lispeln, oder so (hörprobe?)

  • Ersteller sickness
  • Erstellt am
sickness
sickness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
31.05.04
Beiträge
82
Kekse
0
Ich merke immer mehr dass sich meine "gesungenen" S's ziemlich bescheiden anhören, ziemlich starkes lispeln halt. Kriegt man dieses problemchen irgendwie weg oder ist es bei mir noch nicht soooo schlimm?

Hier mal ein kleines beispiel (Jo sorry, ist 2 Stimmig)
Lispeln?


Ich glaub ich sollt anfangen zu kiffen, dann hat man bekannterweise einen trockenen Mund und sabbert dann wohl nicht mehr so oft während dem "singen" ;)
 
Eigenschaft
 
Also ich hab deien Hoerprobe nicht angehoert weil das hier wo ich bin nicht geht.
Es gibt aber nicht umsonst so lustige Geraete wie De-Esser die eben die S-Laute entschaerfen. Du musst haltauch selbst drauf achten das du die S-Laute nicht zu hart rauslaesst. Das kann man mit Uebung in den Griff bekommen. :)
 
Nein - das ist definitiv kein Lispeln, sondern ein anderer S-Fehler, der vielen nicht native Speakern beim Singen in Englisch gern mal passiert (mir inklusive). Es ist eher das Gegenteil eines Lispelns - eine Art Mischung irgendwo zwischen S und SCH ...

Warum man das macht. weiss ich selber nicht. Vielleicht glaubt man intuitiv, das würde mehr nach Singen oder mehr nach Englisch klingen. Ich konnte mir das nur dadurch halbwegs abgewöhnen, in dem ich mir regelrecht vornahm, ein S so zu singen, wie es eben ist... man muss sich erst an den neuen Klang eines richtigen S gewöhnen. Zu Beginn kommt es einem selbst irgendwie uncool und sehr deutsch vor, was aber Unsinn ist.

Technisch heisst das, das die Zunge einfach zu weit hinten ist. Ein MÜ weiter in Richtung Obere Zähne, und aus dem SSSCH wird wieder ein S
 
Oha! Na das beruhigt mich aber.
Dann werd ich deinen Tipp mal befolgen, mal schauen ob ich es hinkriege. Ein S so zu singen wie es eigentlich normal klingen sollte wird ja wohl nicht so schwer sein ;)

Ist aber wirklich so das ich mich irgendwie total verstelle wenn ich englisch singe, vielleicht will ich einfach einen komischen englisch-dialekt heraufbeschwören, whatever :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben