Linux USB Live Stick

  • Ersteller ficheland
  • Erstellt am
ficheland
ficheland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.19
Registriert
14.07.10
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Weinböhla
Liebe Community,

ich schreibe ein Tonstudiohandbuch für Kinder und möchte eine Live CD oder eben einen Stick beilegen, von wo man auf jedem Computer Musik machen kann. Dazu sollte Ardour (ich warte noch auf MIDI-Implementation...) aber auch Open Office und ein paar kleien leichte Programme sein, dazu ein paar Samples etc. wer hat Erfahrung oder kann mir beim kompuilieren helfen??

Auch sonstige Hilfe und Ergänzungen erwünscht... Dankeschön

lg ficheland:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Die Idee finde ich witzig. Allerdings holst Du Dir damit einige Probleme ins Haus. Du kannst Dich mal mit http://www.linuxfromscratch.org/ auseinandersetzen. Aber evtl. ist das auch wie mit den Kanonen und den Spatzen. Eine andere Möglichkeit wäre ein kleines Linux so einzurichten wie Du das brauchst und dann ein image davon zu machen. Am ehesten bekommst Du da aber Probleme mit der Hardware. Evtl. schaust Du Dir sonst mal Knoppix an. Evtl. ist da ja Ardour dabei. Als Live CD finde Knoppix sehr gut.

Das mit "von jedem Computer" könnte in so fern schwierig werden, als das neue Hardware ja heute schneller auf den Markt kommt, als man "hab ich" rufen kann. Ein Linux auf einer CD unterstützt die dann evtl. nicht (da ja schon älter). Alternativ könntest Du Dir z.B. mal LMMS anschauen (das läuft auch unter Windows). Dann könnten die Kiddies sich die aktuelle Version aus dem Netz ziehen und unter Linux oder Windows installieren. Das ist evtl. die einfachere Variante. Ansonsten kommt evtl. noch die abgespeckte Version von Riffworks in Frage.

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..danke erstmal an Euch beide, ich werde das alles mal anschauen und Euch auf dem Laufenden halten.....
 
Dazu sollte Ardour (ich warte noch auf MIDI-Implementation...) [...]
Dazu kannst du Rosegarden benutzen und es über Jack mit Ardour synchronisieren. Habe ich persönlich zwar bisher noch nicht gemacht, da ich kein Midi nutze, aber in Rosegarden kann man in der Konfiguration wohl unter "Synchronisation" den Jack transport mode auf "sync" stellen...
 
Zuerst hatte ich auch an Musix gedacht , aber wenn es um live USB geht ist Puppy Linux für mich zur Zeit das Ultimum, da gibt es auch mehrere "musikalische" distributionen .Wo es immer wieder Probleme gibt ist die Frage ,auf welchem Rechner es dann läuft : Die Linuxhardwareerkennung basiert auf den im "kernel" einkompilierten Treibern ,diese decken nie die aktuellle und schon gar nicht die uralte Hardware der deutschen Durchschnittsrechner ab,Puppy ist aber wie gesagt das beste was ich da kenne.Ardour sollte da laufen , OpenOffice sowieso ,der windows emulator "wine" arbeitet ab der version 0.9 auch mit meinem usb-midi adapter zusammen ,nur das musikalische timing bleibt bis jetzt immer hinter original Windows zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben