich auch kaufen will, genau angucken.
Fat Strats gibt's tatsächlich nicht für Linkshänder, aber für das, was du spielen willst, kommst du eigentlich auch mit ner normalen klar. Ich spiele selbst in Richtung 70er Jahre Hard Rock, und selbst das geht (und ich hab ne Classic Strat, die PU's sind also noch nen Tick dünner im Ton).
Die Highway 1 hat bessere Pickups als die Mexiko, aber sie kostet auch ein Stück mehr (so um die 200 Euro drauf im Vergleich zur Mexiko Standard).
 
Hi!
Ich bin selber Linkshaender und wollte mir auch ne Fat Strat zulegen. Die gibt echt nicht (hab sie zumindest noch nicht gefunden). Das mit der Strat kaufen und nen Hotrail Humbucker im Single Coil format einbauen ist meiner Meinung nach die beste Loesung, sofern du dir ne Strat kaufen willst.
Zum Thema Linkshaender sollen auf Rechtshaender umlernen:
Also liebe Rechtshaender, die die Linkshaender "bekehren" wollen:
Stellt euch vor ihr spielt seit einem oder 2 Jahren Gitarre (rechts) und weil die mehrheit Linkshaender ist sollt ihr umlernen. Ich glaube das wuerdet ihr nicht machen. Umlernen ist nur Zeitaufwendig und gegen die "Natur", weil man ja nicht ohne Grund auf links (bzw. rechts) gelernt hat...
Im uebrigen waren/sind die besten Gitarristen (teilweise nicht unbedingt technisch) eh Linkshaneder:
Jimmi Hendrix (elegant geloest ;))
Kurt Cobain (spielte uebrigens auch auf ner Fender Strat mit nem Hotrail am Steg)
und natuerlich Kuddel von den Toten Hosen :twisted: :twisted: :twisted:
 
kurt cobain konnte nicht gitarre spielen... :p
und who the fuck ist kuddel!?

:p
 
BlackZ schrieb:
kurt cobain konnte nicht gitarre spielen... :p
und who the [böses Wort] ist kuddel!?

:p

Cobain konnte nicht Gitarre spielen. Jedem seine Meinung, mag ja sein, dass du "besser" spielen kannst als er, aber ich hab noch nichts von dir gehoert, was annaehernd an Bleach rankommt :twisted:
Kuddel ist der Leadgitarrist von den Toten Hosen und Linkshaender (wie ich geschrieben habe, also dass er von den Hosen ist).
 
Der Sänger von den Beatsteaks ist auch a Linkshänder und don´t forget Paul McCartney.Aber diese Diskussion ist eher unnütz.
Also nochmal an alle ein großes Dankeschön für die Entscheidungsfindung.Werde mir alleralleraller...höchstwahrscheinlich die Fender Strat Satndard kaufen und so ein pickup einbauen (lassen). :D

Jetzt gibt es nur noch die Frage ob eine Fender Mexico (da hätte ich das Geld schneller zusammen) oder eine Fender USA (müsste bis Juli auf meinen Geburtstag warten)...sind die Qualitätsunterschiede zwischen der Fender Mexico und Fender USA groß bzw. gravierend(so,dass man den Unterschied stark heraushört)?
 
als lefty mit ner rechtshänder zu spieln ist zwar nicht "schwerer" (wenn mans früh genug macht und vorher nicht mit ner lefty gespielt hat) aber es gibt einige akkorde die unmöglich zu spielen sind (anatomisch)
bei einem freund hab ich immer ne rechtshänder gespielt. das ging auch weil ich vorher noch nie gepispielt hatte.
aber sobald man ne lefty in den händen hatte atmet man auf, da es sehr viel leichter is.
 
Knotty schrieb:
Jetzt gibt es nur noch die Frage ob eine Fender Mexico (da hätte ich das Geld schneller zusammen) oder eine Fender USA (müsste bis Juli auf meinen Geburtstag warten)...sind die Qualitätsunterschiede zwischen der Fender Mexico und Fender USA groß bzw. gravierend(so,dass man den Unterschied stark heraushört)?

da gibts verschiedene meinungen zu. einig ist man sich wohl darin, dass nichts über eine USA-Strat geht ;)
ich bin der meinung, dass auch eine Mexiko-Strat ein hervorragendes Instrument ist. Da aber schon von Qualitätsschwankungen berichtet wurde, solltest du wenn irgend möglich das Instrument was du kaufen willst vorher antesten
 
Also irgendwie fühle ich mich jetzt fast dazu verpflichtet, mal darauf hinzuweisen, dass ne LesPaul mindestens genau so gut und brauchbar ist, wie ne FatStrat...

Generell würde ich dir raten:
Geh in nen Laden und teste ein paar E-Gitarren an. Aber (und jetzt kommt der WICHTIGE Teil) nimm nicht nur FatStrats, sondern teste ruhig auch mal die anderen Bauweisen. Am Ende findest du den etwas wärmeren Sound einer LesPaul vielleicht viel besser (und die gäbs ja sogar als Left-Hand-Version)...

Und was diese Mexico Geschichte angeht:
Kann es sein, dass hier einige am Ziel vorbei schießen (weit... sehr, sehr weit...)?

Hier geht es um einen ANFÄNGER!
Was soll denn ein ANFÄNGER mit einer Fender USA?!?
Bis der besagte ANFÄNGER das Ding spielen kann, hat das Teil schon irre Gebrauchsspuren - und er wird fast jede Gitarre (wenns nicht grade ne Gibson ist ;-) ) als Qualitativ minderwertig empfinden...

Und vielleicht stellst du ja fest, dass du gar keinen Bock auf E-Gitarre hast... dann hast du mal eben so 1500 Euros zum Fenster/Fender ;) raus geworfen.

Deshalb würd ich dir nen Mittelweg empfehlen. Nimm ne Gitarre im Preisbereich von 300-600 Euro. Da ist (in Anführungsstrichen...) nicht so viel kaputt, wenns nix wird mit dem Spielen, aber trotzdem klingen die Dinger mehr als ordentlich.

Wenn du dann mal als Profimusiker deine erstes Platin-Album produziert hast, kannst du dir immer noch die 1500 Euro Fender/Gibson kaufen... und wenn du es nicht mal in die Charts schaffen solltest (und die Möglichkeit besteht ja durchaus auch :rolleyes: ), dann taugt die Yamaha/Ibanez/Epiphone Kopie auch locker für deine Ansprüche...
 
TripplePlay schrieb:
Also irgendwie fühle ich mich jetzt fast dazu verpflichtet, mal darauf hinzuweisen, dass ne LesPaul mindestens genau so gut und brauchbar ist, wie ne FatStrat...

geschmackssache

TripplePlay schrieb:
Hier geht es um einen ANFÄNGER!
Was soll denn ein ANFÄNGER mit einer Fender USA?!?

wie wärs mit erst mal den beitrag lesen? sie will ne gute gitarre, spielt schon seit einem jahr und will was gescheites, wo man ned nach 2 jahren die nase voll hat und wer das geld dazu hat - was spricht gegen ne USA strat??

TripplePlay schrieb:
Bis der besagte ANFÄNGER das Ding spielen kann, hat das Teil schon irre Gebrauchsspuren

was machst du mit deinen gitarren? und ein jahr spielen können is für mich kein anfänger mehr

TripplePlay schrieb:
- und er wird fast jede Gitarre (wenns nicht grade ne Gibson ist ;-) ) als Qualitativ minderwertig empfinden...

???

TripplePlay schrieb:
Und vielleicht stellst du ja fest, dass du gar keinen Bock auf E-Gitarre hast... dann hast du mal eben so 1500 Euros zum Fenster/Fender ;) raus geworfen.

ihr macht ja schon das A-Gitarre spieln riesigen spass, wo is das problem? ich denke man wird sich schon gedanken machen bevor man so viel geld ausgibt.

TripplePlay schrieb:
Wenn du dann mal als Profimusiker deine erstes Platin-Album produziert hast, kannst du dir immer noch die 1500 Euro Fender/Gibson kaufen...

einer der bescheuersten sätze die ich hier im forum gelesen hab. ich hoffe das war ned ernst gemeint
 
Ach, Post-Zerpflücker sind doch die geilsten...

Deswegen sagte ich ja auch "antesten"...

wie wärs mit erst mal den beitrag lesen? sie will ne gute gitarre, spielt schon seit einem jahr und will was gescheites, wo man ned nach 2 jahren die nase voll hat und wer das geld dazu hat - was spricht gegen ne USA strat??
Also nach einem Jahr Konzert-Gitarre ist man in meinen Augen durchaus noch Anfänger. Vielleicht kein blutiger mehr, aber auch noch nicht so gut, dass sich ne original Fender wirklich lohnen würde... und was ist ein Jahr Konzertgitarre, wenn man auf E-Git. wechselt? Das sind zwei grundverschiedene Spieltechniken... :!:

was machst du mit deinen gitarren? und ein jahr spielen können is für mich kein anfänger mehr
Gut, vielleicht hab ich hier etwas übertrieben... aber mit ner falschen Anschlagtechnik kann man den ein oder anderen Gitarrenkorpus schon ganz schön verschandeln. :!:
Und da kommen mir halt die Tränen, wenn ich nen abgeschabten Fender Korpus sehe... :(

Hast du schon mal eine sehr schlechte Gitarre neben einer verdammt geilen gespielt?

ihr macht ja schon das A-Gitarre spieln riesigen spass, wo is das problem? ich denke man wird sich schon gedanken machen bevor man so viel geld ausgibt.
Aber A und E Gitarre sind eben von Grund auf verschieden. Nicht umsonst setzten viele Band neben E-Gitarren auch noch A-Gitarren ein... sonst wärs ja völlig egal, mit was man spielt... einfach n Stück Holz ausschaben und nen Hals dran, ein paar Seiten aufziehen und fertig ist die lustige Universalgitarre zum mitnehmen, oder wie?!? :?: :!: :?:
Was will ich damit sagen?
... hab ich spontan vergessen... ach ja! E-Gitarre != A-Gitarre...

einer der bescheuersten sätze die ich hier im forum gelesen hab. ich hoffe das war ned ernst gemeint
Tschuldigung, wenn ich ökonomisch denke und keinem Anfänger/Umsteiger (sorry, wenn dich das jetzt wieder aufregen sollte... ;) ) ne Gitarre im oberen Preissegment empfehle.
Wo ist denn da die Logik (außer, dass man irgendeiner Firma grundlos Geld in den Rachen wirft.
Sicher ist hochqualitatives Equipment immer das optimalste... aber man sollte das ganze auch mal im Verhältnis betrachten...

Und Equipment allein ist bei weitem nicht alles. Ein echter Virtuose sollte auch aus ner 500 Euro Gitarre einen extrem geilen Sound rausholen können (vielleicht sogar aus ner 200 Euro Gitarre, aber SO weit möchte ich mich dann doch nicht aus dem Fenster lehnen... :rolleyes: ).

Na wie auch immer, danke für deine Anfeindungen, ich freu mich immer über Feedback :rolleyes: !
 
geht euch doch woanders die köppe einschlagen!!!


@topic:imho sind die mexico strat nicht soo viel schlechter als ihre brüder und schwestern aus den usa!! auch wenn ich eine usa habe.

imho hast du mit einer mexico strat mit hotrail am steg eine qualitative sehr hjochwertige gitarre,die dir auch noch in den nächsten jahren spaß machen wird
 
TripplePlay schrieb:
Ach, Post-Zerpflücker sind doch die geilsten...

lol aba selbst gelle? na ja egal, übrigens sind das keine anfeindungen (hab ich irgendwo was persönliches gesagt), sondern meinungsunterschiede nenn ich sowas
 
Na ich bin halt auch ein ganz geiler... 8)

Nix für ungut!
Ich reagier halt manchmal ein wenig über, wenns ums "Die-Meinung-Sagen" geht... und mit dem Wort "Anfeindungen" klang das alles auch viel dramatischer... :rolleyes:
 
Jo,also nochmal danke an alle,ihr wart sehr hilfreich.War schon ehrfurchtsvoll im Musikgeschäft und hab,nach langem Zögern und Staunen, die Fender Strat Standard getestet und die Gitarre ist einfach zu geil...*lechz*
Sogar mein Gitarrenlehrer hat mir heute,ohne,dass ich ihn jemals darauf angesprochen habe,geraten,dass ich mir langsam mal ne E-Gitarre zulegen soll,obwohl er gemeint hat ich solle mir erstmal so eine für 130 Euro kaufen weil "die sind ja auch ganz toll".Aber nach all den negativen Berichten über Billig-Gitarren,hab ich da echt keine Lust drauf,mir so eine lieblos zammagebastelte E-Git. zu kaufen...na ja das werd ich ihm schon austreiben :twisted: .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben